• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leadtek 8800 GT: "unruhige" Bewegungen in Spielen - Hilfe !

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
Habe mir vor wenigen Tagen mein neues System komplett zusammengebaut. Das System besteht aus folgenden (wichtigsten) Komponenten:
Mainboard: Gigabyte P35 DS3P
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: 2 GB MDT
Grafik: Leadtek Winfast PX8800GT (PCI-E)
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450W)

Nachdem ich noch Betriebssystem (Win XP Pro + Service Pack 2) und alle Treiber installiert habe, wollte ich die Grafikkarte mal ausgiebig testen.
Nach mehreren Demos ( u.a. Bioshock, Prey, Crysis ) bin ich mit der Leistung der Graka an sich mehr als zufrieden. Doch gerade bei Prey ist mir eine Sache aufgefallen:
Wenn ich mich bzw. die Ego-Perspektive mit der Maus leicht verändere ( langsam bzw. normal-schnell), dann merke ich eine "unruhige Bewegung" der Grafik-Objekte... Ich weiss nicht wie ich es anders umschreiben soll, aber Ränder von Gegenständen , Wänden, Türen o.ä. wirken so, als würde die "zittern". Wie gesagt, nur, wenn ich mich leicht bewege. Bei schnellen Bewegungen fällt das nicht so stark auf.
Oder auch bei langen Fahrten der "virtuellen Kamera" in Spielen, also bei Ingame-Szenen, erscheint dieses Phänomen.
Und auch bei gerenderten Videos wirkt das gezeigte Bild manchmal "angeschnitten", so als ob mein TFT-Monitor mit der Schnelligkeit des gezeigten Bildes / Videos nicht schnell genug mitkommt.

Vorab noch weitere Infos vorab:
1. Habe zunächst die werkseigenen Treiber von Leadtek, danach den allgemeinen Treiber von NVIDIA probiert. Ohne Veränderung.
2. Mein TFT ist ein 19-Zöller von LG (Typ L1953S), mit normalen VGA-Anschluss.
3. DIe Graka hat ausschließlich DVI-Anschlüsse, daher nutze ich einen der Graka beiliegenden Adapter zum Verbinden von TFT und Graka.

Ich hoffe ihr versteht, welches Problem ich versuche zu schildern.
Jedenfalls: Woran liegt das ? EIn Treiber-Problem ? Ist die Graka defekt ? Oder macht der TFT Schwierigkeiten (bedingt durch den Adapter) ?
Kann ich da was tun, um das Problem zu beseitigen ?

Ach ja, an meinem alten Rechner mit ner GeForce 6600GT hatte ich solche Probleme nie zuvor gehabt, in keinem Spiel.
 
Klingt nach V-Sync. Schalte mal die Vertikale Synchronisation ein. Das müsste eigentlich helfen. Zu finden im Treiber
 
Zubunapy am 23.01.2008 22:53 schrieb:
Klingt nach V-Sync. Schalte mal die Vertikale Synchronisation ein. Das müsste eigentlich helfen. Zu finden im Treiber

Habe ich bereits bei Prey probiert (imSpiel, nicht im Treiber), ohne Besserung.
Gerade bei Prey ist das schlimm. Am Anfang der Demo, wenn der Alter Ego sich selbst im Spiegel betrachtet und die virtuelle Kamera sich hin under her bewegt, schieben sich die darauffolgenden Bildinformationen horizontal sichtbar hinterher. Überhaupt unschön anzusehen.

Ich werds mal mit den Treiber-Einstellungen versuchen... Mal schauen ob das klappt... Obwohl, Render-Videos dürften doch eigentlich solch ein Phänomen garnicht aufweisen, sondern nur reine Ingame-Grafik, oder nicht ?!
 
sauerlandboy79 am 23.01.2008 23:08 schrieb:
Zubunapy am 23.01.2008 22:53 schrieb:
Klingt nach V-Sync. Schalte mal die Vertikale Synchronisation ein. Das müsste eigentlich helfen. Zu finden im Treiber

Habe ich bereits bei Prey probiert (imSpiel, nicht im Treiber), ohne Besserung.
Gerade bei Prey ist das schlimm. Am Anfang der Demo, wenn der Alter Ego sich selbst im Spiegel betrachtet und die virtuelle Kamera sich hin under her bewegt, schieben sich die darauffolgenden Bildinformationen horizontal sichtbar hinterher. Überhaupt unschön anzusehen.

Ich werds mal mit den Treiber-Einstellungen versuchen... Mal schauen ob das klappt... Obwohl, Render-Videos dürften doch eigentlich solch ein Phänomen garnicht aufweisen, sondern nur reine Ingame-Grafik, oder nicht ?!

Hey, vielen dank für den Rat. Habs gerade mal versucht, direkt über die Treiber-Steuerung. Zusammen mit eingeschaltetem 3-fachem Puffer habe ich jetzt tatsächlich kein Zitter-Effekt im Bild.
Darauf wäre ich wohl als allerletztes gekommen. Danke !!!
 
Keine Ursache. Dass es bei der 6600gt nie auftrat könnte daran liegen, dass es früher immer an war (im default). Heute ist es imemr aus (im default). Wieso weiß wohl nichtmal nVidia...
 
Zubunapy am 24.01.2008 00:06 schrieb:
Keine Ursache. Dass es bei der 6600gt nie auftrat könnte daran liegen, dass es früher immer an war (im default). Heute ist es imemr aus (im default). Wieso weiß wohl nichtmal nVidia...
Weil vsync in 8 von 10 fällen mehr stört und oft performance verpuffen läßt.
 
Zurück