• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Rollenspiel erneut verschoben - Release jetzt erst im Mai 2015

Als Leser der Romane von Sapkowski, bin ich zutiefst schockiert :O Die "Vorgeschichte" der Videospiele... Einen einwandfreien "Abschluss"... Wenn schon, dann ist es so, dass die Bücher die abgeschlossene Geschichte sind, während die Spiele sich infach nur Geralt schnappen und versuchen etwas abgeschlossenes weiterzuerzählen!

Vorgeschichte... Ich bin entsetzt!


;)

Naja, die Bücher als Vorgeschichte zu bezeichnen ist sicher nicht korrekt, aber als abgeschlossen würde ich das auch nicht betrachten.
 
Was heisst das nun für Cyberpunk 2077? Hoffe sehr, dass man spätestens bei der E3 2015 was zu dem Spiel sieht!!
 
Das Schöne ist, als Aktiengesellschaft ist CDProjekt ja zu Transparenz verpflichtet. Wer möchte, kann sich unter https://www.cdprojekt.com/en/Investor_Relations/Financial_summary_report schlau machen.

Besonders der letzte "condensed interim consolidated report" (unter "annual reports") ist ziemlich aufschlussreich. Es ist ziemlich klar, wie wichtig "The Witcher 3" für die weitere Zukunft der Firma ist. CD Projekt *kann* es sich nicht erlauben, dass das Ding floppt, bzw. nicht die sehr, sehr hohen Erwartungen erfüllt. Man ist quasi zum Erfolg verdammt.

Daran sind sie aber nun selbst Schuld. CDProjekt RED ist, was Hypes angeht, nicht besser als andere Entwickler. So toll das Spiel auch sein wird (ich bezweifle, dass es ein Flop wird, denn ich liebte bereits die Vorgänger, trotz mittelmäßigem Gameplay), es wird Kritiken ohne Ende hageln. Wie bei jedem Spiel, das so gehyped wird.
 
Daran sind sie aber nun selbst Schuld. CDProjekt RED ist, was Hypes angeht, nicht besser als andere Entwickler. So toll das Spiel auch sein wird (ich bezweifle, dass es ein Flop wird, denn ich liebte bereits die Vorgänger, trotz mittelmäßigem Gameplay), es wird Kritiken ohne Ende hageln. Wie bei jedem Spiel, das so gehyped wird.

Ich glaube, dass sich CDPR mit "The Witcher 3" gewaltig übernommen hat. So ähnlich, wie das damals mit Valve und Half Life 2 der Fall war. Genau wie damals bei HL2 bekommt der User jedoch wenig bis gar nichts von dem mit, was sich hinter den Kulissen abspielt - ist vermutlich auch besser. ;)
Ich persönlich vertraue aber dem Qualitätsanspruch und auch den Fähigkeiten CDPRs, um am Ende ein wirklich gutes Rollenspiel abzuliefern.
Ob es dem Hype gerecht werden kann? Vermutlich nicht. Das hat bis jetzt noch kein Spiel geschafft.
 
Daran sind sie aber nun selbst Schuld. CDProjekt RED ist, was Hypes angeht, nicht besser als andere Entwickler. So toll das Spiel auch sein wird (ich bezweifle, dass es ein Flop wird, denn ich liebte bereits die Vorgänger, trotz mittelmäßigem Gameplay), es wird Kritiken ohne Ende hageln. Wie bei jedem Spiel, das so gehyped wird.

Habe ich was verpasst oder warum kritisierst du hier CDP in Sachen Hype?
Sorry aber das Wort Hype wird langsam so völlig unpassend platziert... ich muss mit dem Kopf schütteln %)

Ist jetzt also in Zukunft jedes gut vielversprechende Spiel sofort ein Hype?
Darf der Entwickler also gar nicht mehr über sein Spiel erzählen und zeigen ohne sich des Hypes schuldig zu machen?

Sorry ich verstehe hier nicht im geringsten was du mit dem Wort "Hype" meinst.

Für mich ist Hype eine vom Entwickler inszenierte "Propaganda" um die Leute von seinem Produkt um jeden Preis überzeugen zu können
wie z.b. Activision / Destiny.

Aber The Witcher 3? Nur weil es großartig und vielversprechend aussieht? %)

Vorfreude/Begeisterung sind eigentlich die Gründe warum wir mit Computerspielen angefangen haben nur mal so ganz nebenbei... ;)
 
Als Leser der Romane von Sapkowski, bin ich zutiefst schockiert :O Die "Vorgeschichte" der Videospiele... Einen einwandfreien "Abschluss"... Wenn schon, dann ist es so, dass die Bücher die abgeschlossene Geschichte sind, während die Spiele sich infach nur Geralt schnappen und versuchen etwas abgeschlossenes weiterzuerzählen!

Vorgeschichte... Ich bin entsetzt!


;)

Da kann man sich jetzt streiten... ;)
Qualitativ finde ich sind die Spiele schon wirklich nah an der Vorlage, was Atmosphäre und Dialoge angeht.

Vorsicht Spoiler - wer die Bücher noch lesen will bitte nächsten Abschnitt überlesen:
Geralt "starb" doch in einem Pogrom - zumindest munkelte man das, wenn ich mich recht entsinne und Ciri war plötzlich Richtung Camelot unterwegs, in einer völlig anderen Dimension?!

Wenn du das als abgeschlossene Geschichte bezeichnest, magst du glaub ich auch Hohlbeins Werke sehr gerne :P - ich nenne sowas Cliffhanger ;)
 
Ja, bestimmt, aber die werden wohl erst nach dem "The Witcher 3" Release mit einem weiteren Trailer, sprich weitere Informationen rausrücken, was ich sehr schade finde! Mich interessiert dieses Spiel sehr und möchte endlich etwas handfestes sehen! Angekündigt haben sie es ja, also können sie auch ruhig schon etwas zeigen!
 
Habe ich was verpasst oder warum kritisierst du hier CDP in Sachen Hype?
Sorry aber das Wort Hype wird langsam so völlig unpassend platziert... ich muss mit dem Kopf schütteln %)

Ist jetzt also in Zukunft jedes gut vielversprechende Spiel sofort ein Hype?
Darf der Entwickler also gar nicht mehr über sein Spiel erzählen und zeigen ohne sich des Hypes schuldig zu machen?

Sorry ich verstehe hier nicht im geringsten was du mit dem Wort "Hype" meinst.

Für mich ist Hype eine vom Entwickler inszenierte "Propaganda" um die Leute von seinem Produkt um jeden Preis überzeugen zu können
wie z.b. Activision / Destiny.

Aber The Witcher 3? Nur weil es großartig und vielversprechend aussieht? %)

Vorfreude/Begeisterung sind eigentlich die Gründe warum wir mit Computerspielen angefangen haben nur mal so ganz nebenbei... ;)

Omg... ^^ Natürlich musste sowas wieder von dir kommen. Wieso sollte ich keine Kritik üben dürfen? Willst du mir das Recht auf kritisches Denken absprechen? Soll ich diese Firma jetzt bedingungslos loben, oder was?

Was soll denn das sonst sein? Natürlich sieht The Witcher 3 vielversprechend aus und ich freue mich doch auch auf das Spiel. Aber vielversprechend sahen auch andere SPiele schon im Vorfeld aus. Aliens: CM, Watch Dogs, AC Unity, Gothic 3, Dragon Age 2 usw. usw. Kein Spiel wurde dem gerecht, was vorher gesagt wurde. Letztlich wurden bisher auch nur Screenshots und ein paar Videos raus gehauen, die insgesamt wie viel Prozent des eigentlichen Spiels ausmachen? Vermutlich nichtmal einen Prozent, wenn die Versprechen bezüglich der Spielzeit gehalten werden. Ein Prozent, der extra für Präsentationen raus genommen und poliert wird. Das läuft bei anderen so und ich sehe keinen Grund, warum das bei CD Projekt anders sein soll. Diese Firma ist mir, wie vielen anderen auch, unter anderem wegen ihrer Kundenfreundlichkeit sympathisch. Aber deswegen muss ich meine Kritik doch nicht runter schlucken.

Es werden von CDProjekt RED Versprechungen gemacht, das Spiel bekommt auch von der Presse etliche Vorschusslorbeeren usw. Das ist ein Hype. Fakt. Und warum ich das trotz meiner Vorfreude so kritisch sehe? Mal abgesehen davon, dass ich nicht aus Böswilligkeit kritisch bin,... The Witcher 3 erscheint mir bisweilen ZU ambitioniert. Und die erneute Verschiebung um weitere 3 Monate sagt mir selbst, dass da irgendwas nicht hin hauen kann. So sehr ich diese Firma aufgrund der Witcher-Spiele mag, aber ich sehe das doch etwas kritischer als du. Tut mir Leid. ;) Mal abgesehen davon, dass die Vorgänger schon eher mittelmäßig waren und kein The Witcher-Spiel von Anfang an rund lief. Bei dem storytechnischen Aspekt und anderen Dingen (Sound, Atmosphäre, Charaktere usw.) mache ich mir keine Sorgen. All das war schon in Teil 1 und 2 genial. Aber um Bugs und Gameplay.

Und da brauchen wir auch gar nicht weiter darüber diskutieren. Es gibt nunmal Punkte, die Kritik und Sorge rechtfertigen. Ob das Spiel wirklich rund läuft, wird man dann (hoffentlich) im Mai 2015 sehen. Wenn CDPR ein fertiges Produkt abliefert, das keinen Enhanced-Patch nötig hat, dann können wir gern nochmal darüber reden und ich sehe ein, dass du Recht hast. Bis dahin lass mich doch aber bitte so skeptisch sein, wie ich will.
 
Fuuuuuuuu!!!
Aber gut, solang es dadurch ausgereifter wird, habe ich nix dagegen. Halbgarer Shice wird heutzutage leider zu genüge auf den Markt geschmissen, schön wäre ja, wenn Witcher 3 hier eine Ausnahme machen würde.
 
Omg... ^^ Natürlich musste sowas wieder von dir kommen. Wieso sollte ich keine Kritik üben dürfen? Willst du mir das Recht auf kritisches Denken absprechen? Soll ich diese Firma jetzt bedingungslos loben, oder was?
Nein das nicht, aber bei Beiträgen wie deinen frage ich mich oft warum Leute überhaupt noch Spiele spielen.
Jegliche Grund zur Vorfreude wird kritisiert.

Irgendwie gehört es in die Schublade "Hauptsache etwas schreiben"

Was soll denn das sonst sein? Natürlich sieht The Witcher 3 vielversprechend aus und ich freue mich doch auch auf das Spiel. Aber vielversprechend sahen auch andere SPiele schon im Vorfeld aus. Aliens: CM, Watch Dogs, AC Unity, Gothic 3, Dragon Age 2 usw. usw. Kein Spiel wurde dem gerecht, was vorher gesagt wurde.

Bitte was?
- Aliens:CM der Zustand des Spiels war immer fraglich und man konnte schon vor dem Release ganz genau erkennen welch großer Mist da auf einen zukommt wenn man seine Alien-Fan-brille weggelegt hätte.
Es gab Screenshots und Trailer zum Launch.

- Watch Dogs gab es schon sehr lange Downgrade Vorwürfe (die gestimmt haben) genau so sehr wurde es kritisiert weil es lediglich ein moderneres AC ist.
Viele haben sich aber immer noch von der alten E3 Ankündigung blenden lassen.
- AC Unity. Hier gabs diesbezüglich auch Leaks und die Stimmung beim Release war auch total komisch weil Ubisoft selber 0 Vertrauen in ihr eigenes Spiel hatten.
- Gothic 3 war eine absolute Lachnummer die eigentlich jeder erkennen konnte (nur nicht jeder wollte)
- Zu Dragon Age 2 kann ich nix dazu sagen weil mich das Spiel 0 interessiert hat

Du nennst hier fast alle Spiele die von den sogenannten "Hatern" im Vorfeld absolut korrekt eingeschätzt wurden. Wer Publishern immer noch aus der Hand frisst und sich von der PR blenden lässt ist selber schuld.
Witcher 3 spielt eine komplett andere Liga weil die Entwickler absolut offen über ihr Spiel berichten und sehr viel aktuelles Gameplay zeigen.

Letztlich wurden bisher auch nur Screenshots und ein paar Videos raus gehauen, die insgesamt wie viel Prozent des eigentlichen Spiels ausmachen? Vermutlich nichtmal einen Prozent, wenn die Versprechen bezüglich der Spielzeit gehalten werden. Ein Prozent, der extra für Präsentationen raus genommen und poliert wird. Das läuft bei anderen so und ich sehe keinen Grund, warum das bei CD Projekt anders sein soll. Diese Firma ist mir, wie vielen anderen auch, unter anderem wegen ihrer Kundenfreundlichkeit sympathisch. Aber deswegen muss ich meine Kritik doch nicht runter schlucken.
D.h. du kritisierst CDPR weil andere Entwickler Mist bauen / gebaut haben?

Unverständliche Logik aber naja.. Wenn Witcher 3 von Ubisoft, EA oder Activision kommen würde dann wäre ich absolut deiner Meinung.
Ist es aber nicht, also bin ich es nicht.

Es werden von CDProjekt RED Versprechungen gemacht, das Spiel bekommt auch von der Presse etliche Vorschusslorbeeren usw. Das ist ein Hype. Fakt.
Definiere Hype bitte schön.

Wenn ein Entwickler bis dato ein absolut herausragendes Spiel präsentiert hat und dementsprechend den Lob bekommen hat, dann ist es für dich automatisch ein Hype?
Ich nenne sowas "Viel Lob weil es bis dato einfach komplett überzeugt" warum du hier das Wort "Hype" benutzt ist mir ein Rätsel.
Darf man also keinen Lob mehr aussprechen? Ab wo fängt der Hype an? Oder soll man lieber komplett darüber schweigen damit ja kein Interesse aufgebaut wird? :Ugly:

Und warum ich das trotz meiner Vorfreude so kritisch sehe? Mal abgesehen davon, dass ich nicht aus Böswilligkeit kritisch bin,... The Witcher 3 erscheint mir bisweilen ZU ambitioniert. Und die erneute Verschiebung um weitere 3 Monate sagt mir selbst, dass da irgendwas nicht hin hauen kann. So sehr ich diese Firma aufgrund der Witcher-Spiele mag, aber ich sehe das doch etwas kritischer als du. Tut mir Leid. ;) Mal abgesehen davon, dass die Vorgänger schon eher mittelmäßig waren und kein The Witcher-Spiel von Anfang an rund lief. Bei dem storytechnischen Aspekt und anderen Dingen (Sound, Atmosphäre, Charaktere usw.) mache ich mir keine Sorgen. All das war schon in Teil 1 und 2 genial. Aber um Bugs und Gameplay.

Willkommen in der Realität denn das Optimierungsverfahren dauert nunmal eine lange Zeit. Möchtest du lieber dass sie es "nur" um 1 Woche verschieben mit der Begründung "Wir möchten es besser optimieren"?
Ein Spiel von solch einer Größe braucht eben seine Zeit. Ich lobe CDPR dafür dass sie weitere Monate opfern um das Spiel besser zu machen.

Ich habe vor langer Zeit irgendwo mal gelesen dass erst am ende der Entwicklung erst die richtig harte Arbeit anfängt. Die ersten 90% sind relativ schnell erreicht aber die letzten 10% rauszukriegen dauert fast genau so lange wie die eigentliche
Entwicklung des Spiels. Publisher wie Ubisoft haben diesen Punkt schon längst abgehakt und hauen ihre Spiele mind. 3 Monate zu früh auf den Markt.
Das merkt man an Rhytmus der DLCs und Patches.

CDPR zeigt hier die nackte Wahrheit indem sie die lange Entwicklung noch weiter verschieben müssen. Natürlich kann ich nicht wissen ob vielleicht nicht doch irgendwas völlig schief läuft, aber davon gehe ich überhaupt nicht aus
weil einfach alles überzeugt.

Und da brauchen wir auch gar nicht weiter darüber diskutieren. Es gibt nunmal Punkte, die Kritik und Sorge rechtfertigen. Ob das Spiel wirklich rund läuft, wird man dann (hoffentlich) im Mai 2015 sehen. Wenn CDPR ein fertiges Produkt abliefert, das keinen Enhanced-Patch nötig hat, dann können wir gern nochmal darüber reden und ich sehe ein, dass du Recht hast. Bis dahin lass mich doch aber bitte so skeptisch sein, wie ich will.

Von mir aus kannst du so skeptisch sein wie du möchtest. Ich finde es aber unfair von dir einen Entwickler dafür zu "bestrafen" weil andere 08/15 Publisher offensichtlichen Murks betreiben und jedem ins Gesicht lügen.
Ich bin sicherlich der letzte der nicht gerne skeptisch ist, aber bei Witcher 3 sehe ich persönlich überhaupt keinen Grund etwas zu kritisieren.

Nur auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe zu suchen ist hier völlig fehl am Platz, weil CDPR bis jetzt mit offenen und ehrlichen Karten gespielt hat.
Ich lasse meine Einstellung zu meinem Hobby nicht durch Ubisoft, EA & Co. so sehr kaputt machen wie es vll bei dir schon soweit ist.
The Witcher 3 verdient bis dato jede Art von Lob - ganz gleich wie oft andere Entwickler unser Vertrauen missbraucht haben / missbrauchen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe zu suchen ist hier völlig fehl am Platz, weil CDPR bis jetzt mit offenen und ehrlichen Karten gespielt hat.
Ich lasse meine Einstellung zu meinem Hobby nicht durch Ubisoft, EA & Co. so sehr kaputt machen wie es vll bei dir schon soweit ist.
The Witcher 3 verdient bis dato jede Art von Lob - ganz gleich wie oft andere Entwickler unser Vertrauen missbraucht haben / missbrauchen wollten.

Deinen restlichen Post habe ich gar nicht erst wirklich gelesen, weil mir die Diskussionen mit dir zu blöd werden. :)
Hier sei nur gesagt: Auf Teufel komm raus tu ich gar nichts. Ich kritisiere CDPR aufgrund der Erfahrung, dass ihre beiden Hexer-Spiele nunmal alles andere als rund liefen und gameplaytechnisch nicht sehr gut waren. Qualitativ hochwertig? Definitiv nicht! Und soweit ich weiß, ist CDPR zwar weitestgehend selbstständig als Entwickler, aber kein allzu großer. Da frage ich mich einfach, ob sie sich vielleicht doch übernommen haben, wenn sie das Spiel nun schon ein über halbes Jahr verschoben haben. Ein oder zwei Monate? Okay, gern. Aber bei einem halben Jahr insgesamt (ursprünglich sollte es ja bereits im November erscheinen, soweit ich weiß) Verschiebung, kann da ja was nicht richtig hinhauen.

Und unterlass bitte diese Unterstellungen. Ich kritisiere CDPR nicht, weil andere Entwickler Mist bauen. Geht's noch? Wo liest du denn diesen Quatsch bitte raus?
Ich wiederhole mich für dich gern nochmal. Gern auch so, dass du es lesen kannst: ICH FREUE MICH AUCH AUF THE WITCHER 3!!!!!!!
Aber ich bin aus guten Gründen skeptisch und nicht wegen dem obligatorischen Haar in der Suppe. Denn zahlreiche Bugs und viele Gameplayschwächen bei den Vorgängern sind nunmal kein "Haar in der Suppe", sondern schwerwiegende Kritikpunkte. Ich sehe keinen Grund, trotz Vorfreude nicht skeptisch zu sein.

PS: Ich hoffe, ich war nun deutlich genug. :) Oder soll ich es noch 100x wiederholen, warum ich das (eigentlich gar nicht mal so sehr) kritisch sehe?
 
Deinen restlichen Post habe ich gar nicht erst wirklich gelesen, weil mir die Diskussionen mit dir zu blöd werden. :)
Hier sei nur gesagt: Auf Teufel komm raus tu ich gar nichts. Ich kritisiere CDPR aufgrund der Erfahrung, dass ihre beiden Hexer-Spiele nunmal alles andere als rund liefen und gameplaytechnisch nicht sehr gut waren. Qualitativ hochwertig? Definitiv nicht! Und soweit ich weiß, ist CDPR zwar weitestgehend selbstständig als Entwickler, aber kein allzu großer. Da frage ich mich einfach, ob sie sich vielleicht doch übernommen haben, wenn sie das Spiel nun schon ein über halbes Jahr verschoben haben. Ein oder zwei Monate? Okay, gern. Aber bei einem halben Jahr insgesamt (ursprünglich sollte es ja bereits im November erscheinen, soweit ich weiß) Verschiebung, kann da ja was nicht richtig hinhauen.

Die beiden Hexer Spiele die du so lange und so oft gespielt hast? Dieses Thema hatten wir schonmal und du widersprichst dir hier wieder mal.
Wenn etwas qualitativ nicht hochwertig zu sein scheint dann lässt man es auch links liegen.

Warum fragst du dich ob sie sich übernommen haben? Bis jetzt schaut das Spiel absolut hervorragend aus und das zählt.
Mich hätte es eher gewundert wenn sie das Spiel bis November fertig gemacht hätten und war froh zu hören dass sie doch länger Zeit brauchen.
Die 2. Verschiebung freut mich genau so weil es wirklich die größte RPG Hoffnung seit langem ist. (auch meine persönliche obwohl es nicht mein Genre ist)
Selbst wenn sie es weiter um nen Monat verschieben würde ich es nicht schlimm finden (Sprich Juni)

Ab und zu ist es gut die Skepsis bei Seite zu legen einfach mal den sogenannten "Hype" zu genießen und das sagt jemand der Ubisoft, EA & Activision boykottiert

Und unterlass bitte diese Unterstellungen. Ich kritisiere CDPR nicht, weil andere Entwickler Mist bauen. Geht's noch? Wo liest du denn diesen Quatsch bitte raus?
Ich unterstelle dir gar nix. Du schreibst über CDPR so als wäre es Ubisoft & Co. auf der einene Seite freust du dich angeblich so sehr auf Witcher 3 und auf der anderen Seite
gefällt es dir nicht wenn es für das gezeigte Material gelobt wird.. Was ist das für ein Widerspruch bei dir?

Daran sind sie aber nun selbst Schuld. CDProjekt RED ist, was Hypes angeht, nicht besser als andere Entwickler. So toll das Spiel auch sein wird es wird Kritiken ohne Ende hageln. Wie bei jedem Spiel, das so gehyped wird.
Aber vielversprechend sahen auch andere SPiele schon im Vorfeld aus. Aliens: CM, Watch Dogs, AC Unity, Gothic 3, Dragon Age 2 usw. usw. Kein Spiel wurde dem gerecht, was vorher gesagt wurde.
Ein Prozent, der extra für Präsentationen raus genommen und poliert wird. Das läuft bei anderen so und ich sehe keinen Grund, warum das bei CD Projekt anders sein soll.
Es werden von CDProjekt RED Versprechungen gemacht, das Spiel bekommt auch von der Presse etliche Vorschusslorbeeren usw. Das ist ein Hype. Fakt. Und warum ich das trotz meiner Vorfreude so kritisch sehe? Mal abgesehen davon, dass ich nicht aus Böswilligkeit kritisch bin,... The Witcher 3 erscheint mir bisweilen ZU ambitioniert.

Sowas schreibt kein Zocker der sich auf das Spiel freut, so sehr ich eine andere Meinung akzeptieren möchte. Eine gesunde Skepsis ist immer gut, aber deine Beiträge hören sich so an
als wäre es CoD ähnliches Releasemodell mit total verlogener PR im Nacken :S

Ich wiederhole mich für dich gern nochmal. Gern auch so, dass du es lesen kannst: ICH FREUE MICH AUCH AUF THE WITCHER 3!!!!!!!
Aber ich bin aus guten Gründen skeptisch und nicht wegen dem obligatorischen Haar in der Suppe. Denn zahlreiche Bugs und viele Gameplayschwächen bei den Vorgängern sind nunmal kein "Haar in der Suppe", sondern schwerwiegende Kritikpunkte. Ich sehe keinen Grund, trotz Vorfreude nicht skeptisch zu sein.

Schwerwiegende Kritikpunkte die du gerne über sehr viele Stunden in Kauf genommen hast etwa?
Tust du nur auf kritisch oder was soll der ewige Widerspruch bei dir? :|

Ich kann deine Beiträge zu diesem Thema in keinsterweise ernst nehmen weil sie einfach keinen Sinn ergeben.. tut mir leid.
Hättest du mit den Vorgängern nix anfangen können, dann hätte deine Skepsis viel mehr Gewicht bei dieser Diskussion.
Aber so hat es den Charme einer möchtegern-kritischer Meinung die in meinen Augen kaum einen logischen Sinn ergibt.
 
Sorry, aber dann bist du einfach nur dämlich. Ich werde ungern persönlich, aber du beweist gerade wieder, dass du nicht imstande bist, Texte zu lesen oder zu verstehen...
Ich denke, du weißt mittlerweile, dass ich ein großer Freund von guten Geschichten bin. Und die erzählt The Witcher nunmal. Atmosphäre, Dialoge, Charaktere usw...alles passt. Deswegen spiele ich beide Spiele immernoch so gern. Und wegen den Entscheidungen, mitsamt ihren logischen Konsequenzen. Da haben diese Leute es einfach drauf. Zumindest was The Witcher angeht. Wie es mit einer völlig neuen Franchise aussieht, muss ich auch erst zeigen.

Gothic war auch nicht der Burner, was Gameplay und Qualität anging. Und es gilt trotzdem als Klassiker. Sicher nicht wegen der sperrigen Steuerung und anderen Unzulänglichkeiten.
Willst du mir hier ernsthaft das Recht absprechen, Kritik zu üben? Natürlich darf ich Kritik üben. Auch an Spielen, die ich mag. Ich bin auch aktuell mit DA:I ganz bestimmt nicht restlos glücklich, obwohl ich das Spiel gerade suchte wie ein blöder. Nur weil ich Spiele gern habe, muss ich doch Kritik nicht runter schlucken. The Witcher 1 und 2 waren nunmal gameplaytechnisch gerademal mittelmaß und gut ist. :)

Ich bin einfach nur realistisch. CDPR mag ein kundenfreundliches Unternehmen sein, aber bei aller Sympathie für diesen Entwickler...tolle Geschichten erzählen sie. Ich halte CDPR für ein zweites Bioware, bei denen übrigens das selbe gilt, was ich im ersten Absatz dieses Posts geschrieben habe. Und wie Bioware haben sie es gameplaytechnisch einfach nicht wirklich drauf. Stets solide, aber stark verbesserungswürdig.

Du tust hier gerade so, als würde ich CDPR in der Luft zerreißen. Tja, mein Lieber...tu ich aber nicht. ;) Aber hey...das kannst du ja nicht wissen, da du meine Posts ganz offensichtlich nicht verstehst oder dir Dinge zusammenreimst, die so gar nicht stimmen.
 
Ich fand TW1 & 2 sogar gameplaytechnisch r e l a t i v gelungen, besser als Mass Effect 2 & 3 (und die mochte ich auch recht gern) und auch an den Bugs hatte ich bei beiden Teilen wenig auszusetzen.
Das Storytelling war sowieso großartig, da braucht man nicht lange diskutieren.

ABER, vlt. liegt's an über 25 Jahren "Branchenerfahrung" (ex- und ja, auch intern) um grundsätzlich sehr, sehr skeptisch zu sein. CD Projekt wäre nicht der erste bis dato erfolgreiche Entwickler, der sich irgendwann übernimmt. Ich habe so eine Ahnung, dass Teil 3 am Ende nicht ganz das hält, was explizit, oder auch nur implizit versprochen wurde.

Klar freue ich mich darauf. Aber ich mache nicht den Fehler, etwas "Großartiges" zu erwarten. Die Erfahrung lehrt, dass das dann meistens die größten Enttäuschungen sind. ;)
 
Ich fand TW1 & 2 sogar gameplaytechnisch r e l a t i v gelungen, besser als Mass Effect 2 & 3 (und die mochte ich auch recht gern) und auch an den Bugs hatte ich bei beiden Teilen wenig auszusetzen.
Das Storytelling war sowieso großartig, da braucht man nicht lange diskutieren.

ABER, vlt. liegt's an über 25 Jahren "Branchenerfahrung" (ex- und ja, auch intern) um grundsätzlich sehr, sehr skeptisch zu sein. CD Projekt wäre nicht der erste bis dato erfolgreiche Entwickler, der sich irgendwann übernimmt. Ich habe so eine Ahnung, dass Teil 3 am Ende nicht ganz das hält, was explizit, oder auch nur implizit versprochen wurde.

Klar freue ich mich darauf. Aber ich mache nicht den Fehler, etwas "Großartiges" zu erwarten. Die Erfahrung lehrt, dass das dann meistens die größten Enttäuschungen sind. ;)

Letztlich fasst du meine Bedenken hervorragend zusammen. Danke. :)
 
Sorry, aber dann bist du einfach nur dämlich. Ich werde ungern persönlich, aber du beweist gerade wieder, dass du nicht imstande bist, Texte zu lesen oder zu verstehen...

Beleidigen ist der letzte Ausweg wenn einem die Worte ausgehen nehme ich an?
Bin ich anscheinend richtig gelegen dass du dich in deinen Widersprüchen und künstlich-kritischen Beiträgen
selber nicht mehr auskennst, ob du dich freuen oder ob du etwas "kritisieren" möchtest.

Bevor du dich zu einem Thema äußerst, empfehle ich dir erstmal deine Gedanken zu sortieren und erst dann etwas schreiben
wenn es einen Sinn ergibt.
Du führst hier Vergleiche auf (fast alles Spiele von typischen 08/15 Publishern) von denen schon im Vorfeld mehr als genug Leute große Vorsicht ausgesprochen haben, aber viele nicht hören wollten (warscheinlich auch inklusive dir weil du EA/Ubi Käufer bist?)

Auf einmal wird aber bei Witcher 3 mit dem Zeigefinger gezeigt und große Skepsis wird verbreitet obwohl überhaupt keinerlei Anzeichen dafür gibt dass sie ihr Ziel nicht einhalten werden.
(Höchstens jetzt mit der Verschiebung kann sich jeder selber etwas ausmalen wenn er es unbedingt möchte)
Und weil man keinen richtigen Ansatz findet, schmeißt man Wörter wie "Hype" in den Raum und die Kritik ist somit untermauert? Auch wenn der "Hype" verdient ist? %)

Ich warte nachwievor auf eine Erklärung von dir was du unter einem "Hype" verstehst. Weil bei dir hört es sich so negativ an. So unglaublich negativ und unverdient dass
Witcher 3 so viel Lob bekommen hat... Und wie wagen es die Entwickler offen über ihr Spiel zu reden und Gameplay Footage zu zeigen.. Sie wollen Aufmerksamkeit!!.. oh mann und das von einem zufriedenem TW Spieler wtf :B

Ich bin einfach nur realistisch. CDPR mag ein kundenfreundliches Unternehmen sein, aber bei aller Sympathie für diesen Entwickler...tolle Geschichten erzählen sie. Ich halte CDPR für ein zweites Bioware, bei denen übrigens das selbe gilt, was ich im ersten Absatz dieses Posts geschrieben habe. Und wie Bioware haben sie es gameplaytechnisch einfach nicht wirklich drauf. Stets solide, aber stark verbesserungswürdig.

Und hier sehen wir eins deiner Häufchen "wie Bioware"
Aus welchem Grund hälst du CDPR für ein zweites Bioware?
Wurde CDPR auch von EA oder einem anderem großen Publisher übernommen und sind dewegen seit längerer Zeit in ihrer Fähigkeit limitiert?

Du strickst dir da etwas zusammen was überhaupt nicht gibt.
Jeder der sich ein wenig auskennt weiß ganz genau warum Bioware immer schlechter wurde (umweschenken musste) und das hat nix damit zu tun dass Biowares Qualitätsansprüche geringer geworden sind, sondern weil EA im Nacken sitzt und das alte Kernteam
schon längst das sinkende Schiff verlassen hat.

Du tust hier gerade so, als würde ich CDPR in der Luft zerreißen. Tja, mein Lieber...tu ich aber nicht. ;) Aber hey...das kannst du ja nicht wissen, da du meine Posts ganz offensichtlich nicht verstehst oder dir Dinge zusammenreimst, die so gar nicht stimmen.

Wenn du dich permanent widersprichst ist es nicht mein Problem :P

- Du magst die Serie (sehr)
- Freust dich auf TW3
-Kritisierst dennoch einige Elemente sehr stark
- Wirfst CDPR vor unnötig zu "hypen"
- TW3 ist sowieso schon zu krass "overhyped" von den Leuten die es anspielen konnten
- Weil bestimmte AAA-PR-Marketing-Spiele gefloppt sind muss TW3 die ganze Skepsis ausbaden (siehe Wandlung von Bioware)
- Dir sind die Schwächen der älteren Spiele bekannt und findest aber die Verschiebung des Spiels komisch weil die Entwickler mehr Zeit für Feinschliff benötigen?
- Statt deine Freude zum Ausdruck zu bringen dass sie eben ein großartiges Spiel hinbekommen möchten, zweifelst du an der/dem (dir nicht bekannten) Größe/Umfang
und die Verschiebung ist ein schlechtes Zeichen dafür dass da was nicht gut läuft?

Sorry aus deinem WirrWarr werde ich persönlich kein bisschen schlauer :|

Ich meine es wirklich nicht böse und möchte dich absichtlich ärgern oder so. Aber deine Beiträge haben weder Hand noch Fuß.
Und das schönste bei dieser Diskussion ist dass ich hier nicht mal als ein Valve Fanboy beschimpft werden kann.

In Zukunft bin ich dann wohl zusätzlich ein CDPR Fanboy :B
 
Daran sind sie aber nun selbst Schuld. CDProjekt RED ist, was Hypes angeht, nicht besser als andere Entwickler. So toll das Spiel auch sein wird (ich bezweifle, dass es ein Flop wird, denn ich liebte bereits die Vorgänger, trotz mittelmäßigem Gameplay), es wird Kritiken ohne Ende hageln. Wie bei jedem Spiel, das so gehyped wird.

DA: I hat ja auch nur mittelmäßiges Gameplay und ist trotzdem halbwegs überdurchschnittlich, wenngleich auch keinesfalls herausragend (denn für letzteres müsste es schon Alleinstellungsmerkmale haben, und die sind nun wirklich nicht da).

Im Gegensatz zum Hexer übrigens, der bereits in den Teilen 1 und 2 zeigte, was wirkliche Entscheidungen und Konsequenzen bedeuten. Und zudem über ein unverbrauchtes und frisches, wirklich erwachsenes (und nein, das beste Anzeichen dafür sind NICHT die vielen paarungswilligen Mädels) Setting verfügt.
 
DA: I hat ja auch nur mittelmäßiges Gameplay und ist trotzdem halbwegs überdurchschnittlich, wenngleich auch keinesfalls herausragend (denn für letzteres müsste es schon Alleinstellungsmerkmale haben, und die sind nun wirklich nicht da).

Im Gegensatz zum Hexer übrigens, der bereits in den Teilen 1 und 2 zeigte, was wirkliche Entscheidungen und Konsequenzen bedeuten. Und zudem über ein unverbrauchtes und frisches, wirklich erwachsenes (und nein, das beste Anzeichen dafür sind NICHT die vielen paarungswilligen Mädels) Setting verfügt.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich auch mit DA:I nicht restlos glücklich bin, obwohl ich es gerade spiele, als ginge es um mein Leben. Entscheidungen und ihre Konsequenzen spielen aber offensichtlich auch dort eine große Rolle. Zwar werden die sich vermutlich weniger auf das Ende auswirken (habs noch nicht durch), aber auf den Spielverlauf. Auch Details werden berücksichtigt, wie etwa Wahl der Klasse und Geschlecht usw. Und es sind oft die Details, die das ganze ausmachen. :)

Ich geb dir aber insofern recht, dass auch DA:I zwar solides, aber doch eher mittelmäßiges Gameplay aufweist. Nur das Kampfsystem selbst halte ich doch für recht innovativ (auch wenn es sicher nicht jeder mag).
 
Zurück