• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Hersteller hofft mit Gratis-DLC Raubkopien zu verhindern

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Hersteller hofft mit Gratis-DLC Raubkopien zu verhindern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Hersteller hofft mit Gratis-DLC Raubkopien zu verhindern
 
Ein Entwickler der mal begreift das nur Qualität für einen Kauf entscheidet und nicht Ausbeutung bis zum letzten tropfen.

Die Leute die von vorne rein raubkopieren, aus welchen Gründen auch immer, kann man eh kaum bekehren.
Aber die, die es machen, weil sie es leid sind für Beta Versionen mit Shop Anbindung Vollpreis zu zahlen, die könnte man wieder ins Käufer Boot holen.

Natürlich ist das auch ein wenig PR von CDPR, aber sie haben begriffen das Gängelung zu nichts führt und handeln eben auch mal.
Wenn bloß alle mal so denken und auch handeln würden, dann würde auch kein Hersteller mehr auf die ach so bösen Raubkopierer schimpfen, denn dann würde auch mehr gekauft werden.
 
A game that is worth to playing is a game that is worth to buying.

Mehr braucht man nicht zu sagen. Das vielleicht einige nicht unendlich viel Geld haben um sich jedesmal ein neues Spiel zu kaufen ist klar. Aber wenn man Geld für die Hardware übrig hat, sollte man auch Geld für die Spiele haben.
 
"Und vielleicht werden diejenigen, die über eine Raubkopie nachdachten, davon absehen", so Iwinski. "Möglicherweise werden diejenigen, die das Spiel weiterverkaufen wollten, es behalten."

Finde ich interessant dass der Weiterverkauf in einem Zug mit Raubkopien erwähnt wird. Verdeutlicht irgendwie dass vor dem Gesetz zwar ein Unterschied besteht, für den Entwickler aber beides das gleiche ist.
 
Finde ich interessant dass der Weiterverkauf in einem Zug mit Raubkopien erwähnt wird. Verdeutlicht irgendwie dass vor dem Gesetz zwar ein Unterschied besteht, für den Entwickler aber beides das gleiche ist.

Der Weiterverkauf ist den Entwicklern sogar ein noch größerer Dorn im Auge.
Steam würde es beileibe mit ihren Sales nicht so einfach im verkauf haben, gerade bei den aktuelleren Spielen, wenn es noch erlaubt wäre seine Games Second Hand an den Man zu bringen und auch da zu kaufen.
Auch könnte man seine Beta Version zum Vollpreis nach 2 Tagen noch gut selbst verkaufen.
Das alles ist für die Entwickler schlimmer als Raubkopien.
 
Ich weiß nicht ob es ein Day 1 Buy sein wird... Aber es wird sicherlich ein Vollpreistitel werden :top:
 
Ich würde niemals ein Spiel illegal beziehen, dass es auch drm-frei zu kaufen gibt. Ich kaufe gern Spiele, mir ist nur wichtig, dass sie mir anschließend auch gehören.
 
@WUT-Gamer kein Spiel gehört dir, du hast lediglich ein Nutzungsrecht erworben ;)
 
Der Weiterverkauf ist den Entwicklern sogar ein noch größerer Dorn im Auge.
Steam würde es beileibe mit ihren Sales nicht so einfach im verkauf haben, gerade bei den aktuelleren Spielen, wenn es noch erlaubt wäre seine Games Second Hand an den Man zu bringen und auch da zu kaufen.
Auch könnte man seine Beta Version zum Vollpreis nach 2 Tagen noch gut selbst verkaufen.
Das alles ist für die Entwickler schlimmer als Raubkopien.

Also besser saugen statt gebraucht kaufen ... ;P Just kidding. ^^

Der Ansatz ist auf jeden Fall nicht schlecht - vor allem wenn sie mit jedem DLC die Exe anpassen oder sowas. Das würde es Raubkopierern zumindest erschweren.

Wirklich abhalten wird es vermutlich aber die, die eh nur saugen nicht.

Ich bin derzeit noch unentschlossen - ein Day 1 Kauf wird es vermutlich nicht, kann sich aber natürlich noch ändern bis zum Release. :)
 
DLC kann man auch kopieren...

Es wird den einen oder anderen leidenschaftlichen Gamer geben der aus diesem Grund zum Fanboy wird und CD Project Red in den Himmel lobt, der Hauptteil der Raubkopierer wird sich freuen daß sie schneller an ne gecrackte Kopie kommen.

CD Project Red hat auf jeden Fall kapiert daß ein Kopierschutz eigentlich nur negatives mit sich bringt - den Unmut der ehrlichen Käufer. Alle anderen kriegen es so oder so.
 
Wenn es das hält was versprochen wird, dann wird es natürlich auch gekauft!
Großartige Projekte müssen finanziell gewürdigt werden!
 
DLC kann man auch kopieren...

Es wird den einen oder anderen leidenschaftlichen Gamer geben der aus diesem Grund zum Fanboy wird und CD Project Red in den Himmel lobt, der Hauptteil der Raubkopierer wird sich freuen daß sie schneller an ne gecrackte Kopie kommen.

CD Project Red hat auf jeden Fall kapiert daß ein Kopierschutz eigentlich nur negatives mit sich bringt - den Unmut der ehrlichen Käufer. Alle anderen kriegen es so oder so.

Aus meinem früheren Versuchen zu raubkopieren, die schon etliche Jahre her sind, ist es aber gar nicht so leicht an DLC ranzukommen, viele Spiele werden nach dem ersten Cracken liegen gelassen, nicht viele nehmen sich noch den DLC an. Gut ich war natürlich kompletter Laie, vielleicht wusste ich einfach nicht wo ich suchen musste aber wie gesagt, raubkopieren auch so war irgendwie anstrengend und DLC noch um ein vielfaches mehr.
 
Aus meinem früheren Versuchen zu raubkopieren, die schon etliche Jahre her sind, ist es aber gar nicht so leicht an DLC ranzukommen, viele Spiele werden nach dem ersten Cracken liegen gelassen, nicht viele nehmen sich noch den DLC an. Gut ich war natürlich kompletter Laie, vielleicht wusste ich einfach nicht wo ich suchen musste aber wie gesagt, raubkopieren auch so war irgendwie anstrengend und DLC noch um ein vielfaches mehr.

Wieviel Jahre ist das her?
Wenn man sich so in den Foren umschaut hat man die Vorbesteller DLC / Day1 DLC meist sofort beim Release dabei. Und selbst Updates werden "zeitnah" nachgereicht.
Bsp.: Dying Light und DLC Pack 1 wird auch schon gelistet.

PS: Kein Aufruf dafür. Ich kann die ganze Sache nur nachvollziehen (und ich kenn jeden Standpunkt da ich auch schon in der Gamesbrnache beruflich tätig war).

PPS: Witcher 3 ist seit Jahren mal wieder ein Day1 Kauf bei mir. Mal schauen was die Ldenversion kostet. (ja oldschool).
 
Mal schauen was die Ldenversion kostet. (ja oldschool).

Bin da auch eher Oldschool.
Und wenn die Box Version genauso Genial ist wie bei TW 2, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Da war noch richtig was drin und nicht nur ein Beipack Zettel mit der Serial.
 
Netter Zug. Natürlich viel PR mit dabei, aber auch ein klares Zeichen. Gefällt mir gut, besonders da mir die DLC's schon auf die Nerven gehen. Und dass die dann kleiner ausfallen ist völlig in Ordnung.=)

Ein Spiel was mich interessiert und sicher auch irgendwann gekauft wird.

Die die aus wirklich krimineller Absicht heraus raubkopieren wird das allerdings wenig jucken.
 
Habe mir die Deluxe Edition für 150€ bestellt. Von mir bekommen die also genug Geld. :)

Was die Raupkopien angeht. Leider wird das Spiel wohl nicht viel weniger Raupkopiert werden als andere Spiele. Die illegalen Downloads werden doch immer nur mit allerlei Gründen gerechtfertigt. An The Witcher 2 konnte man leider sehen, dass die freundliche Politik des Publishers kaum gegen illegale Downloads hilft. Pro verkauftes Spiel wurde das Spiel 4,5 mal illegal heruntergeladen und ich denke die Dunkelziffer ist noch viel schlimmer. Ich finde es aber trotzdem gut, dass sie nicht auf einen Onlinekopierschutz setzen da der sowieso nur ehrliche Kunden gängelt.
 
Zurück