• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Treiber/Diskette gesucht Gigabyte GA.EP45-UD3R Windows XP

U

unpluged

Gast
Servus,

wollte gerade ein System installieren, ausgestattet ist das Mainboard mit folgendem

IDE/SATA Chipsatz ICH 10R / 10 von Intel ! :-D

Gibbes irgenwo nen IDE / SATA Treiber den man in das WINDOWS XP SETUP integrieren kann und die eingebauten Festplatten zu Partitionieren/Formatieren/Installieren.

Verwende ich keine Treiber dann wird mit der Zugriff verweigen und XP meckert das kein gültige Parition vorhanden ist, allerdings war die schon vorher erstellt.

Ich glaub die Hardware hat ein eingebautes "ICH MAG KEIN WINDOWS XP" :P :S

Ist in deiner Installations-CD bereits Service Pack 2 integriert? Ab da ist XP in der Lage ohne extra Treiber SATA Festplatten zu erkennen.

Wenn das SP fehlt, downloade dir NLite und füge zu deiner Installations-CD SP2 hinzu. Sollte anschließend problemlos funzen ...

Hm, das geht mit keinem extra Service Pack , weder 1,2, oder 3 ...

Will ja auf IDE zuerstmal kopieren, aber da will er nicht Partitionieren Formatieren Installieren *HMPF*

VISTA läßt sich problemlos installieren , nur eben XP NICHT !!!!

unpluged am 26.12.2008 19:30 schrieb:

Will ja auf IDE zuerstmal kopieren, aber da will er nicht Partitionieren Formatieren Installieren *HMPF*

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2921

Da gibts preinstall Treiber mal sehen ob die funzen :)

Wenn du dir solch eine Installations-CD bastelst, hast du das Problem mit fehlenden SATA-Treibern so weit ich weiß nicht mehr.

also, an sich muss das mit ner stinknormalen XP-CD ab SP2 ohne jegleiche weitere treiber klappen. ist es ne IDE? hast du die vlt. falsch gejumpert?

Herbboy am 26.12.2008 19:42 schrieb:
also, an sich muss das mit ner stinknormalen XP-CD ab SP2 ohne jegleiche weitere treiber klappen. ist es ne IDE? hast du die vlt. falsch gejumpert?

Ne, VISTA läßt sich z.B. installieren.

Werde später mal die Treiber versuchen einzubinden... :top:

nikiburstr8x am 26.12.2008 19:41 schrieb:

Wenn du dir solch eine Installations-CD bastelst, hast du das Problem mit fehlenden SATA-Treibern so weit ich weiß nicht mehr.

Nein ... der SP3 brachte mich auch nicht weiter, daher war ich ja sicher dasses ohne Probs klappt, aber doch nicht , werde später mal probieren...

An fehlendem SP2 kann es nicht liegen.
Bei mir hat es auch nie mit SP2 funktioniert.

unpluged am 26.12.2008 19:48 schrieb:
nikiburstr8x am 26.12.2008 19:41 schrieb:

Nein ... der SP3 brachte mich auch nicht weiter, daher war ich ja sicher dasses ohne Probs klappt, aber doch nicht , werde später mal probieren...

Hab XP ISO Builder verwendet, Treiber ,SP3 ....nix... wieder ein Rohling verbrannt, Ich gebs auf :(

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional?=eng&strOSs=44&submit=Go!

Probier mal "32-bit Floppy Configuration Utility".
Dort steht zwar, es sei für RAID, aber damit sollte es auch laufen.
Ist zwar keine Integration in die CD, aber sollte halt funktionieren. Voraussetzung ist halt ein Floppylaufwerk. Oder ein USB-Stick. Habe ich auch probiert, kam aber nicht zum Ziel.

Oder du nimmst den Intel(R) Matrix Storage Manager 8.6.0.1007. Einfach Setup starten und dann die vom Setup entpackten Dateien im Temp Ordner kopieren. Mit nLite dann eine CD erstellen. Musst einfach den Treiber integrieren. Sollte die inf Datei sein, die du auswählen musst.
So konnte ich dann auch installieren.

Nur so am Rande: Ich habe damals im Herbst 07 auch etliche Rohlinge verbraten. ;)

Überprüf bitte nochmal den Jumpern bzw. schau im Bios ob die HD wirklich primary Master ist. Weil Vista ist egal ob die HD Master oder Slave ist.

DoktorX am 26.12.2008 23:00 schrieb:
Oder du nimmst den Intel(R) Matrix Storage Manager 8.6.0.1007. Einfach Setup starten und dann die vom Setup entpackten Dateien im Temp Ordner kopieren. Mit nLite dann eine CD erstellen. Musst einfach den Treiber integrieren. Sollte die inf Datei sein, die du auswählen musst.
Das ist die sicherste Methode, hat bei mir auch funktioniert. Eine sehr gute Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php

Nur so am Rande: Ich habe damals im Herbst 07 auch etliche Rohlinge verbraten. ;)
In weiser Voraussicht hab ich gleich ne CD-RW genommen
:P .

Wolf2660 am 26.12.2008 23:47 schrieb:
Überprüf bitte nochmal den Jumpern bzw. schau im Bios ob die HD wirklich primary Master ist. Weil Vista ist egal ob die HD Master oder Slave ist.

Das mit dem Jumpern macht ich schon seit anno 1995 :-D

fiumpf am 26.12.2008 23:59 schrieb:
Das ist die sicherste Methode, hat bei mir auch funktioniert. Eine sehr gute Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php

In weiser Voraussicht hab ich gleich ne CD-RW genommen
:P .

Hmm, hab NLite mal probiert und die ICH10 Treiber integriert... das System zeigt mir immer noch den Stickefinger
:finger:

also, wie is das jetzt: du willst auf IDE oder auf SATA installieren?

vt. musst du das BIOS updaten? bei manchen boards gibt es in der ersten version erkennungsprobleme mit ganz bestimmten festlatteherstellern, zB das P35 von gigabyte hatte probleme bei samsung. bei manchen usern wurd eine samsungplatte einfach nicht erkannt.

Herbboy am 27.12.2008 14:17 schrieb:
also, wie is das jetzt: du willst auf IDE oder auf SATA installieren?

vt. musst du das BIOS updaten? bei manchen boards gibt es in der ersten version erkennungsprobleme mit ganz bestimmten festlatteherstellern, zB das P35 von gigabyte hatte probleme bei samsung. bei manchen usern wurd eine samsungplatte einfach nicht erkannt.

Vllt ... das kann ich leider z.Z. nicht riskieren
;) :(

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional?=eng&strOSs=44&submit=Go!

Probier mal "32-bit Floppy Configuration Utility".
Dort steht zwar, es sei für RAID, aber damit sollte es auch laufen.
Ist zwar keine Integration in die CD, aber sollte halt funktionieren. Voraussetzung ist halt ein Floppylaufwerk. Oder ein USB-Stick. Habe ich auch probiert, kam aber nicht zum Ziel.

HURRRA HEUREKA !!!

Der Tip mit den aktuellsten Treiber von Intel.de zu laden ist Gold wert , es hat tatsächlich geklappt, installiere gerade Windows XP :X vielen Dank für die Hilfe :X

Zurück