... dir ist schon klar, dass ich deinen Satz mit copy'n'paste einfach für mich verwenden kann, oder?
Super "Argument" von dir!
Das steht dir frei. Ich bin schon gespannt, was du ausgräbst...
Im Schnitt um den Faktor 3-4 schlechte VKZ pro Multiplattformtitel nennst du also prima funktionieren? Ah okay.

Scheinbar sehen das die Entwickler genauso und versorgen den PC mit perfekt angepassten Versionen für die super funktionierenden PC Markt!
Und du machst sogar weiter, obwohl deine Korrelation nach wie vor völlig aus der Luft gegriffen ist...
Schon mal auf die Idee gekommen, dass mehr Konsolenspiele verkauft werden, weil vor allem in den USA deutlich mehr "Coregamer" eine Konsole haben als einen Spiele-PC? Und schon mal auf die Idee gekommen, dass viele PC-Spieler lange bei einem Spiel wie einem MMO (WoW und Konsorten) bleiben oder bei F2P Onlinespielen und Browergames und Co....
Dass DRM in irgendeiner Weise dem PC Markt an sich schaden würde, den Beweis bist du immer noch schuldig. Seltsamerweise finden aber ein paar Konsolenpublisher und -entwickler (z.B. Konami) in letzter Zeit wieder zurück zum PC, gerade wegen Steam und Co wegen der leichteren Distribution. So schlecht scheint Steam als Pfeiler des PC Marktes also nicht zu sein. Ob die Größe des Marktes (bzw. deiner Meinung nach die limitierte Größe des Marktes) in irgendeiner Weise mit Steam zusammenhänägt und in welchem Umfang, das ist reine Spekulation (bzw. von dir nicht mal im Ansatz belegt....)
Objektiv betrachtet herrschen auf dem Konsolenmarkt
schlechtere Bedingungen ... nämlich
deutlich höhere Spielepreise.
Übrigens ist der Konsolenmarkt kein Monopol, also bitte?!
Natürlich ist der Konsolenspielemarkt (für neue Spiele) ein Monopol. MS und Sony bestimmen die Spielepreise auf ihren Konsolen. Müssen sie ja auch, damit sie die Kosten für ihre Hardware wieder reinspielen....
Ich bezweifel, dass die lautesten Kritiker hier ausschlaggebend waren ... sondern vielmehr die einzelnen Umfragen auf div. Internetseiten, die Kommentare von Usern, die Einschätzungen von Redakteuren von gestandenen Webseiten wie z.B. Kotaku etc.
Als ob Umfragen auf irgendwelchen Websiten eine repräsentative Aussage treffen würden.....viele Spieler beschäftigen sich überhaupt nicht mit solchen Fragen und lesen täglich Nachrichten zu Spiele bzw. Spielkonsolen im Internet.
Und selbst wenn es eine Mehrheit war, was soll mir das sagen? MS hat seine Politik umgestellt, weil sie den Eindruck hatten, dass sie ihnen schaden würde (gerade natürlich auch aufgrund der schlechten Presse). Ihr gutes Recht. Steam hat das nicht getan. Auch ihr gutes Recht. Kunden haben beide Firmen nach wie vor....
Selbstverständlich gab es auch sehr viel sachliche Kritik zu diesem Thema ...
Die gab es. Aber auf jeden sachlichen Beitrag folgten 1000 unsachliche Kommentare und jeder sachliche Kommentar der Gegenseite wurde mit 1000 "Hasskommentaren" zugespammt. Das ist keine sachliche Diskussion, das ist in der Tat ein Shitstorm....
Haut in die gleiche Kerbe wie deine Äußerung, dass der "Shitstorm" ( eigentlich hasse ich dieses Wort! ) selten sachlich war. Das ist schlichtweg falsch. Selbstverständlich war es Widerstand gg. Änderungen ... denn das war keine Innovation. Das das Thema Wiederverkauf ein deutlich größeres Thema bei Konsolen ist, nämlich weil es hier noch funktioniert, als beim PC zeigt doch der Umsatz mit Gebrauchtspiele.
Vllt. war die Entrüstung auch eine Mischung aus den von dir o.g. Punkten ... mag alles sein, ändert aber nichts an der Tatsache, das Konsolenspieler diese Entwicklung als negativ betrachten, denn sie hat keine Vorteile. Im Gegenteil.
Du machst wie so viele den Fehler, dass du nicht differenzieren kannst und nur schwarz und weiß sehen kannst. "Innovativ" war MS mit er konsequenten Umstellung auf digitale Inhalte (das ist nun mal die Zukunft), mit der konsequenten Einbindung des Kinect-Sensors, mit der Verbindung von Zocken und Fernsehen. Im Zuge der "Digitalisierung" der Xbox wurden eben ein paar DRM Maßnahmen praktisch vom PC übernommen und noch ausgebaut. Finde ich persönlich, dass die 24h Rückmeldung eine gute Sache war? Nein, das habe ich auch nie behauptet? Habe ich Zweifel, was die Kinect anbelangt? Aber sicher. Accountbindung für Spiele? Kann ich nachvollziehen. Fazit: die Xbox One hatte in ihrer Urfassung Stärken und auch ein paar Schwächen, zumindest meiner Meinung nach. Und ja, die 100%ige Ausrichtung auf digital IST eine Stärke für mich....
Ich habe SEHR VIEL gelesen, als die Xbox rauskam und in 1 von 100 Beiträgen wurde mal wirklich sachlich und differenziert über das Thema gesprochen und das gilt auch für die Presse (PC Games ist da keine Ausnahme - ich erinnere mich an den unrühmlichen Videobeitrag bezüglich der Konsolenpräferenz in der Redaktion und den Kommentar von W. Fischer und anderen.....). Der Tenor war der: Die Xbox One ist Mist und gängelt den Verbraucher in so furchtbarem Umfang, dass sie am Besten gar nicht auf den Markt kommt.....das ist nicht sachlich, das ist undifferenzierte Meinungsmache, Shitstorm eben....