• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider wird 25: Ein Meilenstein der frühen 3D-Technik und die Geburt einer Ikone

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider wird 25: Ein Meilenstein der frühen 3D-Technik und die Geburt einer Ikone gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Tomb Raider wird 25: Ein Meilenstein der frühen 3D-Technik und die Geburt einer Ikone
 
Eigentlich ist die Marke noch nicht tot. Zeit für eine neue Episode - mit neuer Toptechnik, wie etwa die kurze Techdemo zur PS5 mit einer Forscherin (unreal Engine 5), und storytechnisch gerne mal eine Nummer kleiner - es muss nicht gleich der Weltuntergang sein!
 
Eigentlich ist die Marke noch nicht tot. Zeit für eine neue Episode - mit neuer Toptechnik, wie etwa die kurze Techdemo zur PS5 mit einer Forscherin (unreal Engine 5), und storytechnisch gerne mal eine Nummer kleiner - es muss nicht gleich der Weltuntergang sein!
Ich denke auch das man die Superlativen etwas herunterschrauben sollte.
Von wegen Mythen und Legenden um versunkene Kulturen, Schätze gibt es ja weltweit genug Stoff und mit etwas Phantasie kann man noch mehr herauskitzeln.

Ich mag diese Indiana Jones/Lara Croft/Uncharted Settings, die Kinderschuhe von Lara kommen aber aus einer Zeit wo 3D nicht gut gealtert ist und man aus heutiger Sicht echt Ausschlag bekommt. ?
 
Eigentlich ist die Marke noch nicht tot.
Nicht nur „eigentlich“ - die Marke ist definitiv nicht tot. Da Crystal Dynamics erst letzten Monat einen neuen Teil angeteast hat, dass er zumindest in Planung ist. Der neue Teil wird die Reboot-Trilogy fortführen und mit den Classic-teilen „vereinen“.

„The Tomb Raider series is celebrating its 25th anniversary throughout 2021 with Crystal Dynamics actually teasing some kind of upcoming project earlier this year noting that the next Tomb Raider game will "unify" the reboot trilogy with the classic games.
 
Von den Reboot Teilen habe ich nur den ersten Teil gespielt. Fand ich eher mau. War mir einfach viel zu viel Action und genau das gleiche wie Uncharted. 30% Rätsel (wenn überhaupt) und 70% Schießbudenshooter wo ständig irgendwas explodiert oder der Boden unter einem wegbricht.
Die ersten Teile damals hatten da irgendwie ein anderen Charme. Keine Ahnung. Vielleicht weil es da noch etwas neues war. Ich hätte da gerne ein Remake von Tomb Raider 2 und 3.
 
Von den Reboot Teilen habe ich nur den ersten Teil gespielt. Fand ich eher mau. War mir einfach viel zu viel Action und genau das gleiche wie Uncharted. 30% Rätsel (wenn überhaupt) und 70% Schießbudenshooter wo ständig irgendwas explodiert oder der Boden unter einem wegbricht.
War auch genau meine Erfahrung. Und dabei hab ich Uncharted gern gespielt. Bei Tomb Raider ist aber nur Lara interessant, die Nebenfiguren sind mir nicht im Gedächtnis geblieben. Das ständige "Alles kracht zusammen" war irgendwann nur noch vorhersehbar und nervig. Und das Gameplay wie gesagt nur auf Action fokussiert, wo man in den alten Teilen noch viel klettern, rätseln und erforschen musste. Allein das tolle Level "Zisterne" im ersten Teil, wo man Krokodilen ausweichen musste, Schalter (damals auch schon unter Wasser) umlegen und den Wasserpegel beeinflussen. Da gab es auch keine leuchtenden Kletterpunkte für doofis, man musste selber rausfinden wo man klettern konnte und wo es eben nicht weiterging.
 
Die Klettermarkierungen konnte man doch über den Schwierigkeitsgrad abstellen. Zumindest war das später möglich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und Jonah ist mir schon im Gedächtnis geblieben, denn der war von Anfang an mit dabei.

Aus den „Originalen“ kann ich mich tatsächlich nur noch an den Namen einer Antagonistin und dem Hansel aus Angel of Darkness erinnerm, weil der sich aus dem Vornamen zweier bekannter Musiker zusammensetzte. :B
Aber gut. Nach 25 Jahren kann da mal was vergessen werden. ;)

Ich freue mich jedenfalls auf einen neuen Teil.
 
Von den Reboot Teilen habe ich nur den ersten Teil gespielt. Fand ich eher mau. War mir einfach viel zu viel Action und genau das gleiche wie Uncharted. 30% Rätsel (wenn überhaupt) und 70% Schießbudenshooter wo ständig irgendwas explodiert oder der Boden unter einem wegbricht.

Das war im ersten Reboot tatsächlich too much.
Aber sie haben im Laufe der Trilogie die Kurve bekommen.
In Rise ist es schon besser, aber auch noch zu viel. Aber in Shadow war die Balance wieder deutlich stärker bei Erkundung und Rätseln.
 
Ich finde den Unterschied zwischen Tomb Raider (Reboot) und Rise of the Tomb Raider schon gewaltig. Tomb Raider fand ich ziemlich dämlich - sowohl von Story als auch Gameplay.
Rise of the TR war da schon so viel besser drin. Den letzten habe ich leider noch nicht gespielt.
 
Als vor 25 Jahren Tomb Raider auf den Markt kam, wollten die Entwickler vor allem ein bahnbrechendes 3D-Abenteuer für die neuen Konsolen Sega Genesis und Sony Playstation abliefern.
Ein Tomb Raider fürs Genesis/Mega Drive wäre extrem bahnbrechend gewesen ;)

Zur Feier des Tages: das ist die originale dt. PlayStation-Testversion aus meiner Zeit bei der MAN!AC. Bis heute ein gut gehüteter Schatz in meinem Spielearchiv:
Tomb Raider PS review german.jpeg

Ich wurde allerdings nicht sofort warm mit Lara. Ich fands spielerisch und atmosphärisch schon toll, aber auf der PS war mir u.a. das heftige Textur-Clipping ein Dorn im Auge. Auch die PC-Version sah ohne 3D-Beschleunigung furchtbar aus.

Doch Abhilfe kam bald: da wir damals bei Cybermedia auch das PC-Spieleheft PC Xtreme produzierten, trafen bei uns Ende 1996 auch die ersten 3D-Beschleuniger ein. Eine der ersten Voodoo1-Karten überhaupt halte ich bis heute in Ehren:
Vodoo 3dfx.jpeg

Tomb Raider mit 3Dfx-Beschleunigung war technisch und optisch ein Traum. Endlich fehlerfreie, flüssige 3D-Grafik ohne verpixelte Texturen!

Für die audiovisuelle Perfektion fehlte am PC allerdings noch etwas: der Soundtrack (der enorm zur Atmosphäre beitrug)! Den gabs nämlich komischerweise an meinem PC damals nicht, dafür aber bei der PS-Version. Die Lösung: PC-Version mit 3Dfx spielen, währenddessen den jeweils zum Level passenden Track von der PS-Version abspielen. Musikuntermalung bei PS1-Spielen konnte man nämlich zusätzlich zu den Spieledaten als normale CD-Audiotracks auf der Spiele-CD ablegen, die war mit jedem CD-Player abspielbar.

Unzählige Durchgänge mit diesem Setup folgten, bis heute zocke ich jeden Teil mindestens einmal durch. Die US-Version von Tomb Raider hat auch heute noch einen Ehrenplatz in meiner Sammlung (nur die PC-US-Versionen von Teil 1 bis 3 hatten dieses besondere Trapezoid-Format):
tomb raider us.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tomb Raider Serie begleitet mich seit meinen frühesten Gaming-Erfahrungen und hat für immer einen Platz in meinem Herzen reserviert.
Egal ob die ganz alten Spiele, die Anniversary-Generation oder die Spiele der Reboot-Generation, ich mag sie alle! Selbst das verachtete Angel of Darkness fand ich immer noch ziemlich gut.

Anfang des Jahres spielte ich tatsächlich nochmal den ersten Teil durch und vor ein paar Tagen begann ich Teil 2.
Das Leben kann so schön sein :)
 
Die ersten Teile habe ich damals gesuchtet bis der Arzt kam. Von den Reboot habe ich nur Rise gespielt und nach ca. 70% das Gamepad weggelegt. TR war für mich immer Erkunden und Rätsel lösen und kein dumpfes Moorhuhn-Ballern.
Wenn es irgendwann mal ein Reboot der ersten Teile gibt, dann werden die Nächte wieder lang.....
 
Joah, das Ur-Tomb Raider war damals wirklich klasse. Mit Betonung auf "damals"!

War auch für mich eines der ersten 3D-beschleunigten Titel, und da wurde einem schnell bewusst was das für spielerische wie seherische Vorzüge verglichen mit der PS1-Version bedeutete. Viel flüssiger, nicht so grobkörnig in der Optik. Die Rätselklasse war einerseits wegweisend, auf der anderen Seite aber auch schnell frustrierend. Aufgrund der technischen Grenzen der Levelgestaltung war es mitunter zeit- wie nervenraubend kletterbare Stellen auf Anhieb zu erkennen wie für das Fortkommen und Lösen der aktuell fälligen Mechanikrätsel. Daher habe das Anniversay-Remake mit Kusshand angenommen; es war etwas zugänglicher, hat aber die Rätsel selbst grundsätzlich so belassen wie sie schon im Original eingebaut wurden.
TR 2 hab ich hingegen gehasst. Zu viele Ballereinlagen mit immens hohem Schwierigkeitsgrad (und da sage noch einer nur die neuen Spiele wären zu actionlastig :B). TR3 war dann wieder auf dem richtigen Kurs, die Engine aber dann endgültig ausgereizt, bis mit The Last Revelation wieder ein neuer Grafikmotor Einzug hielt und wieder für Kinnladen-Gesichter sorgte. :-D

Heute allerdings könnte ich mir wohl keines der Ur-TRs antun, dazu schreckt die total veraltete Grafik und die spärliche Soundkulisse doch zu sehr ab. Man hat gut daran getan Lara Croft stetig neu zu erfinden, wie mit der Trinity-Trilogie zuletzt geschehen. Das vielfach kritisierte TR 2013 liebe ich heute noch. Es war brutal, spannend und SEHR abwechslungsreich. Die Nachfolger vermochten mich ebenfalls zu begeistern.

In einem Punkt hat die Marke TR immer festgehalten, nämlich immer zum gegebenen Zeitpunkt State-of-the-Art zu sein. Damals wie auch heute.
 
Danke für das Video.

Zum ersten Mal habe ich Tomb Raider II auf einer Demo CD von der PS1 gespielt. Venedig war das Level.

Die ersten Teile habe ich vor 5 Jahren mal von Teil 1 angefangen. Die ersten Teile waren echt verdammt hart. Sehr schwere Spiele.
Legends Reihe hat mir auch sehr gefallen. Vor allem positive Kritik für die Musik kann ich geben.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Die neuen Teile sind meiner Meinung nach nicht mehr so gut. Ganz speziell Shadow of the Tomb Raider hat mich dann am wenigsten halten können. Liegt bei mir aber größten teils an Lara selbst. Vom Verhalten bis zum Aussehen finde ich sie nicht mehr so gut.
 
Als revolutionär und ungewöhnlich galt seinerzeit die Kamera, die der Spielfigur folgt. Bis dahin war man von 3D-Spielen vor allem die Ego-Ansicht gewohnt.
naja, bis auf ne Kleinigkeit, die super mario 64 hieß, aber das war ja von japanischen Stümpern auf ner "Nebelmaschine" entwickelt worden...
Zu r Entwicklung von Lara ist zu sagen, dass die "neue" Lara wohl eher der Grundvorstellung vom Designer entspricht wie das v90er Busenwunder
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bis auf ne Kleinigkeit, die super mario 64 hieß, aber das war ja von japanischen Stümpern auf ner "Nebelmaschine" entwickelt worden...

Ich habe nirgends behauptet, dass Tomb Raider das erste Spiel war.
Aber trotz Mario 64 war es auch mit Tomb Raider immer noch etwas besonderes.

Hätte ich Mario 64 in diesem Zusammenhang erwähnen sollen? Möglicherweise. Es ist mir durchgerutscht, was die Aussagen und die Bedeutung von TR aber nicht im geringsten entkräftet.
 
Zurück