• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld

Ihr seid ja die totalen Stecher, weil ihr ein "Reallife" habt! Gratuliere euch recht herzlich. Ihr seid damit so "unique" und fantastisch, dass wir Kellerkinder alle nur zu euch aufschauen in eurer Herrlichkeit.

Manchmal ist es schon peinlich, was hier so geschrieben wird.

Wenn ihr kein Bock auf Games habt, dann geht doch bitte!

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es ist wohl keiner hier im Forum, der nicht selbst ebenso zockt und sich über Spiele informieren will. Aber du kannst dir ja mal anschauen, wie hier "diskutiert" wird. Hier schlagen sich Leute gegenseitig die Köpfe ein, weil sie sich nicht über den Duft von Schei** einigen können. Diesbezüglich sollte allerdings überlegt werden, ob besagte Personen noch alle Latten am Zaun haben. Is doch nun Jacke wie Hose, ob das Urteil der PCGames mit dem eigenen übereinstimmt oder nicht... Es ist schonmal vorgekommen, dass Geschmäcker und Ansichten verschieden sind.

Man muss sich manchmal wirklich fragen, wie es einige von euch schaffen, sich die Schuhe allein zu binden. Stellt euch mal vor, ihr hättet echte Probleme. Das hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit normalem Menschenverstand. Vor dem Fenster wird die deutsche Botschaft ausgehoben und hier bekommt ihr euch nicht mehr ein, weil ein Test einer Zeitschrift nicht euren Vorstellungen entspricht... :-B

In diesem Sinne:

Manchmal ist es schon peinlich, was hier so geschrieben wird.

Du magst das vielleicht anders meinen - inhaltlich ists aber vollkommen korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich manchmal wirklich fragen, wie es einige von euch schaffen, sich die Schuhe allein zu binden. Das hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit normalem Menschenverstand. Vor dem Fenster wird die deutsche Botschaft ausgehoben und hier bekommt ihr euch nicht mehr ein, weil ein Test einer Zeitschrift nicht euren Vorstellungen entspricht... :-B
Ja und? Ist das jetzt was Neues oder besonders Verwerfliches, dass die Leute gerne auch über "nichtigere" Dinge diskutieren?
Manche gucken sich hhalt Casting-Shows an und diskutieren darüber, andere gucken sich Männer an, wie sie in schnellen Autos immer im Kreis fahren und diskutieren darüber.

Sowas nennt man ein Hobby mit Leidenschaft. Vielleicht geht dir nur einfach die Leidenschaft ab und projiziert deine Gefühle auf andere.

Alles hat halt seinen Platz. Hier diskutiert man über Politik und dort über das neuste Game. Wer damit nicht klar kommt, der muss in ein reines Politikforum gehen. ;-)

Ja und? Ist das jetzt was Neues oder besonders Verwerfliches, dass die Leute gerne auch über "nichtigere" Dinge diskutieren?

Nein. Vielmehr geht es um das "Wie". Eine Diskussion über Vorlieben/Geschmäcker kann sogar sehr anregend und aufschlussreich sein. Leider findet man das auf dieser Seite immer weniger. Vielmehr muss man in jedem Post lesen, wie dumm die Spieleschmieden sind, welche Fehler PCGames macht, wer eine vollkommen falsche Meinung vertritt usw. Eine konstruktive Diskussion nehme ich hier äußerst selten wahr. Und dann finde ich es durchaus angebracht, mal zu hinterfragen, obs denn nichts wichtigeres gibt, worüber man sich so ausgiebig den Kopf zerbrechen kann. Aber gut: auch diese Debatte ist relativ nutzlos. Also weiter im Stoff.

Inzwischen hab ich mal mit einem Ballermädchen Lvl 20 erreicht und muss sagen, ich bin mit dem Spiel rundum zufrieden. Hat bei mir persönlich D3 abgelöst. Nicht weil D3 an sich ein schlechtes Spiel wäre... Sagen wir es mal so: Für mich fühlt sich TL2 weitaus mehr wie ein D2-Nachfolger als dies bei D3 der Fall ist. Klar, die Story ist nicht dieselbe, der (grafische) Stil ein ganz anderer... wie gesagt, es ist ein Gefühl und keine objektive Auflistung von Unterschieden.

Geklaute Spielidee, Grafisch auf dem Level von 1995, technisch unausgereift - das ist nicht mal eine 50% Wert. Lächerliche und alberne Bewertung seitens PCGames, wie so oft in letzter Zeit.

Abo gekündigt.

Geklaute Spielidee, Grafisch auf dem Level von 1995, technisch unausgereift - das ist nicht mal eine 50% Wert. Lächerliche und alberne Bewertung seitens PCGames, wie so oft in letzter Zeit.

Abo gekündigt.

*facepalm*
Wo ist die Idee geklaut? Glückwunsch, nach der Rechnung darfst du mehr als 80% aller Dinge nicht kaufen
Wenn ich 95 solche Grafik gehabt hätte, wär ich froh gewesen und wo soll das unausgereift sein? Super begründung haste da

Ich glaub da das nicht mal ein Abo hast und eh nur trollen willst

Muahaha

*facepalm*
Wo ist die Idee geklaut? Glückwunsch, nach der Rechnung darfst du mehr als 80% aller Dinge nicht kaufen
Wenn ich 95 solche Grafik gehabt hätte, wär ich froh gewesen und wo soll das unausgereift sein? Super begründung haste da

Ich glaub da das nicht mal ein Abo hast und eh nur trollen willst

*lol*

Genau deshalb kaufe ich auch 80% der Dinge nicht, weil sie eben völlig überbewertet werden. Da sind die Einflüsse der Spieleindustrie deutlich zu spüren. Neutrale Tests vermisse ich hier schon länger, und das hier war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

*lol*

Genau deshalb kaufe ich auch 80% der Dinge nicht, weil sie eben völlig überbewertet werden. Da sind die Einflüsse der Spieleindustrie deutlich zu spüren. Neutrale Tests vermisse ich hier schon länger, und das hier war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Merke, wenn einer keine Beispiele und mit Argumenten beweißen, sind das in der Regel nur wieder irgendwelche Trolle und eh nicht an objektiven Tests interessiert, sondern eher an Zahlen die die vorgefasste Meinung nur bestätigen sollen
Da, hast nen Hering Kurzer

...Wenn ihr kein Bock auf Games habt, dann geht doch bitte!
Das interessante ist ja, wie zuvor beharrlich immer wieder Beiträge verfasst werden, dann aber im letzten Satz geschrieben wird wie unwichtig die Spiele doch sind. :-B

Das macht diese Aussage natürlich besonders glaubwürdig. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Vielmehr geht es um das "Wie". Eine Diskussion über Vorlieben/Geschmäcker kann sogar sehr anregend und aufschlussreich sein. Leider findet man das auf dieser Seite immer weniger. Vielmehr muss man in jedem Post lesen, wie dumm die Spieleschmieden sind, welche Fehler PCGames macht, wer eine vollkommen falsche Meinung vertritt usw. Eine konstruktive Diskussion nehme ich hier äußerst selten wahr. Und dann finde ich es durchaus angebracht, mal zu hinterfragen, obs denn nichts wichtigeres gibt, worüber man sich so ausgiebig den Kopf zerbrechen kann. Aber gut: auch diese Debatte ist relativ nutzlos. Also weiter im Stoff.

Von den D3-Verteidigern wird immer lapidar die "jeder hat seine eigene Meinung"-Schiene gefahren. Das ist ja durchaus auch gut und richtig so - nur gibt es nunmal einige Spiele, die auf allen Userportalen unverhältnismäßig hart abgestraft werden. Es ist grundsätzlich so, dass die Spieler, die ein Spiel nicht mögen, sich Luft machen. D.h. ein Spiel was in den Spielezeitschriften mit ner 90 bewertet wird, wird im Fall der erfüllten Communityerwartungen bestenfalls auf 84 kommen.
Und dann gibt es die von mir genannten Exemplare, bei denen die User- und "Fach"wertungen meilenweit auseinanderlaufen. Das hat einen Grund und passiert nicht willkürlich. Im Fall des Tests von D3 ist der Grund für die krasse Fehleinschätzung der begrenzte zeitliche Rahmen des Tests. Wenn ich 20 Stunden lang durch Normal und Alptraum renne, kann ich mit D3 aufgrund der simplen Spielmechanik durchaus Spaß haben. Nur wenn eine Zeitschrift behauptet, ihre Redakteure wären "Experten" (Zitat: Unsere Experten analysieren Blizzards Meisterwerk), dann gehört da mehr dazu, als nach 20 Stunden eine horizontale Motivationslinie bei der 90 zu zeichnen. Wenn dieser Test von Experten geschrieben sein soll, was ist dann z.B. ein Kripparrian's channel - YouTube? Dieser Herr hat in seinen Videos schon recht früh auf die Motivationslücken in dem Spiel hingewiesen und Blizzard hat dann seine Idee der Levelaufstiege über 100 sagen wir "übernommen".
Diablo 3 ist in der Hinsicht natürlich auch ein Meister seines Fachs, ein Blender allererster Güte. Eine Überschrift eines Tests bei Amazon lautet "nach 2 Wochen offenbaren sich die schlimmen Spieldesignschwächen" - und genau das ist der Punkt.
Ich möchte an dieser Stelle allerdings betonen, dass die PCG in diesem Falle nicht "Schuld" an dem Fehlkauf war, da ich es eh vorbestellt hatte. Dies war auch ein Fehler, der sich auch bei noch so gehypten Spielen nicht mehr wiederholen wird. Diablo 3 war in der Hinsicht wirklich "lehrreich". Nur wenn ich Diablo 3 dann im Einkaufsführer für alle Zeit nun mit 91 unter "Rollenspiele" (welches Rollenspiel bietet keinerlei Charakterentwicklung/Individualisierung?) ertragen muss, ist das hingegen wiederum fragwürdig.
Es gibt Spiele, an die denkt man im Nachhinein und bestätigt dann seine Erwartungen bzw. auch die Wertung der Zeitschriften. Wenn ich z.B. an Dragon Age Origins zurückdenke: das konnte man mehrmals durchspielen und immer hat es Spaß gemacht. Sicherlich ist es irgendwann immer das Gleiche und man hört auf es zu spielen. Nur bleiben doch immernoch die positiven Erinnerungen zurück. Genauso bei den Total War Spielen - Im Prinzip spielt man die Kampagne mit unterschiedlichen Völkern durch, hat Spaß, und irgenwann genug. Trotzdem würde ich hinterher bei diesen Spielen nicht auf die Idee kommen, sie wären zu hoch bewertet weil ich sie nun nicht mehr spiele. Wenn ich nun an Diablo 3 zurück denke, sind meine Gedanken im Vergleich dazu deutlich negativer. Ich denke an ein (immernoch!!!) nicht motivierendes Loot-System, was sowohl Qualität als auch Quantität der Gegenstände angeht (von fehlenden Runen o.ä. fange ich gar nicht erst an). Ich denke an ein absolut nerviges Kite-Gameplay bei dem ich minutenlang mit einer Monstergruppe im Schlepptau durch die Gegend renne (was soll das??). Ich denke an den Frust, durch eigene Drops nicht mehr weiter zu kommen und ins AH rennen zu müssen. Ich denke an die schrecklich uninteressanten Charaktere, die keinerlei Möglichkeit zur Individualisierung bieten (nichtmal optisch!). Wenn im Nachhinein die schlechten Erinnerungen an ein Spiel überwiegen dann war es weder das Geld, noch eine Referenzwertung wert.

Zuletzt bearbeitet:
... darf ich mal ganz kurz The Witcher 2 in den Raum werfen? :-O

Ausnahmen bestätigen die Regel wie Dir sehr wohl bewusst ist ;)

Klar, jetzt kannst Du mir 20 Ausnahmen der letzten 2 Jahre nennen, aber die steigende Tendenz der letzten Jahre ist durchaus sicht- und belegbar - das war seine Aussage, nicht das es KEINS gibt. :-B

Ausnahmen bestätigen die Regel wie Dir sehr wohl bewusst ist ;)
Er wollte ein Beispiel wissen, ich hab ihm eines genannt. %-)

Aber ...
Klar, jetzt kannst Du mir 20 Ausnahmen der letzten 2 Jahre nennen, aber die steigende Tendenz der letzten Jahre ist durchaus sicht- und belegbar - das war seine Aussage, nicht das es KEINS gibt. :-B
... darum gings eigentlich nicht. Es ging mir in meiner Diskussion darum, dass es für uns Spieler nicht wünschenswert sein kann, dass das Konzept von DRM als Zukunft (!) tituliert wird, denn das hat der User gemacht.

Aus diesem Grund investiere ich mein Geld lieber in Spiele auf gog.com und hoffe, dass andere Publisher mitziehen und ihre Spiele ohne DRM auf gog.com anbieten. Das war die eigentliche Kernaussage meines Textes.

Vllt. noch mal zur Klarstellung: wenn jemand Steam toll findet, dann soll er es nutzen und auch ich habe, gezwungendermaßen auch Steam auf meinem PC. Nur wenn ich die Wahl habe, ein Spiel bei gog.com für 45 EUR angeboten werden würde und bei Steam das gleiche Spiel für 35 EUR, würde ich sofort und ohne nachzudenken die Version bei gog.com kaufen.

Kein DRM, digitale Goodies sind bei den Versionen "normal", kein dümmlicher Client und das schönste, keine AGBs die, wenn man sie nicht abnickt, einem das Spielen verbieten. ;-)

Schöner Test danke. Aber ich werde mir TL 2 nach der Demo nicht kaufen. Der Nahkämpfer (Berserker) spielt sich einfach viel zu schnarchig da kommt kein "Rums" Gefühl auf Schläge fühlen sich nicht an als hätte ich ein Breitschwert in der Hand sondern große Zahnstocher. Kein vergleich zum Barbar aus DIII. Und andere Klassen interessieren mich 0. Desweiteren stört mich das man alle 20 Sekunden seine Ausrüstung komplett wechseln muss weil jede 5 Sekunden etwas besseres dropt das stört extrem den Spielfluss genau wie die übertriebenen Ladezeiten nerven.. Das macht Diablo III besser da wird man nur selten aus dem Spiel raus gerissen. Auch das Skillsystem gefällt mir besser nach jeden Level Up erstmal Pünktchen zu verteilen hat meiner Meinung nach ausgedient.

Habe ehrlich gesagt mehr erwartet vom Gameplay ist es leider nur ein TL 1.5 und das wurde mir mit Level 30 extrem langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test danke. Aber ich werde mir TL 2 nach der Demo nicht kaufen. Der Nahkämpfer (Berserker) spielt sich einfach viel zu schnarchig da kommt kein "Rums" Gefühl auf Schläge fühlen sich nicht an als hätte ich ein Breitschwert in der Hand sondern große Zahnstocher.
Also mit voller Rage-Leiste, ich glaub die nennt sich Frenzy, kann mir niemand erzählen, dass da kein Rums Gefühl aufkommt. :ugly:
Dann ist jeder Schlag ein Kritischer und das reicht für "one punsh, one kill" mit riesigen Blutfontänen, denn die Gegner zerplatzen förmlich.

Das find ich schon wieder etwas zuviel des "Guten", aber widerspricht deiner Aussage mit dem Bumms dann doch.

Wobei ich mit meinem Berserker mit Schlagringen unterwegs bin, kA warum du Schwerter nutzt! :-D ;-)

Das mit den Items stimmt schon, aber sind wir ehrlich ... du findest auch haufenweise Müll, der wirklich für andere Klassen gedacht ist. Dafür hast du ja dein Pet, was los rennt und die Gegenstände verkauft. D.h. du hast hier keine Downtimes, nicht so wie bei D3, wo man gefühlt alle 10 Min. in die Stadt musste. :-|

Er wollte ein Beispiel wissen, ich hab ihm eines genannt. %-)

Aber ...

... darum gings eigentlich nicht. Es ging mir in meiner Diskussion darum, dass es für uns Spieler nicht wünschenswert sein kann, dass das Konzept von DRM als Zukunft (!) tituliert wird, denn das hat der User gemacht.

Aus diesem Grund investiere ich mein Geld lieber in Spiele auf gog.com und hoffe, dass andere Publisher mitziehen und ihre Spiele ohne DRM auf gog.com anbieten. Das war die eigentliche Kernaussage meines Textes.

Vllt. noch mal zur Klarstellung: wenn jemand Steam toll findet, dann soll er es nutzen und auch ich habe, gezwungendermaßen auch Steam auf meinem PC. Nur wenn ich die Wahl habe, ein Spiel bei gog.com für 45 EUR angeboten werden würde und bei Steam das gleiche Spiel für 35 EUR, würde ich sofort und ohne nachzudenken die Version bei gog.com kaufen.

Kein DRM, digitale Goodies sind bei den Versionen "normal", kein dümmlicher Client und das schönste, keine AGBs die, wenn man sie nicht abnickt, einem das Spielen verbieten. ;-)

Ah, klassischer Fall von Missverständnis (Du bist nicht zufällig doch weiblich, oder? Da passiert mir sowas öfter^^).

Zum Thema, ich kaufe was mir gefällt, unabhängig von dem Vertriebsweg. gog.com, Steam, Origin, Karstadt, da ist fast alles mit dabei. Ich persönlich sehe eigentlich, für mich, überwiegend Vorteile bei Käufen die mit DRM zu tun haben. Nein, ich zähle hier jetzt keine Pros und Cons auf, die kennen wir alle. ;)

Schöner Test danke. Aber ich werde mir TL 2 nach der Demo nicht kaufen. Der Nahkämpfer (Berserker) spielt sich einfach viel zu schnarchig da kommt kein "Rums" Gefühl auf Schläge fühlen sich nicht an als hätte ich ein Breitschwert in der Hand sondern große Zahnstocher. Kein vergleich zum Barbar aus DIII. Und andere Klassen interessieren mich 0. Desweiteren stört mich das man alle 20 Sekunden seine Ausrüstung komplett wechseln muss weil jede 5 Sekunden etwas besseres dropt das stört extrem den Spielfluss genau wie die übertriebenen Ladezeiten nerven.. Das macht Diablo III besser da wird man nur selten aus dem Spiel raus gerissen. Auch das Skillsystem gefällt mir besser nach jeden Level Up erstmal Pünktchen zu verteilen hat meiner Meinung nach ausgedient.

Habe ehrlich gesagt mehr erwartet vom Gameplay ist es leider nur ein TL 1.5 und das wurde mir mit Level 30 extrem langweilig.

Sehe ich fast genauso. Die Musik ist zugegeben (wen wunderts, Ulmen sei dank) genial und die vermutlich absichtlichen Überschneidungen zur Diablo II Musik haben mir in der tat ein Schmunzeln entlocken können, vom Gameplay her ist das Game aber eindeutig unter D3 einzuordnen. Und Grafisch sind diese zwei Spiele wie Tag und Nacht. Ich kann absolut null nachvollziehen warum das Spiel hier fast an einer 90er Wertung kratzt, ich würde es viel eher bei so um die 80% ansiedeln. Aber jedem das seine. Für zwischendurch sicherlich ganz nett, aber für mich jetzt nicht DER Wurf, den sich einige sicherlich erhofft hatten.

Nochmal kurz zur Mechanik: was mir besonders missfiel war die Verzögerung beim Angriff. Und das egal mit welcher Klasse - das stört enorm den Spielfluss. Selbst mit hoher Angriffsgeschwindigkeit fühlt sich das für mich einfach nur unsauber an. Insgesamt wirklich
schade, denn D III und Blizzard hätte hier ne Abreibung echt mal gut getan.

@Freeflow: Ich war die ganze Zeit am überlegen was sich komisch spielt an TL2. Aber du hast es gut auf den Punkt gebracht. Das Trefferfeedback und der "Rums" hinter den Angriffen fehlt zu großen Teilen. Ansonsten finde ich TL2 nicht schlecht bisher. Habe aber auch noch nicht sehr viel gespielt.

Zurück