• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tool zum Konvertieren von Bilddateien gesucht...

BigPsycho

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich muss ziemlich viele (farbige) Bilder in Graustufen konvertieren. Per Hand habe ich da partout keine Lust zu, weil das wohl an die 1000 Bilder werden, deswegen jetzt meine Frage, ob es ein Tool gibt, was die ganze Arbeit für mich erledigt?

Oder hat jemand von euch sonst Tipps wie ich das am besten hinkriege?

Psycho

BigPsycho am 15.01.2006 21:42 schrieb:
Hallo,

ich muss ziemlich viele (farbige) Bilder in Graustufen konvertieren. Per Hand habe ich da partout keine Lust zu, weil das wohl an die 1000 Bilder werden, deswegen jetzt meine Frage, ob es ein Tool gibt, was die ganze Arbeit für mich erledigt?

Psycho

Irfanview kann doch bei den Options der Batch Conversion zum Beispiel "Grayscale JPEG" machen (und dass dann wieder ins andere Bildformat, wenn du's brauchst)...

Schau mal, ob es mit XnView geht: http://www.computerbase.de/downloads/software/bildbearbeitung/xnview/

Massenhaft Konvertieren kann es auf jeden Fall.

BigPsycho am 15.01.2006 21:42 schrieb:
Hallo,

Psycho
Besorg dir das un mach was du willst!
Allerdings brauchst du noch das .Net Framework.

Paint.Net

Danke euch allen, werd das mal nacheinander durchgucken und schauen was mir gefällt :D

Psycho

XNView macht mir auf den ersten blick einen seeehr guten Eindruck. Thx a lot...

Eine Frage hätte ich da noch...
Die Druckerei braucht die Bilder in CMYK, logischerweise...Bilder von der Digitalkamera sind das imo ja nicht, oder? Wo kann ich sehen, welches Farbspektrum ein Bild im Moment hat und gibt es da auch irgendwo einen Umwandler (XnView kann das nicht...), oder gibt es nur gewisse formate, die generell CMYK sind, wenn ja, welche sind das?

Psycho

edit: wer suchet, der findet...kann man bei xnview sehen, welches farbmodell das bild zur zeit hat....problem gelöst.... :)

Aber die Frage bleibt noch, welche Bildformate generell cmyk sind und welche rgb...und wie ich am geschicktesten umwandle?

BigPsycho am 15.01.2006 22:11 schrieb:
Die Druckerei braucht die Bilder in CMYK, logischerweise...Bilder von der Digitalkamera sind das imo ja nicht, oder? Wo kann ich sehen, welches Farbspektrum ein Bild im Moment hat und gibt es da auch irgendwo einen Umwandler (XnView kann das nicht...), oder gibt es nur gewisse formate, die generell CMYK sind, wenn ja, welche sind das?

Psycho

edit: wer suchet, der findet...kann man bei xnview sehen, welches farbmodell das bild zur zeit hat....problem gelöst.... :)

Aber die Frage bleibt noch, welche Bildformate generell cmyk sind und welche rgb...und wie ich am geschicktesten umwandle?

Nimm mal TIFF.

Burtchen am 15.01.2006 23:33 schrieb:

Psycho

Nimm mal TIFF.

Japp, das hatte ich auch gedacht, aber selbst bei TIFF-Bildern wird bei XnView noch RGB als Farbmodell angezeigt...kann Tiff definitiv NUR CMYK darstellen?

Psycho

Hallo,

ein Koll. von mir, der auch sehr oft Fotos schießt und diese bearbeitet, nutzt den Adobe Photoshop ... der soll sehr umfangreich sein, doch dafür stehen einem halt auch entsprechend viele Funktionen zur Verfügung. Aber soweit ich weiß, ist der kostenpflichtig ...

BigPsycho am 16.01.2006 12:21 schrieb:
Burtchen am 15.01.2006 23:33 schrieb:

Psycho

Nimm mal TIFF.

Japp, das hatte ich auch gedacht, aber selbst bei TIFF-Bildern wird bei XnView noch RGB als Farbmodell angezeigt...kann Tiff definitiv NUR CMYK darstellen?

Psycho

So, die Mutter aller bezahlbaren Bildbearbeitungsprogramme, Paint Shop Pro (mein Superfavorit) kann bei der Batch-Konvertierung für TIFF beide Farbräume auswechseln - Shareware runterladen, sich freuen, dann die Vollversion kaufen :-) (wirklich, ich liebe es)
Bitte nicht als Werbung werten

Gunter am 16.01.2006 12:31 schrieb:
memphis76 am 16.01.2006 12:28 schrieb:
... Adobe Photoshop ...
... Aber soweit ich weiß, ist der kostenpflichtig ...
und zwar nicht zu knapp :ugly:
ja, mir persönlich reicht da Gimp aber vollkommen. und das ist gratis.
Photoshop, jeder hat es und keiner kauft es... ich könnte eh die meisten features nicht brauchen, deshalb nutze ich Gimp als ersatz (hat immer noch mehr als genug funktionen für mich).

HanFred am 16.01.2006 12:47 schrieb:
Gunter am 16.01.2006 12:31 schrieb:
memphis76 am 16.01.2006 12:28 schrieb:
... Adobe Photoshop ...
... Aber soweit ich weiß, ist der kostenpflichtig ...
und zwar nicht zu knapp :ugly:
ja, mir persönlich reicht da Gimp aber vollkommen. und das ist gratis.
Photoshop, jeder hat es und keiner kauft es... ich könnte eh die meisten features nicht brauchen, deshalb nutze ich Gimp als ersatz (hat immer noch mehr als genug funktionen für mich).

Gimp kann aber leider nicht zwischen den Farbräumen wechseln, wie ich gerade feststellen musst :D, aber ansonsten ein wirklich brauchbares Programm. Hab mir erstmal die Testversion vom Photoshop runtergeladen, so hab ich zumindest für die 30 Tage ein sehr gutes Programm, das wirklich problemlos zwischen den Räumen wechseln kann...

Gucke mir jetzt nochmal PaintShopPro an...

Psycho

Ich hab' gerade mal geguckt, hier zeigt's mir nur JPEG und TIFF an, die neben RGB auch CMYK unterstuetzen (mal abgesehen von EPS oder RAW-Daten).

Je nachdem wie farbtreu die Drucke werden sollen musst Du beim wandeln aber vorsichtig sein. Da kann's passieren, dass sich manche Farben leicht aendern. Das muesste dann nach dem Wandeln wieder aneinander angepasset werden.

Na die letzten Jahre ist Photoshop schon erheblich billiger geworden. Oder man kauft sich eine veraltete Version und macht damit das Upgrade fuer $170.

So ging's mir, hatte PS 3 vom Chef fast geschenkt bekommen und damit auf Version 8 geupdated :-)

Loosa am 16.01.2006 17:38 schrieb:
Ich hab' gerade mal geguckt, hier zeigt's mir nur JPEG und TIFF an, die neben RGB auch CMYK unterstuetzen (mal abgesehen von EPS oder RAW-Daten).

Je nachdem wie farbtreu die Drucke werden sollen musst Du beim wandeln aber vorsichtig sein. Da kann's passieren, dass sich manche Farben leicht aendern. Das muesste dann nach dem Wandeln wieder aneinander angepasset werden.

Na die letzten Jahre ist Photoshop schon erheblich billiger geworden. Oder man kauft sich eine veraltete Version und macht damit das Upgrade fuer $170.

So ging's mir, hatte PS 3 vom Chef fast geschenkt bekommen und damit auf Version 8 geupdated :-)

Mh, wir werden eh nur Graustufendruck haben...da ist das mit den Farben nicht so wild...allerdings liefert ein Bild in CMYK einen besseren Ausdruck als das gleiche in RGB...weiß nicht woran das liegen könnte, aber ich denke ich werde die wichtigen sofort in CMYK umwandeln...
Der Druckerei isses ja egal wenn einige kleine Füllbilder in RGB sind, ich machs ja eh als PDF am Ende, oder kriegen die damit Probleme?

Psycho

Mit dem Anpassen würde ich ganz vorsichtig sein, denn Bildschirme stellen RGB-Farben und nicht CMYK dar. ;-)

Das sind aber zu 100% Raubkopien, jedenfalls die Version 6, welche man massenweise bei ebay bekommt. Die böse Überraschung kommt dann beim Upgrade, weil das leider nicht funktioniert.

Paint Shop Pro bekommt man in älteren Versionen teilweise kostenlos, war früher immer mal auf den CDs von Computerzeitschriften.

BigPsycho am 16.01.2006 22:09 schrieb:
Mh, wir werden eh nur Graustufendruck haben...da ist das mit den Farben nicht so wild...allerdings liefert ein Bild in CMYK einen besseren Ausdruck als das gleiche in RGB...weiß nicht woran das liegen könnte, aber ich denke ich werde die wichtigen sofort in CMYK umwandeln...
Der Druckerei isses ja egal wenn einige kleine Füllbilder in RGB sind, ich machs ja eh als PDF am Ende, oder kriegen die damit Probleme?

Psycho
Hmm, mit Druckereien haben wir nur selten zu tun. Ich bekomme immer nur mit, wenn sie maulen, dass es RGB und nicht genau 300 dpi ist.
Weiß nicht, ob es beim Druck wirklich Probleme macht. Ich schätze sie können einfach die Übereinstimmung mit der Datei nicht mehr 100% garantieren?

Bildschirme sind RGB, 100% von jeder Farbe ergibt Weiß. Drucker sind CMYK und mit ihren Farbpigmenten ist's (fast) genau umgekehrt. Ist wohl eines der Probleme an der ganzen Sache.

BunGEe am 16.01.2006 22:21 schrieb:
Mit dem Anpassen würde ich ganz vorsichtig sein, denn Bildschirme stellen RGB-Farben und nicht CMYK dar. ;-)
Naja, schon. Ich hab' ja nicht gesagt, dass es unproblematisch ist ;)
Aber wenn man irgendwelche Logo-Farben genau erwischen muß ist's anpassen oft nötig (Probedrucke helfen).

Das sind aber zu 100% Raubkopien, jedenfalls die Version 6, welche man massenweise bei ebay bekommt. Die böse Überraschung kommt dann beim Upgrade, weil das leider nicht funktioniert.
Das stimmt wohl, bei ebay-Händlern wäre ich sehr vorsichtig. Am besten insolventes Studio oder Grafiker suchen ;)
(es gehen aber nur Upgrades für dasselbe System; z.B. nicht Mac nach PC)

Das mit den kostenlosen Vorversionen von Paint Shop Pro klingt echt gut. So sollt's mit allen Programmen sein :top:
Nur das Programm kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen.

Loosa am 17.01.2006 00:02 schrieb:
Das mit den kostenlosen Vorversionen von Paint Shop Pro klingt echt gut. So sollt's mit allen Programmen sein :top:
Ausprobieren und freuen, was aus kleinen Softwareschmieden werden kann. David gegen Goliath! :-D

Burtchen am 17.01.2006 00:09 schrieb:
Loosa am 17.01.2006 00:02 schrieb:
Ausprobieren und freuen, was aus kleinen Softwareschmieden werden kann. David gegen Goliath! :-D

Leider kann der Corel Paint Shop kein CMYK....aber sonst auch ein seeehr nettes Programm, durchaus zu gebrauchen und vergleichbar mit dem Photoshop. Da ich die Funktion innerhalb der nächsten 30 Tage brauche, reicht mir auch die Trial Version vom Photoshop.

Danke für eure hilfe :X

Psycho

Zurück