• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

passen die Komponenten für aktuellen Gaming PC?

emce48

NPC
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
passen die Komponenten für aktuellen Gaming PC?

Hallo Leute,

es ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich mich für PC-HW interessiert habe, deshalb möchte ich gerne bei Euch nachfragen ob meine gewählten Komponenten zusammenpassen?!

Zocken möchte ich im Allgemeinen: DCS-World sowie X-Plane 11 in VR (HP reverb G2) und MS Flight Simulator 2020.
Evtl. würde ich mir im nächsten Jahr die RTX 3080 holen... wäre der PC noch ausreichend gewappnet für diese GPU oder hätte ich einen möglichen Bottleneck?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
gaming-pc-jpg.19142


LG
Martin
 

Anhänge

  • Gaming-PC.JPG
    Gaming-PC.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 110
Wenn Du noch Zeit hast würde ich noch 4-8 Wochen warten. Nach den aktuellen Eckdaten würde ich mir keine RTX 20xxer mehr kaufen. Ich würde eine neue RTX30xx nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

blöd ist nur, dass ich bereits drei Wochen mit einer Anschaffung gewartet habe bis Nvidia mit Neuigkeiten rausrückt und die RTX 20er Serie evtl. günstiger werden würde... aber naja ob ich noch 1-2 Monate warten kann???
Ich habe derzeit leider nur einen älteren Laptop mit dem ich diese Games nicht richtig zocken kann...

Wie schauts generell mit den Komponenten aus? Passen die einigermaßen?
Danke!
 
Danke für die schnelle Antwort,

blöd ist nur, dass ich bereits drei Wochen mit einer Anschaffung gewartet habe bis Nvidia mit Neuigkeiten rausrückt und die RTX 20er Serie evtl. günstiger werden würde... aber naja ob ich noch 1-2 Monate warten kann???
Ich habe derzeit leider nur einen älteren Laptop mit dem ich diese Games nicht richtig zocken kann...

Wie schauts generell mit den Komponenten aus? Passen die einigermaßen?
Danke!

Der i9 ist Unsinn, außer du weißt 100pro, dass du die vielen Kerne auch nutzen kannst. Ansonsten ist das aber echt Unfug, der ist in Games nur knapp 10% schneller als ein Core i5 (!) 10600K. Da würde ich also dann maximal den Core i7-10700 nehmen, wenn du nicht übertaktest, dann noch nicht mal die K-Version.

Das Netzteil ist so oder so unsinnig. Ein 600W-Markennetzteil reicht mehr als dicke aus.

Bei der SSD gibt es vlt auch günstigere, die ähnlich schnell sind. Es muss nicht die teure Samsung Pro-Serie sein.


Und wegen der Grafikkarte: wenn du jetzt eh nur eine Karte für maximal 400€ nehmen wolltest, würde ich nicht warten. Aber die 2080 Super? Du wirst nach allen Infos, die es gibt, in Kürze schon für nur 500€ eine 3070 bekommen, die schneller als eine 2080 Super und sogar schneller als eine 2080 Ti ist. Da würde ich definitiv noch warten.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mich überzeugt... aber gäbe es auch jetzt schon eine gute Zusammenstellung an Komponenten, die gut zur neuen RTX 3080 passen? Kann wirklich nicht mehr länger warten :-D
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, den PC bestmöglich ausgestattet aber mit einer 2060 super (ca. 300,- ?) zu bestellen. Macht das Sinn?

Ich in nicht zu faul, aber kenne mich leider nicht gut aus... könntet Ihr mir evtl. einige Vorschläge machen zu welchem Gehäuse, NT, CPU mit Kühlung, usw. ich konfigurieren müsste. Wie gesagt wäre ich darauf aus, den MS Flight Sim 2020, DCS World und X-Plane 11 zu zocken...
Den zusammenbau würde ich mir selber zutrauen, aber kommen da irgendwelche Einstellungen im BIOS auf mich zu? Da sehe ich mich nämlich nicht drüber hinaus. Dann würde ich eher 100,- investieren und "zusammengebaut" bestellen.

Vielen Dank nochmals... ist wirklich ein tolles Forum hier!

LG
Martin
 
Also, selbst nur ein Core i5 wäre mehr als gut genug für eine Grafikkarte wie die RTX 3080. Bei den Prozessoren brauchst du keine Monster-Power, zumal die teuren CPUs auch in Games kaum schneller sind - die haben halt mehr Kerne als die günstigeren. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn du zB beim Gamen gleichzeitig streamen und mit einem anderen Tool chatten und mit einem weiteren Tool nochmal was anderes machen würdest.

Ich würde einen Core i7-10700 nehmen, falls du übertakten willst den 10700K oder 10700KF und ein Mainboard für 150-250€. Ohne übertakten den 10700 oder 10700F und ein Board für 100-150€. Dazu 2x 16GB RAM DDR4-3200 oder auch DDR4-3600. Günstiger und etwas langsamer, aber auch gut genug wäre ein Ryzen 3700X oder 3800X. Der Unterschied ist in Games auch nur um die 5-7%, d.h. mit dem Intel hast du zB 70 FPS, mit den AMDs dann eben "nur" ca. 66 FPS, dafür kostet der 3700X nur 260 Euro und selbst der schnellere 3800X nur 290 Euro, und beide wären im Gegensatz zum i7-10700, der etwas mehr als 300 Euro kostet, übertaktbar. Der übertaktbare 10700K kostet ab 350 Euro. Das musst Du dann wissen, ob du den Mehrpreis ausgeben willst.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, so ab 50 Euro bekommt du schon sehr gute Modelle, mehr als 100 Euro fürs Gehäuse wäre schon "Luxus". Netzteil: mit einem Be Quiet, 600-650W Nennleistung, solltest du keinerlei Probleme haben. Für 70-100€ gibt es die "guten" Modelle, die auch modular sind, was den Einbau erleichtert.

SSD und HDD hängt von Dir ab, wie viel Platz du da brauchst. Dabei sind viele M.2-SSDs schneller bei den GB/s als eine SATA-SSD, was aber nur sehr selten eine Rolle spielt. Ich würde daher nicht unbedingt eine "große" M.2-SSD nehmen, sondern vlt 480-1000GB M.2 mit einem Speed von mindestens 2500MB/s für Windows und alles, was Dir SEHR wichtig ist, und dazu dann noch eine SATA-SSD mit 1-2 TB für Daten und andere Programme und Games. Der große Vorteil von SSDs ist die fehlende Zugriffszeit, die bei einer HDD vieles "ausbremst" - aber ob die Daten dann mit 500 oder 2500 MB/s fließen, spielt nur selten eine Rolle. Falls du noch viel "Daten" hast, nimmst du halt noch eine normale Festplatte mit 2000GB oder auch mehr dazu.

Beim CPU-Kühler: ohne Übertaktung reicht einer für 25-35€ dicke aus für leises Gaming. Mit Übertaktung eher 35-55€.

Konkrete Tipps zu Board, Gehäuse usw. machen erst Sinn, wenn du wirklich jetzt kaufen willst - da würde ich als Grafikkarte dann eine AMD RX 5700 XT nehmen, die kostet ab ca 340 Euro. Eine RTX 2060 Super kostet genau so viel und ist langsamer. Die RTX 2070 kostet an sich ab 440 Euro und ist nur 10% schneller, aber ein Modell gibt es schon bei mehreren Shops für 370€ https://geizhals.de/gigabyte-geforc...1-0-2-0-gv-n2070wf2-8gd-a2143853.html?hloc=de , scheint so, als bahnten sich schon Preisnachlässe wegen der neuen 3000er-Modell an. Falls der Trend anhält und du nicht bis zur 3080 warten kannst, dann nimm die 2070 super ODER schau, ob die 2060 Super, RX 5700 und/oder RX 5700 XT vielleicht bald auch günstiger werden.
 
Also, selbst nur ein Core i5 wäre mehr als gut genug für eine Grafikkarte wie die RTX 3080. Bei den Prozessoren brauchst du keine Monster-Power, zumal die teuren CPUs auch in Games kaum schneller sind - die haben halt mehr Kerne als die günstigeren. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn du zB beim Gamen gleichzeitig streamen und mit einem anderen Tool chatten und mit einem weiteren Tool nochmal was anderes machen würdest.

Ich würde einen Core i7-10700 nehmen, falls du übertakten willst den 10700K oder 10700KF und ein Mainboard für 150-250€. Ohne übertakten den 10700 oder 10700F und ein Board für 100-150€. Dazu 2x 16GB RAM DDR4-3200 oder auch DDR4-3600. Günstiger und etwas langsamer, aber auch gut genug wäre ein Ryzen 3700X oder 3800X. Der Unterschied ist in Games auch nur um die 5-7%, d.h. mit dem Intel hast du zB 70 FPS, mit den AMDs dann eben "nur" ca. 66 FPS, dafür kostet der 3700X nur 260 Euro und selbst der schnellere 3800X nur 290 Euro, und beide wären im Gegensatz zum i7-10700, der etwas mehr als 300 Euro kostet, übertaktbar. Der übertaktbare 10700K kostet ab 350 Euro. Das musst Du dann wissen, ob du den Mehrpreis ausgeben willst.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, so ab 50 Euro bekommt du schon sehr gute Modelle, mehr als 100 Euro fürs Gehäuse wäre schon "Luxus". Netzteil: mit einem Be Quiet, 600-650W Nennleistung, solltest du keinerlei Probleme haben. Für 70-100€ gibt es die "guten" Modelle, die auch modular sind, was den Einbau erleichtert.

SSD und HDD hängt von Dir ab, wie viel Platz du da brauchst. Dabei sind viele M.2-SSDs schneller bei den GB/s als eine SATA-SSD, was aber nur sehr selten eine Rolle spielt. Ich würde daher nicht unbedingt eine "große" M.2-SSD nehmen, sondern vlt 480-1000GB M.2 mit einem Speed von mindestens 2500MB/s für Windows und alles, was Dir SEHR wichtig ist, und dazu dann noch eine SATA-SSD mit 1-2 TB für Daten und andere Programme und Games. Der große Vorteil von SSDs ist die fehlende Zugriffszeit, die bei einer HDD vieles "ausbremst" - aber ob die Daten dann mit 500 oder 2500 MB/s fließen, spielt nur selten eine Rolle. Falls du noch viel "Daten" hast, nimmst du halt noch eine normale Festplatte mit 2000GB oder auch mehr dazu.

Beim CPU-Kühler: ohne Übertaktung reicht einer für 25-35€ dicke aus für leises Gaming. Mit Übertaktung eher 35-55€.

Konkrete Tipps zu Board, Gehäuse usw. machen erst Sinn, wenn du wirklich jetzt kaufen willst - da würde ich als Grafikkarte dann eine AMD RX 5700 XT nehmen, die kostet ab ca 340 Euro. Eine RTX 2060 Super kostet genau so viel und ist langsamer. Die RTX 2070 kostet an sich ab 440 Euro und ist nur 10% schneller, aber ein Modell gibt es schon bei mehreren Shops für 370€ https://geizhals.de/gigabyte-geforc...1-0-2-0-gv-n2070wf2-8gd-a2143853.html?hloc=de , scheint so, als bahnten sich schon Preisnachlässe wegen der neuen 3000er-Modell an. Falls der Trend anhält und du nicht bis zur 3080 warten kannst, dann nimm die 2070 super ODER schau, ob die 2060 Super, RX 5700 und/oder RX 5700 XT vielleicht bald auch günstiger werden.

Wow! Danke vielmals für deine Tipps!!!
 
Hallo nochmals.

Ich habe mir jetzt folgende Komponenten bei ONE.de zusammengestellt.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Bei one.de zum Preis von ca. €2100,- bestellen oder doch alle Komponenten einzeln bestellen (gesucht über Geizhals.at) und selber zusammenbauen?
Wie gesagt, den einbau traue ich mir im wesentlichen selbst zu, nur bekomme ich das ding auch richtig konfiguriert (BIOS) zum laufen bzw. bräuchte ich dazu noch etwas Zubehör (wie z.Bsp. Wärmeleitpaste oder dgl.?)

DANKE!!
LG
Martin

Konfiguration:

ONE GAMING PC High End Ultra IN08 powered by MSI (24079)Artikel-Nr.: 24079

MSI MPG Gungnir 100 mit Glasfenster (ATX)

Intel Core i7-10700K (8x 3.80 - 5.10 GHz; 200W) Inklusive Intel Gaming Bundle

MSI MAG CoreLiquid 240R Wasserkühlung - 240mm-Radiator

32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)

8 GB AMD Radeon RX 5700 XT PowerColor Dual Inklusive AMD RAISE THE GAME Bundle: Godfall + World of Warcraft: Shadowlands

MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI (WLAN) (Chipsatz: Z490 / ATX)

1 TB M.2 PCIe x4 - Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD

1 TB SATA III Apacer Panther AS350 SSD

DVD Brenner Verbatim External Slimline

750 Watt - be quiet! Power Zone - 80+ Bronze / Vollmodular

Onboard Sound

War Thunder 50€ Premiumpaket Email Gutschein

Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

BullGuard Internet Security kostenlose 1 Jahr / 3 PCs Lizenz

36 Monate Herstellergarantie inklusive Pickup & Return + Technischer Support
 
Die Komponenten bekommt man ja alle auch einzeln, da kannst du ja bei Geizhals schauen, was die Sachen bei Shops kosten, die man so kennt (manchmal gibt es auch für 15% weniger das Produkt bei irgendeinem unbekannten Laden). Wenn es nicht VIEL billiger ist, nimm es ruhig bei One, da hast du dann auch eine Garantie auf den PC.
 
Zurück