Jetzt mal ohne Witzelei. Es geht ja auch um Folgendes: wenn es schon als Next-Gen angepriesen wird und dann nicht mal 1080p Standard sind, dann ist das doch arg peinlich in meinen Augen. Oder findet ihr nicht?
Und zu der Sache mit der Grafik: wenn die euch Konsolenspieler so egal ist, für was braucht ihr dann überhaupt neue Konsolen mit verbesserter Technik usw.?.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich muss diese Bullshitposts nämlich immer auf Videogameszone lesen. Von wegen Grafik ist nicht alles usw. Die ganze Existenzberechtigung beruht ja auf der verbesserten Technik. Denn nur so können sich neue Konsolen von den alten abheben.
Dann hättet ihr ja noch 10 Jahre weiter mit der Xbox360 oder PS3 spielen können
Natürlich ist Grafik und Technik nicht alles, aber es muss ja immer weitergehen, immer neue Fortschritte geben. Hätte es die in der Vergangenheit nicht gegeben, dann hätte man heute noch eine Grafik wie auf dem C64
Deshalb bin ich auch eine Grafikhure. Ich spiele auch Spiele mit schlechterer Grafik, trotzdem würde ich ausnahmslos jedes Spiel lieber in einer besseren Optik spielen können. Ich hole sogar bald noch ein paar Wii-Spiele auf der ausgeliehenen Konsole meines Bruders nach. Das zeigt, dass ich mich auch mit weniger begnügen kann.
Die Frage ist doch, welcher PC wirds das Spiel mit 1080p stemmen.
Freu mich jetzt schon auf das geflenne.
Bei den Konsolen muss sich der Programmierer bei solcher Grafik halt entscheiden zwischen Auflösung und Qualität.
Im Prinzip nehmen die dem Spieler die Entscheidung ab.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Aber wie oben geschrieben wird der Grossteil der PCler auch grössere oder kleinere Kompromisse eingehen müssen beim Hexer.
(Uns HighEndFreaksMasterofalltime natürlich mal ausgenommen)
Für mich persönlich kommt ein herunterschrauben der Auflösung gar nicht in Frage. Alles unter 1080p-Auflösung sieht bei PC-Spielen auf meinen Fernseher einfach nicht schön aus. Dann schraube ich lieber an der Grafik. Dann habe ich lieber ein schärferes Bild und eine etwas schlechtere Grafik als die supergeile Megaoptik mit verwaschener Auflösung hinnehmen zu müssen und dann vermutlich viele Details gar nicht erkennen kann.
Für mich ist eine 1080p-Auflösung noch vollkommen ausreichend. Ich brauche noch kein 4K. Ich habe 4K bei Videospielen allerdings noch nicht in Aktion gesehen. Ich möchte es aber auch nicht weil ich dann vermutlich nicht mehr mit der Auflösung meines Fernsehers zufrieden bin.
Ich glaube nicht, dass The Witcher 3 ein so dermaßen großer Hardwarefresser sein wird. Das war The Witcher 2 auch nicht. Ich glaube auch, dass ich The Witcher 3 in 1080p mit meiner 560ti mit 40 FPS spielen kann. Dann müsste ich vermutlich die Grafik auf niedrig stellen. Für mich sind 40 FPS mit 1080p Standard. 30 FPS will ich auf dem PC nicht hinnehmen. 40 FPS sind für mich ein schöner Kompromis. Bei 40 FPS min. ist die Kamera beim Schwenken ruhig und die Animationen wirken schön flüssig.
Ich werde mir wohl zum Release von GTA V für den PC eine neue Grafikkarte gönnen. Ich hoffe nur, dass meine CPU The Witcher 3 auch packt.
Wenn ich mir Release-Titel für die PS3 ansehe und dann Spiele wie The Last of Us denen gegenüber stelle, ist seine Aussage gar nicht so dumm. Natürlich sind den Konsolen Grenzen gesetzt und man wird, egal wie sehr man sich als Entwickler abmüht, wohl kaum 1080p bei 60fps schaffen, wenn die Grafikqualität ohne Kompromisse nach oben geschraubt wird. Ich denke, die meisten zukünftigen Konsolenspiele werden in Zukunft zumindest auf 30fps gelocked, weil für 60fps die Leistung einfach nicht ausreichend ist.
Diese Aussage finde ich auch immer ganz ungünstig. Die Leistung der PS4 und Xbox One ist sogar für 120 FPS ausreichend. Es kommt halt nur auf das Spiel an. Die Entwickler entscheiden im Endeffekt ob sie lieber auf 60 FPS mit einer schlechteren Grafik oder auf 30 FPS mit einer besseren Grafik setzen. Ich weiß wie du das meinst aber aufgrund solch Schwammiger Formulierungen wie deiner denken Konsolenspieler immer, dass 60 FPS generell bei jedem Spiel nur auf Next-Gen-Konsolen möglich sind. Das ist der Grund weshalb viele ahnungslose Konsolenspieler immer denken, dass 60 FPS ein Next-Gen-Feature ist und wenn man das immer wieder lesen muss dann geht einen das irgendwann auf die Nerven.
Je nach Spiel finde ich das aber gar nicht so schlimm. Der Fortschritt ist trotz allem immernoch gegeben. Spiele wie The Witcher 3 wären in der angestrebten Qualität niemals auf einer Last Gen-Konsole möglich gewesen. Und für ein Stück 500 Euro-Hardware kann man ja wohl auch kaum mehr erwarten. Jeder PC in der selben Preisklasse ist nicht leistungsfähiger.
Leistungsfähiger sind Rechner in dieser Preisklasse eigentlich schon. Vorausgesetzt man stellt sich einen Rechner selbst über Preisvergleiche zusammen. Nur ist die PS4 sehr gut optimiert. Zum Beispiel besitzt die PS4 8 GB GDDR5-Ram, auf den die Grafikkarte komplett zugreifen kann. Auf dem PC kann die GPU nur auf den VRam zugreifen. Und zum anderen sollen laut Artikeln, die ich gelesen habe, CPU und GPU der PS4 im Grunde wie ein Hardwareteil zusammenarbeiten. All das macht die PS4 im Ergebnis viel
Effizienter als Rechner in dieser Preisklasse. Es werden auch mit Sicherheit noch Spiele herauskommen, die heutige High-End-Rechner nicht ordentlich stemmen können werden aber die PS4 sie mit kleinen Abstrichen zum laufen bekommen wird. Das Stichwort heißt Optimierung. Bei der PS4 ist also nicht nur die Hardware sondern auch die Software optimiert. Die Softwareoptimierung ist auch der Grund weshalb diese grafischen Sprünge auf den Konsolen überhaupt möglich waren. Ich weiß aber dass du im Rest deines Postes auch auf die Optimierung eingegangen bist. Ich habe es nur noch ein wenig ergänzt.
Was ist eigentlich sagen wollte ist, dass das Stichwort nicht leistungsfähiger sondern effizienter ist. Normalerweise bin ich nicht so korintenkackerisch da ich mich auch oft nicht so gewählt ausdrücke, weil ich immer meine mein Gegenüber weiß schon was ich meine, aber ich wollte nur noch einmal darauf aufmerksam machen weil das bei Hardwarelaien eben nicht so verstehen wie wir PCler, die wenigstens ein wenig Ahnung von Hardware haben. Und ich bin wirklich keiner der sehr viel Ahnung von Hardware hat. Für reine Konsolenspieler bin ich wahrscheinlich ein Hardwarespezialist, für PC-Spieler ein Hardwarelaie.
Aber auch ich nutze dann, wenn ich die Möglichkeit habe, lieber den PC. Gerade bei Multiplattform-Games. Die Möglichkeiten, die Grafik und Bildqualität aufzuwerten, nutze ich dann doch gern.
Deshalb kommt mir The Witcher 3 auch nur für den PC ins Haus.
Es wird halt immer gesagt, die neuen Konsolen seien aufgrund der Architektur dem PC so nahe, wie noch nie. Gleichzeitig meinen viele aber auch, wenn sie sich gegen einen PC aussprechen, dass man da ja alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Irgendwie müssten sich beide Fanboy-Lager mal auf eine einheitliche Argumentation einigen.
Nö. Die Konsolen haben trotzdem eine optimierte Hardware. Die Hardwarebauteile arbeiten einfach viel besser zusammen als die eines Standard-PCs. Deshalb stimmt die Aussage von beiden Seiten. Man muss sich aber auch nicht alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen wenn man nicht immer die Grafik auf höchsten Niveau haben möchte.
auch als PC User halte ich mir gerne ein paar Konsolen als Haustierchen die leider sogar ziemlich oft mit Exklusivtiteln gefüttert werden. Ich wünschte mehr von meinen lieblings Spielen wären auf dem PC verfügbar.
Genau einer von denen bin ich auch. The Last of Us habe ich auf der PS3 genoßen. Eine PC-Version von dem Spiel wäre aber traumhaft gewesen. Jetzt habe ich mit der Remasteredfassung aber meine verbesserte Fassung mit 1080p und 60 FPS. Ich habe mir früher auch eine PC-Version von Red Dead Redemption gewünscht weil die Performance auf der Konsole einfach mies war. Und das Spiel hätte auch mit einer ordentlichen Maussteuerung mehr Spaß gemacht. Für GTA V warte ich sogar ein ganzes Jahr länger auf die PC-Version und das obwohl ich ein riesen Fan der Marke bin.
wer eine konsole will, kauft eine konsole, weil er eine konsole will. der denkt keine sekunde drüber nach, ob nicht lieber einen gamer-pc-hätte. (ich schreib bewusst GAMER-pc, weil einen pc oder mittlerweile tablet für internet/office ohnehin 'jeder' hat).
Das ist nicht ganz richtig. Mein Bruder dachte schon drüber nach sich eine Next-Gen-Konsole zu kaufen um mit mir im Koop zocken zu können. Allerdings will er nicht nur mit mir (einen PS4-Spieler) sondern auch mit seinen Kollegen (einen Xbox One Spieler) zocken. Da wir beide aber auch einen Gamer-PC besitzen, wird er sich im nächsten Jahr einen Gamer PC anschaffen.
Ich rege mich aber auch allgemein über den Konsolenmarkt auf, da dieser andere Bereiche sehr stark ins negative beeinflusst - DLC Politik wurde auch nur durch Konsolenkäufer möglich (die kaufen mangels Alternativen eh alles - so meint man) und die Konsolenentwicklung den Fortschritt aufm PC definitiv ausbremst...(die Optik soll ja dennoch möglichst gleich sein und ausserdem wird sich bei den Multis weniger Mühe gegegeben - siehe Watchdogs - so eine Lachnummer)
Wie jemand anderes schon sagte, die DLCs gab es gleichzeitig auch auf der PC-Plattform. Und ich denke, das mit den ganzen Mikrotransaktionen können wir eher den PClern und Smartphonebenutzern verdanken.
Also ich verstehe das gebashe auf den Kosnolen hierbei überhaubt nicht. Wenn Teh Witcher 3 so wie in dem Video Ausschaut, aber mit einer geringeren Auflösung, sagen wir mal 900p dann ist das doch Mega! Ich hoffe das sie genauso wie die Entwickler von Watch Dogs, eine 30P "Lock" möglichkeit einbauen, denn ich bin mir zu 99% sicher´, das meine Karre i7@4,3 und Sli 670ér, dieses game "Maxed Out" nicht mit 60FPS darstellen wird. Dann schon lieber Konstante 30FPS(was mich bei solchen spielen weniger stöhrt) Natürlich wünschte ich mir 60FPS, aber bei solch einem Kalieber was eine "Lebendige" riesige Welt in dieser Grafik auf den Bildschirm zaubert, muß man einfach ein Auge zudrücken. Und wie gesagt, ein 30P Lock wäre richtig Geil, W_D sieht bei mir am TV dank Motion Interpolation, was die 30FPS verdoppelt riiichtig Flüssig aus, und das in Maxed out eine Wonne!
Aber hier muß ich auch diesen einen Kommentar mit "PC´ler schauen nur auf Grafik, ein wenig disliken, denn so wie bei W_D, macht die Grafik kein "Gutes" spiel.
Aber wenn ich die möglichkeit habe, mich zwischen Gut aussehend und besser aussehend entscheidne kann, wieso nicht?
Das wäre wirklich erstaunlich. Allerdings möchte ich keine 900p. Auf den PC, mangels Skalierung, erst recht nicht.
Das mit dem forcieren im Treiber, funktioniert aber nicht so gut, keine Ahnung wieso, kann mirnur vorstellen, daß wenn ein Spiel wie Watch Dogs von Hauese aus ein 30 Frames Lock anbietet einfach besser funktioniert als über den Treiber. Ich meine das ganze ja auch nur in verbindung mit Motion Interpolation, ist bisslang das einzige Game, was damit wirklich gut ausschaut und "fast" Null Artefakte hervoruft. Wie gesagt, man sieht einfach keinen unterschied zu 60FPS. Das einzige ist, da es ja trotzdem 30FPS in "Echt" sind, die steuerung halt etwas schwammig ist, zocke aber WItcher und W_D eh mit Controller, da ist es nicht so schlimm.
Genau das wollte ich bei deinen Post davor schon schreiben. Das schwammige Gefühl was du beschreibst ist auch schon der Inputlag. Soetwas kommt bei mir gar nicht in Frage. Ich habe alle meine Multimediageräte an meinen Fernseher angeschlossen, habe aber permanent den Gamingmodus an. Bei den Konsolen schalte ich nur Detailverbesserungen ein da diese wie FXAA wirken und wirklich effektiv sind.
Aber du solltest echt mal W_D mit 30FPS Locj plus Motion Interpolation aussprobieren bevor du den Teufel an die Wand malst. Ich bin bestimmt nicht von gestern, und kenne mich schon ganz gut aus mit PC und einstellen...bin ja auch nur noch mit dem Inspector zugange... Aber V-Sync 1/2 und noch besser das Motion Interpolation vom Treiber aus, genannt (V-sync Ein Flüssig) sind ein Grauß, ist halt auch ein Lock mit Interpolierung auf 60 Bilder, man hat damit aber einen dermaßen hohen Inputlag, das geht wirklich garnicht! Und wie gesagt habe ds ganze ja auch bei Arma3 ausprobiert, es läuft aber nicht so wie bei W_D, bzw wenn Spiele dieses von Hause aus anbieten.
Wie schon gesagt, kommt bei mir ein
spürbarer Inputlag gar nicht in Frage.
Ein wenig schade, weil das Nicht-Installieren-müssen war mal ein ganz großer Pluspunkt für die Konsolen.
Ich habe schon auf der Xbox 360 jedes Spiel installiert um die Spieledisc zu schonen. Auf der PS4 geht das Installieren verdammt schnell. In einer Minute kann man jedes Spiel zocken. Der Vorteil des schnellen Loszockens war deshalb für mich in der letzten Konsolengeneration nicht gegeben, weil die Installation genauso lange dauerte wie die von PC-Spielen, in der jetzigen ist der Vorteil aber vorhanden.
Monsterpost.