• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zum Wirbel um die Extras in der Xbox One-Collector's Edition

Regst du dich auch auf wenn der Bloody Mary in einem Lokal etwas anders ist als in einem anderen? Als Produkt sehe ich das Spiel selbst, und ja da werde ich auch lautstark wenn es beschnitten wird. Aber die Sache mit dem Kartendeck fine ich als zusätzlichen Goodie, nicht notwendiger Teil des Produkts. Genauso wie bei Grafikkarten eben nur manche Shops Graka + Spielcode anbieten und manche eben nicht. Regt sich auch keiner auf, zumindest nicht in der Art.

Das Produkt ist das was man für das Geld bekommt und nicht das was jemand darunter verstehst.

Ich sage ja nicht dass wir alles hinnehmen sollen. Aber es geht mir schon auf den Sack worauf Wert gelegt wird. So ein Kartendeck ist sowas von unwichtig und es wird so ein Theater gemacht ,während die Mikrotansaktionspolitik von Ubisoft gerad von den meisten hingenommen wird.

Es ist ganz klar ein emotionaler Fall und zusätzlich gehts hier einfach ums Prinzip.
CDP ist dafür bekannt absolut mit fairen Mitteln zu spielen und jedem das gleiche Erlebnis abzuliefern.
Microsoft hat sich in letzter Zeit keine Freunde gemacht, machte mit dem Tomb Raider Deal noch unbeliebter und auf einmal trifft der
ehrliche Ritter (CDP) auf den Drachen (MS) und beide machen gemeinsame Sache?

Wenn sowas passiert dann ist es fast egal um was es da in Wirklichkeit geht... Hier gehts u.a. darum dass eben so ein Sympathieträger wie CDP dennoch etwas exklusives macht obwohl das zu ihrem Image gar nicht dazu passt.
Und bei MS ticken sowieso viele sofort auf - gerechtfertigt.

Worauf es wirklich ankommt da sagt keiner mehr was, bei dem Scheiss der eh nicht wichtig ist da regen sich plötzlich alle auf? DLC von einzelnen Gegänstenden wäre auch noch sowas. Sagt auch fast keiner was, und mir kommt da immer das Kotzen wenn man für Saints Row oder ähnlichen 10 verschieden Waffen kaufen kann. Aber wem interessiert ein physikalisches Goodie? Das ist halt wie ein Schlüsselanhänger den du im Möbelhaus halt beim Kauf dazu kriegst, beschwert man sich da auch dass es in einem anderen Möbelhaus Schlüsselanhägner UND Gutschein gibt?

Wie gesagt geht es hier einfach nur ums Prinzip. Warum bekommen MS User mehr Inhalt? Aus welchem Grund?
Wegen der Partnerschaft mit CDP? Und warum müssen die ehrlichen Käufer dafür "bluten"? Das ist Content von CDP und nicht von MS (soviel ich weiß)

Solange sie das Spiel selbst nicht anfassen. Intern gibts ja auch Unterschiede zw. Gog Version und digitalen Versionen von anderen Anbietern. Sagt auch keiner was.

Es fängt immer ganz klein an - nur soviel sage ich dazu :)
Jetzt sinds noch Goodies. Bei Cyberpunk 2077 vll irgendein blödes Ingame Item usw.usf.
 
Anscheinend verstehst du den Sinn meiner Aussage nicht.

Doch, doch, ich verstehe ihn schon, finde ihn sehr sympathisch und teile ihn auch.

Ich wollte mit meinem Posting lediglich sagen, dass es noch ganz viele andere Entwicklungen und Missstände auf dem Spielmarkt gibt, von denen ich diesen Exklusivitätskram eher noch eines der geringeren und harmloseren Übel finde (siehe auch der Beitrag von belakor602). Wirklich schlimm finde ich zum Beispiel Mikrotransaktionen, die es für den Käufer nicht nur häufig von vorneherein völlig intransparent machen, wie umfangreich ein Spiel ist und was für den vollen Umfang am Ende tatsächlich bezahlt werden muss, sondern die sich auch auf sehr grundlegende Weise auf das gesamte Design eines Spiels auswirken können - was für ein scheiß Kartenspiel ganz sicher nicht gilt.

Ich finde es auch nach wie vor deutlich nerviger, wenn eine zehn oder zwanzig Euro teurere Collector's Edition sich INHALTLICH von der regulären Fassung eines Spiels unterscheidet, als wenn die Xbox-CE der PC-CE irgendwas völlig Irrelevantes voraus hat.

Und mit "Gewöhn' Dich dran" wollte ich nur klar machen, dass diese ganze Diskussion letztlich eh müßig ist, weil Spiele einerseits Massenartikel sind, die den meisten Konsumenten gar nicht ausreichend am Herzen liegen als dass man sich mit dem Gedanken an Boykott oder Verzicht ernsthaft beschäftigen würde, und weil die Publisher vermutlich auch nicht ernsthaft - und wissenschaftlich fundiert - die Auswirkungen ihrer Interventionen evaluieren, sondern anscheinend gerne einfach mal blind vor sich hin aktionieren.

Aber in mir schlägt aber auch noch das Herz eines PC Enthusiasten der die aktuelle Situation gerne kritisiert wenn es sein muss.
Mache ich auch laufend (und ich werde damit wohl auch in Zukunft nicht aufhören), bringt aber erfahrungsgemäß nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte man würde diese laute Minderheit einfach ignorieren, ich finde es persönlich unverständlich und lächerlich über jegliches maß sich über solche kleinigkeiten aufzuregen. Haben die Leute wirklich nichts besseres in ihrem Leben zu tun?
Ich frage mich wieso so oft "eine Handvoll Postings in einem Forum schreiben und damit seine Meinung darlegen" mit "aufregen" verwechselt wird, als ob derjenige 24/7 deswegen ausrasten und wochenlang kein anderes Thema kennen würde.
 
Muhahaaa, als wenn die extra Kohle in the Witcher 125 geht.
Die wandert schön in die Tasche von dem Typ, der den deal Hände reibend in die Wege geleitet hat.
Ist nur schade das sich immer mehr Publisher zur B!%$# von Microsoft und Sony machen, mit early release, extra Inhalten usw.
Paket Karten finde ich zwar jetzt nicht so schlimm, aber für mich schon Grund genug mir keine CE zu holen,
dann lieber normal digital oder im Steam summer sale.
 
Ich frage mich wieso so oft "eine Handvoll Postings in einem Forum schreiben und damit seine Meinung darlegen" mit "aufregen" verwechselt wird, als ob derjenige 24/7 deswegen ausrasten und wochenlang kein anderes Thema kennen würde.

Das wäre ja nicht mehr aufregen, das wäre einen mental an der Glocke haben :B
 
Diese exklusiv deal kacke die Microsoft momentan abzieht geht mir sowas von auf den Senckel!

das ist a) nix neues und b) macht sony genau dasselbe und c) sind doch in allererste linie die 3rd-parties dafür verantwortlich, weil sie es doch sind, die sich auf solche deals einlassen.

Und dass sich CD project da miteinzugeben lassen ist ein Armutszeugnis.

cd projekt ist ein 3rd-party-entwickler wie jeder andere. wer jemals was anderes geglaubt hatte, der war, mit verlaub, einfach nur naiv.
wobei dieser mini-exklusiv-deal nun wirklich, meiner meinung nach zumindest, halb so wild ist, da er sich ja nicht mal auf das spiel selbst bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua, das tut weh. Physische Goodies und auch noch in der CE. Fans werden versuchen müssen diese Goodies dann über eBay zu ersteigern. Keine feine Sache von CD Project.
 
...., sondern die wird ganz einfach Arbeitsplätze sichern und die Entwicklung von Witcher 4 finanzieren. Wer sich mal kurz vor Augen führt, wie eine derart kindische und alberne Diskussion wohl außerhalb der bunten Welt der Computerspiele wahr genommen wird, ...

1. Ähm ...... kleine Korrektur ....... nach Teil 3 ist mit The Witcher Schluß !!!

2. Ich sage auch, wozu die Aufregung? Solange es das Spiel nicht betrifft. Man bekommt bei vielen Produkten, je nachdem wo man es kauft,
das ein oder andere Gimmick dazu. Wenn die Entwickler damit etwas Kohle machen können....nur zu. Es gibt wirklich diskusionswürdigere
Themen in der Spielewelt als 'n paar Papkarten und 'n Stück Stoff, über die man sich wirklich aufregen sollte ( z.B. DRM; DLC's; Online-Zwang;
Free-to-Play ... bis Level 20, dann pay, pay, pay; usw).

Und nicht zuletzt 3. Liebe PC Spieler, ihr wißt doch genau, das bereits am Erscheinungsdatum dieser Next-Gen-Konsolen (gemessen am PC-Standart)
veraltete Mittelklassetechnik in den Dingern steckt. Damit muß der Käufer erst mal fertig werden nach dem Bezahlen. Dann sind die Spiele meist
auch teurer als für den PC. Also bitte, laßt den Konsoleros den Glauben was besonderes zu haben, sei es auch nur aus Stoff und Pappe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal, du hast sicher ein paar tolle Beispiele parat.

ernst gemeint?
bei jedem zweiten 3rd-party-spiel gibt es doch heutzutage irgendwelche exklusiv-kinkerlitzchen.

im falle von watch dogs bekam die ps4-version irgendwelche missionen und kostüme exklusiv spendiert, ebenso bei ac4 oder auch diablo 3 etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst gemeint?
bei jedem zweiten 3rd-party-spiel gibt es doch heutzutage irgendwelche exklusiv-kinkerlitzchen.

im falle von watch dogs bekam die ps4-version irgendwelche missionen und kostüme exklusiv spendiert, ebenso bei ac4 oder auch diablo 3 etc. pp.

Und vergiss Destiny nicht. Das hat zeitexklusive Beta und DLC und in Japan gibt es das Spiel nur auf der PS4.
 
Muhahaaa, als wenn die extra Kohle in the Witcher 125 geht.
Die wandert schön in die Tasche von dem Typ, der den deal Hände reibend in die Wege geleitet hat.

Neid und Paranoia waren schon immer eine schlechte Kombination. In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Wenn die Firma, bei der ihr arbeitet, solche Deals abschließen würde, um EUREN Arbeitsplatz zu sichern oder um EUCH einen Bonus zu bescheren, würdet ihr dann auch sofort zu eurem Chef rennen und ihn mit seiner maßlosen Gier konfrontieren? Wohl kaum. Aber hier im Forum den Dicken raushängen lassen. Ihr seid wirklich so peinlich, dass man aus dem Fremdschämen gar nicht mehr raus kommt.

Vielleicht macht ihr euch ja mal klar, dass praktisch die gesamte Branche von der Hand in den Mund lebt und dass es da häufig kaum Finanzdecke gibt. Da braucht nur mal ein Spiel, das über lange Zeit und mit viel Geld entwickelt wurde, hinter den Erwartungen zurück zu bleiben, und der Laden kann sofort dicht gemacht werden. Was glaubt ihr eigentlich, warum Pleiten, Übernahmen und Studioschließungen in dieser Branche nahezu an der Tagesordnung sind? Selbst Riesen wie Ubisoft oder EA verkraften massive Flops mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres. Vor diesem Hintergrund das Bild von Leuten zu malen, die sich ihre Taschen mit Geld vollstopfen, ist einfach nur dümmliches und ignorantes Geschwätz von Leuten, die offenbar das Glück hatten, in ihrem bisherigen Leben noch niemals mit betriebswirtschaftlichen Realitäten konfrontiert worden zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht ihr euch ja mal klar, dass praktisch die gesamte Branche von der Hand in den Mund lebt und dass es da häufig kaum Finanzdecke gibt. Da braucht nur mal ein Spiel, das über lange Zeit und mit viel Geld entwickelt wurde, hinter den Erwartungen zurück zu bleiben, und der Laden kann sofort dicht gemacht werden. Was glaubt ihr eigentlich, warum Pleiten, Übernahmen und Studioschließungen in dieser Branche nahezu an der Tagesordnung sind?
Stimmt! Es gibt genügend Beispiele die erschreckend sind.
 
Naja schön ist es nicht, aber solange es dabei bleibt. Ich hoffe CD Projekt verdient wenigstens wirklich etwas daran und vielleicht bringen sie nach Release noch einen kostenlosen DLC dafür *träum* :]
Hach ich hoffe nur dieses Spiel wird so gut wie ich glaube das es wird....
 
Neid und Paranoia waren schon immer eine schlechte Kombination. In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Wenn die Firma, bei der ihr arbeitet, solche Deals abschließen würde, um EUREN Arbeitsplatz zu sichern oder um EUCH einen Bonus zu bescheren, würdet ihr dann auch sofort zu eurem Chef rennen und ihn mit seiner maßlosen Gier konfrontieren? Wohl kaum. Aber hier im Forum den Dicken raushängen lassen. Ihr seid wirklich so peinlich, dass man aus dem Fremdschämen gar nicht mehr raus kommt.

Sorry, Ich hätte wohl das Sarkasmus Schild aufhängen sollen, bevor jemandem vor lauter Aufregung ne Ader platzt :-D
Das der Boss von CD sich die Kohle nicht selber in die Tasche steckt is mir schon klar, aber genauso viel bs ist die Aussage das die Kohle einem zukünftigen Witcher zugute kommt.
Kosten decken und am leben bleiben, ist bei jedem kreativen Projeckt die Kernphilosophie und wird hier wohl auch das Motto sein.
Aber weil das neue Witcher garantiert ein hit wird (etlicher Vorbestellungen sei Dank), ist natürlich ein netter Bonus auch noch dabei.
Und na klar freue ich mich, wenn mein Chef nen netten deal ausarbeitet, der mir nen schönen Bonus in die Tasche wirtschaftet, aber richtig macht es das auch nicht.

Aber egal was dahinter steckt ist es irgenwie traurig das Studios oder Publisher inzwischen exclusive deals für selbstverständlich halten, und sich auch ja keiner dran stören sollte z.B. das neue Tomb Raider.
Bei exclusive Serien ist das was anderes, wie z.B. Forza, GT und Co. aber bei Inhalten, physisch wie digital, sollte doch bitte Übersicht und gleiches Recht für Alle gelten.
 
Sorry, Ich hätte wohl das Sarkasmus Schild aufhängen sollen, bevor jemandem vor lauter Aufregung ne Ader platzt :-D

Ja, das hättest Du tun sollen. Gibt sicher genug, die das todernst meinen; da ist Sarkasmus nicht immer so leicht zu erkennen ...

Bei exclusive Serien ist das was anderes, wie z.B. Forza, GT und Co. aber bei Inhalten, physisch wie digital, sollte doch bitte Übersicht und gleiches Recht für Alle gelten.

Ich finde diese Einstellung ja auch nicht gänzlich unsympathisch oder unnachvollziehbar, aber letztlich ist das doch alles ziemlich kleingeistig.

Wenn ein Spiel für Konsolen entwickelt wird und nachher in verbesserter Version (Grafik, Bedienung, zum Teil aber auch neue Inhalte, siehe Jade Empire oder Chronicles Of Riddick) für den PC erscheint, gilt auch kein gleiches Recht (= gleicher Inhalt) für alle. Proben die Konsoleros da direkt den Riesenaufstand, weil ihnen diese Inhalte fehlen und auch nicht nachgeliefert werden? Nein.

Im Normalfall ist die Konsolenfassung der PC-Fassung technisch unterlegen und gleichzeitig trotzdem teurer. Gilt da gleiches Recht (= gleicher Preis für das gleiche Spiel) für alle? Nein, und das finden alle auch total normal. Proben die Konsoleros da direkt den Riesenaufstand, weil sie für einen höheren Preis auch mehr Inhalt wollen? Nein.

Wenn eine Collector's Edition erscheint und für physische Goodies zehn oder zwanzig Euro mehr bezahlt werden müssen, ist das auch für alle in Ordnung - wer mehr bezahlt, bekommt halt eben auch mehr. Finden alle völlig normal.

Der einzige Unterschied bei Exklusiv-Deals ist doch, dass hier nicht der Käufer individuell für seine zusätzlichen Goodies zahlt, sondern dass irgendjemand (in diesem Falle Microsoft) dies kollektiv für eine bestimmte Gruppe (in diesem Falle alle Xbox-Nutzer) übernimmt. Und wo ist da jetzt bitte der Riesenunterschied und wieso geht deshalb gleich das Abendland unter? Weil einzelner Käufer = gut und Microsoft = böse oder warum? Mir fehlt da halt einfach häufig die Logik und die Konsistenz in der Argumentation.

Ich finde es auch total lächerlich und ärgerlich, wenn Spiele aus reinen Marketing- und Image-Gründen (und nicht aus technischen Gründen oder zu geringem Absatz) nur für bestimmte Plattformen erscheinen. Ich finde es auch ein traurige Entwicklung, wenn ein Spiel aufgrund zahlreicher Preorder-Boni, Mikrotransaktionen und nachgeschobener DLCs kaum noch als Produkt im Ganzen identifizierbar ist und zu einem gesichtslosen Item- und Missions-Baukasten mutiert. Und inhaltliche Unterschiede zwischen verschiedenen Fassungen ein und desselben Titels hasse ich auch wie die Pest. Aber all das sind für mich völlig andere Baustellen als dieses dämliche Xbox-Kartenspiel. Wer das Ding unbedingt haben will, kauft sich halt einfach die Xbox-Version, behält das Kartenspiel und verkauft den Rest wieder. An Interessenten sollte es nicht mangeln und der Verlust wird sich dabei auch in Grenzen halten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück