• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 4 nur für Epic Games Store? Entwickler-Statement!

falls es jemanden interessiert:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nach solchen Unreal-Videos meint man immer: Das ist ja alles ganz einfach!
Da setzt man sich nen halben Tag hin und hat danach ein grafisches Wunderwerk gezaubert.

Dann lädt man sich den Editor mal runter.... und schliesst ihn gleich wieder
:-D
 
Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand CDPR würde sich auf so einen Shitstorm einlassen?
Das hat ja schon fast paranoide Züge. Zumal CDPR bisher in dieser Hinsicht keinerlei Anlass für Verdächtigungen geliefert hat.
Ich kann nicht in die Köpfe der Leute gucken. Ich meine allerdings, dass sie sich mit ihrer Formulierung minestens mal Optionen offen lassen. Und das müssten sie ja nicht tun. Sie hätten auch spezifische Stores nennen können.

Davon abgesehen ist gar nicht mal gesagt, dass der Shitstorm wirklich so groß wäre. Immerhin sind GOG-Spiele grundsätzlich DRM-frei und laufen völlig ohne Client. Lassen sich aber ebenso auch manuell in die Steam-Bibliothek einbinden, wenn man möchte, ohne dass beim Start dann zwei Store-Clients laufen müssen. Das allein wird den Aufschrei eventuell abfedern. Und wenn Epic genug zahlt, lohnt es sich vielleicht sogar, das hinzunehmen.

Worum sich CDPR jedenfalls keine Sorgen machen muss ist, dass das Spiel übersehen wird wenn es nicht auf Steam erscheint. Es wird wieder einen Hype bis zum Erbrechen geben.
 
Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand CDPR würde sich auf so einen Shitstorm einlassen?
Das hat ja schon fast paranoide Züge. Zumal CDPR bisher in dieser Hinsicht keinerlei Anlass für Verdächtigungen geliefert hat.
Sollte zu Release Steam noch die Bedeutung haben wie aktuell - wovon Ich ausgehe - dann kann CDPR gar nicht anders.
Habe auch das Store - Exklusive nie wirklich verstanden. Aus Sicht des Strore‘s ok. Plattform-exklusiv ist ja noch nachvollziehbar, aber naja…als wenn Ferrero beschließt, Mon Cherí künftig nur noch bei Edeka zu verkaufen. Ergibt keinen Sinn.
 
Na hat ja geklappt mit dem Clickbait auf dem Niveau "legalize it".
Soon(tm) auf PCG:
"Erde doch flach? Das sagen jetzt führende Wissenschaftler dazu."
"Mond doch aus Käse? Elon Musk will Mäuse-Astronauten."
"Bezieht die Sonne ihrer Energie aus Russland? Embargo-Gerüchte sorgen für DAX Sturz."
 
Finde ich gut wenn CDP das durchhält und die Spiele parallel auf allen Plattformen und allen Clienten auf dem PC releast.
Ich fände es noch besser, wenn sie mal einen Titel auf ALLEN angekündigten Plattformen rausbringen, und auch SAUBER funktionieren.

Warum sie das machen:
Was Wen über EPIC, dann gute Konditionen mit Unreal, wenn über GOG, günstig für sie.
Das ist vor allem toll für sie selber. Dass der Kunde dabei auch noch was gewinnt ist eher nebensächlich.
 
Ich fände es noch besser, wenn sie mal einen Titel auf ALLEN angekündigten Plattformen rausbringen, und auch SAUBER funktionieren.

Warum sie das machen:
Was Wen über EPIC, dann gute Konditionen mit Unreal, wenn über GOG, günstig für sie.
Das ist vor allem toll für sie selber. Dass der Kunde dabei auch noch was gewinnt ist eher nebensächlich.
Der Gewinn für den Kunden kann durchaus vorhanden sein, aber ist schwerer quantifizierbar. Wenn sie durch einen Deal mit Epic am Ende eine höhere Gewinnerwartung haben und / oder geringeres Risiko weil Epic feste Zahlungszusagen macht, dann haben sie unter Umständen auch mehr Budget. Oder mehr Zeit. Oder beides. Das kann dem Spiel zu Gute kommen ohne dass wir es merken, weil wir den anderen Fall ja nie zu Gesicht bekommen. Eventuell kommt es aber auch "nur" den Angestellten zu Gute, die dann weniger Crunchen müssen. Aber auch das kann sich positiv auf das Spiel auswirken.
 
Zurück