• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Womöglich keine 1080p auf PS4 und Xbox One

Das lustige an der Geschichte ist, das vermutlich 70 Prozent der PC- Masterracers hier das Spiel mit ihrer Gurke gar nicht in der Qualität wie auf der PS4 spielen können. ;-)).
Über solche Red Bull konsumierenden Helden die meinen Sie seien der Evolution höchste Entwicklungsstufe, könnte ich mich immer wieder amüsieren.

Da das mit jedem Einsteiger-PC oder einem Mittelklasserechner von 2009 problemlos möglich ist, wage ich das zu bezweifeln.

In einigen Jahren schon, ja? In einigen Jahren erscheint bestimmt "Witcher 4" und dann ist die Aussage obsolet. In einigen Jahren können Spiele für die Konsole besser optimiert sein und daher auch besser aussehen, aber der Hardware sind Grenzen gesetzt. Die Hardware wird mit den Jahren nicht besser und genau darum zweifle ich deine Aussage an. Trotzdem lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn ich mir Release-Titel für die PS3 ansehe und dann Spiele wie The Last of Us denen gegenüber stelle, ist seine Aussage gar nicht so dumm. Natürlich sind den Konsolen Grenzen gesetzt und man wird, egal wie sehr man sich als Entwickler abmüht, wohl kaum 1080p bei 60fps schaffen, wenn die Grafikqualität ohne Kompromisse nach oben geschraubt wird. Ich denke, die meisten zukünftigen Konsolenspiele werden in Zukunft zumindest auf 30fps gelocked, weil für 60fps die Leistung einfach nicht ausreichend ist. Je nach Spiel finde ich das aber gar nicht so schlimm. Der Fortschritt ist trotz allem immernoch gegeben. Spiele wie The Witcher 3 wären in der angestrebten Qualität niemals auf einer Last Gen-Konsole möglich gewesen. Und für ein Stück 500 Euro-Hardware kann man ja wohl auch kaum mehr erwarten. Jeder PC in der selben Preisklasse ist nicht leistungsfähiger.

Aber wäre The Witcher 3 ein reines PS4-Game, dann wären 1080p und eine bessere Qualität vermutlich sicher möglich. Dem Gegenüber besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass man deutlich mehr aus einem PC rausholen könnte, wenn The Witcher 3 ein PC-exklusives Spiel wäre. Die Ressourcen müssen jedoch verteilt werden und es bleibt dann weder Geld, noch Zeit, um noch weiter optimieren zu können. Daher werden zukünftige Exklusiv-Titel für Konsolen zukünftig immer einen Tick besser aussehen und laufen, als Multiplattformspiele auf einer Konsole. Zeit und Mühe vorausgesetzt (kleiner Wink zu From Software, die nicht gerade dafür bekannt sind, ihre Spiele ordentlich zu optimieren). Das behaupte ich jetzt einfach mal salopp, da ich mich nicht daran erinnern kann, dass etwa ein AC besser aussah, als ein The Last of Us oder andere Exklusiv-Titel. Spiele wie God of War 3 oder 4 sehen ja immernoch trotz ihres Alters wirklich gut aus, auch wenn man dort die Grenzen der Konsolen erkennt, dank stellenweise deutlich sichtbarem Kantenflimmern.

Aber auch ich nutze dann, wenn ich die Möglichkeit habe, lieber den PC. Gerade bei Multiplattform-Games. Die Möglichkeiten, die Grafik und Bildqualität aufzuwerten, nutze ich dann doch gern.

Wenn ich mir Release-Titel für die PS3 ansehe und dann Spiele wie The Last of Us denen gegenüber stelle, ist seine Aussage gar nicht so dumm.

Ich finde die Aussage auch kein Bisschen dumm, dafür gibt es hier ja auch genügend andere User. :D Fand es nur in Anbetracht der aktuellen Situation, in der noch kein einheitlicher Standard auf den Konsolen gefunden ist, noch zu optimistisch gedacht. Natürlich werden die Konsolen zum Ende des Zyklus nochmal die Muskeln spielen lassen. Allerdings wird der bei der verbauten Technik sicherlich etwas früher einsetzen, als noch zuletzt.

Es wird halt immer gesagt, die neuen Konsolen seien aufgrund der Architektur dem PC so nahe, wie noch nie. Gleichzeitig meinen viele aber auch, wenn sie sich gegen einen PC aussprechen, dass man da ja alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Irgendwie müssten sich beide Fanboy-Lager mal auf eine einheitliche Argumentation einigen. :D

Ich finde die Aussage auch kein Bisschen dumm, dafür gibt es hier ja auch genügend andere User. :D Fand es nur in Anbetracht der aktuellen Situation, in der noch kein einheitlicher Standard auf den Konsolen gefunden ist, noch zu optimistisch gedacht. Natürlich werden die Konsolen zum Ende des Zyklus nochmal die Muskeln spielen lassen. Allerdings wird der bei der verbauten Technik sicherlich etwas früher einsetzen, als noch zuletzt.

Es wird halt immer gesagt, die neuen Konsolen seien aufgrund der Architektur dem PC so nahe, wie noch nie. Gleichzeitig meinen viele aber auch, wenn sie sich gegen einen PC aussprechen, dass man da ja alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Irgendwie müssten sich beide Fanboy-Lager mal auf eine einheitliche Argumentation einigen. :D

Bevor die Einigung zustande kommt, sollten beide Fraktionen langsam aber sicher erstmal der Realität zugetan sein und von einem mehr oder weniger günstigen Stück Hardware keine Meisterleistungen erwarten. Und vor allem nicht spotten, wie ach so toll ihr 1.500 Euro-PC ist und die Konsolen so schlecht. Gemessen am Preis leisten die Konsolen aber nunmal auch ordentlich was und ich bin zu 100% sicher, dass ein vergleichbarer Mittelklasse-PC ein Spiel wie The Witcher 3 niemals so darstellen könnte. In ein, zwei Jahren vlt. Ich habe für meinen PC ca. 700 Euro ausgegeben und hinke, was Leistung angeht, ordentlich hinterher. Eine Konsole mit einem High End-PC zu vergleichen ist einfach völliger Bullshit. Das wäre fast, als würde ich einen Ferrari mit einem VW Golf vergleichen. Wer da in Sachen Leistung den kürzeren zieht, ist einfach klar. Aber der VW ist ebenso zuverlässig und tut seinen Job.

Bezüglich des von dir angesprochenen Ende des Zyklus stimme ich dir übrigens vollkommen zu. :) Die aktuelle Generation wird sich vermutlich dieses Mal keine 10 Jahre halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um es klar zu sagen.

Absolut niemand bezweifelt das Witcher3 mit Ultradetails auf einem highend PC besser aussieht als auf der PS4 oder One.
Da aber der PC im allgemeinen nur aus einer Handvoll Supermaschinen besteht, aber ein großer Anteil aus guten Mittelklasse Rechnern die von der audiovisuellen Leistung in etwa PS4 und One entsprechen
und dann noch ein nicht zu verachtender Anteil an lowend Computern meint jeder bei dem Angry Birds nicht ruckelt das er zur besseren PC Elite zählt.

Ich habe alle Konsolen der 3 vergangenen Generationen und einige noch ältere.
Diese werden mit Ausnahme der Museumsstücke auch regelmäßig genutzt, Ebenso Spiele ich sehr häufig auf dem PC und ich denke das meiner mit Witcher 3 problemlos zurechtkommt.
Aber warum soll ich hier ein Fass aufmachen und rumgrö...masterracen...... das mein PC der mehr als 3 mal soviel wie meine PS4 gekostet hat Witcher 3 wahrscheinlich schöner darstellen kann.

Also wenn ihr einen Top PC habt freut euch das er besser (und teurer) ist wie eine PS4
Solltet ihr aber keinen I7 der neusten Generation sowie AMD R9 oder eine Titan besitzen, dann kurz in sich gehen, auf den Boden der Tatsachen zurückkehren und einfach mal den Schnabel halten.
Vielen Dank.
;-)

I7 ist nicht mal nötig und ne r9 und nen ausreichend potenten I5 bekommste für 300 - 350 - 60 Euro Board und 60 euro ram - Netzteil und Gehäuse plus nen Win Key - 560 ca....keine Online Kosten und günstigere Spiele....

Klar sind die Konsolen ein guter Deal zu dem Preis - aber bei weitem nicht so gut wie es manche gerne hätten...

auch als PC User halte ich mir gerne ein paar Konsolen als Haustierchen die leider sogar ziemlich oft mit Exklusivtiteln gefüttert werden. Ich wünschte mehr von meinen lieblings Spielen wären auf dem PC verfügbar.

Klar sind die Konsolen ein guter Deal zu dem Preis - aber bei weitem nicht so gut wie es manche gerne hätten...

der witz an der sache ist doch, dass es diesen (gamer-) pc-vs-konsolen-konflikt in realität, also am markt, überhaupt nicht gibt.
kaum jemand, behaupte ich, wägt da auch nur ab.
die leute wollen einfach unterschiedliche dinge. so einfach ist das.
wer eine konsole will, kauft eine konsole, weil er eine konsole will. der denkt keine sekunde drüber nach, ob nicht lieber einen gamer-pc-hätte. (ich schreib bewusst GAMER-pc, weil einen pc oder mittlerweile tablet für internet/office ohnehin 'jeder' hat).

die köpfe sich hauen eigentlich nur leute wie wir ein (und da nehm ich mich gar nicht aus :D). irgendeine relevanz hat das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die leute wollen einfach unterschiedliche dinge. so einfach ist das.
True that!!

wer eine konsole will, kauft eine konsole, weil er eine konsole will. der denkt keine sekunde drüber nach, ob nicht lieber einen gamer-pc-hätte. (ich schreib bewusst GAMER-pc, weil einen pc oder mittlerweile tablet für internet/office ohnehin 'jeder' hat).

die köpfe hauen eigentlich nur leute wie wir ein (und da nehm ich mich gar nicht aus :D). irgendeine relevanz hat das aber nicht.

Ich rege mich aber auch allgemein über den Konsolenmarkt auf, da dieser andere Bereiche sehr stark ins negative beeinflusst - DLC Politik wurde auch nur durch Konsolenkäufer möglich (die kaufen mangels Alternativen eh alles - so meint man) und die Konsolenentwicklung den Fortschritt aufm PC definitiv ausbremst...(die Optik soll ja dennoch möglichst gleich sein und ausserdem wird sich bei den Multis weniger Mühe gegegeben - siehe Watchdogs - so eine Lachnummer)

der zusammenhang zwischen konsolen und dlcs leuchtet mir nicht ein.

Das ist ganz klar persönliches Empfinden - vor allem weil die ganze DLC Entwicklung während der letzen Konsolengeneration anlief.
Dennoch kenne ich vor allem Konsolenspieler die sich den Driss kaufen( Maps für Halo/ COD und CO)
Sorry aber das war stellenweise unter aller Sau...Ganz persönliche Meinung und Wahrnehmung...
Gekauft wurde es trotzdem - nich zu knapp - und vorher war mir sowas auf dem PC nicht bekannt - es gab mal Erweiterungen - ja- aber keine vorenthaltenen Inhalte die man sich nach nem Monat dazu kaufen konnte...

dlcs wie wir sie heute kennen (und auch da muss man noch unterscheiden) gabs so weit ich weiß auf allen plattformen (nintendo ausgenommen) gleichzeitig.
die berühmte oblivion-pferderüstung war doch so was wie der startschuss und die gabs schon gleichermaßen auf pc wie auf konsole.

Also ich verstehe das gebashe auf den Kosnolen hierbei überhaubt nicht. Wenn Teh Witcher 3 so wie in dem Video Ausschaut, aber mit einer geringeren Auflösung, sagen wir mal 900p dann ist das doch Mega! Ich hoffe das sie genauso wie die Entwickler von Watch Dogs, eine 30P "Lock" möglichkeit einbauen, denn ich bin mir zu 99% sicher´, das meine Karre i7@4,3 und Sli 670ér, dieses game "Maxed Out" nicht mit 60FPS darstellen wird. Dann schon lieber Konstante 30FPS(was mich bei solchen spielen weniger stöhrt) Natürlich wünschte ich mir 60FPS, aber bei solch einem Kalieber was eine "Lebendige" riesige Welt in dieser Grafik auf den Bildschirm zaubert, muß man einfach ein Auge zudrücken. Und wie gesagt, ein 30P Lock wäre richtig Geil, W_D sieht bei mir am TV dank Motion Interpolation, was die 30FPS verdoppelt riiichtig Flüssig aus, und das in Maxed out eine Wonne!
Aber hier muß ich auch diesen einen Kommentar mit "PC´ler schauen nur auf Grafik, ein wenig disliken, denn so wie bei W_D, macht die Grafik kein "Gutes" spiel. ;)
Aber wenn ich die möglichkeit habe, mich zwischen Gut aussehend und besser aussehend entscheidne kann, wieso nicht?

I7 ist nicht mal nötig und ne r9 und nen ausreichend potenten I5 bekommste für 300 - 350 - 60 Euro Board und 60 euro ram - Netzteil und Gehäuse plus nen Win Key - 560 ca....keine Online Kosten und günstigere Spiele....

So ist es. Aber die werden es sowieso nie kapieren :D

Und da soll man nicht auf gleicher detail stufe spielen können... Bis witcher da ist bekommt man mehr leistung für billiger auch noch :)

Also ich verstehe das gebashe auf den Kosnolen hierbei überhaubt nicht. Wenn Teh Witcher 3 so wie in dem Video Ausschaut, aber mit einer geringeren Auflösung, sagen wir mal 900p dann ist das doch Mega! Ich hoffe das sie genauso wie die Entwickler von Watch Dogs, eine 30P "Lock" möglichkeit einbauen, denn ich bin mir zu 99% sicher´, das meine Karre i7@4,3 und Sli 670ér, dieses game "Maxed Out" nicht mit 60FPS darstellen wird. Dann schon lieber Konstante 30FPS(was mich bei solchen spielen weniger stöhrt)

Das kannst du für jedes Spiel über den Treiber deiner Grafikkarte mit dem Framelimiter (auch mit nvidia inspector) forcieren, oder gleich Vsync 1/2 oder 1/4 der Bildwiederholrate einstellen. Da braucht man im Spiel eigentlich auch keine Einstellung, obwohl es natürlich bequemer ist. Allerdings ist es schon besser, wenn man selbst mit einem FPS-Limiter experimentiert, als das man vielleicht 10 FPS verschenkt, weil man vielleicht auch 40 FPS flüssig hinbekommen könnte.

Aber Motion-Interpolation geht gar nicht. Pfui Deibel! Entweder richtig, oder gar nicht. :D Das steht für mich auf einer Ebene mit diesem Motionpluskram, womit jeder Spielfilm wie eine TV-Soap aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du für jedes Spiel über den Treiber deiner Grafikkarte mit dem Framelimiter (auch mit nvidia inspector) forcieren, oder gleich Vsync 1/2 oder 1/4 der Bildwiederholrate einstellen. Da braucht man im Spiel eigentlich auch keine Einstellung, obwohl es natürlich bequemer ist. Allerdings ist es schon besser, wenn man selbst mit einem FPS-Limiter experimentiert, als das man vielleicht 10 FPS verschenkt, weil man vielleicht auch 40 FPS flüssig hinbekommen könnte.

Aber Motion-Interpolation geht gar nicht. Pfui Deibel! Entweder richtig, oder gar nicht. :D Das steht für mich auf einer Ebene mit diesem Motionpluskram, womit jeder Spielfilm wie eine TV-Soap aussieht.
Das mit dem forcieren im Treiber, funktioniert aber nicht so gut, keine Ahnung wieso, kann mirnur vorstellen, daß wenn ein Spiel wie Watch Dogs von Hauese aus ein 30 Frames Lock anbietet einfach besser funktioniert als über den Treiber. Ich meine das ganze ja auch nur in verbindung mit Motion Interpolation, ist bisslang das einzige Game, was damit wirklich gut ausschaut und "fast" Null Artefakte hervoruft. Wie gesagt, man sieht einfach keinen unterschied zu 60FPS. Das einzige ist, da es ja trotzdem 30FPS in "Echt" sind, die steuerung halt etwas schwammig ist, zocke aber WItcher und W_D eh mit Controller, da ist es nicht so schlimm. Aber du solltest echt mal W_D mit 30FPS Locj plus Motion Interpolation aussprobieren bevor du den Teufel an die Wand malst. Ich bin bestimmt nicht von gestern, und kenne mich schon ganz gut aus mit PC und einstellen...bin ja auch nur noch mit dem Inspector zugange... Aber V-Sync 1/2 und noch besser das Motion Interpolation vom Treiber aus, genannt (V-sync Ein Flüssig) sind ein Grauß, ist halt auch ein Lock mit Interpolierung auf 60 Bilder, man hat damit aber einen dermaßen hohen Inputlag, das geht wirklich garnicht! Und wie gesagt habe ds ganze ja auch bei Arma3 ausprobiert, es läuft aber nicht so wie bei W_D, bzw wenn Spiele dieses von Hause aus anbieten.

So ist es. Aber die werden es sowieso nie kapieren :D

Und da soll man nicht auf gleicher detail stufe spielen können... Bis witcher da ist bekommt man mehr leistung für billiger auch noch :)

Trotzdem wird man immer mehr für einen PC bezahlen müssen, um Spiele anständig spielen zu können. Unter 600 Euro geht da gar nichts. Jedenfalls nicht, wenn man nicht auf dem Niveau einer Konsole herum tümpeln will.

Trotzdem wird man immer mehr für einen PC bezahlen müssen, um Spiele anständig spielen zu können. Unter 600 Euro geht da gar nichts. Jedenfalls nicht, wenn man nicht auf dem Niveau einer Konsole herum tümpeln will.

Also ist Konsolenniveau nicht anständig? SCNR :-B

Diese ganze Diskussion sollte man eigentlich gar nicht führen, weil jetzt wieder einer ankommen könnte und sagt: "Multiplayer ist auf dem PC umsonst." (meinte hier schon jemand) oder "PC-Spiele sind billiger, vor allem dank Steamsales.", "Bei der Konsole muss man in andere DInge investieren." etc. Und das stimmt ja irgendwie auch. Mittlerweile sind ja sogar Festplatten auf Konsolen zu einem Standard geworden, manche Spiele funktionieren ohne Installation nicht mehr. Ein wenig schade, weil das Nicht-Installieren-müssen war mal ein ganz großer Pluspunkt für die Konsolen.

Zurück