• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tutorials für 3Ds Max 8 ?!

OutkastInc

Anfänger/in
Tutorials für 3Ds Max 8 ?!

Ich habe schon (fast) überall nach Tutorials für Einsteiger gesucht, also wo alles Schritt für Schritt erklärt wird, habe aber nicht gefunden. Auch bei amazon nicht, alles englische Bücher und kein einziges deutsches zu 3Ds Max 8 ?!

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? :confused:

AW: Tutorials für 3Ds Max 8 ?!

Also ich habe noch ein altes Buch zur Version 5 von Werner Held (bhv-Verlag) welches mir damals, als ich noch viel mit 3D-Animationen gemacht habe sehr gut gefallen hat. Vielleicht gibts davon mitlerweile ein neues?

Ansonsten sollte es in jedem guten Buchladen eigentlich genug Bücher geben.

Suchst du jedoch ein reines Tutorial, solltest du dich am besten mit dem auf CD mitgelieferten (oder glaub ich auch auf discreet's website downloadbaren) 3Ds Max Tutorial begnügen, da das eigentlich ausreicht, um danach alles zu machen. Außerdem ist es das einzige mir bekannte wirklich ausfürliche kostenlose Tutorial wo alles behandelt wird. Sonst kannste mal per google nach speziellen Tutorials suchen.

Es gibt von Werner Held nur 3Ds Max 6 erklärt
und eins 7/7.5 da soll aber son komischer Typ mitgearbeitet haben, ders nicht geblickt hat :finger:Ich weiss nich ob sich da viel geändert hat von 6 zu 8 :confused: Und ein Buch zur 8ten Version kommt erst im Mai raus :hop:

3Ds Max 8 beinhaltet Tutorials für Anfänger. Die Tutorials erstrecken sich von den kompletten Anfängen bis hin zu Animationen. Alles mit Beispielen und genauen Erklärungen. Deutsche "On-Line" Tutorials und 3Ds Max' eigene Tutorials Es kann sein, das die Tutorials nicht gleich mit dem Hauptprogramm installiert wurden. Auf CD sind die "Tutorials" sicher vorhanden. Gute 3Ds Max Bücher für die Versionen 6 und 7 sollten bei Amazon.de zu finden sein. Version 8 ist noch nicht so lange auf dem Markt, weshalb es da grossteils nur Englische Bücher gibt. Die besten Bücher, Tutorials und Webseiten sind sowieso in Englischer Sprache. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. ;-)

ok...danke, nur sind die Tutorials bei 3Ds Max selbst nur in Englisch, was die Sache doch erschwert
:-( Naja, ich werde schon zurechtkommen danke !

OutkastInc am 09.04.2006 15:46 schrieb:
ok...danke, nur sind die Tutorials bei 3Ds Max selbst nur in Englisch, was die Sache doch erschwert
:-( Naja, ich werde schon zurechtkommen danke !

Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie. Und wenn Du Hilfe brauchst dann frag. Ich helfe Dir schon wenn ich kann. ;-)

Ja das ist schwierig, weil ich garnicht weiss, wie ich anfangen soll! Ich denke ich sollte mir ein Ziel setzen, vllt eine Mülltonne zu machen. Das ist noch ganz "einfach" denke ich...aber wie fange ich da an
:confused:

Eine Mülltonne ist ein ganz einfaches Objekt. Dafür gibt es allerdings wieder tausend Wege diese Tonne umzusetzen. Am besten ist es, wenn Du damit beginnst, die Grundlegenden Dinge anzusehen, und ein wenig mit allem zu spielen. Zum Beispiel was passiert, wenn Du mit den Einstellungen der Objekte und den ganzen "Modifiern" spielst. Dann kannst Du immer noch anfangen eine Mülltonne nach meiner Methode zu basteln. Es lässt sich schwer erklären wie Du selber erkennen kannst. Es kann auch daran liegen, das ich schlecht erklären kann... Aber sieh Dir meinen Versuch an und Urteile selbst wie weit Dich das bringen würde...

Du kannst eine Mülltonne, was das schönste Ergebniss liefert, erst mit "Lines" in der "linken Seitenansicht" zeichnen, und dann im "Modifier Tab" mit "Lathe", und "X", "Max", "Flip Normals" und "Weld Core" designen. Du kannst auch aus den Splines, das ist der zweite "Button" oben rechts, neben dem "Ball", in der "Tool-Bar" wählen, im "Drop-Down" "Extended Splines", danach wählst Du "Angle" und bei Parameters "Corner Radius 1: 4.03", damit die eckigen Kanten rund werden, und dann wieder "Lathe" aus dem "Modifier Tab". Damit hast Du eine schöne Form der Mülltonne. Die Tonne wirst Du dann wohl noch ein wenig "Scalen" müssen. Danach, damit das ganze eine hübsche Tonne wird, "Alt + M", für den Material Editor, eine hübsche Textur drauf, und fertig ist die Tonne. Du kannst auch mit einem Cylinder für den Boden arbeiten, einem weiteren für die Tonne, und den Deckel dann entsprechend durch "Stretch", "Center", und einem Neigungswinkel von 85° "zaubern".

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn ich einiges hochlade, und Dich das ansehen lasse. Ich denke mit ein paar Erklärungen dazu verstehst Du was gemeint ist. Nur mit Text allein wird das nichts glaube ich.

Also schon mal ein großes Dankeschön, dass du mir das erklärst bzw. beibringen willst !!!!!!! :top: :top: :-D Mit den Bildern wäre das ganze schon einfacher, weil ich weiss wirklich noch fast garnichts und es würde mir helfen, wenn ich die Fachausdrücke bzw. die dazugehörigen Buttons sehen würde auf nem Bild...Das wäre ganz cool wenn du die Bilder noch uploaden könntest !

OutkastInc am 09.04.2006 18:05 schrieb:
Also schon mal ein großes Dankeschön, dass du mir das erklärst bzw. beibringen willst !!!!!!! :top: :top: :-D Mit den Bildern wäre das ganze schon einfacher, weil ich weiss wirklich noch fast garnichts und es würde mir helfen, wenn ich die Fachausdrücke bzw. die dazugehörigen Buttons sehen würde auf nem Bild...Das wäre ganz cool wenn du die Bilder noch uploaden könntest !

Kein Problem! Ich bräuchte aber Deine E-Mail Adresse, um Dir mein "Tutorial" schicken zu können. Es ist leider ein wenig zu gross, um es auf meinen "Webspace" zu laden.[/i] Die Datei bullet05.max solltest Du dir auf jeden Fall herunter laden. Damit hast Du auch in 3D Studio ein Objekt zur Verfügung um zu sehen, wie alles aussehen sollte, und um daran herum zu experimentieren. ;-)

Zurück