• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall erscheint wohl nie auf Steam

Tja EA mußte sich ja unbedingt mit Steam "anlegen" und seine Spiele dort nicht mit anbieten. Das hat man nun davon. Statt dem Spatz in der Hand hat man fast nichts im Vergleich zu dem was man haben könnte, wenn man das Spiel auf der größten Plattform mit im Angebot hätte.
 
Tja EA mußte sich ja unbedingt mit Steam "anlegen" und seine Spiele dort nicht mit anbieten. Das hat man nun davon. Statt dem Spatz in der Hand hat man fast nichts im Vergleich zu dem was man haben könnte, wenn man das Spiel auf der größten Plattform mit im Angebot hätte.

Das was hier EA betreibt ist ja nicht einmal Konkurrenzgeschäft.
Mit solch einer Politik schaden sie der Community, dem Entwickler und nahezu jeder neuen Marke.

Deswegen verstehe ich es nicht wie man hier sogar von einer Konkurrenz zu Steam reden kann.
Es sollte eben überall verfügbar sein und nicht nur auf der eigenen Platform, die nicht einmal Modding erlaubt :$

Ganz nach dem Motto "Meins nur meins! Mir egal ob es besser sein könnte als es ist! Das Spiel gibts nur bei mir und nur in dieser Form!"

Eigene Platform pushen schön und gut.. Aber wenn die Spiele darunter leiden und keinen Mehrwert besitzen, dann wirds lächerlich.
 
der shooter titanfall ist so schlecht, ist mir ehrlich gesagt wo der erscheint.

spiele seit der beta planetside 2; gefällt mir noch immer.

die damalige demo von titanfall fühlte sich sehr steinzeitlich an. wie ein last last gen shooter.
 
der shooter titanfall ist so schlecht, ist mir ehrlich gesagt wo der erscheint.

spiele seit der beta planetside 2; gefällt mir noch immer.

die damalige demo von titanfall fühlte sich sehr steinzeitlich an. wie ein last last gen shooter.
Titanfall ist und war nen gutes Spiel. Die Abwechslung hat lange etwas gefehlt. Aber respawn bringt regelmäßige updates mit neuen Spielmodi usw. Auch für das Hauptspiel ohne dlc. Das heißt, auch die fehlende Abwechslung hat sich relativiert, wenn sie da auch etwas spät mit ums eck gekommen sind.
 
Zum Thema Spielerzahl

Titanfall: Spielerzahl in PC-Version entgegen Erwartungen abgenommen

Die Spielerzahlen gehen anscheinend sehr stark zurück und diese Meldung ist sogar 6 Monate alt.
Auf dem PC scheint Titanfall (größtenteils wegen Origins nehme ich an) keine große Community mehr zu besitzen.

Mit Steam inkl. Steam Workshop wäre es spitze geworden.
Aber so ist es lediglich ein möchtegern CoD exklusiver Origin Konkurrent aus dem Hause EA - EA hat hier das Potential von Titanfall extrem niedrig gehalten

Sagt der Angestellte von Steam.
 
Naja mit Steam wäre die Verbreitung sicherlich deutlich höher.

Vor allem weil Titanfall eh auf die Source Engine setzt und ich eigentlich schon ganz fest damit gerechnet habe... %)
Man denke sich nur aus welch Möglichkeiten der Workshop für dieses Setting bieten könnte :top:
 
Wäre das Spiel über Steam gekommen hätte ich mir das Spiel sogar mal angeschaut aber eine Aufsplittung meiner Bibliothek und zusätzliche Clients durch Origin oder Uplay binde ich mir nicht noch ans Bein.

Und ja eine Monopolstellung ist nichts was anzustreben wäre aber ich bin mir nicht sicher ob dies überhaupt der Fall wäre, selbst wenn Steam der einzige Anbieter für digitale Verkäufe am Markt wäre. Ich für meinen Teil kenne nicht die Vertragsmodalitäten aber ich denke mal nicht, dass allein Steam die Preise fest legt sondern der jeweilige Vertragspartner schon ein Wörtchen mitzureden hat. In so fern könnte zwar Steam im Falle eines Monopols den Preis gegenüber den Kontenteestellern durchsetzten, diese wären jedoch weiterhin dem Konkurrenzkampf untereinander dem Kunden gegenüber ausgesetzt. Des weiteren bestünde immer noch die Alternative ein Spiel eben über den Einzellhandel zu vertreiben, womit Steam eben auch konkurrieren müsste. Nunja und sind wir mal ehrlich die Installation einer rudimentären digitalen Vertriebsplattform ist jetzt, was das know-how und den bedarf an Startkapital betrifft, keine Ding der Unmöglichkeit . Sollte es Steam also zu bunt treiben und es zu einem massiven Preisanstieg kommen würden die Mitbewerber wohl wieder wie Pilze aus dem Boden sprießen.
 
Ich für meinen Teil kenne nicht die Vertragsmodalitäten aber ich denke mal nicht, dass allein Steam die Preise fest legt sondern der jeweilige Vertragspartner schon ein Wörtchen mitzureden hat. In so fern könnte zwar Steam im Falle eines Monopols den Preis gegenüber den Kontenteestellern durchsetzten, diese wären jedoch weiterhin dem Konkurrenzkampf untereinander dem Kunden gegenüber ausgesetzt.

Jeder Publisher setzt eigene Preise an.
Valve / Steam hat nur die Macht über die eigenen spiele.

Marktführer = nicht automatisch Monopol :)
 
ich verwende auch nur steam.
erscheint ein spiel nicht bei steam kaufe ich es nicht.
hole mir dafür dann halt einen titel für die wiiu oder mache was andere mit dem geld.
 
Blödsinnige Ausrede, aber ein dämlicher Shooter mehr oder minder ist mir auch egal
 
Das immer rumgedruckst wird, sagt es doch einfach, wie es ist, EA hat euch nen Knebelvertrag aufgebrummt. Das Spiel darf nur auf Origin vertrieben werden. Mensch Leute, statt herumzuschwafeln 'Wir schauen eben in die Zukunft' einfach sagen wie es ist. Eine Steamworks Integrierung ist jetzt nicht die Riesenarbeit. Verstehe sowieso nicht, wieso EA zum Beispiel kein Spiel auf Steam veröffentlicht seit Origin. Pft, na ja, Ubisoft macht es ja noch bekloppter und lässt uns Steam und Uplay starten... witzig.
Auch das Thema 'Community' ist so eine Sache, denn auf Origin ist diese quasi gar nicht existent, man merkt, das Origin wirklich nur einen Sinn hat: DRM, Tracking der Verkäufe (wie oft und woher) und eben mehr vom schönen Geld, da keine Abgabe an Valve, das Selbe auch bei Ubisoft Spielen, Ubisoft vertreibt zwar seine Spiele auch auf Steam, aber man muss auch immer Uplay starten, wirklich pralle. Ich frage mich, wie die Verkäufe bei Ubisoft Spielen aussehen, in welchen Verhältnis, was wie oft und mehr verkauft wurde, also Steam oder Uplay.
 
Klar ist das ein Knebelvertrag. Wer sich auf EA einläßt muß wissen, daß als Plattform nur Origin in Frage kommt. Egal ob rein digital oder auch Retail. Und Steam keine Option darstellt.
 
Knebelvertag ist aber schon so ein Ziemliches Trollwort in dem Zusammenhand
 
Naja wie würdest Du es nennen, wenn Dir der Publisher die Plattform vorschreibt und keine zusätzliche Alternative wie z.B. Steam zuläßt?
 
Naja wie würdest Du es nennen, wenn Dir der Publisher die Plattform vorschreibt und keine zusätzliche Alternative wie z.B. Steam zuläßt?

wie bei jedem anderen auch?
Was ist der Unterschied von EA zu Sony oder MS außer das EA viele Hater hat?
Oder Ubisoft oder alle anderen die so eine Plattform haben und das Spiel darüber rausbringen

Wo ist der Unterschied zu anderen? Das ist doch dumms Gschwätz und wo wir bei dem Punkt wären, das Dinge nur schlimm sind wenn EA das macht, bei den anderen wird´s ignoriert
Q.E.D.
 
wie bei jedem anderen auch?
Was ist der Unterschied von EA zu Sony oder MS außer das EA viele Hater hat?
Oder Ubisoft oder alle anderen die so eine Plattform haben und das Spiel darüber rausbringen

Wo ist der Unterschied zu anderen? Das ist doch dumms Gschwätz und wo wir bei dem Punkt wären, das Dinge nur schlimm sind wenn EA das macht, bei den anderen wird´s ignoriert
Q.E.D.

Ubisoft ist das Paradebeispiel in so einem Fall für das Gegenteil. Denn parallel gibts die Ubisoftspiele auch bei Steam. Man braucht zwar auch Uplay, aber Steam als zusätzliche Option ist nicht ausgeschlossen. Siehe eben parallel die Angebote von AC oder FC bei Steam. ;) Und wenn ein "kleiner" Entwickler ein Spiel herausbringen will, der nicht die Kapazitäten und Möglichkeiten für einen Eigenrelease besitzt ist er gezwungen sich im besten Falle an die großen Publisher zu wenden (entweder er schluckt dessen Bedingungen oder kann nicht releasen). Das grenzt dann in dem Falle schon an Knebelei, wenn man nur auf Origin gebunden wird. Ich weiß nicht ob und in wieweit Respawn mit Ubisoft versucht hat, Kontakt aufzunehmen oder mit einem anderen großen Publisher. Keine Ahnung. Es ist auch nicht bekannt, ob andere abgelehnt haben (entweder weil es zum Angebot nicht paßt oder sie nicht wollten). Fakt ist, daß wenn man das Game über EA releasen will man zu Origin als Standalone gezwungen wird. Und da ist EA neben Blizzard der einzigste, die keine parallelen Plattformen zulassen. Bei Ubisoft z.B. gibts eben 2 Plattformen wo das Spiel angeboten wird (Uplay ist in der Regel die Bedingung aber als zusätzliche Alternative parallel dazu noch Steam und damit eine höhere Verbreitungschance und eine erhöhte Chance auf Verkaufserfolg). Während eben bei EA Origin Pflicht ist und weiteres bis auf in wenigen Fällen Uplay ausgeschlossen. Zumal Steam unter den bekannten DRM-Klienten (Origin/Uplay/Steam/Blizzard) wohl die beste Option mit der größten Verbreitungschance darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bei jedem anderen auch?
Was ist der Unterschied von EA zu Sony oder MS außer das EA viele Hater hat?
Oder Ubisoft oder alle anderen die so eine Plattform haben und das Spiel darüber rausbringen

Wo ist der Unterschied zu anderen? Das ist doch dumms Gschwätz und wo wir bei dem Punkt wären, das Dinge nur schlimm sind wenn EA das macht, bei den anderen wird´s ignoriert
Q.E.D.

wurde respawn gezwungen, mit ea einen publishing-deal einzugehen?
ich glaube kaum.

So ist es,
dieses blöde Pro Steam gelaber nimmt mal wieder echt Überhang.
 
Ich bin nicht pro Steam. Aber Steam und Origin zusammen ist immer noch besser als nur Origin. Am liebsten wäre mir DRM-frei. Da das aber bei vielen Illusion ist nehme ich lieber den Weg des geringsten Widerstands. Und wenn es eben die Möglichkeit gäbe, daß sich Origin und Steam gegeneinander konkurrieren umso besser.
 
Zurück