• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber für Suse Linux 9.1 lassen sich nicht downloaden?

M

maxx2003

Gast
Treiber für Suse Linux 9.1 lassen sich nicht downloaden?

HI

Jetzt wollte ich Treiber für Audigy Ex und ATi 9800 Pro downloaden, aber irgendwie scheint es keine zu geben? :confused:

Hab zwar Linux mit der "Online-Update" Funktion updatet, aber bestimmte Treiber möchte ich dennoch manuell updaten.

Bei den Treiberseiten kann man zwar auf Download klicken, aber es wird nichts angezeigt. :haeh:

THX :-)

AW: Treiber für Suse Linux 9.1 lassen sich nicht downloaden?

maxx2003 am 18.02.2005 12:34 schrieb:
HI

Jetzt wollte ich Treiber für Audigy Ex und ATi 9800 Pro downloaden, aber irgendwie scheint es keine zu geben? :confused:

Hab zwar Linux mit der "Online-Update" Funktion updatet, aber bestimmte Treiber möchte ich dennoch manuell updaten.

Bei den Treiberseiten kann man zwar auf Download klicken, aber es wird nichts angezeigt. :haeh:

THX :-)

das zeuch kannste wahrscheinlich eh knicken.
den ATI-Treiber saugste idealerweise bei ATI direkt. das is dann ne .rpm, die du als root mit rpm -Uhv dateiname.rpm installierst. wenns da zu nem fehler kommt (X irgendwas schon vorhanden oder so) mußte noch die --force - option mit reinschreiben, dann wird die file überschrieben. steht auch in der offiziellen FAQ drin. danach mußte noch das treibermodule kompilieren und den treiber konfigurieren. das is bei ATI n bisschen arg eklig, mit ner NVidia geht das in 1/5 der zeit. ach ja, wenn du NForce2-Board (oder halt n anderes NForce) hast, mußte gucken, das du mindestens Kernel 2.4.22 hast (sollte da sein, bei aktuellem Suse. das müßte schon n 2.6er kernel haben)
den Creative-Treiber gibts NICHT auf der creative-page, aber wenigstens is da n link. das ding liegt irgendwo bei sourceforge rum. das ding heißt was mit emu10k1, das is der chip, den creative seit der SB live verwenden. aber eigentlich müßte der Kernel schon n Modul dafür haben, du mußt nur bei sourceforge die emu-tools saugen und damit die 5.1-einstellungen und so machen.

von Suse gibt es auch kompilierte Ati Treiber, die lassen sich etwas einfacher installieren und vor allem leichter konfigurieren.

Link kann ich aber erst liefern, wenn ich zu Hause bin

Dexter am 18.02.2005 13:07 schrieb:
von Suse gibt es auch kompilierte Ati Treiber, die lassen sich etwas einfacher installieren und vor allem leichter konfigurieren.

ob die dann aber halbwegs aktuell sind, daran bestehen doch wohl berechtigte zweifel. außerdem: wer nutzt schon n fertiges system? selbst kompilieren macht spaß. man hat nich gelebt, wenn man nich wenigstens seinen kernel um n haufen blödsinn erleichtert hat. ich mein, wer braucht schon Intel-Unterstützung, wenn man n AMD hat? oder unterstützung für hardware von vor 10 jahren? oder auch nur so kleine sachen wie Soundkarten-Treiber? wie oft tauscht man die Soundkarte? kann man alles einschrumpfen. mein Mandrake-Kernel is locker um 10-15% geschrumpft, ohne funktionen einzubüßen.

Aktuellste Version, den Treiberkernel muss man trotzdem selbst kompilieren und ins System einbinden, dafür ruft man aber mit einem ellenlangen Befehl SAX2 auf, speichert und die 3D Unterstützung ist aktiv. Mit den original Ati Treiber funktionierte bei mir aber X nicht mehr (wollte immer was für das Device2) und die Konfigurationsdatei war richtig mit Kommentaren zu gemüllt.

Max_Power am 18.02.2005 13:46 schrieb:

ob die dann aber halbwegs aktuell sind, daran bestehen doch wohl berechtigte zweifel. außerdem: wer nutzt schon n fertiges system? selbst kompilieren macht spaß. man hat nich gelebt, wenn man nich wenigstens seinen kernel um n haufen blödsinn erleichtert hat. ich mein, wer braucht schon Intel-Unterstützung, wenn man n AMD hat? oder unterstützung für hardware von vor 10 jahren? oder auch nur so kleine sachen wie Soundkarten-Treiber? wie oft tauscht man die Soundkarte? kann man alles einschrumpfen. mein Mandrake-Kernel is locker um 10-15% geschrumpft, ohne funktionen einzubüßen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24458&postdays=0&postorder=asc&start=0

guckst du da.. treiber und suse version sind egal geht immer so..

Audigy -> http://www.alsa-project.org/

Freaky22 am 18.02.2005 14:36 schrieb:
Max_Power am 18.02.2005 13:46 schrieb:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24458&postdays=0&postorder=asc&start=0

guckst du da.. treiber und suse version sind egal geht immer so..

den darin enthaltenen Link meinte ich. Sehe aber gerade, das für 9.1 keine aktuellen Treiber gibt.

Max_Power am 18.02.2005 15:52 schrieb:
warum Alsa? warum nich http://sourceforge.net/projects/emu10k1
*ernsthafte frage*
und bringts Alsa auch bei ner vernünftig funktionierenden SB live 5.1?

Die Seite sieht ja relativ tot aus oder basteln die noch im CVS an neuen Treibern rum? Alsa hingegen wird eigentlich relativ gut gepflegt und man kann auch schön den internen Kerneltreiber benutzen. Hatte eigentlich keine Probleme beim Umstieg von OSS zum Alsa emuk Treiber. Ob deine 5.1 Karte jetzt ohne Probleme mit allen Kanälen funktioniert weiß ich jetzt nicht, bin erst kürzlich von einer SB 1024 Player auf eine SB 5.1 umgestiegen. Was ich so bis jetzt gelesen hab sollte es aber kein Problem sein ;)

The_Linux_Pinguin am 18.02.2005 16:42 schrieb:
Max_Power am 18.02.2005 15:52 schrieb:
warum Alsa? warum nich http://sourceforge.net/projects/emu10k1
*ernsthafte frage*
und bringts Alsa auch bei ner vernünftig funktionierenden SB live 5.1?

Die Seite sieht ja relativ tot aus oder basteln die noch im CVS an neuen Treibern rum? Alsa hingegen wird eigentlich relativ gut gepflegt und man kann auch schön den internen Kerneltreiber benutzen. Hatte eigentlich keine Probleme beim Umstieg von OSS zum Alsa emuk Treiber. Ob deine 5.1 Karte jetzt ohne Probleme mit allen Kanälen funktioniert weiß ich jetzt nicht, bin erst kürzlich von einer SB 1024 Player auf eine SB 5.1 umgestiegen. Was ich so bis jetzt gelesen hab sollte es aber kein Problem sein ;)

na ja, zum besseren funktionieren hab ich wenig hoffnung. is schon fast wie im windows...
nur der klang is etwas blechern

So da bin ich wieder. :-)

Also ich habe mit Linux versucht, die Treiber downloaden, aber das ging leider nicht. :-(

Jetzt hab ich mit meinem I-Net Recher, der mit Windows XP Pro läuft, die Treiber downloaden können. :ugly:

Komisch das es grade mit Windows läuft. :schnarch:

Tja, das mit den Treiber installieren hat man immer noch nicht in den Griff bekommen. :rolleyes:
Werde mich aber auch dort irgendwie durchschlagen. :-]

Danke euch für die Tipps. =)

Zurück