• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher 3 [Sammelthread]

Jap, Green Man Gaming ist ein offizieller Verkäufer. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Hat von euch einer das Spiel auf der PS4 gespielt?
Hattet ihr auch so üble Probleme mit dem Spiel?
Ich hab Ladezeiten von 10+ Minuten. Das kann es doch irgendwie nicht sein.
Hab schon Neuinstallation ohne Patch usw. versucht, bringt alles nix.
Vor allem rödelt die Disc so unglaublich in dem Laufwerk rum, das einem Angst und Bange wird.

laut pcgames soll die questreihe des neuen add on´s in der taverne "drei katzen" starten. wo befindet sich diese taverne?

Südöstlich von Novigrad, in der Nähe des Südtors.
Hat eigentlich auch einen eigenen Schnellreisepunkt der "Die Sieben Katzen" heißt.
Den müsstes du haben, weil man an diesem Ort während des normalen Spielens eigentlich immer vorbei kommt.

Südöstlich von Novigrad, in der Nähe des Südtors.
Hat eigentlich auch einen eigenen Schnellreisepunkt der "Die Sieben Katzen" heißt.
Den müsstes du haben, weil man an diesem Ort während des normalen Spielens eigentlich immer vorbei kommt.

Laut der Wirtin heisst auch die dortige Taverne "Zu den sieben Katzen". Und ich kann dort auch keine Questreihe starten. Habe alle Leute in der Taverne angesprochen.

Die Quest selbst müsstest du bereits im Questlog haben.
Die fügt sich dort automatisch hinzu, wenn das Spiel das erste mal nach dem herunterladen des Add-ons gestartet wird.
Die Quest heißt "Der zarte Hauch des Bösen" und ist in der Kategorie Hauptquest zu finden.
Als erste Aufgabe steht dort: "Sieh dir das Anschlagbrett beim Sieben Katzen an."

Weiß wer, wo es die Box-Version von Hearts of Stone zu kaufen gibt? Angeblich ja bei Saturn und Mediamarkt. Bei MM, gibt es sie aber weder online noch im Laden und beim Saturn nur die für PS4?!

Offiziell werden sie nur bei MM und Saturn verkauft. Warum sie bei dir nicht zu haben sind, kann dir aber sicher nur der Laden selbst beantworten.
Ich wollt heute eh noch in den Saturn, dann kann ich ja mal schauen, wie es hier bei uns aussieht.

Die Quest selbst müsstest du bereits im Questlog haben.
Die fügt sich dort automatisch hinzu, wenn das Spiel das erste mal nach dem herunterladen des Add-ons gestartet wird.
Die Quest heißt "Der zarte Hauch des Bösen" und ist in der Kategorie Hauptquest zu finden.
Als erste Aufgabe steht dort: "Sieh dir das Anschlagbrett beim Sieben Katzen an."

danke. habe den fehler gefunden. und zwar war das add on gar nicht installiert. nach dem kauf des add on wurden 17GB oder so runtergeladen, da ging ich natürlich davon aus, dass das add on dabei ist. aber war wohl nur ein patch. das add on musste ich dann nochmal im GOG fenster bei "DLCS installiert" extra anklicken zum downloaden und installieren.

Offiziell werden sie nur bei MM und Saturn verkauft. Warum sie bei dir nicht zu haben sind, kann dir aber sicher nur der Laden selbst beantworten.
Ich wollt heute eh noch in den Saturn, dann kann ich ja mal schauen, wie es hier bei uns aussieht.

@MatthiasDammes hast du was rausgefunden?

Bei uns im Saturn gab es auch nur die PS4-Version.
Zumindest konnte ich andere nicht entdecken.
Hatte aber leider auch nicht die Zeit einen Verkäufer zu suchen und zu fragen.

Wundert mich auch etwas. Ich glaube auf der Media Markt-Seite war das Addon vor Veröffentlichung noch aufgeführt.

beim MM konnte man mir leider keine Auskunft geben, warum die Box-Version nicht verfügbar ist. Derzeit nur die PS 4 Version. Die anderen wären bestellt, aber Lieferzeit unbekannt...

Hat von euch einer das Spiel auf der PS4 gespielt?
Hattet ihr auch so üble Probleme mit dem Spiel?
Ich hab Ladezeiten von 10+ Minuten. Das kann es doch irgendwie nicht sein.
Hab schon Neuinstallation ohne Patch usw. versucht, bringt alles nix.
Vor allem rödelt die Disc so unglaublich in dem Laufwerk rum, das einem Angst und Bange wird.

Wenn ich sterbe, lädt es bei mir teilweise echt lang, aber keine 10+ Minuten und das war auch grundsätzlich seit Anfagn an so. Hört sich für mich komisch an.

Für Konsolen gibt's noch keine SSDs, oder?

Ich hab's nämlich auf dem PC getestet, wenn man das Spiel auf einer SSD installiert, dann sind die Ladezeiten deutlich verkürzt. Ohne dauert das erheblich länger.

Um vielleicht mal die Diskussion zum Spiel anzukurbeln:
Ich habe heute Witcher 3 ebenfalls nach 80h durchgespielt und ich muss sagen, es war großartig. Ich habe alle Neben- und Hexerquests abgeschlossen. Blölderweise recht schnell. so dass ich zum Schluss der Story chronisch unterfordert war. :-D Aber im Endeeffekt: So ein Gefühl, der absoluten inneren Ruhe und Zufriedenheut zum (vorläufigen) Abschluss einer Spielserie, hatte ich wohl zuletzt als ich Baldurs Gate: Thron des Baals vor geschätzten 10 Jahren gespielt habe. Aber ohne den HoS-DLC. Trotzt einiger grafisch-technischer Schwierigkeiten wegen eines veralteten Grafiktreiber, fesselte das Spiel mich bis zum Schluss. Ich bin fast geneigt den Dragon Age: Inqusition-Vergleich heranzuziehen, aber das spare ich mir. :B Was nicht heisst das DAI ein schlechtes Spiel ist, es war ein gutes Spiel. Aber wer mehr Liebe ins Detail gesteckt hat und vorallem in die Hauptstory (und Nebenquests), muss ich nicht erwähnen. Das Finale war The Witcher endlich mal würdig. Nicht so kurz wie im zweiten Teil und doch besser als im ersten. Man merkte das sich die Story mehr um Yen und Ciri drehte. Aber im Endeffekt war es für mich ein Meisterwerk. Die Balance aus Hauptstory und Nebenstory stimmte. Ich hatte nie das Gefühl den roten Faden der Geschichte zu verlieren. Einige kleinere storytechnische Unreimheiten gab es aber schon. Zum Beispiel:

wirkte sich der Tod von Radovid nicht auf die Spielwelt aus. Nicht mal eine Kundgebung gab es. (jedenfalls habe ich keine gesehen)

ich bin sehr gespannt was meine Landsleute mit Cyberpunk 2077 bringen werden. Nächster Durchgang von Witcher 3 ist dann mit einer besseren Grafikkarte, den Story-DLCs und auf polnisch geplant. =)[

Hey bei mir stürzt jedes mal der Grakka Treiber ab in der Romanzen Szene mit Shani, hab den aktuellsten Treiber heute erst installiert, aber auch heute erst mit Heart of Stone angefangen.... Jemand einen Tipp was man machen kann?

Das Bild friert ein, der Sound läuft aber noch weiter bis das Spiel dann am Ende einfach aus geht und nach dem neustart bin ich wieder vor der Szene...

Moin zusammen, ich habe seit neuestem auch Abstürze... Kann mir auch nicht erklären warum dies auf einmal kommt.
System: Win 10
Intel 2500 k (n. oc.)
Radeon 290 X
8 GB Crucial DDR 3 (1600)
Die Abstürze begannen zunächst in den Cutscenes tauchen jetzt aber immer häufiger auf. Die Framerates auf unlimitiert zu setzen hat nichts gebracht, ebenso wenig wie die Grafik runter zu schrauben. Habe auch bereits mal mit einem Beta Treiber von AMD mein bestes versucht. Keine Besserung. Ich würde es nur ungerne nochmal installieren. Jemand eine Idee?
Lg,
Jego

Zurück