• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titan: Blizzard stampft ultrageheimes MMO-Projekt überraschend ein

Es scheint mir so, dass der gewaltige Umfang von WoW inzwischen selbst für Blizzard zum Problem wird. Alles, was sie im Bereich MMORPRG machen, muss sich zwangsläufig dem Vergleich mit WoW stellen. Und da sehen neue Titel immer alt aus, weil sie auf Jahre angesammelten Content nicht annähernd erreichen können. Warum sollte es Blizzard da besser gehen, als die vielen anderen Entwickler, die versucht haben, das Genre neu zu erfinden und an WoW letztlich gescheitert sind?
 
Destiny kommt auf den Markt und soll den MMO Bereich für 10 Jahre "revolutionieren" und stellt eine möchtegern "Milliarden Marke" dar.
Gleichzeitig wird Projekt Titan eingestellt.

Das Unternehmen besteht aus Activision / Blizzard.
Destiny ist von Activision und Titan von Blizzard.

Ich werfe mal eine Theorie in den Raum: Titan wurde eingestellt weil Destiny da ist und Titan nur eine unnötige hauseigene Konkurrenz wäre... Schließlich soll Destiny ja 10 Jahre leben :B

Seems legit
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiny kommt auf den Markt und soll den MMO Bereich für 10 Jahre "revolutionieren" und stellt eine möchtegern "Milliarden Marke" dar.
Gleichzeitig wird Projekt Titan eingestellt.

Das Unternehmen besteht aus Activision / Blizzard.
Destiny ist von Activision und Titan von Blizzard.

Ich werde mal eine Theorie in den Raum: Titan wurde eingestellt weil Destiny da ist und Titan nur eine unnötige hauseigene Konkurrenz wäre... Schließlich soll Destiny ja 10 Jahre leben :B

Seems legit

Wirklich keine dumme These.
Zumal das Setting von Titan, laut Gerüchten, ja sehr ähnlich gewesen wäre.
 
Wirklich keine dumme These.
Zumal das Setting von Titan, laut Gerüchten, ja sehr ähnlich gewesen wäre.

aber ne dumme Handlungsweise in anbetracht dessen, das man es eigentlich schon hätte früher machen können, wobei, man weiß auch nicht, ob hinter den Kulissen kein Ideen und Technologietransfer stattgefunden hat
 
Könnte Blizzard nicht ein modernes WoW machen?
Ich mein halt grafisch und spielerisch up to date.
Und was mir gefallen würde... den ganzen Kitsch der sich darin angesammelt hat ein wenig ausmisten, daß Spiel so düster aussehen lassen wie es dem Setting entspricht, so auf die Art wie auch der Trailer für WoD ist, oder so brutal wie die Kriegsherren Kurzfilmchen.
Und naja was Destiny angeht, das ist meiner Meinung nach nur eine herbe Enttäuschung! Das beste Spiel was Bungee je gemacht hat war Halo Reach... finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiny kommt auf den Markt und soll den MMO Bereich für 10 Jahre "revolutionieren" und stellt eine möchtegern "Milliarden Marke" dar.
Gleichzeitig wird Projekt Titan eingestellt.

Das Unternehmen besteht aus Activision / Blizzard.
Destiny ist von Activision und Titan von Blizzard.

Ich werfe mal eine Theorie in den Raum: Titan wurde eingestellt weil Destiny da ist und Titan nur eine unnötige hauseigene Konkurrenz wäre... Schließlich soll Destiny ja 10 Jahre leben :B

Seems legit

Jetzt wissen wir auch, wo das ganze fehlende Budget abgeblieben ist, weswegen das Defizit jetzt durch Destiny-DLCs wieder herausgehauen werden muss..:B
 
Sollten da diverse Entwickler wirklich 7 Jahre dran gearbeitet haben, dann tun sie mir jetzt irgendwie leid. Ich würde mir da jedenfalls verarscht vorkommen, wenn man 7 Jahre an einem Projekt arbeitet und das Ganze komplett eingestellt wird. Das ist doch verschwendete Lebenszeit :B :-D
 
Sollten da diverse Entwickler wirklich 7 Jahre dran gearbeitet haben, dann tun sie mir jetzt irgendwie leid. Ich würde mir da jedenfalls verarscht vorkommen, wenn man 7 Jahre an einem Projekt arbeitet und das Ganze komplett eingestellt wird. Das ist doch verschwendete Lebenszeit :B :-D

Die meisten Menschen leben doch eh nur fürs Geld und identifizieren sich nicht mit dem was sie tun.
Gerade Heutzutage.
Auf jeden Fall wurden früher sehr viel größere Kulturleistungen vollbracht, gerade auch im künstlerischen Bereich. Wer könnte denn Heutzutage zb. noch so etwas wie die Sixtinische Kapelle schaffen.
Oder wenn man sich mal anschaut was Menschen wie Archimedes geschaffen haben und das ohne Computer.
Und mal so nebenbei.
Ich persönlich glaube nicht an Raum und Zeit.
Das Leben IST man kann es nicht verschwenden.
Es kann kein NICHTS geben, es gibt das IST, wie es aussieht ist wohl nur Einbildung. Alles was wir glauben wahrzunehmen, inklusive uns selbst ist schon immer Teil des Ganzen gewesen und wird es auch immer bleiben.
Nichts verschwindet nichts kommt hinzu, es verändert sich nur die Ausdrucksform, die Wahrnehmung.
Viellleicht ein ewiges Hamsterrad.
Sorry das war jetzt wohl zu Philosophisch! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Blizzard nicht ein modernes WoW machen?
Ich mein halt grafisch und spielerisch up to date.
Und was mir gefallen würde... den ganzen Kitsch der sich darin angesammelt hat ein wenig ausmisten, daß Spiel so düster aussehen lassen wie es dem Setting entspricht, so auf die Art wie auch der Trailer für WoD ist, oder so brutal wie die Kriegsherren Kurzfilmchen.
Und naja was Destiny angeht, das ist meiner Meinung nach nur eine herbe Enttäuschung! Das beste Spiel was Bungee je gemacht hat war Halo Reach... finde ich!

Träum weiter.Dazu müssten die Angestellten mal arbeiten.Das kannst Du Ihnen doch nicht zumuten. ^^
 
Destiny kommt auf den Markt und soll den MMO Bereich für 10 Jahre "revolutionieren" und stellt eine möchtegern "Milliarden Marke" dar.
Gleichzeitig wird Projekt Titan eingestellt.

Das Unternehmen besteht aus Activision / Blizzard.
Destiny ist von Activision und Titan von Blizzard.

Ich werfe mal eine Theorie in den Raum: Titan wurde eingestellt weil Destiny da ist und Titan nur eine unnötige hauseigene Konkurrenz wäre... Schließlich soll Destiny ja 10 Jahre leben :B

Seems legit
Destiny ist ja kein wirliches MMO und wer weiß wann Titan hätte erscheinen sollen, ich glaube die hätten sich schon nicht kanibalisiert. Destiny ist wohl eher für Borderlands-Spieler gedacht und Titan für MMORPG-Anhänger. Ich glaube kaum, dass Blizzard so viel Zeit und Geld in Titan steckt und es dann wegen ein paar kleineren Gemeinsamkeiten mit Destiny abschreibt. Ich denke eher das es wirklich Blizzards Ansprüchen nicht gerecht geworden ist und daher beendet wurde, wie schon andere Blizzard-Spiele in die viel Zeit und Geld geflossen sind und nie erschienen.
 
LOL - Ihr Riesen ROFL Echt jetzt?

"ultrageheimes Next-Gen-MMO Titan" - so ultrageheim, dass jeder Furz ständig darüber berichtet hat!
 
Destiny ist ja kein wirliches MMO und wer weiß wann Titan hätte erscheinen sollen, ich glaube die hätten sich schon nicht kanibalisiert. Destiny ist wohl eher für Borderlands-Spieler gedacht und Titan für MMORPG-Anhänger. Ich glaube kaum, dass Blizzard so viel Zeit und Geld in Titan steckt und es dann wegen ein paar kleineren Gemeinsamkeiten mit Destiny abschreibt. Ich denke eher das es wirklich Blizzards Ansprüchen nicht gerecht geworden ist und daher beendet wurde, wie schon andere Blizzard-Spiele in die viel Zeit und Geld geflossen sind und nie erschienen.

Destiny hat MMO Charakterzüge und das reicht vollkommen. Auch hätte es sich ganz klar kanibalisiert weil 2 identisch große Spiele nur unnötig gewesen wären.
Auch ist Destiny kein Spiel für Borderlands Spieler weil laut Activision sollte es der überkrasse Next-Gen-Shooter-MMO werden der bis zu 10 Jahren den Markt revolutionieren soll.

Natürlich stand auch Blizzard in Kontakt mit Activision weil sie eben ein Unternehmen sind :B
Ich sage ja nicht dass sie es einzig und allein wegen Destiny gemacht haben, aber das hat sicherlich auch eine große Rolle gespielt.

"Titan" erscheint nicht weil Blizzard nicht mehr das ist was Blizzard mal war und der Markt sich extrem geändert hat.
Die Konkurrenz ist extrem stark (sogar aus eigenem Haus mit Destiny zumindest was die Einnahmen angeht), der Markt hat sich zum F2P entwickelt, die Spieler
sind extrem verwöhnt und erwarten ein unglaubliches Produkt, sie kanibalisieren sich auch intern weil WoW noch viele Jahre weiterentwickelt werden muss und Titan deswegen
keine richtigen Alleinstellungsmerkmale besitzen kann.

Hier gibts wirklich extrem viele Gründe weshalb dieses Projekt eingestampft wurde.
 
Destiny kommt auf den Markt und soll den MMO Bereich für 10 Jahre "revolutionieren" und stellt eine möchtegern "Milliarden Marke" dar.
Gleichzeitig wird Projekt Titan eingestellt.

Das Unternehmen besteht aus Activision / Blizzard.
Destiny ist von Activision und Titan von Blizzard.

Ich werfe mal eine Theorie in den Raum: Titan wurde eingestellt weil Destiny da ist und Titan nur eine unnötige hauseigene Konkurrenz wäre... Schließlich soll Destiny ja 10 Jahre leben :B

Seems legit

Sowas von meine Gedanken, als ich das eben beim Fruehstueck gelesen habe...
 
Destiny hat MMO Charakterzüge und das reicht vollkommen. Auch hätte es sich ganz klar kanibalisiert weil 2 identisch große Spiele nur unnötig gewesen wären.
Auch ist Destiny kein Spiel für Borderlands Spieler weil laut Activision sollte es der überkrasse Next-Gen-Shooter-MMO werden der bis zu 10 Jahren den Markt revolutionieren soll.
Naja, selbst der Entwickler Bungie bezeichnet es nicht als MMO. Vermutlich ist denen auch jetzt schon klar, dass Destiny in 5 Jahren vielleicht schon kaum noch gespielt wird und wer weiß wann Titan hätte erscheinen können, vermutlich hätte sich der Release noch etliche Jahre hingezogen. Zwei "ähnliche" Produkte aus einem Unternehmen müssen sich ja nicht zwangsläufig gegenseitig auffressen, bei EA gabs ja auch die Battlefield Reihe und Medal of Honor. Außerdem hätte Destiny den großen Konsolenmarkt gehabt, ob Titan auch ein Multiplatformer geworden wäre, werden wir wohl nie erfahren.
 
Naja, selbst der Entwickler Bungie bezeichnet es nicht als MMO.

Es ist auch kein reinrassiges MMO, aber ein Shooter mit möchtegern-MMO Charakteristik.
Was der Entwickler verspricht und am ende abliefert ist ja wiederrum was anderes. Destiny ist u.a. ein Always Online Spiel und allein deshalb gehört es schon ein gutes Stück ins MMO Genre.
Hier haben wir aber, wie schon oft erwähnt, das Problem dass Destiny gar keinem Genre eindeutig zugeordnet werden kann und das liegt einfach nur am falschen Konzept des Spiels.

Vermutlich ist denen auch jetzt schon klar, dass Destiny in 5 Jahren vielleicht schon kaum noch gespielt wird
Dafür hat es sich aber bereits viel zu gut verkauft (leider)
Viele haben viel Geld rausgeschmissen und werden jetzt erst recht bei Destiny bleiben müssen.
Destiny wurde als ein leerer Teller mit ein paar Krümmel serviert und die Tortenstücke werden erst nach und nach für bares angeboten (damit die Vanilla Version nicht umsonst gewesen ist)

Activision betreibt hier wirklich ein richtig abgedroschenes Spielchen mit unserem Konsum.

und wer weiß wann Titan hätte erscheinen können, vermutlich hätte sich der Release noch etliche Jahre hingezogen.
Naja da müssen wir eben die zukünftige mögliche Situation mal genauer betrachten.
Was würde auf einer E3 besser einschlagen?
Eine neue Ankündigung eines neues Destiny Addons oder das heißersehnte "Titan" der wieder alles auf den Kopf stellen könnte?

Titan wäre überall in den Schlagzeilen und Destiny würde einfach kommentarlos untergehen - wohlgemerkt ein Produkt aus quasi gleichem Haus und das wäre nicht sinnvoll.

Zwei "ähnliche" Produkte aus einem Unternehmen müssen sich ja nicht zwangsläufig gegenseitig auffressen, bei EA gabs ja auch die Battlefield Reihe und Medal of Honor.
Medal of Honor hat, außer einer schwachen Kampagne, nix mit Battlefield gemein. Es war eine schlechte Kopie eines CoDs und nix weiter.
Battlefield hat seinen Kernpunkt auf große Schlachten + Fahrzeuge ausgelegt usw.

Außerdem hätte Destiny den großen Konsolenmarkt gehabt, ob Titan auch ein Multiplatformer geworden wäre, werden wir wohl nie erfahren.
Da sie in letzter Zeit zu immer mehr Platformen geliebäugelt haben, wäre es wohl ebenfalls ein Multiplatformer gewesen.

Das Blizzard, was viele noch zu kennen glauben, ist schon längst tot. So ziemlich alle größeren Leader haben schon längst das Schiff verlassen und
das erhöht die Warscheinlichkeit dass Blizzard immer mehr von Activision beeinflußt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medal of Honor hat, außer einer schwachen Kampagne, nix mit Battlefield gemein. Es war eine schlechte Kopie eines CoDs und nix weiter.
Battlefield hat seinen Kernpunkt auf große Schlachten + Fahrzeuge ausgelegt usw.
Da passte der Vergleich ja ganz gut zu Titan VS Destiny. Destiny als Coop-Rpg gegen Titan als MMORPG.

Viele haben viel Geld rausgeschmissen und werden jetzt erst recht bei Destiny bleiben müssen.
Naja gut, das Spiel kostet so viel wie jedes andere Konsolen-Spiel, andere Spiele landen ja auch nach einer gewissen Zeit in der Ecke. Ob Destiny genug Anreize bietet 10 Jahre lang regelmäßig DLCs zu kaufen muss sich erst noch zeigen. Bis jetzt haben wir noch kein Indiz dafür wie treu die Kundschaft sein wird.


Da sie in letzter Zeit zu immer mehr Platformen geliebäugelt haben, wäre es wohl ebenfalls ein Multiplatformer gewesen.
Wenn man bedenkt, dass es schon seit 2007 in der Entwicklung, war glaube ich kaum, dass auch schon für die PS3 u. XBox360 geplant war. Könnte natürlich sein, dass man beim Entwicklungs-Reboot 2013 auch die Next-Gen Konsolen ins Auge gefasst hatte.
Auch wenn es mit sicherheit etwas völlig anderes ist ein Diablo 3 für die Konsole zu portieren als ein MMORPG für Konsolen mitzuentwickeln.
Aber letztlich lohnt sich die Diskussion darüber auch nicht wirklich, niemand weiß wie Titan ausgesehen hätte und wenn Destiny wirklich eine Rolle bei der Einstellung gespielt haben sollte, dann werden wir es wohl nie erfahren, es sei denn ein angepisster Blizzard-Mitarbeiter der die letzten 7 Jahre an Titan gearbeitet hat packt aus. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passte der Vergleich ja ganz gut zu Titan VS Destiny. Destiny als Coop-Rpg gegen Titan als MMORPG.
Mit dem Unterschied dass sowohl Titan als auch Destiny in die gleiche Kerbe schlagen wollten. Nämlich Abgänger von WoW abfangen.
In Destiny wurde so viel Geld reingepumpt dass es einfach nicht floppen darf.

MoH hingegen war weder aufwendig programmiert noch sonderlich umworben. Es war lediglich ein Platzhalter dafür dass EA auch ein hauseigenes CoD in den Kampf schicken kann.
BF & MoH kann man in keinsterweise mit Titan & Destiny vergleichen. Dafür sind die beiden Spiele von Activision/Blizzard einfach zu groß um erfolgreich nebeneinander existieren zu können.
Im Optimalfall wäre Titan vll in 2 - 3 Jahren auf den Markt gekommen - das ist ungefähr der gleiche Zeitraum wo Destiny einige wichtige AddOns bekommen wird und auf die Konsumenten angewiesen ist.


Naja gut, das Spiel kostet so viel wie jedes andere Konsolen-Spiel, andere Spiele landen ja auch nach einer gewissen Zeit in der Ecke. Ob Destiny genug Anreize bietet 10 Jahre lang regelmäßig DLCs zu kaufen muss sich erst noch zeigen. Bis jetzt haben wir noch kein Indiz dafür wie treu die Kundschaft sein wird.
Es gibt aber leider genug Leute die Destiny bis aufs letzte verteidigen werden und selbst die Vanilla Version als absolut großartig empfinden, ohne jegliche großartige Mängel.
Viele kommen ja gerne mit dem Argument daher dass es jetzt ruhig so "leer" sein kann weil doch die nächsten Jahre erst das großartige Content kommt... *kopfschüttel*

Viele haben sich vom Marketing anfixen lassen und jetzt werden viele ausgebeutet.
Am Ende geben die Leute nicht nur 70 € für ein Spiel aus, sondern zahlen mind. 70 € für den Inhalt der das Spiel erst voll macht :B


Wenn man bedenkt, dass es schon seit 2007 in der Entwicklung, war glaube ich kaum, dass auch schon für die PS3 u. XBox360 geplant war. Könnte natürlich sein, dass man beim Entwicklungs-Reboot 2013 auch die Next-Gen Konsolen ins Auge gefasst hatte.
Davon kannst du ausgehen. Diablo 3 hat ja auch ziemlich gut auf den Next-Gen Konsolen eingeschlagen.

Auch wenn es mit sicherheit etwas völlig anderes ist ein Diablo 3 für die Konsole zu portieren als ein MMORPG für Konsolen mitzuentwickeln.
Stimmt denn ein Port ist mühseliger. Eine komplette Neuentwicklung für alle Platformen gleichzeitig ist effektiver.
 
Zurück