• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Transport Fever 2 im Test: Eine kluge Weiterentwicklung

Hab ebenfalls auf maximalen Details keine Probleme. 4 Jahre alten I7 und einer 2070 RTX in 21:9 Full HD. Läuft wie Butter bisher. Mal sehen wie es später aussieht.
 
Hab auch weder Abstürze noch Probleme. Ich habe das Gefühl das mit Win 7, obwohl von MS aussortiert, alles immer noch viel besser funktioniert.
... das mit den Gefühlen ist so eine Sache. ;)

Ich hab mir gestern das Testvideo der PCG auf YT angesehen und irgendwie wirkt die Komplexität abschreckend auf mich. Ich hab solche Spiele "damals" sehr gern gespielt, angefangen von Transport Tycoon bis hin zu Industriegigant 1. Aber das war IMHO bei weitem nicht so komplex und damit überladen wie das hier.
 
... das mit den Gefühlen ist so eine Sache. ;)

Ich hab mir gestern das Testvideo der PCG auf YT angesehen und irgendwie wirkt die Komplexität abschreckend auf mich. Ich hab solche Spiele "damals" sehr gern gespielt, angefangen von Transport Tycoon bis hin zu Industriegigant 1. Aber das war IMHO bei weitem nicht so komplex und damit überladen wie das hier.

Ich glaub das täuscht, man sieht ja welche Waren wo gebraucht werden und du musst die dann noch verbinden. Wenn du die entsprechenden Industrien anklickst siehst du auch wie viel du liefern musst und kannst das dann danach ausbauen. Ich würde mal behaupten das z.B. Cities Skyline komplexer ist. Wenn du einmal ein Gefühl dafür hast, was gut laufen könnte isses eigentlich einfach. Und wenn du nur basteln willst: Urban Games liefert direkt einen Mod mit mit dem du die Kosten ausschalten und einfach drauf los bauen kannst :)
 
Ich glaub das täuscht, man sieht ja welche Waren wo gebraucht werden und du musst die dann noch verbinden. Wenn du die entsprechenden Industrien anklickst siehst du auch wie viel du liefern musst und kannst das dann danach ausbauen. Ich würde mal behaupten das z.B. Cities Skyline komplexer ist. Wenn du einmal ein Gefühl dafür hast, was gut laufen könnte isses eigentlich einfach. Und wenn du nur basteln willst: Urban Games liefert direkt einen Mod mit mit dem du die Kosten ausschalten und einfach drauf los bauen kannst :)

Ja und der Wirtschaftsteil soll wie in Teil 1 schon wieder zu leicht sein, also ist da eigentlich nichts kompliziert. Das Tutorial ist eines der besten überhaupt, es wird alles in schönen Missionen erklärt und nichts ist gehetzt. Neue Missionen bauen auf alten auf und man vertieft sein Wissen, ergänzt mit neuen Sachen. Nach diesem tutorial sollten keine Fragen offen sein und das macht auch richtig Spaß, so viel das Ich noch nicht mal das freie Spiel probiert habe.
 
Also die Performance wird denke ich wieder ein Problem bei großen Karten. Habe gestern mal test weise die größte Kartengröße erstellt die geht, Viele Städte, Anzahl der Industrien auf Mittel. Da ging die FPS schon ordentlich nach unten. Und da hatte ich noch nichts gebaut. Dazu teilweise starke Ruckler bei schnellen Kamerafahrten. Aber insgesamt läuft es trotzdem besser als der Vorgänger und alleine die Modularen Stationen sind super.

Auf der anderen Seite ist Anno 1800 ja auch so ein Spiel wo die Performance selbst auf starken PCs nicht so super ist. Klar ruckelt es wenn ich von einer zur anderen Stadt springe, aber wenn ich auf einer Stelle bin und baue läuft es gut.
 
Also die Performance wird denke ich wieder ein Problem bei großen Karten. Habe gestern mal test weise die größte Kartengröße erstellt die geht, Viele Städte, Anzahl der Industrien auf Mittel. Da ging die FPS schon ordentlich nach unten. Und da hatte ich noch nichts gebaut. Dazu teilweise starke Ruckler bei schnellen Kamerafahrten. Aber insgesamt läuft es trotzdem besser als der Vorgänger und alleine die Modularen Stationen sind super.

Auf der anderen Seite ist Anno 1800 ja auch so ein Spiel wo die Performance selbst auf starken PCs nicht so super ist. Klar ruckelt es wenn ich von einer zur anderen Stadt springe, aber wenn ich auf einer Stelle bin und baue läuft es gut.

Hatte das ja schon mal erwähnt. Das Problem haben irgendwie die meisten größeren Spiele dieser Art. Ob Stellaris, City Skyline, Transport fever usw. Sobald alles groß und voll ist, geht die Preformance in die Knie.
Hab auch mal als Test die größte und vollste Karte gemacht. Gute 5 Minuten bis die überhaupt geladen war, mit SSD. Aber wenn erst mal alles da und bissel umhergescrollt schwankt das zwischen 40 und 80 Frames bei mir. Sind nur immer mal Ruckler drin, ansonsten gehts schon.
 
Bei Transport Tycoon hatte ich damals immer so lange gespielt bis die ganze Map ne ganze Großstadt war, sprich alle Städte sind so weit gewachsen, dass sie quasi miteinander verschmolzen ^^
geht das hier auch oder geht die Performance dann in die Knie, weil die Leute alle berechnet werden? Vermute mal das es nicht geht, muss ich doch wieder alte Spiele auskramen :/

Die sollten eine Option einstellen, ob man die ganzen Leute einzeln berechnet haben will oder nicht, dadurch leidet die Performance einfach zu sehr. Ging ja früher auch ohne Probleme...
 
Wirtschaftsteil ist leider etwas zu einfach, selbst auf dem schwierigsten Level ist das nicht gerade schwer Geld zu verdienen. Mal sehen was Mods draus machen später. Lege da schon Wert drauf, bin kein Schönbauer.
 
Wirtschaftsteil ist leider etwas zu einfach, selbst auf dem schwierigsten Level ist das nicht gerade schwer Geld zu verdienen. Mal sehen was Mods draus machen später. Lege da schon Wert drauf, bin kein Schönbauer.

Finde es auch etwas schade das gerade dieser Teil vernachlässigt wurde. So macht es zumindest mir wohl weniger Spass, weil bei solchen Spielen spiele ich immer so um möglichst viel Geld zu scheffeln, also da muss man schon gut planen können um nicht sofort ins Minus zu kommen. Aber wenn es da keine Herausforderung gibt ist es eher langweilig. Nur zum Schön bauen kann ich gleich bei Anno bleiben.
Cool finde ich das man sowohl Spielgeschwindigkeit als auch Geschwindigkeit der Zeitära einzeln steuern kann. Das ist Genial. Wieso ist da vorher noch keiner drauf gekommen?
 
So, hab es seit ner Woche & bin jetzt im Kapitel 2 in der vierten Mission gelandet. & muss sagen es macht zeitraubend süchtig, obwohl ich den ersten Teil links liegen ließ.
Die Kampagne dient als großes Tutorial & ich finde diese abwechslungsreich & absturz frei.
Allerdings zwingen rangezoomte hohe Wohnblocksiedlungen mit regem treiben Graka Einbrüche auf 30 FPS, sonst über 100. Ob schlecht programmiert oder eher 1080Ti am Ende kann ich nicht sagen, 3080Ti steht eh aufm Zettel.
Im allen aber ein empfehlender kauf.
 
Zurück