• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber-Konflikt -> nforce2 ultra400 + 6600gt 128 agp = crash : (

pitpat

NPC
Hallo zusammen!

Ich wollte vor ein paar Tagen den Grafikfelher meiner GraKa auf den Grund gehen und hab n neuen Treiber installiert. Habe auch neue Forceware- Treiber installiert und habe nun das Problem dass sobald beide Treiber installiert das System abstürzt. Spätestens nach ein,zwei Minuten in Windows bekomm ich n schwarzen Bildschirm, der Monitor schaltet sich ab und ich kann nur noch rebooten. Sieht für mich so aus als ob sich quasi die Graka "abgeschaltet" hat. Verschiede Treiberkombinationen von nforce- und forceware-treibern haben bisher noch keine besserung gebracht. Als ich die Graka das erste Mal eingebaut habe hatte ich damals dasselbe Problem habe es aber durch eine bestimmte Reihenfolge der Treiberinstallation hingekriegt (zuerst forceware, dann nforce oder umgekehrt, weiss ich nicht mehr), aber das bringt momentan auch nichts. Habe die treiber jeweils sorgfältig deinstalliert und mit drivercleaner die reste entfernt, sodass jedesmal eigentlich wieder der "ursprungszustand" hergestellt wurde (hoffe ich zumindest :rolleyes: ). Mittlerweile bin ich ein wenig entnervt und wende mich daher an euch ;) mit der Hoffnung auf Tipps oder ähnliche Erfahrungen.
Mein Rechner:

Abit NF7 2.0 nforce2 ultra 400 / bios phoenix 6.00 PG
amd athlon xp-m 2500+ barton @ 1833mhz 1,7v
2x corsair vs 512mb400 @ 333mhz 2,6v
leadtek 6600gt 128mb ddr3 tdh @ 500/450
coba AP-400DX
winxp sp2

habe vor ein paar tagen den defekten northbridge-lüfter ausgetauscht und durch passivkühler von zalman ersetzt, womit ich dachte die grafikfehler vielleicht abstellen zu können, aber hat nix gebracht.
Falls ihr weitere Infos benötigt (dxdiag, etc.) einfach bescheid sagen.

Ich hoffe auf Euer Interesse und vielen Dank im Voraus,

gruß Pit

pitpat am 07.10.2007 22:43 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich wollte vor ein paar Tagen den Grafikfelher meiner GraKa auf den Grund gehen und hab n neuen Treiber installiert. Habe auch neue Forceware- Treiber installiert und habe nun das Problem dass sobald beide Treiber installiert das System abstürzt. Spätestens nach ein,zwei Minuten in Windows bekomm ich n schwarzen Bildschirm, der Monitor schaltet sich ab und ich kann nur noch rebooten. Sieht für mich so aus als ob sich quasi die Graka "abgeschaltet" hat. Verschiede Treiberkombinationen von nforce- und forceware-treibern haben bisher noch keine besserung gebracht. Als ich die Graka das erste Mal eingebaut habe hatte ich damals dasselbe Problem habe es aber durch eine bestimmte Reihenfolge der Treiberinstallation hingekriegt (zuerst forceware, dann nforce oder umgekehrt, weiss ich nicht mehr), aber das bringt momentan auch nichts. Habe die treiber jeweils sorgfältig deinstalliert und mit drivercleaner die reste entfernt, sodass jedesmal eigentlich wieder der "ursprungszustand" hergestellt wurde (hoffe ich zumindest :rolleyes: ). Mittlerweile bin ich ein wenig entnervt und wende mich daher an euch ;) mit der Hoffnung auf Tipps oder ähnliche Erfahrungen.
Mein Rechner:

coba AP-400DX
winxp sp2

habe vor ein paar tagen den defekten northbridge-lüfter ausgetauscht und durch passivkühler von zalman ersetzt, womit ich dachte die grafikfehler vielleicht abstellen zu können, aber hat nix gebracht.

gruß Pit

Mach doch mal ein Bios-Reset, hast du noch eine andere Graka, um ein defektes Mobo auszuschließen? Wie alt ist denn das NT von dir? Verfügt die 6600 GT über einen externen Stromanschluß? :-o

ShiZon am 10.10.2007 00:00 schrieb:
pitpat am 07.10.2007 22:43 schrieb:
Hallo zusammen!

Mein Rechner:

coba AP-400DX
winxp sp2

gruß Pit

Mach doch mal ein Bios-Reset, hast du noch eine andere Graka, um ein defektes Mobo auszuschließen? Wie alt ist denn das NT von dir? Verfügt die 6600 GT über einen externen Stromanschluß? :-o

also bios-reset ist schon längst erledigt, ist auch die aktuellste version, extra bei abit nachgeschaut. das netzteil ist nicht mal ein jahr alt, das sollte keine probleme machen. ja, die 6600gt verfügt über n externen stromanschluss. da das netzteil einigermassen neu ist und in tests ganz vernünftig abgeschnitten hat, sollte fehlernder saft hoffentlich nicht das problem sein.
habe die fehlerquelle in winxp aber gefunden: der gart-treiber. ich kann alle anderen treiber installieren und habe ein stabiles system, aber sobald der gart-treiber dazukommt, "schaltet sich die graka ab", der bildschirm meldet, dass er kein signal mehr hat, der rest des systems läuft aber weiter, was sich durch zugriffe der festplatte bemerkbar macht.
winxp ist fully updated, habe schon verschiedenste treiberkombinationen durch und auch die agp-einstellungen im bios geändert (fast-writes, agp-aperture-size, data transfer), alles ohne erfolg. da der gart-treiber für den agp-port zuständig ist, vermute ich hier den fehler. habe auch schon rams ausgetauscht, so dass dualchannel aus war, aber das hat auch nix gebracht. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ;(

pitpat am 10.10.2007 14:41 schrieb:
also bios-reset ist schon längst erledigt, ist auch die aktuellste version, extra bei abit nachgeschaut. das netzteil ist nicht mal ein jahr alt, das sollte keine probleme machen. ja, die 6600gt verfügt über n externen stromanschluss. da das netzteil einigermassen neu ist und in tests ganz vernünftig abgeschnitten hat, sollte fehlernder saft hoffentlich nicht das problem sein. habe die fehlerquelle in winxp aber gefunden: der gart-treiber. ich kann alle anderen treiber installieren und habe ein stabiles system, aber sobald der gart-treiber dazukommt, "schaltet sich die graka ab", der bildschirm meldet, dass er kein signal mehr hat, der rest des systems läuft aber weiter, was sich durch zugriffe der festplatte bemerkbar macht.
winxp ist fully updated, habe schon verschiedenste treiberkombinationen durch und auch die agp-einstellungen im bios geändert (fast-writes, agp-aperture-size, data transfer), alles ohne erfolg. da der gart-treiber für den agp-port zuständig ist, vermute ich hier den fehler. habe auch schon rams ausgetauscht, so dass dualchannel aus war, aber das hat auch nix gebracht. kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ;(

Bring doch mal den Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand!

Bring doch mal den Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand! [/quote]

also chipsatz-treiber=nforce-treiber-paket, oder?
habe die aktuellsten nforce-treiber und diese auch alle installiert bis auf den gart-treiber, da dieser ja das problem ist. ich wüsste nicht welche treiber du sonst meinst :confused:

pitpat am 10.10.2007 18:59 schrieb:
also chipsatz-treiber=nforce-treiber-paket, oder?
habe die aktuellsten nforce-treiber und diese auch alle installiert bis auf den gart-treiber, da dieser ja das problem ist. ich wüsste nicht welche treiber du sonst meinst :confused:

Normalerweiser wird doch der Gart-Treiber gebraucht? :-o

Edit: Ist auf dem Board alles noch im Standard gejumpert oder hast du da Veränderungen vorgenommen? Versuch doch mal die Treiber ab 93.xx und evtl. älter!

also gart-treiber ist quasi der agp-port-treiber. "brauchen" tut man ihn nicht, dann hat man allerdings kein agp. die graka läuft dann im pci-modus, wird also über den pci-bus "angesteuert". dadurch hat man dann dementsprechend weniger performance, aber laufen tut sie schon. als grakar-treiber benutz ich eh den 81.98, bei den nforce-treibern hab ichs schon mit nem 3.xx-treiberpaket probiert ohne erfolg. ich habe gerade die graka vom mitbewohner eingebaut und bisher läuft windows stabil MIT gart-treiber. allerdings konnte ich 3dmark05 nicht starten, da gabs wieder den schwarzen bildschirm.... mal gucken was ich ob ich irgendwas zum laufen bringen kann. ich befürchte ja dass der agp-port hinüber is, was natürlich bitter wäre.... :$
achja: jumper sind noch alle in original-position.

Zurück