• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber für Mobile Grafikkarten FAQ Tutorial

AW: Treiber für Mobile Grafikkarten FAQ Tutorial

darthtok am 05.09.2007 17:39 schrieb:
SCUX am 03.09.2007 21:58 schrieb:
nochmal die Frage:
wie ist das mit den "gemoddeteten"Treiber?
treten die Probleme öffters auf? bzw ist viel darüber bekannt?

Also ich hab die Treiber von www.laptopvideo2go.com und bisher nie Probleme bezüglich Überhitzung und dergleichen auf meinem Laptop gehabt.
und im Garantiefall?
oder ist das Herstellerabhängig?

SCUX am 06.09.2007 16:28 schrieb:
nochmal die Frage:

Also ich hab die Treiber von www.laptopvideo2go.com und bisher nie Probleme bezüglich Überhitzung und dergleichen auf meinem Laptop gehabt.
und im Garantiefall?

Ich wüsste nicht, warum diese Treiber die Garantie beeinträchtigen sollen. Gegenteiliges wäre mir neu, aber auch interessant.

darthtok am 07.09.2007 01:19 schrieb:
nochmal die Frage:

und im Garantiefall?

Ich wüsste nicht, warum diese Treiber die Garantie beeinträchtigen sollen. Gegenteiliges wäre mir neu, aber auch interessant.
es geht ja speziell um "gemoddete" Treiber, also Software die modifiziert/getunet/verändert ist. Herstellergarantie verlängt eigentlich Originalsoftware, oder :confused:
Die Frage wird also sein ob ein "Treiber" Software ist, oder nur ein Programm für die Software

SCUX am 07.09.2007 11:36 schrieb:
darthtok am 07.09.2007 01:19 schrieb:
nochmal die Frage:

und im Garantiefall?

es geht ja speziell um "gemoddete" Treiber, also Software die modifiziert/getunet/verändert ist. Herstellergarantie verlängt eigentlich Originalsoftware, oder :confused:
Die Frage wird also sein ob ein "Treiber" Software ist, oder nur ein Programm für die Software

Bei den Treibern auf www.laptopvideo2go.com wird ja im Prinzip nur die Liste der unterstützen Grafikchips auf das Niveau der Laptopchipsätzte erweitert.

Laptoptreiber haben in der inf.Datei nur die mobilen Chipsätze stehen, während die Desktoptreiber nur die auf normalen PC's verwendeten Chipsätze verwenden.

Da ja die Taktrate sowieso im Bios der Grafikkarte verankert ist, sollten die nVidia-Treiber auch für alle bisher erschienenen Grafikchips funktionieren.

Oder warum sollten sie wirklich für die mobilen Chips andere Treiber verwenden?

Kennt irgendwer von euch einen funktionierenden Treiber für die 8700M GT?
Ich hab Probleme mit Bioshock. Seitdem das Spiel sich einmal aufhängte, funktioniert es nur wenige Minuten und stürzt dann ab. Es stürtzt auch beim Aufruf der Karte ab, was früher problemlos funktionierte.
Ich bisher alle möglichen und unmöglichen Grafikeinstellungen probiert, selbst das Spiel im Fenstermodus zu spielen, was bei Vista ( :$ ) die Leistung erhöht.

shuttlecock am 19.11.2007 17:55 schrieb:
Kennt irgendwer von euch einen funktionierenden Treiber für die 8700M GT?
also ich hab den 7.15.11.6344 und hab bis jetzt keine Probs gehabt,
Bioshock hab ich nicht, aberStalker,GhostRecon2,Call of Duty4 (um mal einige Shooter zu nennen) funktionieren einwandfrei :top:

hab jetzt den 6.14.11.6909 drauf

3DMark Score 4981 3DMarks
SM 2.0 Score 2113 Marks
SM 3.0 Score 1968 Marks
CPU Score 1758 Marks

Aquamark 101.299
GFX 20.853
CPU 9.845

Lightmark2007 bei 1440x900 102FPS

gibt es einen neueren :confused:

Eigentlich meinte ich einen Hotfix oder ähnliches für Bioshock - die anderen Spiele laufen nämlich perfekt, selbst die mit der selben Engine.
Trotzdem danke - ich muss mich wohl noch gedulden müssen.

Oh ich dachte ich wäre einer der wenigen auserwählten der die Grafiktreiber nicht auf das notebook kriegt.

Also habe einen Notebook von asus.
aktuellste treiber von asus ist aus dem Jahre 2005.

Die treiber für Ati Radeon x700 mobility ist aber wesentlich aktueller von ati.

Die instalation wird abgebrochen wie kann ich speziel bei x700 mobility vorgehen da ich was von 9800 gelesen hatte.
Danke

Hey vielen vielen Dank für die Tipps hier :X :X , dachte schon, ich müsste nun ewig mit meinen 2006'er ASUS- Treibern vor mich hingammeln :rolleyes:

Hat wunderbar geklappt :)

Allerdings hab ich jetzt noch folgendes Problem: In den Desktopeigenschaften gehts jetzt nur bis 1024x786, obwohl mein Display 1280x800 hat. Ich kann das zwar im ATI-Catalyst-Control-Center auf 1280x800 "forcen", aber das muss ich jetzt bei jedem Neustart und nach jedem Game machen :$ Außerdem werden nun in den Einstellungen von Games nur noch Auflösungen bis 1024x786 angezeigt :$
Was kann ich machen, damit das Windows wieder weiss, dass ich doch eigentlich nen 1280er Display hab??

Lord_Rancor am 03.03.2008 01:56 schrieb:
..........Allerdings hab ich jetzt noch folgendes Problem: In den Desktopeigenschaften gehts jetzt nur bis 1024x786, obwohl mein Display 1280x800 hat. Ich kann das zwar im ATI-Catalyst-Control-Center auf 1280x800 "forcen", aber das muss ich jetzt bei jedem Neustart und nach jedem Game machen :$ Außerdem werden nun in den Einstellungen von Games nur noch Auflösungen bis 1024x786 angezeigt :$
Was kann ich machen, damit das Windows wieder weiss, dass ich doch eigentlich nen 1280er Display hab??

Bin mir nicht 100%ig sicher ---> aber vielleicht kann dir das immer noch vorzügliche Proggi "PowerStrip" (http://www.chip.de/downloads/PowerStrip-3.77_12997992.html inkl. Beschreibung und Download) helfen?

Zumindest lassen sich damit auch benutzerdefinierte Auflösungen und Monitorprofile zwangsweise speichern. Selbst das Anlegen von eigenen angepaßten Monitortreibern sind möglich.

Fanator-II-701 am 03.03.2008 08:47 schrieb:
Bin mir nicht 100%ig sicher ---> aber vielleicht kann dir das immer noch vorzügliche Proggi "PowerStrip" (http://www.chip.de/downloads/PowerStrip-3.77_12997992.html inkl. Beschreibung und Download) helfen?

Zumindest lassen sich damit auch benutzerdefinierte Auflösungen und Monitorprofile zwangsweise speichern. Selbst das Anlegen von eigenen angepaßten Monitortreibern sind möglich.

Also ich hab das jetzt mal probiert... Allerdings klappt das dennoch nicht: In den Anzeigeeinstellungen kann ich jetzt meine Auflösung von 1280x800 wählen, allerdings kann ich bei Games dennoch nur maximal 1024x768 auswählen, und da hab ich dann links und rechts nen schönen fetten schwarzen Balken, kotz!
Woran kann das denn liegen? Da müsstes doch irgendwo nen Registryeintrag geben, wo die Spiele nachschauen, was die maximale Auflösung ist, oder? Den zu ändern wäre dann die ultimative Lösung... Oder irre ich mich?

Lord_Rancor am 04.03.2008 15:27 schrieb:
......................................... Allerdings klappt das dennoch nicht: In den Anzeigeeinstellungen kann ich jetzt meine Auflösung von 1280x800 wählen, allerdings kann ich bei Games dennoch nur maximal 1024x768 auswählen..........................
Woran kann das denn liegen?

Also, ohne genaue Angaben, über dein NB, Displaygröße, eingesetzte Grafik und Treiberversion kann man da nix genaues sagen.

Hier gibt es ´ne Lösung für jemanden mit dem gleichen Prob:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3132&tid=6251508&x=14

Vielleicht hilfts...
Sonst neuen Thread aufmachen, nich in den FAQ´s posten. ;)

Hallo,

ich habe ein Samsung R60 plus mit ATI X2300, auf der Homepage gibt es aber nur Treiber bis X1800.
Welchen Desktop Grafik Treiber muss ich laden und wie modifzieren, dass der auf dem Notebook läuft.

Das Notebook läuft mit Vista H. P.

neue erfahrung: hab grad mal meiner Go7600 (18monate alt) einen neuen treiber spendiert
alter schwede meine performance hat sich in etwa verdoppelt :-o

Torstangenpolierer am 13.05.2008 22:37 schrieb:
neue erfahrung: hab grad mal meiner Go7600 (18monate alt) einen neuen treiber spendiert
alter schwede meine performance hat sich in etwa verdoppelt :-o

dürft ich fragen welchen treiber ihr verwendet der problemlos läuft

hab ein asus G1S mit einer 8600gt
und vista ultimate

hab den 156.87 driver oben

welcher neue ist besser geeignet ?
welchen habt ihr oben ?

ist so etwas sinnvoll :confused:
http://driveragent.com/?PHPSESSID=ltmeopvr63e731bp4pv5oah6h6
bzw hat jemand Erfahrung damit gemacht? versteckte Kosten evlt?

Hombre3000 am 24.09.2006 15:55 schrieb:
Da immer wieder Fragen zu Treibern für Mobile Grafikkarten, sprich die Mobility Serie von ATI oder die Geforce Go Serie von Nvidia gestellt werden, hier nun mal ein kleines Tutorial:

NVIDIA Geforce Go Serie

1.) Den Aktuellen Desktop Treiber von Nvdia laden auf www.Nvidia.com
Aktuell der 91.47

http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_91.47.html

2.)Diesen Treiber ladet ihr runter und startet ihn. Er extrahiert sich darauf hin automatisch nach C/Nvidia/"aktuelleVersiondesTreibers" (statt "aktuelleVersiondesTreibers" natürlich die jeweilige Version hier 91.47)
Er bricht nach dem extrahieren automatisch ab da ja die Desktop Version ja (noch) nicht für die Mobile Version geeignet ist.

3.) Ihr ladet auf www.laptopvide2go.com die aktuelle .inf des entsprechenden Treibers.

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers

Einfach neben der aktuellen Version des Treibers mit Rechtsklick auf "INF" und dann Ziel speichern unter.

4.) Die alte .inf im Ordner C/Nvidia/"AktuelleVersiondesTreibers" durch die neugeladene ersetzten.

5.) Jetzt könnt ihr einfach die Setup.exe unter C/Nvidia/"AktuelleVersiondesTreibers starten und der Treiber wird installiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

ATI Mobility Serie

Vorausgesetzt ist das Microsoft NET.Framework 2.0 (bei allen ATI Treibern)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5&DisplayLang=de

1.) Wie bei Nvidia als erstes den aktuellen Desktop Treiber laden Catalyst 6.9 (ACHTUNG!! Erst ab einer Mobility 9600 benutzten ältere Karten werden nicht unterstützt bei alten einfach den Catalyst 6.4 benutzen die weiteren Schritte sind gleicht)

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=293

2.) Den Treiber laden und starten. Er extrahiert sich daraufhin nach C/ATI/
Danach bricht die Installation auch ab da der Desktop Treiber ja noch nicht für Mobile Karten gedacht ist.

3.) Ladet ihr Patjes Mobility Modding Tool:

http://www.driverheaven.net/modtool/

4.) Ihr startet das Tool und klickt auf "GoMobil" . Dieses Tool ändert auch nur die .inf des entpackten Treibers.

5.) Ihr startet die Setup.exe unter C/ATI und der Treiber wird installiert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Fragen, Problemen oder ähnlichen einfach hier posten.

Mfg

Hombre

bei nvidia gibts jetzt endlich auch treiber für mobile grafikkarten

http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winvista_179.28_beta_de.html

ist aber noch im beta stadium

Zurück