• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Grafik-Downgrade? Fans vermuten umfangreich abgespeckte Optik

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Wer zur Hölle, kauft ein Spiel NUR wegen der Grafik....??
Ich glaube ich kann mich in das Boot werfen.
Ich kaufe Spiele die großen wert auf das Optische legen, ich unterstütze solche Publisher bzw. Developer da diese den Standard vorantreiben und ihn immer neu festlegen.
Meist ist das ganze Ja nicht nur mit einem Spiel verbunden sondern mit Fortschritt generell, vergleichbar mit dem kauf einer Top Nvidia Karte/Intel CPU, welche nicht nur in Spielen zum Einsatz kommen, sondern auch in der Medizin usw .

Warum glaubst du kaufen Leute sich Benchmarks...? Weil diese ein so tolles Gameplay haben?

Ich kauf mir mit Sicherheit keine Benchmarks. Und die schönste Grafik nützt nichts, wenn die Story Schrott ist und ich dazu in 5 h durch bin. Grafik ist mal kurz wow. Aber das war es schon. Für mich gehört zu einem guten Spiel wesentlich mehr. Und wenn ich bei einen Punkt bei einem Spiel Abstriche machen müßte wäre das beim Thema Grafik. Weil mir andere Faktoren viel wichtiger sind. Stimmen die, hab ich nichts gegen das Sahnehäubchen Grafik. Aber eben nur dann.

Gamer die sich ein Spiel nur aufgrund der Grafik kaufen, tun mir leid! Nicht die Grafik macht ein Spiel zum Meisterwerk, sondern das Gesammtpaket. Bestes Beispiel ist Crysis, absolut überbewertetes 08/15 Spiel, in 5 Jahren kennen es noch die wenigsten bzw. spielen es, das Spiel wurde nur aufgrund seiner Grafik gehypt, die von Jahr zu jahr schlechter wird. Sieht man auch an FarCry, wirklich genial wurde es erst mit Teil 3, der Teil hat den Schwerpunkt mehr auf Story (die genial ist) gelegt, statt nur auf Grafik. Das wird 100 % noch 10 Jahren ausgepackt und gezockt aufgrund seiner Story. Genau wie Halo oder Zelda noch in Jahren gezockt werden.

Also die neuen Gameplay Videos und Screenshots lösen bei mir noch nicht mal im Ansatz Begeisterung aus. Das sieht nun wirklich nicht außergewöhnlich gut aus. Gut ja, keine Frage. Aber nichts, was mir die Kinnlade runterklappen lassen würde. Mal sehen wie die ersten "echten" Ultra Screenshots nach Release aussehen. Aber wenn sich die Grafikqualität wirklich derart reduziert haben sollte, dann war das Downgrade von Watch Dogs ein Witz dagegen. Dann wäre "die Optimierung" von Witcher 3 eher vergleichbar mit "Aliens: Colonial Marines". :-S :-B

Genau das dachte ich auch als ich es gesehen habe. Puhh ehrlich gesagt habe ich sowas schon erwartet, die Screens die damals abgedruckt wurden sahen einfach zu gut aus. Naja ich erinnere mich noch an meinen Arbeitskollegen, mal sehen was der morgen dazu sagt, wenn ich ihm das aufs Butterbrot schmiere hihi. Das ist doch nix Neues, Aliens CM hat mich gar nicht so gestört, denn gegen Mitte des Spiels wollte ich einfach nur schnell fertig werden, weil das Leveldesign so dahergeschlampt war. Watchdogs, haben mir die Videos im Internet nach Release gereicht um es mir nicht zu kaufen und ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl bei diesem Spiel was verpasst zu haben - aber die vielen die auf die Hype Kacke reingefallen sind bittesehr. Millionen Fliegen können nun mal nicht irren Scheisse muss geil schmecken =) Tja und nun Witcher3 - ich kann mit dem ganzen Witcher Gedöns wenig anfangen, die Steuerung ist mir persönlich zu hakelig das Spiel sieht zwar imho immer noch ordentlich aus, aber es ist längst nicht so der UBER Titel wie alle damals erzählt und gehypt haben. Aber es haben ja bestimmt genug vorbestellt. Selber schuld - wer nicht warten kann...

Ich will ja nicht das übliche Klischee auspacken, dass die Konsolenversionen schuld sein könnten, aber ganz abwegig ist die Idee wohl nicht. Ein Grafikkorsett, das dann allen Plattformen passt, ist halt leichter zu verwalten und anzupassen. Das wissen aber wohl nur die Macher selbst.

Warum habt ihr Menschen so ein Problem mit Ehrlichkeit? Warum steht ihr darauf belogen zu werden?

Hmmm....... wir Menschen ??? Wie meinst Du das ???? Zu welcher Gattung bzw. welchem Planeten gehörst Du denn ???
Spaß bei Seite.
Wenn Du Dich derart belogen und betrogen fühlst, was wir ja nun alle mehrfach erklärt bekommen haben, dann kaufe das Spiel nicht, spare Dir das Geld
und warte geduldig auf ein Spiel, bei dem das nicht der Fall ist. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Hmmm....... wir Menschen ??? Wie meinst Du das ???? Zu welcher Gattung bzw. welchem Planeten gehörst Du denn ???
Spaß bei Seite.
Wenn Du Dich derart belogen und betrogen fühlst, was wir ja nun alle mehrfach erklärt bekommen haben, dann kaufe das Spiel nicht, spare Dir das Geld
und warte geduldig auf ein Spiel, bei dem das nicht der Fall ist. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Wie soll das gehen wenn er es vorbestellt hat?

Ich glaube ich kann mich in das Boot werfen.
Ich kaufe Spiele die großen wert auf das Optische legen, ich unterstütze solche Publisher bzw. Developer da diese den Standard vorantreiben und ihn immer neu festlegen.
Meist ist das ganze Ja nicht nur mit einem Spiel verbunden sondern mit Fortschritt generell, vergleichbar mit dem kauf einer Top Nvidia Karte/Intel CPU, welche nicht nur in Spielen zum Einsatz kommen, sondern auch in der Medizin usw .

Warum glaubst du kaufen Leute sich Benchmarks...? Weil diese ein so tolles Gameplay haben?

Dir ist aber schon bewusst das Gaming Karten nicht bei Rechnern in der Medizin, Forschung bzw anderen Berufen wie z.b Architekt eingesetzt werden oder? Die haben ganz spezielle Karten und je nach Beruf auch solch teuren Karten, dafür könnte man man sich mehere Gamign PC's kaufen. Du unterstützt mit dem kauf weiterer Gaming Produkte nur diese eine Sparte, alle anderen haben ganz andere Bedürfnisse.

Ich lege auch sehr großen Wert auf Optik und will alles möglichst auf Max spielen aber das Spiel dazu muss auch Spass machen. Spiele mit guter Grafik gibts genug, Spiele die aber auch noch nach 5 Stunden Spass machen davon gibts deutlich weniger. Außerdem muss ich das jetzt noch ein drittes mal hier einwerfen. Wer sagt denn das man TW3 mit dem angeblichen Downgrade überhaupt auf Max und 4k spielen kann? Hier gehen die Leute ja schon davon aus das man kaum noch was geboten bekommt ergo reicht auch schon ein Mittelklasse PC aus.
Ich hatte auch das Beispiel Dragon Age: dragon age inquisition gebracht das selbst auf 1920x1080 mit Ultra Settings mit den aktuellen Grafikkarten kaum über 30 FPS kam. Leute mit SLI bekamen es dann flüssiger aber für 4k war es dann auch wieder nicht so richtig flüssig. Hier im Thread behaupten ja schon die Leute das sie mit ihren SLI System das Spiel locker auf 4k dann zocken können was einfach nur lächerlich ist. Ich selbst kann mit 2x GTX 980 nur die wenigsten aktuellen Spiele auf Ultra mit 4k flüssig und jenseits der 45 fps spielen.
Man muss auch mal auf dem Teppich bleiben und einsehen das man Spiele eben mit aktueller Hardware nahezu auf allen Settings zum laufen bringt und nicht erst mit der nächsten oder Übernächsten Generation.

Viele Gamer sind heutzutage einfach zu verwöhnt und haben eine deart hohe Erwartungshaltung die kaum noch ein Entwickler bewältigen kann. In keinem anderen Berufsfeld ist das so übertrieben wie in der Computerspielindustrie. Zugegeben ich war früher auch mal so aber nach 27 Zockerjahren hat man nicht mehr so eine hohe Erwartungshaltung und versteht auch die Dinge hinter den Kulissen besser. Das heisst nicht das ich alles akzeptiere und toll finde aber Spiele schon hinzurichten die nichtmal erschienen sind tu ich auch nicht da es äußert unfair ist. Ein echtes Urteil kann man nur selbst bilden. Würd ich immer auf das Hören was irgendwelche Spinner in Foren ablassen hätt ich 90% der Spiele wohl nie gekauft und hätte es bitter bereut. Im übrigen sind heutige grafische Sprünge bei weitem nicht mehr so groß wie es damals nochj der Fall war wo man fast jedes jahr den Augen kaum trauen konnte :)

Warum habt ihr Menschen so ein Problem mit Ehrlichkeit? Warum steht ihr darauf belogen zu werden?

Bitte zitiere doch mal einen Beitrag von CDPR wo sie schreiben das ihr Spiel genauso aussieht wie auf Videomaterial von 1-2 Jahren. Sie haben Dinge entfernt die ihrer Meinung nach nicht gut liefen, haben aber auch neues hinzugefügt und ich denke sie können das besser beurteilen als ein 12 jähriger nur von Grafik besessener Daumenlutscher aus dem Reddit Forum oder woher auch immer. Das Spiel sieht immernoch Top aus und es gibt kaum vergleichbare Spiele die da mithalten können also was will man mehr? Bitte hier keine Shooter Vergleiche.

Eine Sache noch dann ist das Thema für mich hier auch beendet. Ich hab damals das MMORPG Everquest 2 gespielt und etwa zur gleichen Zeit kam WOW auf den Markt. EQ2 war von der Grafik her ein Traum und bot fotorealistische Grafik. Vor allem die Charaktermodelle, ein Traum die später nochmal extrem aufgebohrt wurden. WoW dagegen bot mehr Comicgrafik und eher matschige Texturen das mit vielen bunten Farben kaschiert wurde. Viele waren der Meinung (auch Spielezeitschriften) das WoW das Spiel mit der besseren Grafik sei obwohl technisch EQ2 weit unterlegen und in einem Punkt hatten sie Recht. Die Stimmigkeit, die Atmosphäre, das ganze drumrum war in WoW einfach besser als in EQ2 und das war auch ausschlaggebend für den Erfolg. Und JA es wurde auch von vielen Grafikhuren gespielt.

Nein, weil "Arbeit macht frei" schon vergeben war :-B

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dir der Bedeutung dieses Satzes voll bewußt bist.
Ich wäre mit der Verwendung derartiger "Redewendungen" vorsichtiger!
So etwas wird mehrheitlich als, vorsichtig ausgedrückt, unpassend bewertet.
Ist nur ein gutgemeinter Rat.

Mal überlegen .......... abbestellen, ignorieren, Annahme verweigern, unbekannt verziehen, auswandern, ............

Ich wollte damit ja lediglich ausdrücken, dass er lieber hätte warten sollen bis das Spiel im Laden steht, oder sind die DLCs wieder mal so verlockend gewesen? *kicher*

Louis hat sich verschrieben, eigentlich wollte er schreiben, dass Salbei den Hals frei macht...

Bei Retail kein Problem, Bei Steam Preorder weiß ich nicht wie es vor dem Download aussieht.

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass irgendwelche frustrierten Trolle das neuerdings als eine Art Leistungssport betrachten, eine neue Variante des altbekannten "Wie versetze ich eine hyperventilierende Community in den Rage-Modus?". :-D

Watch_Dogs sieht sehr gut aus (leider war es dann auch schon für mich mit positiven Aspekten), der "Downgrade" im Vergleich zu den ersten Trailern ist zwar sichtbar, aber war zu keiner Zeit so, als ob man jetzt "crappy shit" vor sich hätte.

Wichtig bei der WD-Geschichte war halt, dass bewusst am PC Effekte deaktiviert wurden, die aber im Quellcode absolut lauffähig zu finden und aktivierbar waren. Damit sah das Spiel deutlich besser aus. Der Knackpunkt ist dann halt gewesen, dass wohl wegen der schwachbrüstigen Konsolen die Grafik auch am PC heruntergeschraubt wurde damit die Leistungsunterschiede nicht so arg auffielen.

Ein Grafik-Downgrade hat immer den Beigeschmack eines Betrugs oder zumindest einer Verblendung. Während Trailer (oder frühe "Screenshots") klar gerendert werden und definitiv nicht das Spiel als solches wiederspiegeln, schüren Gamplayvideos die Erwartungen da sie dem potentiellen Käufer quasi versprechen exakt dieses Produkt so kaufen zu können. Quasi so, als ob man im Werbefilm einen schicken Audi A8 präsentiert bekommt - das Produkt blind kauft - und dann ein halbes Jahr später den Golf geliefert bekommt. Gutes Auto - aber nicht das was man erwartet hat. Anders hat man auch keine Lust auf ein enorm gutes Brot wenn man die ganze Zeit Kuchen versprochen bekommen hat...

Ist halt maßgeblich die übliche Leier der Vorbestellungen... Besser: Kritisch abwarten - PCG lesen und dann entscheiden.

Ist halt maßgeblich die übliche Leier der Vorbestellungen... Besser: Kritisch abwarten - PCG lesen und dann entscheiden.

Ähhm ne, nach dem GTA V Test weiss ich, dass die PCG auch nur auf jeden Scheiss Hype Zug aufspringt und mitfährt. Nach so langer Zeit ist GTA V wirklich nix besonderes mehr auf dem PC. Vorallem weil es ja fast jeder eh schon entweder auf der PS3 oder PS4 gekauft hat.

Zurück