• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Grafik-Downgrade? Fans vermuten umfangreich abgespeckte Optik

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
[...]
Ansonsten werde ich diese "Geilheit" auf Grafik auch nie verstehen können. Klar, schicke Grafik ist super, aber die tatsächliche Begeisterung darüber hält doch meistens nur sehr kurz an...
... sie hält nicht kurz an, du gewöhnst dich nur dran.

Schicke Grafik nehm ich auch sehr gerne mit, es macht für mich das Erlebnis einfach runder ... bestes Beispiel ist wirklich GTA 5. Ich hab mir das zum Release für die 360 gekauft und konnte es wirklich nach einigen Stunden nicht mehr spielen, weil mich die Grafik einfach massiv gestört hat.

Mit meinem PC läuft es in FullHD und 4x AA mit den meisten Einstellungen auf Ultra gut, sieht aber sehr sehr sehr gut aus und ich freut man sich einfach, wenn man Missionen bekommt, die einen dann tolle Aufnahmen bewundern lassen. Sei es per Flugzeug, sei es der Mulholland Drive oder einfach nur der Sonnenuntergang in Down Town.

Das eigentliche Spiel ist gleich ... die Charaktere, die Dialoge ... und trotzdem reißt es die Grafik einfach raus. ;-)

Welcher Entwickler, der ein Produkt verkaufen will, würde das schon ansagen? Wäre zwar stinkehrlich, aber extrem kontraproduktiv^^

Es ist immer eine Gratwanderung. Auf der einen Seite zahlt es sich langfristig aus, seinen Kunden gegenüber ehrlich zu sein, aber auf der anderen Seite will man natürlich das eigene Produkt möglichst perfekt präsentieren.

@Urbs11: Keine Ahnung, wie lange Du schon Spiele spielst. LouisLoiselle und ich spielen beide schon aktiv seit über 25 Jahren, da bekommt man eine etwas "realistischere" Sichtweise der Dinge. ;-)

Im Klartext heißt das:

Glaube niemals das, was Dir ein Entwickler in einem Trailer zeigt, der ein halbes Jahr (oder noch älter) vor dem eigentlichen Release erscheint. Die Grafik wird in 99% aller Fälle in diesen Trailern immer
besser aussehen, als das beim Endprodukt der Fall sein wird.

Witcher 3 wird sehr gute Grafik haben, aber keinesfalls das Rad neu erfinden. Alles, was Du in the Witcher 3 in punkto Grafikqualität sehen wirst, kannst Du so, oder so ähnlich, auch bereits bei anderen open-world Spielen der letzten 1-2 Jahre so beobachten.

Ich finde die ganze Diskussion, nicht nur auf Witcher 3 bezogen, mehr als lächerlich. Wir leben im Zeitalter der "Bildleser-Gamer". Grafik, Grafik, Grafik. "Am besten bitte 4k, damit sich mein lächerlich teures Equipment gelohnt hat". Von Optimierung oder Fertigungsschritten will niemand etwas wissen. Stattdessen haben es Entwickler und Publisher mit einem wütenden Mob arroganter Leute zu tun, die meinen aus irgendwelchen Gründen stünde ihnen das und das zu. Früher als sich die Vorschauvideos und Trailer aus Rendersequenzen zusammensetzten, die weit von der Ingame Grafik entfernt waren, hat sich niemand beschwert. Im Jahr 2015, da die Ingame Grafik immer besser wird, und immer mehr Sequenzen mit dem Ingame Motor gerendert werden können, schafft es nicht mal mehr ein Spiel in den Release ohne dass die Welle der (geistig) 12-jährigen Grafik-Junkies alles überschwemmt (Reddit sei dank..haha).
Ich bin Zocker der ersten Stunde und habe so einiges mitbekommen. Auf der anderen Seite kenne ich durch meinen Beruf die Hintergründe der Spielproduktion. Wie gesagt, ich finde solche Diskussion mehr als hinfällig. Die Grafik von The Witcher 3 ist gut. Es wurde sich viel Mühe gegeben was Details, Landschaft etc. angeht. Dass Trailer oder Showcase Videos nicht zu 100% der Ingame Grafik entsprechen ist ne Frage der Logik. Das war schon immer so. Plötzlich brauchen die Leute aber eine Plakette, damit man ja nicht selbst denken muss.
Dann noch am besten das Spiel demnächst von diversen osteuropäischen Anbietern via Key kaufen und einen Bruchteil des Preises zahlen und dann bitte beschweren, dass nur 2K Texturen geladen werden.
Prost Mahlzeit.

Ich finde die ganze Diskussion, nicht nur auf Witcher 3 bezogen, mehr als lächerlich. Wir leben im Zeitalter der "Bildleser-Gamer". Grafik, Grafik, Grafik. "Am besten bitte 4k, damit sich mein lächerlich teures Equipment gelohnt hat". Von Optimierung oder Fertigungsschritten will niemand etwas wissen. Stattdessen haben es Entwickler und Publisher mit einem wütenden Mob arroganter Leute zu tun, die meinen aus irgendwelchen Gründen stünde ihnen das und das zu. Früher als sich die Vorschauvideos und Trailer aus Rendersequenzen zusammensetzten, die weit von der Ingame Grafik entfernt waren, hat sich niemand beschwert. Im Jahr 2015, da die Ingame Grafik immer besser wird, und immer mehr Sequenzen mit dem Ingame Motor gerendert werden können, schafft es nicht mal mehr ein Spiel in den Release ohne dass die Welle der (geistig) 12-jährigen Grafik-Junkies alles überschwemmt (Reddit sei dank..haha).
Ich bin Zocker der ersten Stunde und habe so einiges mitbekommen. Auf der anderen Seite kenne ich durch meinen Beruf die Hintergründe der Spielproduktion. Wie gesagt, ich finde solche Diskussion mehr als hinfällig. Die Grafik von The Witcher 3 ist gut. Es wurde sich viel Mühe gegeben was Details, Landschaft etc. angeht. Dass Trailer oder Showcase Videos nicht zu 100% der Ingame Grafik entsprechen ist ne Frage der Logik. Das war schon immer so. Plötzlich brauchen die Leute aber eine Plakette, damit man ja nicht selbst denken muss.
Dann noch am besten das Spiel demnächst von diversen osteuropäischen Anbietern via Key kaufen und einen Bruchteil des Preises zahlen und dann bitte beschweren, dass nur 2K Texturen geladen werden.
Prost Mahlzeit.

... also mir zb. ging es nur darum, daß sie gelogen haben.
Und warum eine Grafik vorher zeigen, die es später so nicht geben wird. So eine Erwartungshaltung zu erzeugen und die dann nicht zu befriedigen, ist verwerflich. Mag sein das das so funktioniert, aber nun den Kunden als den Schuldigen zu bezeichnen nur weil der halt mal wieder gewagt zu hoffen ist schon schäbig. Da verwechselst du eindeutig Täter und Opferrolle!

Wenn du wüsstest, wie ein Entwicklunsprozess abläuft, dann würdest du es nicht "lügen" nennen ..

... die sollen halt nur nicht vorher etwas zeigen was sie später schlechter abliefern werden. Und ja das ist mein Wunsch, denn es ist nunmal ein scheiß Gefühl immer nur enttäuscht zu werden Punkt!

Es ist immer eine Gratwanderung. Auf der einen Seite zahlt es sich langfristig aus, seinen Kunden gegenüber ehrlich zu sein, aber auf der anderen Seite will man natürlich das eigene Produkt möglichst perfekt präsentieren.

@Urbs11: Keine Ahnung, wie lange Du schon Spiele spielst. LouisLoiselle und ich spielen beide schon aktiv seit über 25 Jahren, da bekommt man eine etwas "realistischere" Sichtweise der Dinge. ;-)

Im Klartext heißt das:

Glaube niemals das, was Dir ein Entwickler in einem Trailer zeigt, der ein halbes Jahr (oder noch älter) vor dem eigentlichen Release erscheint. Die Grafik wird in 99% aller Fälle in diesen Trailern immer
besser aussehen, als das beim Endprodukt der Fall sein wird.

Witcher 3 wird sehr gute Grafik haben, aber keinesfalls das Rad neu erfinden. Alles, was Du in the Witcher 3 in punkto Grafikqualität sehen wirst, kannst Du so, oder so ähnlich, auch bereits bei anderen open-world Spielen der letzten 1-2 Jahre so beobachten.

... äh seit ungefähr 1998, äh das sind 17 Jahre... glaube ich zumindest. :) Das realistische Bild habe ich auch, so ungefähr zumindest, deswegen regt mich das ja auch ein wenig auf, weil wegen der einen oder anderen negativen Erfahrung und trotzdem kann ich mir die doofe Hoffnung nicht abgewöhnen. Meiner Meinung nach gibt es die Hoffnung nur damit man Enttäuscht werden kann.^^
hmm also doch ne neue Graka kaufen und weiter an Skyrim rumfriemeln.^^

so oder so siehts gut aus, diese downgrade Geschichten gehen langsam aufn Sack.
Is doch völlig normal das man sein Produkt in ein besseres Licht stellen möchte. Bei welchen Produkt, egal welche Sparte, ist das bitte nicht der Fall?
Die Leute die sich die mühe machen, screenshoots/trailer zu sammeln und zu vergleichen haben nix anderes zu tun? Die haben wahrscheinlich noch nicht mal den PC um in vollen Details zu spielen ^^
>
Genau diese Leute haben den PC um es auf maximalen Einstellungen zu spielen.
Wenn man sich schon einen Top Rechner zusammen stellt und bspw. ein SLI Setup hat möchte man es auch gerne ausnutzen, und leider ist es ja so das Sie mit 4K Screenshots geworben haben.
Wieso erst damit werben und dann möglicherweise die Grafik runterschrauben.
Für die Leute die das Spiel nur wegen der Grafik vorbestellt haben ist das natürlich ein schlag ins Gesicht.
Ist in etwa so als würde ich einen Render Trailer als Gameplay Trailer ausgeben, siehe COD III- Da denkt man sich auch "boah" sieht das top aus, bis man das eigentlich kantige Gameplay gezeigt bekommt und man ganz schnell die Vorbestellung aufhebt.

Hätten Sie gleich klaren Tisch gemacht und gesagt, Leute passt auf die Konsolen schaffen des einfach nicht, sorry, aber wir müssen die Grafik runter drehen damit der Unterschied nicht zu extrem ist, würde keiner etwas sagen aber so kurz vor dem Erscheinen...
Das ist schon eine Bettelei nach einem Mega Shitstorm und der ist auch meines Erachtens falls es den ein Downgrade ist berechtigt.

... die sollen halt nur nicht vorher etwas zeigen was sie später schlechter abliefern werden. Und ja das ist mein Wunsch, denn es ist nunmal ein scheiß Gefühl immer nur enttäuscht zu werden Punkt!

Wird nix gezeigt, passts nicht - wird was gezeigt, passts nicht ...

Und du redest bei solchen Sachen ernsthaft von Tätern und Opfern???
wtf oO .. ich glaub, ich bin im falschen Film.

Ich kriege langsam einen Brechreiz, wenn ich die Wörter Grafik oder Auflösung nur höre. Grafikshitstorm bei Rollercoaster, Watchdogs etc. von dem Gezanke und Gekeife wegen der Miniunterschiede unter den Konsolen mal ganz zu schweigen. Das hat mittlerweile Ausmaße wie bei VW gegen Opel oder BVB gegen Schalke.

Auf das Gameplay kommt es für mich an, alles andere ist zweitrangig.

Kommt diese Diskussion jetzt bei jedem Spiel auf??
Sollte doch jedem klar sein das überall nicht das drin ist was man verspricht.

Wenn ich so etwas lese bekomme ich das goße Kotzen.
Wenn man Mist akzeptiert bekommt man den Mist, nur das es das nächste Mal Scheiße ist und dann noch Schlimmeres, bis man endlich stop sagt. Und ja, das ist bei vielen Produkten so. Obstjogurt ohne Obst, Gesundheitsbonbon für Kinder die kaum nicht schädlicher sein können, Honig, der gerade mal 10% Honiganteil hat, etc.
Das der Unternehmer seine Möglichkeiten auszureisen versucht, liegt in der Natur der Sache. Ja, das gehört zur allgemeinen Politik. Also nicht jammern, was man wählt bekommt man.

@Dashebi

Im Fall von The Witcher 3 kann man aber kaum meckern. Selbstverständlich muss man auch mal in der Entwicklung Kompromisse eingehen. Ein Spiel, das unter anderem mit seiner Grafik beworben wird, sollte zwar im Idealfall zukunftstauglich sein, aber es soll auch auf aktueller und nicht erst zukünftiger Hardware flüssig laufen. Aber dafür, dass die Welt nahezu ohne Ladezeiten auskommt und so riesig ist, sieht The Witcher 3 sehr sehr gut aus. Deutlich besser als GTA5 und viel besser als The Witcher 2.

Schönheitsfehler, wie beispielsweise ein matschig texturierter Felsen gab es schon zuhauf in Crysis. Das ist nichts neues. Genauso wie eine vermeintlich schlechtere Beleuchtung. Auch das gab es schon in Crysis.

Dabei waren die Promo-Videos (ich verweise hier mal auf das 30-Minuten-Gameplayvideo von anno Pipapo) von The Witcher 3 meines Wissens nach stets mit "Work in Progress" versehen. Nix mit falschen Versprechungen.

Zurück