• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief 4: Eidos verspricht mehr als nur "simple Schleich-Action"

Ich frage mich warum Thief 4 schon vor so langer Zeit offiziell angekündigt wurde, wenn dann über etliche Monate hinweg noch keinerlei Infos rausgegeben werden.

Ist eigentlich branchenunüblich - normalerweise werden mit der ersten Ankündigung auch Infos und Screenshots rausgegeben.

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig auf den vierten Teil und kann es gar nicht abwarten, dass die Werbetrommel endlich angeschmissen wird. :)

Ich frage mich warum Thief 4 schon vor so langer Zeit offiziell angekündigt wurde, wenn dann über etliche Monate hinweg noch keinerlei Infos rausgegeben werden.

Ist eigentlich branchenunüblich - normalerweise werden mit der ersten Ankündigung auch Infos und Screenshots rausgegeben.

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig auf den vierten Teil und kann es gar nicht abwarten, dass die Werbetrommel endlich angeschmissen wird. :)

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Auch wenn viele auf dem dritten Teil rumhacken, ich hatte sehr viel Spaß an diesen Spielen und hoffe, dass der vierte Teil da anknüpft.

Klingt ja mal wieder umwerfend. Wenn es so schon anfängt...
"Wie Deus Ex?" Nicht so schöne Vorstellung, wenn man bedenkt, dass Human Revolution praktisch das gesamte Gameplay von Deus Ex über Bord geworfen hat.
Dürfen wir uns in Thi-vier-f dann auch auf regenerierendes Leben freuen, dank dem man alle Wächter in einem Gebiet ganz easy per Hit&Run aussschalten kann, so wie bei Human Revolution?
Allein der Begriff "Schleich-Action" ist schon idiotisch.
Wohl die nächste Serie deren Gameplay runtergeschliffen wird damit auch ja niemand in irgendeiner Weise frustriert oder überfordert werden kann.

"Wie Deus Ex?" Nicht so schöne Vorstellung, wenn man bedenkt, dass Human Revolution praktisch das gesamte Gameplay von Deus Ex über Bord geworfen hat.
Dürfen wir uns in Thi-vier-f dann auch auf regenerierendes Leben freuen, dank dem man alle Wächter in einem Gebiet ganz easy per Hit&Run aussschalten kann, so wie bei Human Revolution?
Wohl die nächste Serie deren Gameplay runtergeschliffen wird damit auch ja niemand in irgendeiner Weise frustriert oder überfordert werden kann.

Tut mir leid, aber da kann ich leider nicht zustimmen. Deus Ex: Hr hat das Gameplay und die Atmosphäre der Reihe unheimlich gut eingefangen, und, wenn man ehrlich ist, sogar erweitert. Und alle Wächter in einem Gebiet per Hit&Run auszuschalten, das ging im 3. Teil genauso schlecht wie im Original. Ich persönlich freu mich riesig, denn die Jungs von Eidos Montreal habens in meinen Augen echt drauf, Atmosphäre und essentielles Gameplay (wie z.B. versch. Angehensweisen) in unsere heutige Zeit zu verfrachten.
Als Schleich-Action bezeichne ich im übrigen Splinter Cell, Deus Ex und No One Lives Forever, zusammen ein echter Brocken an Unterhaltungskunst.

Tut mir leid, aber da kann ich leider nicht zustimmen. Deus Ex: Hr hat das Gameplay und die Atmosphäre der Reihe unheimlich gut eingefangen, und, wenn man ehrlich ist, sogar erweitert. Und alle Wächter in einem Gebiet per Hit&Run auszuschalten, das ging im 3. Teil genauso schlecht wie im Original.

Atmosphäre ja, Gameplay... nein.
Hit & Run geht schon sehr gut, du musst dir nur die Lüftungssschächte zunutze machen. Da die KI nicht in der Lage ist da mal eine Granate reinzuwerfen kannst du dich immer wieder zu 100% regenerieren (was im ersten Teil nicht ging), raus kriechen und den nächsten Gegner umhauen.

Aus den entweder/oder - Entscheidungen bzgl. Augmentierungen im ersten Teil wurde jetzt ein "Erst das und dann das".Entscheidungen haben somit keine Tragweite mehr, da keine Augmentierung mehr eine andere ausschliesst. Man muss sich nicht spezialisieren sondern kann alles haben, aka total weichgespühlt.
Da Multitools/Lockpicks/Healthpacks entfernt wurden ist das einzige was dem Spieler tatsächlich auch mal ausgehn kann die Munition. Dadurch geht eine ganze Gameplay Ebene verloren, denn in DE musste man sich immer überlegen wann und wo man die Tools oder Lockpicks einsetzt, man konnte schliesslich nicht alles öffnen. In HR dagegen ist es immer am besten einfach alles zu hacken, da man auch noch Erfahrungspunkte etc. dafür bekommt. Macht auch gleichzeitig das entdecken von Zahlencodes für Schlösser nicht nur unnötig sondern auch noch kontraproduktiv, da man dann nicht mehr den Exp Bonus vom Hacken mitnehmen kann. Wer denkt sich sowas aus?
Zudem wurde das Stealth Gameplay völlig trivialisiert dank einem Radar.

Ich meine, Warren Spector hat mal in einem Interview gesagt, dass er teilweise beim Spielen seinen Fernseher angeschrien hat angesichts einiger der Änderungen... :D

Fand HR auch sehr gelungen und bin der meinung es ist ein würdiger Deus Ex Titel auch wenn nicht alles perfekt war. Aber im grossen und ganzen haben sie das gut hingekriegt. Wenn sie Thief auch ähnlich hinkriegen bin ich jedenfalls zufrieden.

Meine spontane Wunschliste:
-Die Levels sollten so groß und so frei wie im 2. Teil sein.
-Eine Stadt wie im dritten Teil einbauen, mit Shops, Nebenquests und versteckten Orten.
-Man sollte kein Feature aus den alten Teilen vermissen. z.B. Schwimmen, Seilpfeil oder Klettern. Es sollte möglichst viele Arten von Pfeilen und Gadgets geben.
-Falls man nicht Garret spielt sollte er trotzdem ein wichtiger Teil der Geschichte sein.
-Bitte keine aufgezwungenen Farbfilter wie in DXHR oder Thief3.
-Ein Editor.
-Ein gut gemachter Multiplayer.
-PC-Steuerung.
-Zweifarbige Videoschnipsel wie in T1/T2.
-Bossgegner und Multi-Pfeil-Werfer ;)

Atmosphäre ja, Gameplay... nein.
Hit & Run geht schon sehr gut, du musst dir nur die Lüftungssschächte zunutze machen. Da die KI nicht in der Lage ist da mal eine Granate reinzuwerfen kannst du dich immer wieder zu 100% regenerieren (was im ersten Teil nicht ging), raus kriechen und den nächsten Gegner umhauen.

Also wer so spielt, versaut sich doch selbst den Spaß :-|
Ich spiele zur Zeit das Spiel zum ersten mal durch, natürlich im Schleichmodus und ich hab bisher keinen einzigen getötet. Sogar da nicht als Malik mit ihrem Flieger in die Baustelle abstürzt. Da dachte es sei unmöglich sie zu retten und niemanden zu töten. Zuerst hab ich alles mit dem Betäubungsgewehr versucht, aber das ist zu langsam ;) Also mit Blend- und EMP-granaten, Tarn-Modus plus jede Menge Energiesnacks (die ich sonst ziemlich selten brauchte) und Geschwindigkeit alle einzeln zum schlafen gebracht, klappte echt gut.

Ich will das Spiel auch einmal mit Herumschießen probieren, denn der Shooter-Part ist echt gut, besser als im 1. Teil. Aber ich glaube dieser Part ist auch zu einfach (selbst wenn man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielt). Meine Pistole zB ist voll aufgerüstet, damit stärker als das halb aufgerüstete Standardgewehr und mit Kopfschüssen sind die Gegner schnell dahin (probiere ich manchmal aus wenn ich nicht speichere).
Genau wie das Herumschleichen und Gegner KO schlagen irgendwann zu einfach wird, weil man die KI nach einer Zeit durchschaut. Und wenn es zu schwer wird, kann man sich bei den Gegnern kurz blicken lassen und so einzeln rauslocken.. nicht das Wahre. Das Radar macht das Spiel auch zu einfach, zusätzlich mit dem Schulterblick wenn man sich hinter etwas duckt. Dieser Schulterblick ist aber ja modern und hätte meiner Meinung nach genügt.

Es gibt noch mehr Kleinigkeiten, die mich stören.. warum schießen wenn man durch KO schlagen mehr EXP bekommt? Genau wie beim Hacken, es lohnt sich und ist auch nciht schwer. Schade nur, dass dadurch die ganzen Codes unwichtig geworden sind.. ich hab in Deus Ex alle Logins und Codes auf Blatt geschrieben, oder musste es, weil da glaub ich noch nicht alle Passwörter im Menü gespeichert wurden.

Ich find das auch nicht gut, dass man fast alle Augmentierungen bekommen kann. Ich wusste schon recht früh nicht, wo ich meine Praxispunkte noch reinstecken sollte.

Aber wenn es um die Atmosphäre und den Gesamteindruck geht, da fängt für mich das Spiel aufjedenfall den "Geist des Deus Ex" ein :) Ist immer noch eines meiner Lieblingsspiele(serie) und die vielen kleinen Verbindung zum Original (oft nur in den Computern) find ich super. Manchmal kommt mir ein Name bekannt vor und ich muss dann schnell im Deus Ex Wiki nachgucken.

Den 1. Teil kann man ja angeblich auch durchspielen ohne jemanden zu töten, ist mir aber niemals gelungen. Irgendwann kam ich dann so nicht weiter, vor allem stirbt der Bruder dadurch eigentlich.

Auch hier gibts eine Verwarnung.

Alle 3 Thief Teile waren großartig und es gibt keinerlei Gründe warum der 4.Teil
schlecht sein wird.

Viele Leute müssen langsam mal umschalten und merken dass
die Spiele anders sind als wie noch vor 10 Jahren.

Bestimmte Gameplay-Entscheidungen müssen einfach getroffen werden.
Ob man damit glücklich wird oder nicht.
So läufts nunmal.

An den 1.Teil kann ich mich persönlich gar nicht mehr so gut erinnern.
Wohler eher Teil 2 und ganz besonders Teil 3.
In jedem Teil hab ich ständig Gänsehaut gehabt.

Vor allem die Grafik, die Atmosphäre, der Sound und der Soundtrack bei Deadly Shadows
gehört bei mir warscheinlich zum besten was ich in diesem Genre gespielt hab.
Schon mind. 3 mal durchgespielt und immer wieder einfach nur ein Meisterwerk
mit einer tollen Story / Handlung, die mich bis ans Ende gefesselt hat.

Und für mich ist ein Spiel ein Meisterwerk erst dann, wenn ich nach dem Durchspielen am liebsten
noch weiterspielen würde und ich immer noch in dieser
Welt gefangen bin..

Thief 3 ist eins davon.
Human Revolution ebenso. Missing Link hab ich geholt, der 3. Anlauf kann bald anfangen :)

Ich freu mich aufjedenfall riesig dass der 3.Teil von den Jungs/Mädels kommt.
Wenn es die ein oder andere Änderung gibt, kann ich gern damit leben.

Da die Grafik aber eher Düster und Schattenlastig wird, freu ich mich schonmal
auf eine atmosphärische Welt wo man grafische Schwächen gut verstecken kann.

Bitte Bitte noch eine packende Handlung a´la Thief 3 mit einem
Bombast-Soundtrack a´la Thief 3 und ich bin überglücklich.

Thief 4 wurde doch schon vor 2 oder 3 Jahren angekündigt. Wie lange will Eidos denn noch an dem Spiel entwickeln?

Thief 4 wurde doch schon vor 2 oder 3 Jahren angekündigt. Wie lange will Eidos denn noch an dem Spiel entwickeln?

ich würde mal sagen dass zu einer Spielentwicklung (vor allem einer erfolgreichen mit vielen Fans)
einfach viel dazugehört damit man zum Endergebnis kommt.

Eidos hatte sich ja bei der Entwicklung von DX HR komplett neues Studio geholt.
Planung usw. hat glaub ich auch über ein Jahr gedauert.
Dann wird viel rumexperimentiert.
Vll Teamerweiterung, Aufgabenverteilung wird etwas verlegt etc.

Sind ja auch nur "Angestellte" und arbeiten fürs Geld.
usw....

Da kommen bei einem AAA-Produkt schonmal locker 4 Jahre raus
wobei die ersten 2 Jahre fast nur aus Planung, Konzept und
paar Ideen bestehen evtl. Grafisches Grundgerüst anpassen/entwickeln.

Die sollen sich ruhig Zeit lassen mit Thief 4. aber 2013 will ich etwas sehen....

Thief 3 war ja auch nur wegen seiner Technik schlecht. Die Zonen waren zu klein, die und Animationen nicht so toll. Atmosphäre und das was sie dann noch aus Gameplay und Level-Design herausgeholt haben waren super. Die Story fand ich besser in Teil1 und Teil2 (was aber auch daran liegen mag dass ich dann schon älter war, ein echter Thief-Geek und dann jedes noch so kleine Detail aufgesogen habe).

Da bin ich auch nicht Deiner Meinung.

Ich habe DX1 geliebt, DX2 fandcih grottig und HR war einfach wieder genial! Das einzige was besser hätte sein können sind die Bosskämpfe gewesen.

Zu Health Regen - natürlich musst Du bedenken daß die Gegner bei Health Regen ganz anders positioniert werden als sonst. Auch sind vermutlich mehr Gegner vorhanden als wenn man ohne Health Regen den normalen Schwierigkeitsgras auswählen würde.

Zum Gameplay - für mich war eine der Stärken von DX1 unterschiedliche Wegen um ans Ziel zu kommen - gibts in 3 auch. Augmentations auch. Ich könnte ne Liste machen aber daß sehe ich als unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch nicht Deiner Meinung.

Ich habe DX1 geliebt, DX2 fandcih grottig und HR war einfach wieder genial! Das einzige was besser hätte sein können sind die Bosskämpfe gewesen.

Zum Gameplay - für mich war eine der Stärken von DX1 unterschiedliche Wegen um ans Ziel zu kommen - gibts in 3 auch. Augmentations auch. Ich könnte ne Liste machen aber daß sehe ich als unnötig.

*seufz*
Ja, ich mag HR ja auch.
Aber was du ansprichst mit den unterschiedlichen Wegen z.B: Es ist schwer zu beschreiben, doch Teil 1 hat sich da einfach organischer angefühlt, weniger so als seien die Levels entsprechend den Fähigkeiten des Spielers angelegt. Vermutlich lag es auch an den begrenzten Multitools, oder den Möglichkeiten auch mal eine Tür aufzusprengen. Mal ein paar Kisten verschieben um sich eine Treppe zu bauen. (ironischerweise hat HR weniger bewegliche Objekte, trotz fortschrittlicherer Technik.)
In HR ist da einfach jeeedes mal "Der Lüftungsschacht", immer so ultra-convenient. Man fragt sich nach einer Weile nicht mehr "Ob es hier auch einen Hintereingang gibt?" sondern blos nur noch "Wo ist denn hier der Lüftungsschacht?"
Dann gibt es natürlich auch diese Stellen wo man mit der entsprechenden Augmentation eine Kiste als Treppe verwenden kann. Aber hier stehn sie immer gleich so super passend, als hätte sie jemand genau zu dem Zweck dort hingestellt. Ist einfach nicht das gleiche.
Es wirkt so als hätte da jemand mit einer Checkliste eine Reihe von Dingen "die Deus Ex ausmachen" abgehackt, aber dabei eigentlich kein Gefühl für die Chemie gehabt, die das erste Spiel (gameplaytechnisch) ausgemacht hat.
Wie ein Sänger, der perfekt jede Note trifft, aber total ohne Leidenschaft singt. Irgendwie so...

Deus Ex 1 bietet dank seiner Vielschichtigkeit mehr Potential für coole, unvergessliche Momente. Wenn man auf einem Dach ist, mit wenig Vorräten und der Widerstand im Gebäude selbst ist zu groß, dann kann man auch sowas machen wie ein, zwei Kisten herunterwerfen um die Fallhöhe zu verringern, und dann selbst runterspringen. -> Beide Beine gebrochen, und Agent Denton schleppt sich halbtot davon... aber man entkommt. Das sind Momente die in HR nicht vorkommen, durch Dinge wie regenerierendes Leben (knapp überlebt, oder ohne Kratzer überlebt? Ist nach 15 Sekunden eh das selbe), unbegrenzte Hackingmöglichkeiten und den immer vorhandenen Lüftungsschacht.
Siehe hier: Emergent gameplay - Wikipedia, the free encyclopedia

(Nicht wundern. Es ist nur so, dass ich schon zig Jahre auf einen "würdigen" Nachfolger warte. Deswegen die Schnappatmung...)

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Können die nicht mal ein Spielprinzip nehmen "WIE ES IST"? Muss man(n) denn aus allem ein Actionspiel mit Multiplayer machen? Werden die Gamer auch noch mal gefragt, was sie wollen.
Ach ja. Da gibt es ja das fantastische THIEF4-Forum, in dem der geneigte Fan mal ablassen kann, was er will. Wenn man mal da durch forstet, sieht man, dass eigentlich ein reines Schleichspiel erwartet wird....Also auch für`n Arsch. Können sie das Portal ja auch abschalten. Ein game muss auch nicht zwingend FSK16/18 haben, um gut zu sein.
Ein Übermass an Gewalt ist kein Garant für ein gut gemachtes ( vor allem spannendes )Spiel . Wird immer wieder gerne verwechselt.
Und Deus Ex 3 als "gutes" Beispiel anzuführen, pürriert mir erst recht den Darm.
War nett.Kommt für MICH aber nicht an den ersten teil heran.
Die machen einfach, was sie wollen. Wird schon gut verkauft werden, wenn man`s einfach mal massenkompatibel produziert. Ich könnte da so anrufen, und diesen Produktmanager zerpflücken.

Ich habe am WE noch in einem andern Thread (g*mestar).was getippt, was dann ja gar nicht SO weit hergeholt war/ist (leider).:

[...]
Hier eine Vision für den nächsten Teil (wie er hoffentlich nicht wird!!!)

Vielleicht ist Garrett im neuen Teil ein drogensüchtiger Taschendieb, der durch Einnahme von halluzinogenen Drogen Kontakt zu seinem Vorfahren aufnimmt; in dessen Haut schlüpft und in einem Land, fern unserer Zeit, spannende Abenteuer besteht.
Sein mechanisches Auge ist inzwischen auch zu Röntgenblick fähig, kann aber auch mit speziellen Augmentations zum Weglasern von Burricks (die nun doppelt so gross sind und eine auffällige Ähnlichkeit mit Godzilla haben) benutzt werden. Entgegenkommende Zombies können nun ENDLICH schneller laufen und agieren als er selber und sind auch perfekt im Kampfsport. Alle Level sind extrem schlauchartig und nehmen dem geneigten Zocker endlich lästige Entscheidungen wie "rechts" oder "links" ab: Es geht einfach immer geradeaus!Spannung wird nur noch mit extrem selten vorkommender Munition für die abgedrehten Gadgetwaffen erzeugt.
Aufträge können nun ENDLICH am hellichten Tag erledigt werden. nicht mehr dieses öde Schleichen durch bäreenarschdunkle Finsternis mit Blinzelfaktor.Wenn Dich einer sieht?Egal!Töten!..achja..und beklauen...aber danach....
Sein Rucksack kann nun endlich unbegrenzt Bomben, Liane, Pfeile, Fallen, Weihwasser [in einer speziell dafür angefertigten Wasserpistole] und Wertgegenstände mit einer Maximalgröße einer Nachtischkommode mit sich führen.
Gemeinsam mit einer Bande gewaltbereiter, perfekt mit der Dunkelheit verschmelzender Wahnsinnger gibt er sich daran, den im seiner Stadt umgebenden Wald gelegenen Waldfeenpuff, dessen Chef der Waldfürst persönlich ist, auszuheben und bei der Gelgenheit alle seine tödlichen Gadgets auszuprobieren (gibt coole achievments!)->Handlung Ende

Der Multiplayerpart beinhaltet highlits wie:

Burricks gegen Waldelfen
Stadtwache gegen Diebe
Zombies gegen Waldelfen, Stadtwache und Magiergilde sowie sexy Hexen

[...]

..jetzt mal ehrlich, wer braucht sowas? Ich nicht.

Trotzdem stirbt ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt. Also abwarten ob sie es zumindest nicht ZU SEHR VERSAUEN. Weil mit einem habe ich mich schon im stillen abgefunden:
Der beste Teil der Serie wirds nicht werden.

Zurück