Chris3000 am 12.02.2006 11:11 schrieb:
Ja aber auf den Raid-Controller verzichten? Dat heißt ja keine RAID-Funktion!? Dann kann man sich doch eigendlich auch ein Mobo kaufen das nur die Hälfte kostet!
Und mit den Laufwerken das ging jetzt irgendwie an mir vorbei!!?
Also es gibt zwei IDE Anschluss-Bänke!? Dann ist doch eine immer für ODD und die andere für HDD! und wo ist da jetzt das Problem? Eine klappt nit ?
Es gibt aber ja komischerweise auch Leute die die Probs nit haben!
Und besteht aussicht das all diese Probleme mit ner neuen BIOS Version behoben werden?
Verstehst du nur mein Prob will nit für 200 Euro ein Board kaufen und das hat dann nur die Funktionen eines 100Euro Bords!!
Chris
Du hast recht, es gibt Leute, bei denen taucht das Problem nicht auf, es ist aber sowohl bei den Kritiken bei Alternate, als auch bei Asus im Forum nachvollziehbar, dass es viele gibt, die sich mit den selben Probleme rumärgern. Die Probleme sind wohl stark abhängig von der Gesamtkonfiguration des Systems. Ich wollte meien Plextor Brenner an die S-ATA Controller von Intel hängen und die HDs als Raid-Verbund an den Controller von Marvell. Mein DVD-Laufwerk hängt ganz normal am IDE-Anschluss.
Ich möchte Dir nur die Entscheidung erleichtern, ob Du das P5WD2-premium oder das P5WD-E premium nimmst. Beim ersteren gab es solche Probleme nicht. Vielleicht kommt ein Bios Update und alle Probleme sind behoben, aber wer weiß das schon so genau...
Es gibt zwei IDE-Anschlüsse (eigentlich). Der erste ist blau und ist ist der IDE-Anschluss, der zeite ist rot und ist der E-IDE Anschluss. Wenn Du die optischen Laufwerke am blauen anschließt, gibt es keine Probleme, am roten funktionieren sie allerdings nicht. Eine Konfiguration optische Laufwerke am blauen und Festplatten am roten konnte ich nicht prüfen, dass sollte aber eigentlich funktionieren. Soviel zur IDE Problematik.
S-ATA sieht wie folgt aus: es gibt zwei S-ATA (Raid) Möglichkeiten. Die erste über die Intel ICH7R Southbridge. Sie die 2x2 Anschlüsse beim blauen IDE-Anschluss. Die kannst Du als S-ATA Anschluss oder als Raid konfigurieren. Dann gibt es noch den Marvell 88SX6141 Controller. Dieser ist eigentlich als DER Raid-Controller gedacht, funktioniert allerdings nicht als Raid!
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEA41&#tecData
Komme jetzt beim Schreiben erst auf die Idee, ob ich nicht meinen Brenner dort anschließen kann und das ganze als normalen S-ATA Anschluss betreiben kann.
Meine Gesamtkonfiguration ist vielleicht etwas verworren. Nur noch soviel: bei einer Konfiguration der HDs an der Intel ICH7R Southbridge als Raid und optische Laufwerke am IDE (blau) Anschluss, sollte das Board keine Probleme bereiten.
Ich werde heute Nachmittag (sofern mich Frau und Kind lassen) mal ein bißchen basteln und testen...
have fun