Treiber Fragen

player-andre

Benutzer
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mal wieder mein System aktualisieren, habe aber noch folgende Fragen zur Treiberinstallation:

Info: Ich möchte meine Grafikkartentreiber und Motherboardtreiber updaten.
System s. Signatur!

1. Wie sollte man vorgehen? Alte Treiber löschen und neue drauf, oder einfach nur die neuen installieren und sonst nichts?

2a. Wie finde ich die richtigen Treiber und woher weiß ich, welcher mein aktueller Treiber ist?
2b. Bei Treiber für die Grafikkarte ist das ja noch leicht, aber für mein Motherboard bin ich mir da jetzt nicht so sicher.
Mein Mobo hat ja den Nforce 2 Ultra 400 Chip. Also geh ich auf Nvidia.de und suche das: Dort kann man zwischen "Unified Treiber" und "Nvidia System Utility wählen. Was ist jetzt richtig?
2c. Dann bin ich mal auf die Seite vom Motherboard Hersteller gegangen, also Abit: Da gibts dann auch einen Treiber für nforce, aber mit einer anderen Version. Sind die trotzdem beide gleich, oder gibt es generell Unterschieder zw. den Angeboten Treibern des Chipherstellers (Nvidia) und dem Mobohersteller (Abit)?

Bedanke mich für eure Hilfe im Voraus
 

Marscel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
900
Reaktionspunkte
0
player-andre am 01.09.2004 16:39 schrieb:
1. Wie sollte man vorgehen? Alte Treiber löschen und neue drauf, oder einfach nur die neuen installieren und sonst nichts?

Bei Grafikkarten solltest du den alten Treiber immer erst deinstallieren und dann den neuen installieren. Bei Mainboardtreibern solltest du einfach den Treiber rüberinstallieren.

2a. Wie finde ich die richtigen Treiber und woher weiß ich, welcher mein aktueller Treiber ist?
2b. Bei Treiber für die Grafikkarte ist das ja noch leicht, aber für mein Motherboard bin ich mir da jetzt nicht so sicher.
Mein Mobo hat ja den Nforce 2 Ultra 400 Chip. Also geh ich auf Nvidia.de und suche das: Dort kann man zwischen "Unified Treiber" und "Nvidia System Utility wählen. Was ist jetzt richtig?

ATi Radeon Karten -> ATi Catalyst ( http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=18&submit.y=9 )
Nvidia Nforce Chip -> Unified Treiber ( http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_4.27 )

Das "Nvidia System Utility" ist ein Tool zum Anzeigen der Mainboard, CPU etc. Eigenschaften für Nforce Mainboards.

Wie du die Treiberversion für den Chip rausfindest, ist wirklich ein wenig schwieriger. Du wirst wahrscheinlich die Treiberversion draufhaben, die du von deiner Mainboard-CD installiert hast.

2c. Dann bin ich mal auf die Seite vom Motherboard Hersteller gegangen, also Abit: Da gibts dann auch einen Treiber für nforce, aber mit einer anderen Version. Sind die trotzdem beide gleich, oder gibt es generell Unterschieder zw. den Angeboten Treibern des Chipherstellers (Nvidia) und dem Mobohersteller (Abit)?

Der Nvidia Treiber passt auf jeden Fall auf Nforce2 Mainboards, mit dem sollte auch nichts schief gehen. Die Unterschiede zum Abit Treiber sind meist nicht groß. Die Mainbaordherstellertreiber sind öfters ein paar Nummern anders/zurück.
 
TE
P

player-andre

Benutzer
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ok! Dann weiß ich jetzt bescheid....Danke!

Hab nochmals eine kurze Frage, die hier nicht zum Thema passt, aber da es sehr dringend ist:

Ich hab grad mal an meinen Grafikeinstellungen rumgebastelt b.z.w. die Tipps von der PCG 10/04 befolgt.
Und irgendwie scheint mir da wohl ein Fehler unterlaufen zu sein...
Ich hab jetzt, beim spielen, nur noch Schwarz-Weiß-Anzeige, keine Farben mehr.... :confused:

Weiß einer auf die schnelle, wo ich da was umgestellt haben könnte, war nämlich vorher defintiv nicht Schwarz-Weiß....ich hab ne ATI!
 
Oben Unten