Also Tränke sind ja schon zahlreiche Nützliche genannt worden...Schwalbe ist unverzichtbar, zudem der Trank Absurdus des Waisen, der einige Lebenspunkte wieder regeneriert! Allerdings ist dieser sehr toxisch! Also nicht zu viele nutzen! Zudem solltest Du, falls Du dei Formel hast,immer mal einige Tränke namens "Weisse Möwe" herrstellen, diese erweisen sich als sehr gute basis für Tränke, die eines sehr hochwertigen Alkohols bedürfen!
Insbesonder mutagene Tränke, benötigen diese Basis, Plus einer Zusatzsubstanz (z.B. Kikimorennerv). Zudem solltest Du dei Auswahl der Zutaten im Inventar ein wenig im Auge behalten, so das Du immer alle Stoffe dabei gast (also diese "Rebis" oder "Hydrogamon, oder so ähnlich,dann Äther usw) zudem ist auch zu Empfehlen einige Bücher beim Archivar über Pflanzen und Ungeheheuer zu erwerben, so kannst Du erst spezi Zutaten extrahieren
Auch solltest Du immer ein paar bottles "Weisser Honig" erstellen, dieser setzt die Wirkung aller zuvor eingenommen Tränke und die Vergiftung auf Null zurück. Gerade wenn es hoch her geht, Du lange nicht rasten kannst und der nächste Fight wartet, wirst Du diese Tränke zu schätzen wissen!
Achte immer auch auf die Toxität der Tränke! Wenn der Toxi Balken (grün) über die Hälfte rutscht gibbet Nebenwirkungen, darüber noch einen Trank eingenommen, leidet die Lebensenergier erheblich! Es kann Dich auch völlig aus die Schuhe hauen und Du must neu laden!
Im Spielverlauf wusste ich ebenso die diversen Klingenüberzüge zu schätzen, da gibts ne Menge, viel für das Silberschwert, einen, das Henkergiftserum für das Stahlschwert. Für Klingenüberzüge brauchst Du folgendes: z. B: Hundetalg, Gänsschmalz, alchem Paste oder Bärenfett (gibts meist in Tavernen bei der Kellnerin oder Kalkstein) Alghule, Gravier und ich glaub diese Flatterer sind Nekrophagen, ein solches Öl auf Dein Silberschwert erhöht den Schaden bei den Freaks erheblich! Dann gibts noch Öle für Geister,Vampire (Bruxa,Alp und Co) und einige andere. Liess immer auch die Bestarium Einträge, ich finde diese sehr hilfreich und konnte die so effektiver bekämpfen!
Dann gibts noch Bomben, war eher nicht so mein Ding, aber diese erstellst Du mit Schwarzpulver und Salpeter.Formel und Zutaten vorausgesetzt!
Alles im allem finde ich das Alchemie System sehr gelungen, auch das man Alk als basis braucht, macht dies realistischer als beispielsweise bei TES.
Sammel am besten viel Fusel einer oder 2 Sorten (damit das Inventar nicht überquilt) erstelle Weisse Möwe um Tränke zu brauen. Denk an die Giftigkeit und statte Geralt stes mit ein paar Pullen "Weisser Honig" aus, dann kann es losgehen!Zudem natürlich auch Schwalbe, Katze, wenn Du viele Zeichen benutzt auch "Waldkautz" oder "Petrys Wundertrank" oder so ähnlich!!
Ansonsten probiers einfach mal aus, ich hoffe ich konnet helfen!
Viel Spass!
Ich lass gerade Deinen Thraed..gründlicher...ok,am Anfang ist es sicher nicht allzu wichtig, aber im späteren Spielveraluf ist die Alchemie schon sehr wichtig! Also mach nicht den Fehler und verzichte völlig darauf,ich spiele auch auf Mittel,benötigte aber auch oft einen Trank oder einen Klingenüberzug! Klar auf die Rüstung für 5000 Orens war ich auch scharf, aber es reicht wenn Du dise am Ende des 3 Aktes kaufst (ich bin schon in Epilog!),und mit Ungeheuer killen, kanst Du zudem ne Menge Kohle machen ) Die Anschlagtafel,und im 3 Akt den Königlichen Jägersmann nicht vergessen, der gibt Prämien auf Trophäen! Da kommt man schnell zu Kohle, zwar keine unmengen, aber ich konnte mir immer die teuren Bücher UND die Rüstung kaufen , Schwert aufwerung natürlich auch noch (nicht alle Bücher, machne musst Du kaufen um einige Nebenquests lösen zu können!) Also investiere ab und an in ein Buch!....