• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Total War: Rome 2 im Test - Riesiger Umfang, gewaltiges Potenzial, viele Probleme

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Sowas hab ich schon befürchtet. Könnt ihr schon etwas über die MP-Kampagne sagen? Ist es noch immer bei dem Problem geblieben, dass beide Spieler ein Savegame besitzen und somit wieder Desychs entstehen können? Habe nämlich selten ein idiotischeres System gesehen.

Vielen dank falls ihr darauf anwortet!

Sehr ausführlicher Test, danke!
Total War lässt das Strategieherz höher schlagen ;)
Und nur so nebenbei, auf Seite 2 des Tests ist ein Absatz doppelt :-D

Morgen ist es soweit. Freue mich so derbe.
Die Mängel wenden mich nicht vom Spiel ab. Das mit der KI habe ich nicht anders erwartet und hat mich nie sonderlich in den Vorgängern gestört.
Das mit den Straßen und Siedlungs-Diplomatie ist schade. Was ich nicht schön finde ist das mit den Jahreszeiten. Das fand ich auf der Kampagnen-Karte immer sehr schön, wenn man ohne auf den Rundenbutton erkennen konnte, ob gerade Winter oder Frühling ist. Verleite der Karte mehr Atmosphäre. Und dass die Seeschlachten weniger interessant werden hatte ich auch erwartet, wenn keine Kanonen mehr dabei sind.

Oh je
Klingt wie nach Empire.

Empire war auch zu gross. Zuviele Faktoren bei dem eine gute KI zu entwickeln zu schwer ist für die heutige Zeit. Durch die grösse kommen noch viele andere Faktoren hinzu wie ewige ladezeiten und ähnliches.

Ich freu mich zwar denoch auf Rome 2 (Hab es schon fertig installiert) aber für mich bleibt wohl weiterhin Shogun2 das beste TW aller Zeiten. Da hat CA es kapiert: Lieber kleiner - dafür runder,durchdachter und besser!
Ich spiele die TW reihe wegen des Gameplays (erforschen, Weltkarte, Kampf) und nicht wegen der Komplexität. Komplexität und gute KI funktioniert einfach nicht

85% find ich denoch schon fast traurig. Scheint wohl wirklich dann nicht der überhammer zu sein. Ich habe vor paar Tagen paar Videos angeschaut: http://wiki.totalwar.com/w/How_To_Play
Da hab ich schon gesehn das das Spiel wohl kein 90er wird...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Test sind die Rundenzeiten ja auch mit einer SSD merkbar schneller - weiß jemand, ob es problemlos möglich ist, das Game auf c: zu installieren, obwohl Steam normalerweise zB auf E: liegt?

Und wegen der Rekrutierung: kann jetzt NUR noch ein General rekrutieren? Ich hab nämlich zB bei Shogun 2 gerne mal mit einer Armee schon mal die ein oder andere Schlacht geschlagen und gleichzeitig neue Truppen ausgebildet. Die Armee hat dann schon Mal Erfahrung gesammelt, die neuen Truppen waren als Nachschub für Verluste, aber auch um dann später eine große Armee für eine besonders "wichtige" Schlacht zu haben und bis dahin schon mal einiges erobert zu haben. Wäre schade, wenn die Armee nun quasi untätig warten muss, bis die Einheiten ausgebildet sind, und in der Zeit auch erst mal nichts neu erobern kann ^^

Wenn es aber wiederum stets genügend Generäle gibt, so dass quasi einer rekrutiert, der andere erobert, wäre das okay.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je
Klingt wie nach Empire.

Empire war auch zu gross. Zuviele Faktoren bei dem eine gute KI zu entwickeln zu schwer ist für die heutige Zeit. Durch die grösse kommen noch viele andere Faktoren hinzu wie ewige ladezeiten und ähnliches.

Ich freu mich zwar denoch auf Rome 2 (Hab es schon fertig installiert) aber für mich bleibt wohl weiterhin Shogun2 das beste TW aller Zeiten. Da hat CA es kapiert: Lieber kleiner - dafür runder,durchdachter und besser!
Ich spiele die TW reihe wegen des Gameplays (erforschen, Weltkarte, Kampf) und nicht wegen der Komplexität. Komplexität und gute KI funktioniert einfach nicht

85% find ich denoch schon fast traurig. Scheint wohl wirklich dann nicht der überhammer zu sein. Ich habe vor paar Tagen paar Videos angeschaut: How To Play - Total War Wiki
Da hab ich schon gesehn das das Spiel wohl kein 90er wird...

Ja stimmt ein Spiel mit einer Wertung unter 90 kann nicht gut sein. Vor allem weil bei einer Bewertung durch eine Spielemagazin ja auch keine persönlichen Eindrücke und Vorlieben des Autors in den Test mit einfließen XD

Wie hast du es denn geschafft dass zu installieren? Ich hab es auch schon aber kann es nicht installieren, weil es bei Steam noch nicht freigeschaltet ist...

Laut Test sind die Rundenzeiten ja auch mit einer SSD merkbar schneller - weiß jemand, ob es problemlos möglich ist, das Game auf c: zu installieren, obwohl Steam normalerweise zB auf E: liegt?

Ja, du kannst den pfad für einzelne spiele von steam bei der installation einfach verändern ;)

Und wegen der Rekrutierung: kann jetzt NUR noch ein General rekrutieren? Ich hab nämlich zB bei Shogun 2 gerne mal mit einer Armee schon mal die ein oder andere Schlacht geschlagen und gleichzeitig neue Truppen ausgebildet. Die Armee hat dann schon Mal Erfahrung gesammelt, die neuen Truppen waren als Nachschub für Verluste, aber auch um dann später eine große Armee für eine besonders "wichtige" Schlacht zu haben und bis dahin schon mal einiges erobert zu haben. Wäre schade, wenn die Armee nun quasi untätig warten muss, bis die Einheiten ausgebildet sind, und in der Zeit auch erst mal nichts neu erobern kann ^^

Wenn es aber wiederum stets genügend Generäle gibt, so dass quasi einer rekrutiert, der andere erobert, wäre das okay.

Jo, eine SSD wäre wirklich langsam eine überlegung wert. Die bekommt man ja inzwischen schon recht günstig. Werde ich mal überlegen nächsten Monat.

öhm, rekrutieren kann man glaube ich immer ohne General? Aber man kann nicht mehr ohne General mit den einheiten rumlaufen so wie ich das verstanden habe. Da gab es ja ebenso massive aussetzer in den vorigen Teilen bei der KI. Die KI trennt seine komplette armee in 5-6 kleine armeen und rennt hin und her oder geht mit 2-3 Truppen und harasst deine Farmen,Minen u.s.w. War schon extrem nervig.

Ja stimmt ein Spiel mit einer Wertung unter 90 kann nicht gut sein. Vor allem weil bei einer Bewertung durch eine Spielemagazin ja auch keine persönlichen Eindrücke und Vorlieben des Autors in den Test mit einfließen XD

Wie hast du es denn geschafft dass zu installieren? Ich hab es auch schon aber kann es nicht installieren, weil es bei Steam noch nicht freigeschaltet ist...

Was heist nicht gut? Ein Koloss wie die TW reihe wäre wenn alles klappt locker ein 93% :)

Gib deinen Retail Key bei Steam ein. Du kannst es zwar von der CD nicht installieren aber runterladen funktioniert.

Und wegen der Rekrutierung: kann jetzt NUR noch ein General rekrutieren?

Ja, es geht nur noch mit General. Beim Ausheben einer neuen Armee musst du den General bestimmen und du kannst Truppen nicht mehr teilen. Verschiebungen zwischen zwei Armeen mit General gehen - aber nur wenn die beiden nebeneinander stehen.

Gibt es, allerdings hängt es von der Größe des Reiches ab, wie viele Armeen man gleichzeitig haben kann.

Da gab es ja ebenso massive aussetzer in den vorigen Teilen bei der KI. Die KI trennt seine komplette armee in 5-6 kleine armeen und rennt hin und her oder geht mit 2-3 Truppen und harasst deine Farmen,Minen u.s.w. War schon extrem nervig.

Das passiert auch mit dem neuen System noch, nur jetzt sind es eben einzelne Generäle, die hin und her rennen. Fand ich sehr enttäuschend :(

Und nur so nebenbei, auf Seite 2 des Tests ist ein Absatz doppelt :-D

Ups, vielen Dank für den Hinweis. Test ist mit heißer Nadel gestrickt, ich hab die ganze Woche gespielt, um irgendwie noch durchzukommen ;)

Was heist nicht gut? Ein Koloss wie die TW reihe wäre wenn alles klappt locker ein 93% :)

Gib deinen Retail Key bei Steam ein. Du kannst es zwar von der CD nicht installieren aber runterladen funktioniert.

Ah alles klar danke, dann werde ich dass doch gleich mal machen. Ich geb dir bezüglich Shogun auf jeden Fall recht, es spielte sich runder als die Vorgänger auch wenn ich es wegen dem Setting nicht mochte. Klar wäre das locker ein 93 aber ich finde diese Bewertungen in % sagen meist kaum was aus, vor allem weil sie je nach Tester zu unterschiedlich ausfallen.

Oh Gott. Ich lese den test lieber erst, wenn ich selbst ein paar Runden gespielt habe. Möchte meine Vorfreude nicht verlieren. :-D

Bei TW war es bei mir bisher immer so: Bei einem neuen Teil war ich erst "geschockt" und enttäuscht und mit jeder Runde wurde es besser und besser, bis mich die Sucht wieder greift. Wird diesmal besitmmt auch nicht anders sein.

@PeterBathge: Oh ne

Wie sieht es eigentlich mit dem Multiplayer aus? Weis man wenigstens schon was für Modis im Spiel sind?

Ich weis nur das es eine Koop Kampagne gibt. Aber von einem richtigen Spieler vs Spieler Modus liest man irgendwie gar nix.
Gibt es eine Rangliste mit Matchmaking und Elosystem? Gibt es einen Avatar Modus wie im Shogun 2 addon (Clanwars waren einfach genial im addon!)?

.

SteamTool Library Manager 1.1 - Stefan Jones

Hallo

mit diesem Toll schiebe ich meine Spiele, bei Bedarf, auf meine SSD. Spiele ich es nicht mehr, geht es wieder zurück und schafft Platz für das nächste.

.

Ja, mittlerweile kann man auf Steam bei der Installation oder beim Runterladen festlegen, auf welcher Platte und in welchem Verzeichnis das gespeichert werden soll.

Hmmm, ich finde nicht, dass die Kritik wirklich auf einem SO hohen Niveau stattfindet.
Klingt eher wie ein lediglich in Grafik und Spielfläche aufgebohrtes Total War, dessen Gamedesign empfindlich beschnitten oder verschlimmbessert wurde...
Habs natürlich selbst nicht gespielt, aber gerade die drohende Langeweile im späteren Verlauf schreckt mich schon etwas ab...

Danke für den Test.
Mein letzter gespielter Teil war Napoleon, entsprechend gibt es hier einiges an Neuerungen - verglichen mit dem ersten Rome natürlich erst recht.

Schade nur, daß mir momentan die Zeit fehlt, mir Rome2 genauer anzuschauen, aber ich setz es mir auf jeden Fall auf die Liste für irgendwannabnächstemjahr :)

Zurück