• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tomb Raider Anniversary - Wirft Lara keinen eigenen Schatten ?!

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Nichts wichtiges, wunder mich nur, weil im Setup alles einschl. Schatten aktiviert ist.
Unschärfeeffekte, Wasserreflektionen, ... Alles i.O., nur kein eigener Schatten. Ist das normal ?

Habe eine GeForce 8800 GT !

Lustigerweise lief bei Tomb Raider Legend alles, was man aktivieren konnte.
 
Hast Du mal nach Screenshots im Netz geschaut? wenn es da Schatten gibt, dann is da bei dir was nicht o.k - evlt. nur ein Treiberproblem, vlt. sogar ZU neu ;)
 
Kommt wahrscheinlich drauf an, wo du gerade bist - hier gibt's scheinbar keinen Schatten:
http://www.rawgamer.com/img/games/pc/t/tomb-raider-anniversary/screen/tomb-raider-anniversary-0013.jpg

hier hingegen schon:
http://www.rawgamer.com/img/games/pc/t/tomb-raider-anniversary/screen/tomb-raider-anniversary-0022.jpg
 
Habe das Spiel erst gestern angefangen, also schon direkt im ersten Level fällt das schon auf.
Im Hause Croft übrigens auch, vor dem Kaminfeuer werden gar keine Schatten geworfen...
Entweder schlecht programmiert oder ein Opfer der Entscheidung, auf die Next-Gen-Option aus "Tomb Raider : Legend" zu verzichten. Finde ich schade, fand die Grafikqualität dort um Längen besser.

Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass andere Spieler das Anti-Aliasing dafür verantwortlich machen. Wird es ausgeschaltet, tauchen die Schatten wohl wieder auf.

Muss ich heute abend mal testen...

Apropos Treiber:
Gibt es überhaupt einen neuen offiziellen Treiber für meine Graka-Generation ?
Meines Wissen ist doch seit Jahren nichts mehr von NVIDIA gekommen... Oder irre ich mich ?
 
es kommt doch im Schnitt alle 2-3 Monate ein neuer Treiber raus (forceware), der ist dann an sich für alle Grafikkarten auch rückwirkend, nur SEHR alte Karten werden dann nicht mehr offiziell unterstützt. "seit jahren" kann aber auf keinen Fall sein, wenn überhaupt, dann hat nvidia VIELLEICHT den support von Karten älter als die 200er-Reihe zurückgefahren. Geh halt mal zu nvidia.de, guckst Du bei den Treiberfdownloads und suchst Deine Karte und windows.
 
So, habs heute endlich mal ausprobiert, war die letzten Tage verhindert.

Es liegt defintiv am eingeschaltetem Anti-Aliasing. Ist es ausgeschaltet, habe ich alle Schatten. Schalte ich schon bei 2XAA um, verschwinden diese.

Hmm... werde mal ein Treiber-Update machen. Obs was bringt, wird sich zeigen...

Edit:

So, auch ein Treiber-Update hat nichts bewirkt. Werde wohl auf AA verzichten müssen, denn ohne Schatten ist das Spiel nur halb so atmosphärisch.
 
Zurück