• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Timingproblem nvidia gtx280

EinfallsloserNick

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein ziemlich nerviges Problem dass ich nicht mehr loswerde.
Wenn ich meinen PC (über DVI) an meinem HDTV anschließe, hat die Vertikale Bildsynchronisation sowohl am Desktop als auch im Vollbildmodus eine Macke,
die untere Hälfte des Bildaufbaus ist einen Tick langsamer und dadurch entsteht bei Kameraschwenkungen ect. stetig ein vertikaler Bruch.
Ich habe eine nvidia gtx280 mit neuestem Treiber, mein HDTV ist ein noName Gerät (SEG LCD TV 5326) 32" (war damals ein Schnäppchenpreis).
In der Beschreibung des HDTVs stehen jedoch leider nirgends die Timingparameter des Geräts, die native Auflösung beträgt 1360x768 bei max. 60 hz also ein HDReady Gerät.

Kurios: Mit meiner damaligen nvidia 6800 bekam ich das Timing durch rumspielerei bei einem alten Treiber so hin dass das Bild keinen vertikalen Bruch mehr hatte. Davon habe ich noch einen Screenshot:

http://www.mitglied.lycos.de/Deedolito01/HDTV_Timing.gif

Wenn ich das nun bei der x280 mit neuestem Treiber probiere erscheint das:

http://www.mitglied.lycos.de/Deedolito01/HDTV_Timing_Error.gif

Ich hoffe jemand kann das Problem lösen, so wie es jetzt ist kann ich nicht mehr auf meinem HDTV spielen bzw. DVDs schauen. :/
 
ja also wenn du die vertikalen brüche nur in spielen, und nicht im desktop betrieb hast, dann is das ganz normal. Dann musst du halt in der nvidia systemsteuerung v-sync dauerhaft aktivieren oder seperat in den spielen.
Wenn du das allerdings auch im Desktop betrieb hast, kann ich dir leider nicht helfen... ;(
 
sheep24 am 12.09.2008 23:43 schrieb:
ja also wenn du die vertikalen brüche nur in spielen, und nicht im desktop betrieb hast, dann is das ganz normal. Dann musst du halt in der nvidia systemsteuerung v-sync dauerhaft aktivieren oder seperat in den spielen.
Wenn du das allerdings auch im Desktop betrieb hast, kann ich dir leider nicht helfen... ;(
Es tritt generell auf, sowohl auf dem Desktop als auch im Spielbetrieb, V-Sync ist aktiviert.
 
Ähm, okay es scheint ein Bug im nvidia Treiber zu sein, ich habe die Timingkonfiguration gelöscht und genau dasselbe nochmal eingegeben und nun ist das Bild Fehlerlos. Thread kann geschlossen werden. :-D
 
Zurück