• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Torture-Test für die Grafik?

Sagarion

Anwärter/in
Torture-Test für die Grafik?

Gibt es denn einen Max-Verlustleistungs&Wärme-Test für die GPU, ähnlich dem Prime für die CPU? Ich hatte beim UT2004 sporadisch abstürze, und möchte die Überhitzung der Grafik als Ursache ausschließen (Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte, unter der Annahme, dass die Karte nicht Fehlerhaft ist...)

Welche Temperatur ist denn OK für die Radeon X850XT?

Danke!

AW: Torture-Test für die Grafik?

Sagarion am 16.10.2005 00:35 schrieb:
Gibt es denn einen Max-Verlustleistungs&Wärme-Test für die GPU, ähnlich dem Prime für die CPU? Ich hatte beim UT2004 sporadisch abstürze, und möchte die Überhitzung der Grafik als Ursache ausschließen (Obwohl ich das für unwahrscheinlich halte, unter der Annahme, dass die Karte nicht Fehlerhaft ist...)

Danke!

Zu einer gesunden Temperatur für eine X850XT kann ich dir zwar nichts sagen aber schau dich mal hier um. Dort ging es um ein ähnliches Thema und du findest ein paar Links zu passenden Programmen.

Danke!

eigentlich ist prime95 ein stresstest für die cpu und hat nichts mit dem auslesen von verlustwerten am hut . ziel ist es die cpu konstant zu 100% auszulasten um die stabilität der (ovcl) cpu zu testen.

wenn du n paar mal hintereinander 3dmark05 laufen lässt hasst du ne ähnliche wirkung auf die gpu.

Equinox464 am 16.10.2005 00:45 schrieb:

Danke!

eigentlich ist prime95 ein stresstest für die cpu und hat nichts mit dem auslesen von verlustwerten am hut . ziel ist es die cpu konstant zu 100% auszulasten um die stabilität der (ovcl) cpu zu testen.

wenn du n paar mal hintereinander 3dmark05 laufen lässt hasst du ne ähnliche wirkung auf die gpu.

Ich formuliere Neu: einen Test, der die GPU dazu veranlasst eben diese 100% zu arbeiten... Damit ich dann mit einem anderen Tool die Temp auslesen kann...

3dMark ist offensichtlich nicht geeignet dafür, wenn die Sache gelaufen ist, dann bin ich wieder bei 45°C... Zwischendrin ist die schon höher, aber dreimal laufen lassen nützt eher nix...

Danke!
Das Tool das sich dafür gut eignet ist das ATI-Tool. mit Scan for Artifacts sorgt es für eine fast 100%tige Auslastung, ausserdem gibt es bei ATI-Karten mit entsprechendem Chip auch die Temperatur aus und findet Bildfehler selbstständig.
mfg Olstyle

Sagarion am 16.10.2005 01:32 schrieb:
Ich formuliere Neu: einen Test, der die GPU dazu veranlasst eben diese 100% zu arbeiten... Damit ich dann mit einem anderen Tool die Temp auslesen kann...

3dMark ist offensichtlich nicht geeignet dafür, wenn die Sache gelaufen ist, dann bin ich wieder bei 45°C... Zwischendrin ist die schon höher, aber dreimal laufen lassen nützt eher nix...

wenns dir um den dauerstress geht kenn ich nur rthdribl ist zwar "nur" ein dx9-grafikdemo aber es ist sehr anspruchsvoll und lasstet die gpu höher aus als manche 3d-games.

afaik ist mir aber kein programm bekannt das auf die gpu einwirkt wie prime95 auf die cpu.

Zurück