• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Tipps zur CPU

TripleD

Anwärter/in
Hallo,

wollt mal nachfragen,ob jemand einen guten Komplett-Guide für alles, was mit Hardware zu tun hat,kennt???Also speziell geht es eigentlich darum, dass ich meine Wärmeleitpaste erneuern will,aber relativ ungeübt in solchen Dingen bin und auch nicht gerade in Kohle schwimme, um mir,falls ich was schrotten sollte, mir einen neuen Proz zu kaufen!!

Also Zusammenfassung:

wie erneuere ich meine Paste??Wie mach ich die alte weg und und und...

Danke im Voraus!!

Wenn du kein Anti-Statik Armband hast, pack erst mal ein paar Sekunden lang an einen Wasserhahn.

Dann:
Kühler ab, Sockel-Hebel hoch, Prozi rausnehmen. Etwas Klopapier mit purem Alkohol befeuchten und den Prozessor blankrubbeln. Solltest du einen Athlon XP haben, sind Wattestäbchen hilfreich.
Das gleiche machst du dann mit der Unterseite des Kühlers.
Dann tust du einen Tropfen Paste auf die Unterseite des Kühlers, verteilst sie, und putzt sie mit einem Stück trockenem Klopapier oder Küchenrolle ab - das dient dazu, etwaige Unebenheiten auszufüllen.
Dann den Prozi wieder einstecken, Hebel runter. Einen Tropfen Paste auf den Prozessor (bei einem Athlon XP nur auf das kleine Quadrat in der Mitte, also auch sehr wenig Paste) und dann mit einer Kreditkarte oder einfach mit dem sauberen Zeigefinger sehr gleichmässig verteilen. Das ganze sollte hinterher so aussehen, als hätte man über den Prozi drübergeleckt.

Kühler drauf, fertig.

mfg

*hinzufüg*

Beim Athlon XP CPU sollte man sehr vorsichtig am DIE umgehen, denn wenn was vom DIE abricht, dann ist die CPU hin.

# Athlon XP CPUs können einen quadratischen DIE (Applebred Core) haben.
# Athlon XP CPUs können auch einen rechteckigen DIE (Barton, Thoroughbred B) haben.

# Bei Entfernung eines Pads, empfiehlt sich ein Zahnstocher aus Holz.

Dimebag am 30.06.2005 11:57 schrieb:
Wenn du kein Anti-Statik Armband hast, pack erst mal ein paar Sekunden lang an einen Wasserhahn.

Dann:
Kühler ab, Sockel-Hebel hoch, Prozi rausnehmen. Etwas Klopapier mit purem Alkohol befeuchten und den Prozessor blankrubbeln. Solltest du einen Athlon XP haben, sind Wattestäbchen hilfreich.
Das gleiche machst du dann mit der Unterseite des Kühlers.
Dann tust du einen Tropfen Paste auf die Unterseite des Kühlers, verteilst sie, und putzt sie mit einem Stück trockenem Klopapier oder Küchenrolle ab - das dient dazu, etwaige Unebenheiten auszufüllen.
Dann den Prozi wieder einstecken, Hebel runter. Einen Tropfen Paste auf den Prozessor (bei einem Athlon XP nur auf das kleine Quadrat in der Mitte, also auch sehr wenig Paste) und dann mit einer Kreditkarte oder einfach mit dem sauberen Zeigefinger sehr gleichmässig verteilen. Das ganze sollte hinterher so aussehen, als hätte man über den Prozi drübergeleckt.

Kühler drauf, fertig.

mfg

was wie? jetzt hab ich angst, hab das nämlich net so gemacht:
paste auf die unterseite des lüfters machen udn die dann wieder abwischen?
das hab ich net gemacht..
und da sind auch so winzige rillen in der paste, weil der zegefinger ja rillen in der haut aht.
und ich hab den prozi net mit alkohol sauber gemacht.
temperatur liegt bei etwa 40° im windows. zocken etwa 50°
ist das schlimm wenn ich das net so gemacht hab?
hab halt: mit klopapier abgewischt, paste drauf mit zeigefinger, kühler drauf und fertig :ugly:
jetzt hab ich angst...

MICHI123 am 30.06.2005 13:23 schrieb:
jetzt hab ich angst...

Wieso? Deine Temps stimmen doch...

Das mit "auf den Kühler tun und abwischen" empfiehlt sich halt, damit eventuelle Rillen etc ausgefüllt sind und der Kontakt sich verbessert.

Mach dir keine Sorgen. Habe die letzten Tage meinen Kühler 20 mal abmontiert und die Paste nicht mal ausgetauscht :-D

Dimebag am 30.06.2005 15:27 schrieb:
MICHI123 am 30.06.2005 13:23 schrieb:
jetzt hab ich angst...

Wieso? Deine Temps stimmen doch...

Das mit "auf den Kühler tun und abwischen" empfiehlt sich halt, damit eventuelle Rillen etc ausgefüllt sind und der Kontakt sich verbessert.

Mach dir keine Sorgen. Habe die letzten Tage meinen Kühler 20 mal abmontiert und die Paste nicht mal ausgetauscht :-D

Ich glaub, von MICHI123 war das ein klein wenig ironisch gemeint ... :-D

TripleD am 30.06.2005 11:33 schrieb:
Also Zusammenfassung:

wie erneuere ich meine Paste??Wie mach ich die alte weg und und und...

Danke im Voraus!!
Videos zur Installierung von Prozessor & Kühlkörper (Live und in Farbe von AMD): http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348%5E6678,00.html
Anleitungen von Arctic Silver: http://www.arcticsilver.com/instructions.htm
Sonstiges zum Thema: http://free.pages.at/coolingsoftware/

Super Sache,danke an euch alle....aber das mit der Unterseite des Prozi hab ich nicht kapiert!! Wieso Paste an die Unterseite??Hab ich echt noch nie gelesen...interessant! ;-)

TripleD am 01.07.2005 11:30 schrieb:
Super Sache,danke an euch alle....aber das mit der Unterseite des Prozi hab ich nicht kapiert!! Wieso Paste an die Unterseite??Hab ich echt noch nie gelesen...interessant! ;-)
Auf keinen Fall WLP auf die Unterseite der CPU schmieren!!! Wo steht das?

Wenn du mich meinst: Ich habe geschrieben "an die Unterseite des Kühlers"... oder sollte mich dein Kommentar mit ;-) nur verwirren? :-D

Dimebag am 01.07.2005 17:11 schrieb:

Wenn du mich meinst: Ich habe geschrieben "an die Unterseite des Kühlers"... oder sollte mich dein Kommentar mit ;-) nur verwirren? :-D

Nene, da hat ich nur mal wieder nicht aufmerksam genug gelesen!! Die Unterseite vom Kühler ist schon logischer!! ;-))

Zurück