• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Grafik-Downgrade? Fans vermuten umfangreich abgespeckte Optik

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Also die neuen Gameplay Videos und Screenshots lösen bei mir noch nicht mal im Ansatz Begeisterung aus. Das sieht nun wirklich nicht außergewöhnlich gut aus. Gut ja, keine Frage. Aber nichts, was mir die Kinnlade runterklappen lassen würde. Mal sehen wie die ersten "echten" Ultra Screenshots nach Release aussehen. Aber wenn sich die Grafikqualität wirklich derart reduziert haben sollte, dann war das Downgrade von Watch Dogs ein Witz dagegen. Dann wäre "die Optimierung" von Witcher 3 eher vergleichbar mit "Aliens: Colonial Marines". :-S :-B

Ich könnt mich jetzt hinstellen und 'told you so!' schreiben ... mach ich aber nicht.

Aber unter uns Pastorentöchter: wer hat wirklich geglaubt, dass die Grafik aus den ersten Trailern wirklich finale Spielgrafik zeigt? Selbst die letzten Screenshots, hier unter High-Res angepriesen, fand ich nicht toll und hab das auch so in den Kommentaren geschrieben.

Im Endeffekt hätte ich sowas ähnliches wie der Kollege etwas über mir geschrieben: der Umgang mit der Reduktion ist das Problem, nicht die Reduktion an sich. Da hat CDPR bissle 'credit' bei mir verspielt, völlig los gelöst, ob W3 ein weiterhin sehr gutes Spiel ist oder nicht.

Wieso können die meisten einfach nicht mal abwarten?
Jetzt im Vorfeld kommen irgendwelche Spekulationen auf, von wegen Grafik-Downgrade...

Seit Wochen gibt es Gameplay Videos, Kommentare von Entwicklern, Magazinen, Spielern usw.
Alle haben bereits die Grafik soweit gelobt und mitgeteilt diese wäre stimmig und würde super zum Spiel passen.

Ein Grafik-Downgrade findet dann statt wenn die letzten Videos und Präsentationen komplett abgeändert werden und innerhalb von wenigen Wochen vor Release die Leute mit der Grafik gelockt werden - im fertigen Spiel diese aber gar nicht so aussieht.
Oder wenn nach Release ein Patch erscheint und verschiedene Grafische Anpassungen vornimmt und quasi die Grafik und Features killt.

Hier werden Videos von 2012, 2011 hervorgekrammt... ist doch klar das es da noch anders aussieht. Auch wenn es scheinbar besser gewesen sein soll. Nicht nur die Grafik kostet Leistung, auch die Open-World, Spiel Elemente, Animationen usw.
Diese Versionen kann man noch nicht einmal als eine Alpha bezeichnen. Hier wurden wahrscheinlich kleine Spielareale kreiert und diese dann noch ein wenig aufpoliert.

Die Videos in den letzten Wochen allerdings müssen genau das wiedergeben was uns dann im Spiel erwartet. Das können wir alle aber erst herausfinden wenn wir das Spiel dann in den Händen halten und es selber sehen.

Witzig finde ich auch immer wieder die Aussage, Grafik ist mir weniger wichtig, sondern der Umfang und die Möglichkeiten entscheiden in einem Spiel.
So sieht es zumindest bei mir aus. Die Grafik muss stimmen und es muss aber kein Überfeuerwerk werden. Klar will ich nun keine Grafik haben von CS 1.6, aber ne Art Skyrim-Grafik reicht mir schon.

Ebenso fragen sich schon viele Spieler ob sie mit ihren I5-2600ks, gforce gtx 750s das Game auf Maximalen Details und 60 fps zocken können... tja das wird wohl nicht der Fall sein.
Der kleinere Teil der PC-Spieler hat High-End Hardware um das Game auf Max und allem flüssig spielen zu können.
Der andere Teil teilt sich auf in Low- und Mid-End Hardware.
Der Konsolenspieler wird sich grafisch auf Low- bis Mid-End bewegen.
Und meist sind die Leute die gegen die Konsolen wettern und denen die Schuld am Downgrade geben mit einer Hardware ausgestattet die am Ende sogar schlechter performt als die Konsole. Eben weil auf Konsole alles entsprechend optimiert wurde.

Also lasst uns alle chillen und auf den Release warten. Ich selber kann es auch kaum noch erwarten.
Aber es wäre unfair den Entwicklern gegenüber schon vor dem Release diese fertig zu machen. Sicher haben die Entwickler sich auf die Gedanken von Spielern eingelassen und werden uns ein schönes Spiel präsentieren.

Quelle Facebook

Cd-Projekt ein paar Statement zum Grafik Downgrade was zurzeit kursiert

Dazu haben wir heute schön soooo viel gesagt Ja, unser Spiel hat sich verändert - das ist auch normal. Wir vermissen aber die Alben mit den Upgrades wie dem dynamischen Wetter, den besseren Animationen, den verbesserten Schatten usw.

Ihr dürft nicht vergessen, dass ein Spiel über zwei Jahre vor Release eben nicht in Ansätzen fertig ist - natürlich sind da immer Elemente dabei, die so geplant sind und dann am Ende doch nicht so kommen. Wir auch Monster entfernt, die nicht richtig 'funktioniert' haben. Dafür kamen neue und andere Monster dazu. Bei dem Screen mit der Burg reden alle über den Riss in der Mauer. Keiner redet über den Soldaten in der glänzenden Rüstung, der da jetzt steht. Vorher kein NPC zu sehen - ist das dann ein Upgrade? Man sollte bitte immer beide Seiten sehen

Zu den unterschiedlichen Farbgebungen: durch das dynamische Wetter und den Tag/Nacht-Wechsel geht's gerne auch dunkler und bedrohlicher. Niemandsland ist dazu generell nicht sehr einladend. Bei Regen und Gewitter (inzwischen viel besser als in den Trailern) wird's da noch ungemütlicher.

Das sind ja komplett unterschiedliche Versionen und Settings.

Js, der Screenshot mit der Wilden Jagd sieht echt mies aus. Aber der Screen passt auch vorne und hinten nicht zu den Settings des Vergleichsscreens - die natürlich bei Demos immer mit allen Extras liefen. In den zwei Jahren haben sich viele Sachen verändert, u.a. die Beleuchtung von Novigrad, das Wetter, es wurden Sachen entfernt und dazugefügt. Ist ja auch ganz normal. Wir vermissen allerdings das "Upgrade"-Album, mit Sachen, die jetzt viel besser aussehen. (Wetter, Gegneranimationen, Finisher, Hairworks-Spezialeffekte, Skellige usw)

Wer vorbestellt ist doch selber schuld. Warum kauft man ein Produkt bevor es fertig ist, wenn klar ist, dass noch wesentliche Änderungen vorgenommen werden können? Und wer nicht vorbestellt kann doch einfach den Mund halten und abwarten. Wenn das Spiel fertig ist sieht man dann ja, wie die Grafik ist und ob man den Kaufpreis dafür zahlen will.

hmmm na da bin ich aber aufs Endresultat gespannt und auf weiteres Bildmaterial bzw. Videomaterial. Witcher 3 sieht dennoch noch absolut Bombe aus :-)

Watch Dogs und A:CM haben so viel Shitstorm für ihren Downgrade bekommt, weil sie teilweise wie für Last-Gen ausgesehen haben (vor allem A:CM)
Watch Dogs hat nicht mal Echtzeitschatten obwohl das früher ein schlecht programmiertes GTA 4 geboten hat.

Inwiefern Witcher 3 wirklich schlecht "downgegradet" wurde, warte ich jetzt erstmal ab. Vor allem inwiefern CDPR hier mit kostenlosen Patches nachhelfen könnte um es noch schöner zu machen :-)

So ziemlich alle Spiele werden ganz am Ende der Entwicklung einem Downgrade unterzogen... Die Frage ist aber: Wie beeindruckend sieht das Spiel am Ende noch aus?
Selbst bei einem HL2 wurde die Grafik am Ende runtergeschraubt. Hier und da wurden paar Details und Effekte reduziert.

Mir ist aber wichtig dass das Spiel nicht so vollkommen anders ausschaut wie es bei Watch Dogs der Fall ist und noch nicht mal eine ordentliche Performance geboten wird.
Dort fehlt ja nun wirklich nahezu alles was präsentiert worden ist und bietet zum Teil weniger Effekte als ein veraltetes GTA 4.
A:CM ist gänzlich ein anderes Spiel geworden und wirkt eher wie ein Low-Budget Titel als ein AAA Produkt.

Witcher 3 hingegen beeindruckt immer noch, auch wenn ein paar Beispielbilder durchaus einen Downgrade zeigen. Einige Bilder sind aber zum Teil wirklich schlecht gewählt da Location und Lichtverhältnisse nicht übereinstimmen.

Solange das Spiel grafisch immer noch beeindruckend ist dann ist ein Downgrade nicht schlimm. Bin auf den offiziellen Release gespannt und dann die ganzen Vergleiche :top:

Ganz ehrlich - ich spiele seit den 80ern und habe bis heute schrott Grafik gesehen und tolle (z.B. Crysis usw.). Ich habe heute nur noch eine Meinung: "Schei** auf die Grafik! Wichtig ist bei dieser Art von Spielen (also RPG´s) nur, dass die Story, der Tiefgang und das Gameplay passt!"

Hinzu kommt das es ein open world Spiel ist. Da ist die Prio sowieso nicht auf Grafik. Von schlechter Grafik kann hier sowieso nicht die Rede sein, da meckert jemand auf hohem Niveau.
Wenn Leute einen echt aussehenden Wald und echt aussehnde Vegetation sehen wollen, dann sollen diese raus in die ECHTE Welt gehen und zwar in einen ECHTEN Wald. Am besten noch einen Controller mitnehmen damit etwas Gamer feeling aufkommt, aber dann werden diejenigen wohl am Spielspass meckern ;-)

Wie gesagt. Ich bevorzuge jederzeit das Gameplay und den Funfaktor vor der Grafik.

Das Game wird sicher super und wem es nicht gefällt, der soll einfach ein anderes Spiel suchen.

peace

Für mich sieht das Spiel klasse aus. Grafikdowngrade interessiert mich eigtl. null. Als PC-Gamer bin ich heutzutage schon zufrieden wenn das Spiel stabil läuft und bei The Witcher kommt es ja auch eh nicht auf die Grafik an, sondern auf das Gameplay und die Story. Wenn die drei Punkte mich überzeugen, dann bin ich voll zufrieden und werde den Kauf nicht bereuen.

Einfach auf die Tests warten, Videos wird es dann auch geben und die PCGames Hardware wird das Ding sicher auch auseinandernehmen.
Wer dann der Meinung ist, die Grafik ist zu schlecht soll es nicht kaufen.
Ich hab das Problem auch schon bei Watchdogs nicht verstanden.

Lügner dürfen nicht auch noch belohnt werden... also kein Geld für ausgeben! Da geht es ums Prinzip.
Erst wird man heiß gemacht und dann erlebt man doch wieder nur Enttäuschung um Enttäuschung, schon viel zu oft vorgekommen als das ich dafür noch Verständniss aufbringen könnte, es irgendwie entschuldigen würde, oder so Verhalten noch dadurch unterstütze das ich da Geld für gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Is doch völlig normal das man sein Produkt in ein besseres Licht stellen möchte. Bei welchen Produkt, egal welche Sparte, ist das bitte nicht der Fall?

... das bleibt dann aber trotzdem eine Lüge! Und ich glaube es gibt durchaus Branchen wo sowas dann auch bestraft wird von wegen "vorsätzlicher Täuschung des Kunden".

Wenn ich so ein Spiel nicht wegen der Grafik spielen würde, dann hätte ich mir bei Skyrim nicht über so extrem lange Zeit soviel Mühe damit gegeben die Grafik immer weiter zu tunen nur um es dann am Ende eh nicht mehr weiterzuspielen, weil meine Graka es nicht mehr weiter mitgemacht hat.
Naja sie hätte es mitgemacht, also ich hätte weiter modden können, aber nur wenn ich bei den Grafikmods gespart hätte und da ich nicht auf die fast perfekte Optik verzichten wollte, habe ich halt aufgehört damit.
Zumindest solange bis ich mir eine Graka mit doppelt soviel Videospeicher leisten kann!^^

Wenn ich so ein Spiel nicht wegen der Grafik spielen würde, dann hätte ich mir bei Skyrim nicht über so extrem lange Zeit soviel Mühe damit gegeben die Grafik immer weiter zu tunen nur um es dann am Ende eh nicht mehr weiterzuspielen, weil meine Graka es nicht mehr weiter mitgemacht hat.
Naja sie hätte es mitgemacht, also ich hätte weiter modden können, aber nur wenn ich bei den Grafikmods gespart hätte und da ich nicht auf die fast perfekte Optik verzichten wollte, habe ich halt aufgehört damit.
Zumindest solange bis ich mir eine Graka mit doppelt soviel Videospeicher leisten kann!^^

Du hast das Wort "Grafikhure" gerade neu definiert. :-D :-B
Sowas hab ich ja noch nicht gelesen...^^

Lügner dürfen nicht auch noch belohnt werden... also kein Geld für ausgeben! Da geht es ums Prinzip.

Es ist eben keine Lüge - oder zeig mir mal irgendein Video oder Screenshots, wo die Entwickler sagen, es wird am Ende definitv so aussehen.

Und da gehts ums Prinzip?
lol .. ja, wahrscheinlich dann ne Version downloaden und trotzdem spielen, obwohl es so ne riesen Enttäuschung ist .. lol .. :-S

Wenn ihr nicht rafft, wie es in der Spieleentwicklung läuft, dann sind nicht die Entwickler schuld, sondern ihr selbst ..

@ Chemenu... von mir aus! Damit kann ich leben.
Es ging am Ende eh wohl mehr darum, daß Spiel immer weiter zu optimieren als um das spielen an sich.

@ golani79... aber sie haben eine Erwartungshaltung kreiert der sie am Ende nicht gerecht werden und das war vielleicht auch von vornherein so beabsichtigt und damit wäre es eben dann doch wieder eine Lüge.
Es ist doch nicht das erste Spiel wo viel angekündigt wurde und am Ende aber weniger gehalten wurde.
Wie gesagt mir geht es da nur ums Prinzip. Ich verabscheue Lügner und Blender!

Wenn ihr nicht rafft, wie es in der Spieleentwicklung läuft, dann sind nicht die Entwickler schuld, sondern ihr selbst ..

Jein - als "alter" Hase weiß man, wie es läuft und lässt sich nicht mehr so leicht beeindrucken, aber, wie Rabowke schon sagte, ich sehe da Hersteller wie CDPR durchaus in der Pflicht, frühzeitig klar zu kommunizieren:

"Achtung, das sind Videos/ Screens aus einem sehr frühen Stadium der Entwicklung. Das bedeutet, es es noch nichts optimiert und die optische Qualität *kann* sich, in Teilen, bis zum Release auch wieder verschlechtern, je nachdem."

Ansonsten werde ich diese "Geilheit" auf Grafik auch nie verstehen können. Klar, schicke Grafik ist super, aber die tatsächliche Begeisterung darüber hält doch meistens nur sehr kurz an...

@ golani79... aber sie haben eine Erwartungshaltung kreiert der sie am Ende nicht gerecht werden und das war vielleicht auch von vornherein so beabsichtigt und damit wäre es eben dann doch wieder eine Lüge.
Es ist doch nicht das erste Spiel wo viel angekündigt wurde und am Ende aber weniger gehalten wurde.
Wie gesagt mir geht es da nur ums Prinzip. Ich verabscheue Lügner und Blender!

Wenns W ork In Progress ist, dann kann sich das halt jederzeit ändern - kann ja auch sein, dass bestimmte Dinge erst so angepeilt waren, diese aber aufgrund diverser Ursachen dann doch nicht so ins Spiel übernommen werden.

Ginge es darum, keine Erwartungshaltungen zu generieren, dann dürften im Vorfeld keinerlei Screenshots / Videos veröffentlicht werden - denn ich bin mir sicher, auch wenn dick und fett dastehen würde, dass sich die Qualität des Endproduktes zu den gezeigten Inhalten unterscheiden kann, gäbe es die gleiche Heulerei.

Zurück