• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber Installation funktioniert nicht bei PowerColor3850 AGP

aglio

NPC
Wer kann mir Tipps zum Installieren der Catalyst Treiber geben. Die Inst wird ständig verkürzt und unvollständig vorgenommen. Mit den Omega Treiber habe ich es auch schon probiert funzt genau so wenig. Die einzige Chance ist den Ati-Treiber manuell zu installieren. Nur wollt ich auch mal sehen wie warm und ob ich die Karte übertakten kann.

Mein System:
Opteron 185
K8N Neo2 Sockel 939
2 Gb Skill RAM 3200
PowerColor 3850 AGP

aglio am 20.02.2008 02:05 schrieb:
Wer kann mir Tipps zum Installieren der Catalyst Treiber geben. Die Inst wird ständig verkürzt und unvollständig vorgenommen. Mit den Omega Treiber habe ich es auch schon probiert funzt genau so wenig. Die einzige Chance ist den Ati-Treiber manuell zu installieren. Nur wollt ich auch mal sehen wie warm und ob ich die Karte übertakten kann.

Mein System:
Opteron 185
K8N Neo2 Sockel 939
2 Gb Skill RAM 3200
PowerColor 3850 AGP

ist denn dein windows aktuell, boardtreiber auch? hast du die neuesten catalyst benutzt? zB für das komplette treiberpaket braucht man dieses NetFrameworl von microsoft, das du übr das windowsupdate und dann "benutzerdefinierte suche" bei "software optional" findest.

hattest du zuvor eine nvidia-karte drin? dann musst du evtl. mal das tool drivercleaner erst benutzen.

aglio am 20.02.2008 02:05 schrieb:

Mein System:
Opteron 185
K8N Neo2 Sockel 939
2 Gb Skill RAM 3200
PowerColor 3850 AGP

Hast du den alten ATI Treiber wiefolgt deinstalliert?
1. Systemsteuerung, Software
2. den Eintrag ATI "Software Uninstall Utility" suchen und auf entfernen klicken.
3. Wenn der PC neu gestartet ist, nochmal schaun ob noch Einträge mit ATI vorhanden sind. Falls sie noch vorhanden sind auch deinstallieren.

Ausser dem von der mitgelieferten CD von Powercolor funktioniert derzeit kein Catalyst auf der HD3850 AGP.
Es geistert allerdings noch ein Treiber vom 05.02.2008 durchs Netz, aber der basiert auf dem selben Grundgerüst.
Schuld daran ist AMD/ATI die den AGP Support einfach gekappt haben.
War schon beim 8.1 so, auch der funktionierte nur mit einem AGP Hotfix.
Darum....bis auf weiteres einfach den von der Install CD nehmen, bei mir funktioniert bisher damit alles einwandfrei.

Und ATI kann ich nur sagen, weiter so, meine nächste Karte ist mit Sicherheit von Nvidia.

Hells_Bells am 20.02.2008 21:06 schrieb:
Ausser dem von der mitgelieferten CD von Powercolor funktioniert derzeit kein Catalyst auf der HD3850 AGP.
Es geistert allerdings noch ein Treiber vom 05.02.2008 durchs Netz, aber der basiert auf dem selben Grundgerüst.
Darum....bis auf weiteres einfach den von der Install CD nehmen, bei mir funktioniert bisher damit alles einwandfrei.

Und ATI kann ich nur sagen, weiter so, meine nächste Karte ist mit Sicherheit von Nvidia.

Danke für die schnellen Antworten.
Jetzt bekomme ich langsam Licht in die Dunkelheit. Bei meiner Grafikkarte gab es keine Treiber CD dazu, die lag jedenfalls nicht dabei. Werde da mal beim Händler nachfragen wo die CD geblieben ist.
Gibt es aber trotzdem von diesem Treiber der vom 05.02.2008 im Netz rumschwirrt von jemanden einen Tipp wie ich ihn runterladen kann.
Danke schon mal im Vorraus. Prima das einem geholfen wird. Super :)

aglio am 21.02.2008 00:29 schrieb:

Jetzt bekomme ich langsam Licht in die Dunkelheit. Bei meiner Grafikkarte gab es keine Treiber CD dazu, die lag jedenfalls nicht dabei. Werde da mal beim Händler nachfragen wo die CD geblieben ist.
Gibt es aber trotzdem von diesem Treiber der vom 05.02.2008 im Netz rumschwirrt von jemanden einen Tipp wie ich ihn runterladen kann.

HD3850 AGP Treiber 05.02.2008 ===> http://rapidshare.com/files/90474648/8452XP32AGP.rar.html

Scheint aber nur für XP 32 bit zu sein !

Übertakten lässt sich meine laut dem CCC Overdrive auf 709/939 , aber denke da geht noch mehr.
Aber nicht wundern, im CCC wird immer noch der Standardtakt (auch nach Übernahme der Werte) angezeigt, die Karte schaltet erst im 3d Modus um.

Hells_Bells am 21.02.2008 08:06 schrieb:
aglio am 21.02.2008 00:29 schrieb:

HD3850 AGP Treiber 05.02.2008 ===> http://rapidshare.com/files/90474648/8452XP32AGP.rar.html

Scheint aber nur für XP 32 bit zu sein !

Übertakten lässt sich meine laut dem CCC Overdrive auf 709/939 , aber denke da geht noch mehr.
Aber nicht wundern, im CCC wird immer noch der Standardtakt (auch nach Übernahme der Werte) angezeigt, die Karte schaltet erst im 3d Modus um.

Vielen Dank an Herbboy, Knexi, und besonders an Hells_Bells. Es hat nach Euren Tipps bestens geklappt. ich habe mir den download von Hells_Bells gegriffen Treiber runtergeladen installiert und "Top die Watte quillt" alles läuft nach Plan, einwandfrei. Vorher habe ich die alten Treiber deinstalliert wie von euch vorgeschlagen.
Also nochmals Thanks und ich bin guter Dinge für die Zukunft, man wird hier nicht allein gelassen.

hmm kann man den irgendwo testberichte lesen wie gut ne 3850 AGP abschneidet ?
Ich hab derzeit ne 6600GT oc drinne,aber würde gern was stärkers haben,wolle mir zuerst ne 7600GS zulegen,bis ich gelesen hab das es ne 3850 für AGP gibt.

Danke scho mal für die Antworten @ gute nacht ;)

killik am 15.03.2008 05:03 schrieb:
hmm kann man den irgendwo testberichte lesen wie gut ne 3850 AGP abschneidet ?
Ich hab derzeit ne 6600GT oc drinne,aber würde gern was stärkers haben,wolle mir zuerst ne 7600GS zulegen,bis ich gelesen hab das es ne 3850 für AGP gibt.

Danke scho mal für die Antworten @ gute nacht ;)

Also die HD3850 AGP ist bei den meisten Games locker 30% und mehr schneller als zb eine X1950 pro, bei synthetischen Benchmarks ist der Abstand zum Teil noch grösser. Bei mir betrug er zb beim 3D Mark 2003 satte 100%.
Wer Interesse an einer HD3850 AGP hat, sollte sich folgenden Link zu Gemüte führen :

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=384821

Einen "echten" Vergleichstest wüsste ich jetzt im Moment nicht (PCGH kommt ja vor lauter PCI-E Liebe nicht aus den Puschen, schätze wenn es ne Nvidia-Karte wäre, hätten wir schon nen Test), kann also nur mein subjektives Empfinden kundtun und dieses besagt : die mit Abstand schnellste AGP Karte.
Es sollte aber auch eine flotte CPU vorhanden sein (A64 , A64x2, Pentium M, Pentium D, Core2), denn zb ein Pentium 4 3.4 GHZ würde die Karte bei weitem unterfordern, in solch ein System würde ich dann eher eine X1950pro stecken (auch die wird nicht ausgelastet).

Zum Vergleich mal die synthetischen Benchmarks der X1950 pro und HD3850 (beides mit einem Pentium M @ 2.6 GHZ) :

Aquamarks : 80184 zu 103139
3d Mark 2001 : 27305 zu 32765
3d Mark 2003 : 15001 zu 31203 (!)
3d Mark 2005 : 8643 zu 13000
3d Mark 2006 : 4149 zu 7179

Mein Pentium M lastet die Karte natürlich nicht aus, aber es sind deutliche Steigerungen erkennbar.

hmmm ich glaube bei mir reicht dann auch die 1950x ,da ich nur en Athlon xp 3200+ bestize,mit nem Gig speicher.
Wollte jetzt eingentlich hingehen un auf 2 gig aufrüsten un ne neue graka rein da ich ne 6600GT am werkeln hab.
Bei nem kollegen hab ich gesehen das er mit dem gleichem prozi ,2 gig speicher un ner 7600GS ganz gut klar kommt,also ETQW lief auf 1280 einwandfrei mit details hoch usw.,andere games konnte ich nit beurteilen da ich sie nit angetestet hab,aber er meinte CoD4 z.B. lief auch flüssig wen man auf en paar feinheiten verzichten kann.

Aber will ja nit wirklich verzichten deswegen wollte ich ne HD3850 kaufen,der leistungs antstieg müsste doch enorm sein oder ???

Zurück