• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Top-Mainboard gesucht mit nem 775 Sockel!!??

@ EM_Lord_Vader: Hab in deiner Signatur gelesen, dass du das MoBo hast was ich mir evtl auch zulegen würde!!? Du hast auch mal gesagt, dass du es nicht mehr missen willst! Heißt das das du keine Probleme damit hast?Würdest dus empfehlen? Welchen RAM benutzt du?

Chris

Chris3000 am 10.02.2006 17:33 schrieb:
@ EM_Lord_Vader: Hab in deiner Signatur gelesen, dass du das MoBo hast was ich mir evtl auch zulegen würde!!? Du hast auch mal gesagt, dass du es nicht mehr missen willst! Heißt das das du keine Probleme damit hast?Würdest dus empfehlen? Welchen RAM benutzt du?

Chris

Probleme hab ich keine. Intel Chipsatz halt. Von der Verarbeitung über die Ausstattung würde ich das als Ordentliche Qualität bezeichnen.
Der Einbau war Problemlos und dank guter Beschriftung und Beschreibung schnell erledigt.

Selbst Windows musste ich nicht neu installieren, nur einmal mit der Reparaturfunktion drübergehen.

Das Board selbst habe ich wegen der guten DualCore unterstützung ausgewählt.

Mein Speicher ist ein GEIL 2 GB DDR2-533 Kit. Das Board packt zwar auch 800er Speicher, der war mir aber mit 150€ mehr einfach zu teuer.

EM_Lord_Vader am 10.02.2006 14:31 schrieb:
Gerade da bin ich mir nicht so sicher inwieweit da CPU Last anfällt.

bei raid01 fällt quasi keine an, i.d.r. werden vielleicht 2-5% gemessen, aber auch einzelne platten erreichen 3%..
raid5 kann schon mal locker 20-30% oder mehr kosten, aber da es mit aktueller software ja sehr schwer ist, beide cores auszulasten und der controller das ganze ja als extra thread durchführt, dürfte das praktisch kaum spürbar sein.

Gerade das will ich vermeiden. Ein Mehrbenutzersystem ist nunmal nicht ebenso wieder eingespielt. Das kostet Zeit und Nerven die ich nur ungern opfere.
Der Ausfall der Betriebsumgebung sollte also nicht länger dauern als das rückspielen eines Images.
Daher der Gedanke an Raid10.

das ist da sicherlich besser.
wobei sich natürlich -je nach finanzlage- die frage stellt, ob du dir dann nicht vielleicht gleich nen professionellen controller holen willst, der neue platten on-the-fly einbinden kann, dann hast du bei ausfall einer platte lediglich n paar stunden reduzierte systemleistung, sonst nichts.
und du könntest gleich einen mit hardware-xor neben, also einen, der die raid5 paritätsdaten selbst berechnet und somit die cpu schont.
dank langem pci-e slot hast du da ja freie auswahl - jedenfalls wenns dir die 300-400€ wert ist. (sind dann aber oft gleich controller für 8platten)

Also einfach SATA2 Platten kaufen und an die 4 internen Anschliessen? Oder passt das mit den Anschlüssen nicht?

passt. die anschlüsse sind genauso zu 1bzw. 2 kompatibel, wie die platten.

Also glaub ich hab mich jetzt doch für das P5PWD2-E Premium entschieden!

Nur hab jetzt doch nochmal ne frage zum RAM!
Angst den falschen zu holen und dann doch wieder Probleme zu bekommen!!
EM_Lord_Vader sagt mir also mit Geil-Ram gäbs keine Probleme! Nur gibts auch keine Probleme unter totaler Ausschöpfung des Systems? Mir wurde nämlich mal geraten mich dringlichst an die Empfehlungen des Herstellers zu halten!! und da steht kein Geil-Ram mit 1GB Riegeln dabei!!! Wie seht ihr das? Die 1GB-Riegel die da empfohlen werden sind von Samsung, Infineon, Kingston, Hynix oder Kingmax! Zudem sind die meißt Ds die Ss sind alle ECC! Bin jetzt natürlich mal wieder verunsichert! Hersteller Empfehlung oder auf gut Glück?
-Welche Taktung? (Je höher desto besser? FSB des Prozzi ist 800MHz! Ist dann 800MHz Ram am besten?) Bei DDR2-800 werden nur noch Hynix und Micron riegel empfohlen!
-Und welche CAS-Latenz? Ist dat egal? Hab gehört desto kleiner desto besser?

Nochwas anderes:
-Kann ich ne PATA-Platte von mir einfach so als Slave in den Rechner meiner freundin einbauen? Oder ist das mit neu Installation von Windows verbunden!?

-Empfihlt es sich neue Platten direkt nach dem Einbau auf Speicherfehler zu überprüfen? Also um sicher zu gehn das mir keine Scheiße geliefert wurde?
Gleiches mit Ram?

Mißt! Immer wieder neue Fragen! Helft mir!!

Thanks!

Chris

Warum sollte der GEIL Ram nicht funktionieren. Das Kit läuft bestens. :)

Was die Taktung angeht, ist das eine reine Geldfrage. Der Leistungsgewinn von 533 zu 800er RAM ist mir keine 150€ extra wert.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IBIE88&#tecData

Mir reicht das. Wenn du aber wert auf 0,05% mehr Leistung legst... ;)

Nochwas anderes:
-Kann ich ne PATA-Platte von mir einfach so als Slave in den Rechner meiner freundin einbauen? Oder ist das mit neu Installation von Windows verbunden!?

Nö. Die wird als weiterer Datenspeicher erkannt.

-Empfihlt es sich neue Platten direkt nach dem Einbau auf Speicherfehler zu überprüfen? Also um sicher zu gehn das mir keine Scheiße geliefert wurde?
Gleiches mit Ram?

Wäre nie verkehrt. Ist aber auch selbstredend neue Ware erstmal auf Fehlerfreiheit zu prüfen.

Alles Klar! Also du meinst es muß nit der ram aus der "Qualified Verdorlist" sein!
Und die Latenz? Wahrscheinlich wie bei der Taktung!? Hab gesehn die meisten 1Gb Riegel haben sowieso ne Latenz von 4! scheind also Standard zu sein!!

Danke!

Chris

Chris3000 am 10.02.2006 22:42 schrieb:
-Welche Taktung? (Je höher desto besser? FSB des Prozzi ist 800MHz! Ist dann 800MHz Ram am besten?) Bei DDR2-800 werden nur noch Hynix und Micron riegel empfohlen!

du hast aber 2x800mhz ram (dual channel) ;)
theoretisch würde sogar 400er reichen, praktisch bringt 533 noch nen gewissen leistungsgewinn, weiter hoch auf 667 bringt quasi gar nichts mehr, außer oc reserven.
die 800er sind eher für leute interessant, denen ihr ee mit fsb 1066 noch nicht schnell genug ist ;)

Gut gut! Dann wird sich da ja bestimmt was finden lassen!

Werd mich dann mal ans besorgen der Teile machen!!

Auf jedenfall mal ganz großes Dankeschön besonders an dich ruyven_macaran! Bin echt ein ganz bedeutendes Stück schlauer als bis noch vorn paar Tagen!! Mußt dir also nit einreden, dass du "unersetzlich bist und was gutes getan hast"! Du bist unersetzlich!!!!!! ;-) :top: :top: :top:

Kann gut sein das trotzdem mal noch ein paar Einträge von mir auftauchen! Man weiß ja nie! Mir falln schließlich immer wieder neue Fragen ein!!! :confused:

Danke danke danke!

chris

Ps: viel Erfolg bei den Klausuren!! :oink:

Hi!

Ich habe zur Zeit beide Mainboards im Betrieb. Das P5WD2-premium läuft bei mir schon seit ein paar Monaten und habe nur ein Problem mit dem Board gehabt: Speicher wird eine Stufe niedriger erkannt als er normalerweise läuft. Hatte ursprünglich PC2-4300 (DDR533), der aber nur als PC2-4200 (DDR400) erkannt wurde (Corsair-Speicher). Habe diesen dann ausgetauscht, da CPU und Speicher nicht synchron liefen und das dann ja einen Leistungsverlust bedeutet. Habe jetzt PC2-5400 im System. Dieser wird zwar nur als PC2-4300 erkannt, aber CPU und Speicher laufen nun synchron. Dafür kann ich den Speicher mit scharfen Latenzen von 3-2-2-6 fahren, was für DDR2 ein guter Wert ist. Ansonsten ist das Board eine Wucht.

Nun zum P5WD2-E premium. Leider kann ich über dieses Board nicht allzuviel gutes Berichten. Wenn es läuft, ist es absolut super, ABER: es gibt Probleme mit dem Marvell Raid Controller, der nich im Raid funktioniert (dieses Problem ist bei Asus bekannt, konnte aber bisher nicht behoben werden), außerdem können am zweiten IDE Controller keine optische Laufwerke angeschlossen werden. Eine persönliche Abneigung von mir sind die Marvell Yukon LAN-Anschlüsse. Diese erzeugen bei mir immer Frust, da ich mich noch gut an Probleme mit den ersten LAN-Anschlüssen von Marvell Yukon erinnern kann, die regelmäßig und ohne erkennbaren Grund die Netzwerkverbindung trennten. Diese Probleme gibt es wohl nicht mehr, aber mit 3Com oder Intel Anschlüssen gibt und gab es solche Probleme (zumindest bei mir) nie.

Seltsamerweise sind die P5WD2-E premiums zur Zeit auch kaum zu bekommen (ob Asus die wohl zurück hält?).

Mein persönliches Fazit: am Montag bringe ich das P5WD2-E wieder zurück und nehme lieber noch ein P5WD2. Dieses Board kann ich bis auf die Speicherprobleme uneingeschränkt empfehlen (vielleicht überarbeitet Asus das P5WD2-E noch einmal).

have fun

Naja! Alles klar! Passt mir jetzt irgendwie garnit , dass das P5WD2-E premium sozusagen schon kaputt verkauft wird!!! ;-( ;-(
Dachte ich hätte endlich ein super MoBo gefunden!!!
aber wenns nachher nit richtig geht dann ist das ja auch bescheuert!!!
Mhh also das P5WD2 Premium soll aber ok sein!? Dann checke ich das mal!

Chris

Chris3000 am 12.02.2006 10:29 schrieb:
Naja! Alles klar! Passt mir jetzt irgendwie garnit , dass das P5WD2-E premium sozusagen schon kaputt verkauft wird!!! ;-( ;-(
Dachte ich hätte endlich ein super MoBo gefunden!!!
aber wenns nachher nit richtig geht dann ist das ja auch bescheuert!!!
Mhh also das P5WD2 Premium soll aber ok sein!? Dann checke ich das mal!

Chris

Das P5WD2-E ist kein schlechtes Board, wenn man auf den Marvell Raid Controller verzichten kann und die Festplatten SATA sind, denn dann kann man die optischen Laufwerke auf den ersten IDE Controller hängen. Mir persönlich gefällt das Board Layout des P5WD2-E besser, da die PCI-Anschlüsse besser zugänglich sind. Das solltest Du auch berücksichtigen. Nimmst Du nämlich das P5WD2 und eine Grafikkarte die den ersten PCI Anschluss belegt, solltest aufgrund der Abwärme auch den zweiten nicht belegen. Do bleibt Dir nur ein PCI Anschluss für ? (ich habe eine Soundkarte drauf und mußte auf meine PCI-TV Karte und den PCI-SCSI-Controller verzichten). Wenn das für Dich keine Probleme darstellt, dann würde ich zum P5WD2-premium greifen.

cu

Ja aber auf den Raid-Controller verzichten? Dat heißt ja keine RAID-Funktion!? Dann kann man sich doch eigendlich auch ein Mobo kaufen das nur die Hälfte kostet!
Und mit den Laufwerken das ging jetzt irgendwie an mir vorbei!!?
Also es gibt zwei IDE Anschluss-Bänke!? Dann ist doch eine immer für ODD und die andere für HDD! und wo ist da jetzt das Problem? Eine klappt nit ?

Es gibt aber ja komischerweise auch Leute die die Probs nit haben!
Und besteht aussicht das all diese Probleme mit ner neuen BIOS Version behoben werden?

Verstehst du nur mein Prob will nit für 200 Euro ein Board kaufen und das hat dann nur die Funktionen eines 100Euro Bords!!

Chris

Chris3000 am 12.02.2006 11:11 schrieb:
Ja aber auf den Raid-Controller verzichten? Dat heißt ja keine RAID-Funktion!? Dann kann man sich doch eigendlich auch ein Mobo kaufen das nur die Hälfte kostet!
Und mit den Laufwerken das ging jetzt irgendwie an mir vorbei!!?
Also es gibt zwei IDE Anschluss-Bänke!? Dann ist doch eine immer für ODD und die andere für HDD! und wo ist da jetzt das Problem? Eine klappt nit ?

Es gibt aber ja komischerweise auch Leute die die Probs nit haben!
Und besteht aussicht das all diese Probleme mit ner neuen BIOS Version behoben werden?

Verstehst du nur mein Prob will nit für 200 Euro ein Board kaufen und das hat dann nur die Funktionen eines 100Euro Bords!!

Chris

Du hast recht, es gibt Leute, bei denen taucht das Problem nicht auf, es ist aber sowohl bei den Kritiken bei Alternate, als auch bei Asus im Forum nachvollziehbar, dass es viele gibt, die sich mit den selben Probleme rumärgern. Die Probleme sind wohl stark abhängig von der Gesamtkonfiguration des Systems. Ich wollte meien Plextor Brenner an die S-ATA Controller von Intel hängen und die HDs als Raid-Verbund an den Controller von Marvell. Mein DVD-Laufwerk hängt ganz normal am IDE-Anschluss.

Ich möchte Dir nur die Entscheidung erleichtern, ob Du das P5WD2-premium oder das P5WD-E premium nimmst. Beim ersteren gab es solche Probleme nicht. Vielleicht kommt ein Bios Update und alle Probleme sind behoben, aber wer weiß das schon so genau...

Es gibt zwei IDE-Anschlüsse (eigentlich). Der erste ist blau und ist ist der IDE-Anschluss, der zeite ist rot und ist der E-IDE Anschluss. Wenn Du die optischen Laufwerke am blauen anschließt, gibt es keine Probleme, am roten funktionieren sie allerdings nicht. Eine Konfiguration optische Laufwerke am blauen und Festplatten am roten konnte ich nicht prüfen, dass sollte aber eigentlich funktionieren. Soviel zur IDE Problematik.

S-ATA sieht wie folgt aus: es gibt zwei S-ATA (Raid) Möglichkeiten. Die erste über die Intel ICH7R Southbridge. Sie die 2x2 Anschlüsse beim blauen IDE-Anschluss. Die kannst Du als S-ATA Anschluss oder als Raid konfigurieren. Dann gibt es noch den Marvell 88SX6141 Controller. Dieser ist eigentlich als DER Raid-Controller gedacht, funktioniert allerdings nicht als Raid!

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEA41&#tecData

Komme jetzt beim Schreiben erst auf die Idee, ob ich nicht meinen Brenner dort anschließen kann und das ganze als normalen S-ATA Anschluss betreiben kann.

Meine Gesamtkonfiguration ist vielleicht etwas verworren. Nur noch soviel: bei einer Konfiguration der HDs an der Intel ICH7R Southbridge als Raid und optische Laufwerke am IDE (blau) Anschluss, sollte das Board keine Probleme bereiten.

Ich werde heute Nachmittag (sofern mich Frau und Kind lassen) mal ein bißchen basteln und testen...

have fun

Aha!
Wer bei Asus kommt den dann auf die Idee das Teil zu verkaufen? Also ich meine wenn Teile des Boards nit so funktionieren wie sie sollen!

Ist es den Theoretich überhaupt möglich das so ein Problem übers BIOS gelöst wird? Oder liegt es eher an nem kaputten Teil? Wahrscheinlich kann man das wohl nit so genau sagen!?

Wie sieht denn das in soner situation eigendlich aus? Ist das, also wenn man dieses Prob hat, ein Garantiefall? Weil eigendlich wird diese Funktion ja mit verkauft und daher sollte auch ein gewärleistungs Anspruch geltend gemacht werden können!?

Wenn beim Basteln nochwas interessantes heraus kommt... würde mich freuen es hier lesen zu können!!

Danke

Chris

Ps: Viel erfolg!

Zurück