• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

N

ngc2403

Gast
Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

Hallo,

Ich besitze zur zeit einen Athlon 64 3500+ möchte diesen nun durch einen Athlon 64 X2 4200+ ersetzen, als Kühler habe ich einen Thermalright Silent Boost k8 reicht dieser nun auch für den X2 4200+ oder muss ich mir da auch nen neuen holen?

Danke im Voraus.

ngc
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

ja er reicht, aber: wenn schon ne spitzen-CPU, warum dann keinen spitzenkühler? man tankt ja auch kein normal bleifrei für nen ferrari.
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

IVIirWirdSchlecht am 12.02.2006 19:52 schrieb:
ja er reicht, aber: wenn schon ne spitzen-CPU, warum dann keinen spitzenkühler? man tankt ja auch kein normal bleifrei für nen ferrari.

Moin,

und für den 4400+?

Gruß Tim
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

ngc2403 am 12.02.2006 19:37 schrieb:
Hallo,

Ich besitze zur zeit einen Athlon 64 3500+ möchte diesen nun durch einen Athlon 64 X2 4200+ ersetzen, als Kühler habe ich einen Thermalright Silent Boost k8 reicht dieser nun auch für den X2 4200+ oder muss ich mir da auch nen neuen holen?

Danke im Voraus.

ngc


Obwohl der Thermalright K8 schon recht alt ist, gehört er immer noch zu den recht guten Kühlern.... kannste getrost nehmen..... und diese Aussage warum man für eine Spitzen CPU nicht auch einen Spitzen Kühler nimmt.... finde ich einfach lächerlich.... warum immer das neuste und beste kaufen wen das alte es auch noch locker tut!!!
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

Silver79 am 12.02.2006 19:55 schrieb:
Obwohl der Thermalright K8 schon recht alt ist, gehört er immer noch zu den recht guten Kühlern.... kannste getrost nehmen.....

Stell den SilentboostK8 einem aktiv belüfteten Sonic Tower gegenüber, recht gut ist da viel zu hoch gegriffen

Silver79 am 12.02.2006 19:55 schrieb:
und diese Aussage warum man für eine Spitzen CPU nicht auch einen Spitzen Kühler nimmt.... finde ich einfach lächerlich....

Kannst dich ja gerne mit einem Dualcore und dem SilentboostK8 durch den Sommer quälen, vergiss bitte nicht wieder Defaultwerte einzustellen
Ich zweifle ob er da noch Reserven hat , schon mit meinem Winchester hatte ich da OCed Probleme ....
und ne Dualcore-CPU ist ein noch viel größeres Kaliber, dazu brauchst du nur einmal Prime95 anzuschmeißen

Silver79 am 12.02.2006 19:55 schrieb:
warum immer das neuste und beste kaufen wen das alte es auch noch locker tut!!!

Ja ich weiss, Geiz ist geil .....
Man kauft sich ja nur die CPU für nur über 400 Klötze, lass sie braten
:top:

IVIirWirdSchlecht am 12.02.2006 19:52 schrieb:
ja er reicht, aber: wenn schon ne spitzen-CPU, warum dann keinen spitzenkühler? man tankt ja auch kein normal bleifrei für nen ferrari.

meine Worte :P
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

Flyer24 am 12.02.2006 20:14 schrieb:
Silver79 am 12.02.2006 19:55 schrieb:
Obwohl der Thermalright K8 schon recht alt ist, gehört er immer noch zu den recht guten Kühlern.... kannste getrost nehmen.....

Stell den SilentboostK8 einem aktiv belüfteten Sonic Tower gegenüber, recht gut ist da viel zu hoch gegriffen

Silver79 am 12.02.2006 19:55 schrieb:
und diese Aussage warum man für eine Spitzen CPU nicht auch einen Spitzen Kühler nimmt.... finde ich einfach lächerlich....

Kannst dich ja gerne mit einem Dualcore und dem SilentboostK8 durch den Sommer quälen, vergiss bitte nicht wieder Defaultwerte einzustellen
Ich zweifle ob er da noch Reserven hat , schon mit meinem Winchester hatte ich da OCed Probleme ....
und ne Dualcore-CPU ist ein noch viel größeres Kaliber, dazu brauchst du nur einmal Prime95 anzuschmeißen

Silver79 am 12.02.2006 19:55 schrieb:
warum immer das neuste und beste kaufen wen das alte es auch noch locker tut!!!

Ja ich weiss, Geiz ist geil .....
Man kauft sich ja nur die CPU für nur über 400 Klötze, lass sie braten
:top:

IVIirWirdSchlecht am 12.02.2006 19:52 schrieb:
ja er reicht, aber: wenn schon ne spitzen-CPU, warum dann keinen spitzenkühler? man tankt ja auch kein normal bleifrei für nen ferrari.

meine Worte :P


Vor dem Sommer habe ich keine Angst bei uns gibts das ja schon seit Jahren nicht mehr :) Aber trotzdem welchen guten, nicht zu teueren Kühler könnt ihr denn empfehlen?
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

ICh selbst habe den Sonic Tower....... Super Kühler... aber selbst wenn ich einen 120mm Lüfter dazu reinhänge, der 98M² pro Stunde schaufelt.... wird die CPU nicht viel Kühler als mit einem K8...... den ein Freund hat! Trotz meiner 4 Gehäuselüfter :-D

Dazu kommt das die Winchester Kerne eine extrem hohe Verlustleistung haben.... die Dualcore sind da nicht ganz so schlimm... deshalb wurde ja der Venice raus gebracht..... einfach weil der Winchester zu heiß wird!

Mal davon abgesehen sind die Zahlmann Kühler ziemlich gut.... mußt nur aufpasen, die passen nicht auf jedes Board!!!
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

Silver79 am 13.02.2006 14:04 schrieb:
ICh selbst habe den Sonic Tower....... Super Kühler... aber selbst wenn ich einen 120mm Lüfter dazu reinhänge, der 98M² pro Stunde schaufelt.... wird die CPU nicht viel Kühler als mit einem K8...... den ein Freund hat! Trotz meiner 4 Gehäuselüfter :-D

Dazu kommt das die Winchester Kerne eine extrem hohe Verlustleistung haben.... die Dualcore sind da nicht ganz so schlimm... deshalb wurde ja der Venice raus gebracht..... einfach weil der Winchester zu heiß wird!

Mal davon abgesehen sind die Zahlmann Kühler ziemlich gut.... mußt nur aufpasen, die passen nicht auf jedes Board!!!
Da sag ich nur LOL dazu^^
Der Venice kam nur raus, weil er SSE3 unterstützt, der Winni aber nicht, aber ansonsten sind diese 2 Kerne fast identisch, zumindest der Fertigungsprozess, bei beide 90nm, der Newcastle und der Clawhammer waren die Kerne die so heiß wurden, weil sie noch im 130nm Verfahren gefertigt wurden!!
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

Berner am 13.02.2006 14:39 schrieb:
Silver79 am 13.02.2006 14:04 schrieb:
ICh selbst habe den Sonic Tower....... Super Kühler... aber selbst wenn ich einen 120mm Lüfter dazu reinhänge, der 98M² pro Stunde schaufelt.... wird die CPU nicht viel Kühler als mit einem K8...... den ein Freund hat! Trotz meiner 4 Gehäuselüfter :-D

Dazu kommt das die Winchester Kerne eine extrem hohe Verlustleistung haben.... die Dualcore sind da nicht ganz so schlimm... deshalb wurde ja der Venice raus gebracht..... einfach weil der Winchester zu heiß wird!

Mal davon abgesehen sind die Zahlmann Kühler ziemlich gut.... mußt nur aufpasen, die passen nicht auf jedes Board!!!
Da sag ich nur LOL dazu^^
Der Venice kam nur raus, weil er SSE3 unterstützt, der Winni aber nicht, aber ansonsten sind diese 2 Kerne fast identisch, zumindest der Fertigungsprozess, bei beide 90nm, der Newcastle und der Clawhammer waren die Kerne die so heiß wurden, weil sie noch im 130nm Verfahren gefertigt wurden!!


Also was denn nun :confused: Reicht der jetzt oder besteht verbrennungsgefahr :) ? Als Prozessor würde ich den http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHEA21& nehmen das ist ein "Manchester" .Der 4200+ ist ja ein Dualcore mit 2 3500+ prozessorkernen oder irre ich mich da?
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

ngc2403 am 13.02.2006 16:02 schrieb:
Also was denn nun :confused: Reicht der jetzt oder besteht verbrennungsgefahr :) ?
Wenn du eine gute Gehäusekühlung vorweisen kannst, dann wird er schon stabil laufen. Allerdings ist es IMO schon ratsam, einen besseren Kühler zu kaufen. Schließlich wird es auch mal wieder Sommer und der Lebenserwartung ist auf jeden Fall gedient.
Es muss ja keine Wasserkühlung sein. ;)

Mit guter Wärmeleitpaste sind ca. 3-5°C drin, das wäre auch noch zu bedenken.
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

Hyperhorn am 13.02.2006 16:26 schrieb:
ngc2403 am 13.02.2006 16:02 schrieb:
Also was denn nun :confused: Reicht der jetzt oder besteht verbrennungsgefahr :) ?
Wenn du eine gute Gehäusekühlung vorweisen kannst, dann wird er schon stabil laufen. Allerdings ist es IMO schon ratsam, einen besseren Kühler zu kaufen. Schließlich wird es auch mal wieder Sommer und der Lebenserwartung ist auf jeden Fall gedient.
Es muss ja keine Wasserkühlung sein. ;)

Mit guter Wärmeleitpaste sind ca. 3-5°C drin, das wäre auch noch zu bedenken.


Habe da noch die Artic Silver 5 denke die müsste noch reichen oder?
Wie gesagt ich habe im moment überhaupt keine Ahnung was bei CPU Kühler gut ist, der Kühler sollte halt sehr Leise sein besser dann als der K8 und nicht zu teuer!

EDIT: Und natürlich auch auf das A8N Sli deluxe passen :)
 
AW: Thermalright Silent Boost k8 ausreichend für Athlon 64 X2 4200+ ?

ngc2403 am 13.02.2006 16:02 schrieb:
[

Also was denn nun :confused: Reicht der jetzt oder besteht verbrennungsgefahr :) ? Als Prozessor würde ich den http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHEA21& nehmen das ist ein "Manchester" .Der 4200+ ist ja ein Dualcore mit 2 3500+ prozessorkernen oder irre ich mich da?


Der K8 ist viel zu laut (~2800rpm), für diese Lautstärke bietet er eine schlechte Kühlleistung, jedenfalls ist sie für einen Dual-Core nicht zeitgemäß.
Ein 92mm- oder 120mm-Lüfter mit passenden Kühlkörper (am besten mit Heatpipes) wäre doch sehr angebracht.

BTW: Meine Empfehlung --> http://www.geizhals.at/deutschland/a163512.html
+ passenden Lüfter: http://www.geizhals.at/deutschland/a132997.html
oder diesen: http://www.geizhals.at/deutschland/a50872.html

Dein halbes Mainboard wird dabei mitgekühlt, Mosfets, Speicher-Riegel, etc.
Das kann ein Zalman 7700AlCu zwar auch, jedoch hat mir der Umstieg zu einem Thermalright SI-120 satte 8 Grad weniger CPU-Temp beschert (unter Last).
 
Zurück