• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Womöglich keine 1080p auf PS4 und Xbox One

Müssten die dann nicht eher als Retro-Konsolen verkauft werden?
Hoffentlich reicht es wenigstens, dass sie das Spiel in Farbe darstellen können :B :-D
 
Hey, ich hätte 'ne tolle Idee .......... The Witcher 3 exclusiv für PC :-D
Wenn man die sauteuren und zeitaufwendigen Portierungs-Klimmzüge einsparen und alle
freiwerdenden Resorsen in die PC-Version stecken würde, was würde das wohl für ein
Jahrhundertspiel werden ;) ??
 
Kann ich mit leben. Keiner braucht 1080p bei Spielen.

Was du brauchst und was "keiner" braucht, sind dann wohl zwei Paar Schuhe. TVs und Monitore werden immer größer und umso schlechter sehen dann auch niedrig aufgelöste Spiele und vor allem Texturen aus. Wenn jemand den technischen Fortschritt ignorieren will, bitte. Wenn es danach geht, was wir "brauchen", dann würden wir gar nicht zocken, weil wer braucht das schon wirklich?
 
Macht nix, es werden in einigen Jahren sowieso Ps4 Exklusivtitel erscheinen, wo ein The Witcher 3 grafisch nicht mithalten wird. Zudem hat CD Projekt vor kurzem verlauten lassen das die Entwicklung der Konsolenversionen viel besser als gedacht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklären muss man das gar nicht. Jedem ist klar, dass sich 60fps flüssiger spielen, als 30fps und 60fps ergo die bessere Alternative darstellen.
Aber was einem 'reicht' und was nicht, ist eine Sache der Gewohnheit. Rein subjektiv. Und es kommt auch ein wenig aufs SPiel an. Ein Rennspiel würde ich niemals mit 30fps zocken wollen. Aber Dark Souls z.B.? Kein Problem. Das lässt sich super mit 30fps spielen. Und da meine Mühle sowieso nicht die beste ist, bin ich auch 30fps im Schnitt gewohnt. Es stört mich einfach nicht, weil es reine Gewohnheitssache ist.

Um Enisras Wort zu benutzen, als die ganzen "Schlaubis" anfingen über Framerate fachzusimpeln habe ich nur Müde gelächelt und mich gefragt warum ich bei einem Online- Strategiespiel mehr als 30 FPS brauche :B

Danke für den Post :)
 
und wieder mal sieht man das pc leute nur hinter grafik her sind

Wow, unglaublich, wie hier verallgemeinert wird. Werdet mal erwachsen. Ich bin (auch) PC-Spieler, zocke Heute noch NES und C64, trotzdem bin ich auch Technikfetischist. Ich mag also auch tolle Grafik und wenn ich die Wahl habe, ist mir bei einem neuen Spiel (von Indiegames wie Broforce abgesehen) bessere Grafik immer lieber, als schlechtere Grafik.

Im Endeffekt ist die ganze Sache nur eine Frage des Anspruchs und der ist für manche hoch, was andere wiederum überhaupt nicht verstehen können. Sowas gibt es doch überall. Dem einen reichen MP3s, während der andere nur FLAC akzeptiert. Dem einen schmeckt der Döner, während der andere nur ins Restaurant geht. usw. usf. Das tollte ist ja: es gibt für jeden etwas. Toleranz ist das Schlüsselwort. Sollten manche mal googlen. Es geht nicht kindischer, als andere zu diskreditieren, weil sie etwas anderes haben oder erwarten, als man selbst. Ich finde die PS4 ist für das Geld nicht schlecht und die Grafik ist doch schick. Persönlich will ich aber keine 30FPS mehr und habe mich an 1080p gewöhnt. Witzig finde ich es aber schon, dass die Konsole damals so angepriesen wurde und bis jetzt noch keinen Standard gefunden hat, der meinen doch kleinen Ansprüchen gerecht wird. 2014 sind 1080p und 60 FPS alles andere als ein hoher Anspruch. 4K steht ins Haus und viele empfinden 60FPS als lahm, weil sie eben 120FPS gewohnt sind. So ist das halt

Macht nix, es werden in einigen Jahren sowieso Ps4 Exklusivtitel erscheinen, wo ein The Witcher 3 grafisch nicht mithalten wird. Zudem hat CD Projekt vor kurzem verlauten lassen das die Entwicklung der Konsolenversionen viel besser als gedacht laufen.

In einigen Jahren schon, ja? In einigen Jahren erscheint bestimmt "Witcher 4" und dann ist die Aussage obsolet. In einigen Jahren können Spiele für die Konsole besser optimiert sein und daher auch besser aussehen, aber der Hardware sind Grenzen gesetzt. Die Hardware wird mit den Jahren nicht besser und genau darum zweifle ich deine Aussage an. Trotzdem lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne Witzelei. Es geht ja auch um Folgendes: wenn es schon als Next-Gen angepriesen wird und dann nicht mal 1080p Standard sind, dann ist das doch arg peinlich in meinen Augen. Oder findet ihr nicht?
Und zu der Sache mit der Grafik: wenn die euch Konsolenspieler so egal ist, für was braucht ihr dann überhaupt neue Konsolen mit verbesserter Technik usw.? Dann hättet ihr ja noch 10 Jahre weiter mit der Xbox360 oder PS3 spielen können ;)
Natürlich ist Grafik und Technik nicht alles, aber es muss ja immer weitergehen, immer neue Fortschritte geben. Hätte es die in der Vergangenheit nicht gegeben, dann hätte man heute noch eine Grafik wie auf dem C64.
 
Jetzt mal ohne Witzelei. Es geht ja auch um Folgendes: wenn es schon als Next-Gen angepriesen wird und dann nicht mal 1080p Standard sind, dann ist das doch arg peinlich in meinen Augen. Oder findet ihr nicht?
Und zu der Sache mit der Grafik: wenn die euch Konsolenspieler so egal ist, für was braucht ihr dann überhaupt neue Konsolen mit verbesserter Technik usw.? Dann hättet ihr ja noch 10 Jahre weiter mit der Xbox360 oder PS3 spielen können ;)
Natürlich ist Grafik und Technik nicht alles, aber es muss ja immer weitergehen, immer neue Fortschritte geben. Hätte es die in der Vergangenheit nicht gegeben, dann hätte man heute noch eine Grafik wie auf dem C64.

Die Frage ist doch, welcher PC wirds das Spiel mit 1080p stemmen.
Freu mich jetzt schon auf das geflenne.
Bei den Konsolen muss sich der Programmierer bei solcher Grafik halt entscheiden zwischen Auflösung und Qualität.
Im Prinzip nehmen die dem Spieler die Entscheidung ab.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Aber wie oben geschrieben wird der Grossteil der PCler auch grössere oder kleinere Kompromisse eingehen müssen beim Hexer.
(Uns HighEndFreaksMasterofalltime natürlich mal ausgenommen)
 
Und zu der Sache mit der Grafik: wenn die euch Konsolenspieler so egal ist, für was braucht ihr dann überhaupt neue Konsolen mit verbesserter Technik usw.? Dann hättet ihr ja noch 10 Jahre weiter mit der Xbox360 oder PS3 spielen können ;)

So dachte ich vor kurzem auch noch. Am Ende entscheiden aber immer noch Sony, Microsoft und die Entwickler, ob die Plattformen irgendwann aufgegeben werden. Klar, gibt auch viele, denen würden 360 und PS3 reichen, aber irgendwann werden die Konsolen nicht mehr bedient. Konsoleros haben auf lange Sicht ja nicht gerade eine Wahl, wenn es darum geht, vor allem dann nicht, wenn sie bestimmte Spielreihen weiter zocken wollen.

Wie ich vor kurzem auch meinte: mir kann kein stolzer Käufer der PS4 erzählen, dass er nicht zufrieden mit dem Fortschritt gegenüber der alten Konsole gewesen ist. (Manchen) Konsoleros geht es natürlich auch um die Grafik und technischen Fortschritt. Daraus brauchen wir wohl keinen Hehl machen.
 
Das lustige an der Geschichte ist, das vermutlich 70 Prozent der PC- Masterracers hier das Spiel mit ihrer Gurke gar nicht in der Qualität wie auf der PS4 spielen können. ;)).
Über solche Red Bull konsumierenden Helden die meinen Sie seien der Evolution höchste Entwicklungsstufe, könnte ich mich immer wieder amüsieren.
 
Jetzt mal ohne Witzelei. Es geht ja auch um Folgendes: wenn es schon als Next-Gen angepriesen wird und dann nicht mal 1080p Standard sind, dann ist das doch arg peinlich in meinen Augen.(...) Natürlich ist Grafik und Technik nicht alles, aber es muss ja immer weitergehen, immer neue Fortschritte geben. Hätte es die in der Vergangenheit nicht gegeben, dann hätte man heute noch eine Grafik wie auf dem C64.

sag das vielleicht besser den 50% steam-usern die maximal 1gb vram haben oder denjenigen (ebenfalls ~ 50% ), die heute noch mit einem dual-core durch die gegend tuckern oder den unzähligen, die mit schwächlichen mobile gpus oder sogar onboard-chips zocken.

was meinst du, wie viele von denen the witcher 3 in 1080p flüssig spielen können? :-D
 
jedes 500€ pc hat mehr leistung wie die xbox1/ps4... Wette auch das es besser und flüssiger laufen wird auf gleichen details ;)
 
Zurück