• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: CD Projekt äußert sich zum Wirbel um die Extras in der Xbox One-Collector's Edition

Ähm .. nein, weil wenn man die CE bestellt hat, hat man sie so bestellt, wie sie beworben wurde - da ist der gleiche Inhalt drinn, wie zu dem Zeitpunkt, wo man bestellt hat.
Dass bei der XBone Version jetzt was dazugekommen ist, schmälert nicht den Inhalt der PS4 / PC Version, der ja immer noch der gleiche ist, wie zum Bestellzeitpunkt.
Es geht darum, daß eine spezifisch bezeichnete Ausgabe auch auf allen entsprechenden Plattformen den selben Inhalt zu haben hat.

Man bekommt doch 100% vom Spiel - wäre ja jetzt nicht so, als ob CDR jetzt anfangen würden, irgendwo Spielinhalte exklusiv anzubieten.
a) es geht bei dieser Aussage um "Spiele heutzutage", nicht speziell um Witcher 3.
b) mit den ganzen Vorbesteller/Verkäufer Boni, DLCs etc hat man dieses "keine 100%" Gefühl nun mal deutlich häufiger als vor einigen Jahren.

Ist halt in etwa so, als wenn es bei amazon, gamestop oder sonstwo irgendwas als "Goodie" dazugibt - bei Amazon gabs z.B. auch bei diversen Spielen e-books oder ähnliche dazu. Hätte nie gehört, dass ich Leute darüber aufgeregt hätten.
Auch dazu hätte ich meine Meinung gesagt und die wäre genau so ausgefallen. Bloß habe ich davon bisher nichts mitgekriegt.
Wegen Vorbesteller Shop exklusiven DLCs hatte ich mir jedenfalls Batman AC nicht zum Release geholt, was ich bei einem 100% Gefühl ;) getan hätte.

Es geht hier langsam ums Prinzip dass nicht jeder Kunde das gleiche Paket bekommt.

Prinzip.
Prinzip. :top:
 

Ja ist doch so oder nicht?
Aus welchem Grund bekommen die Xbox User zusätzliches Material?

Mit genau so nem Kleinkram fängt es immer an und am Ende kommen wir zu herausgeschnittenen Spielszenen bei Spieler A und Spieler B muss
sogar paar Monate drauf warten bis er das Spiel überhaupt spielen darf.

Zeitexklusivität hat 0 Mehrwert und richtet einzig und allein Schaden an - egal in welcher Form auch immer.
 
Ja du armer, musst länger warten. Ich habe auf Dark Souls 2 auch noch ein Monat ohne Probleme warten können und das war mein most anticipated Spiel je! Ich habe Verständniss dass die Firmen in erster Linie Geld verdienen müssen, und solange es nicht das Spiel selbst exklusiv machen oder Teile rausschneiden ist es mir ziemlich egal. 1-2 Monate Zeitexklusivität oder ein paar physikalische Goodies können mir egal sein und wenn sie damit ne schöne Summe verdienen ist mir das Recht.
 
Preisfrage: Was unterscheidet die Xbox One, die PS4 und den PC als Plattformen voneinander, sodass der Inhalt einer Collector's Edition variieren kann? Die Firma hinter den Plattformen. MS hat Geld gezahlt damit CDPR in die CE der Xbone Version mehr Goodies reinpackt um die Mauen Xbox Verkäufe anzukurbeln (Anm.: was meiner Meinung nach eh nicht aufgeht). CDPR wären blöd wenn sie das nicht angenommen hätten. Auf der anderen Seite ist es einfach unfair das nicht alle CEs den selben Inhalt haben, zumal alle gleich teuer sind. Und wer denkt die Entwickler würden wirklich mal was verschenken.... :B Da wird nichts verschenkt, das ist alles durchkalkuliert und ihr zahlt für das was ihr bekommt; oder im Fall der Witcher 3 CEs auf PC/PS4 auch nicht bekommt.
 
Was für ein Theater um ein paar alberne Spielkarten und eine hochwertigere Landkarte. Prinzipienreiterei ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

Ich freue mich im Gegenteil für CD-Project Red das sie es offensichtlich geschafft haben für so ein paar Kinkerlitzchen einen Deal mit Microsoft auszuhandeln. Denn dabei muss nicht mal unbedingt Geld geflossen sein, es könnte auch sein, das sie dafür weniger Lizenzgebühren zahlen oder Microsoft prominent Werbung für das Spiel macht. Das könnte sogar dem Verkauf der anderen Fassungen zugute kommen.

Selbst zeitlich begrenzte Exclusiv-Deals für Inhalte sind ärgerlich aber ok, wenn eine gute Firma dadurch die Entwicklung sicherstellt oder mehr Resourcen für künftige Titel zur Verfügung hat. So haben mich z.B. die zeitlich begrenzten Xbox-Exklusiv-Deals für die Fallout NV und Skyrim DLCs auch genervt aber letztendlich habe ich Bethesda die zusätzlichen Einnahmen durchaus gegönnt.

Wirklich Inakzeptabel ist es eigentlich nur, wenn eine Firma einen 3rd-Party Titel nachträglich kauft, wie Microsoft es damals mit Halo oder Alan Wake gemacht hat. Beim nächsten Tomb Raider haben sie auch diesen Eindruck erweckt aber das ist ja scheinbar doch nur Zeit-Exklusiv. Ärgerlich aber letztendlich kein Beinbruch.
Diese Geschichte hier ist dagegen wirklich lächerlich.

Und gönnt den XBox One Usern doch das Gefühl was "besonderes" zu bekommen. Schließlich müssen sie schon die schlechteste Version des Spiels auf der schwächsten Plattform spielen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC Collectors Edition kostet 10 Euro weniger, während PS4 und XBox One Spieler das Gleiche bezahlen. Da kann ich die PS4 Spieler schon verstehen, wenn sie das Gleiche zahlen, aber dann weniger bekommen ;)
 
Ich wünschte man würde diese laute Minderheit einfach ignorieren, ich finde es persönlich unverständlich und lächerlich über jegliches maß sich über solche kleinigkeiten aufzuregen. Haben die Leute wirklich nichts besseres in ihrem Leben zu tun?
 
Im Folgenden gehe ich davon aus, dass CDPR zwar gewinnorientiert, aber nicht gierig ist, und den Kunden hochschätzt.

Dieser Deal zeigt exemplarisch was zur Zeit das größte Problem der Gaming-Branche ist: AAA-Titel sind zu teuer.

Es haben sich schon viele Publisher und Entwickler über zu geringe Verkaufszahlen beschwert, obwohl sich die Spiele millionenfach verkauft haben. Ein Indie-Entwickler könnte mit solchen Verkaufszahlen gleich ein neues Studio eröffnen.
Dieser Umstand ist doch auf dem ersten Blick eigenartig: Auf der einen Seite ist man mit einem Umsatz von über 100.000.000€ nicht zufrieden, auf der anderen Seite wäre man mit 3% davon überglücklich.
Der Grund sind die Produktionskosten: Auf der einen Seite steckte man Millionen in die Entwicklung, auf der anderen Seite sind's ein paar 10.000e.

Die hohen Kosten bei AAA-Spielen entstehen durch die Erwartungshaltung der Spieler. Bei einem Vollpreis-Titel möchte man halt eine klasse Grafik, große, detailreiche Welten, gute KI, keine Bugs etc.
Um das zu bewerkstelligen, müssten Spiele eigtl. 90€ kosten. Trotzdem bekommt man die Spiele zum Release für 50-60€, denn mit einem Preis von 90€ würde man die Kunden verschrecken und man bekommt dann sogar weniger Geld als bei 60€.

Woher das zusätzliche Geld kommt, wissen wir:
Da gibt's z. B. den ganz dreckigen Trick, Teile des Spiels herauszunehmen und als DLC zu verkaufen. Dann gibt's noch den Season Pass, wo man am Anfang überhaupt nicht weiß, was man kauft. Neuerdings experimentiert man mit Mikrotransaktionen. Und es gibt halt Exklusiv-Deals.

CDPR entwickelt ein hochkarätiges Spiel, das bestimmt bis jetzt schon Unsummen verschlungen hat. Bei einem Preis von 60€, als Vorbesteller sogar nur 45-50€, hätte CDPR ohne einen Deal nicht mehr viele Möglichkeiten, einen Verlust zu vermeiden. Entweder hätte man die Qualität des Spiels heruntergeschraubt und damit womöglich die Spieler enttäuscht oder man wäre ein viel zu großes Risiko eingegangen.

Der Druck auf AAA-Entwickler steigt. Dank F2P-, Indie- und Mobile-Spiele verteilt sich das Geld viel weiter als früher. Doch für ein bombastisches Spiel braucht man das Geld konzentriert an einem Punkt.
Ich sehe keine Möglichkeiten, wie man es rein nur durch den Verkauf der Spiele noch bewerkstelligen soll, ohne dafür wahnsinnig zu sein.
 
CDPR hat einen Deal mit Microsoft, der exklusive Inhalte zusichert. Das Beste und Fairste, was sich unter diesen Umständen für andere Plattformen machen lässt, ist der Verzicht auf zusätzliche Spielinhalte und das Ausweichen auf physische Goodies und genau das hat CDPR gemacht. Wem ist denn bitte sinnloser Krempel, der nach dem Auspacken sowieso irgendwo im Schrank verstaubt (hängt ihr euch eigentlich auch die ganzen Poster auf und lauft in den albernen T-Shirts rum?), derart wichtig?

Sobald sich der erste Prinzipienreiter findet, der CDPR die zusätzlichen Gelder aus dem Microsoft-Deal aus eigener Tasche zahlt, wird man sich dort sicher sehr gerne dieser Prinzipien annehmen - aber bis dahin lassen sich mit Prinzipien weder Rechnungen bezahlen noch Spiele entwickeln. Von der Kohle werden sich die CDPR-Mitarbeiter wohl kaum ihren dritten Ferrari in die Garage oder endlich mal einen Privatjet in den Hangar stellen können, sondern die wird ganz einfach Arbeitsplätze sichern und die Entwicklung von Witcher 4 finanzieren. Wer sich mal kurz vor Augen führt, wie eine derart kindische und alberne Diskussion wohl außerhalb der bunten Welt der Computerspiele wahr genommen wird, der weiß genau, warum das Bild des Computerspielers als nerdiger Komplettvollhonk, der von der realen Welt keine Ahnung hat, so außerordentlich weit verbreitet ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts die ce (hierzulande) eigentlich tatsächlich nur bei amazon?
 
Warum diese Meldung für so viel Aufregung sorgt?

Es geht wieder mal um Microsoft und irgendwelche exklusiven Deals.
Da frage ich mich schon langsam ob Microsoft überhaupt etwas mit der Xbox One auf die Beine stellen kann ohne
Deals mit den 3rd Party Entwicklern zu machen :B

Wie schon vorhin gesagt ist dieser Fall wirklich nix krasses.
Dennoch muss man langsam diese ganze exklusive Kacke mal unterbinden, auf neue Stärken aufbauen und nicht andere zu schwächen.

Momentan gehts anscheinend echt darum welche Platform am wenigsten beschnitten wird (in welcher Form auch immer) und damit rühmen sich die Hersteller noch?
Ich finde diese Entwicklung eher absolut falsch und extrem peinlich.
 
Ich finde diese Entwicklung eher absolut falsch und extrem peinlich.

Sicher. Genauso falsch und genauso peinlich wie Day-One-Patches, DLC-zerspargelte Spiele, FreeToPlay/PayToWin, DRM/Aktivierungs/Registrierungs/Accountbindungs-Wahn, QTE-Blödsinn, Always-Online-Schmarrn, der Verzicht auf gedruckte Handbücher (natürlich aus rein ökologischen Gründen) und mit was wir sonst noch so in den letzten zehn Jahren zwangsbeglückt worden sind. Gewöhn' Dich besser dran. Nur das Wenigste davon wird wieder verschwinden ...
 
Sicher. Genauso falsch und genauso peinlich wie Day-One-Patches, DLC-zerspargelte Spiele, FreeToPlay/PayToWin, DRM/Aktivierungs/Registrierungs/Accountbindungs-Wahn, QTE-Blödsinn, Always-Online-Schmarrn, der Verzicht auf gedruckte Handbücher (natürlich aus rein ökologischen Gründen) und mit was wir sonst noch so in den letzten zehn Jahren zwangsbeglückt worden sind. Gewöhn' Dich besser dran. Nur das Wenigste davon wird wieder verschwinden ...

Anscheinend verstehst du den Sinn meiner Aussage nicht.

Mir gehts nur auf die Eier dass 1 Produkt auf mehrere Häppchen aufgeteilt wird und nahezu jeder Kunde ein anderes Paket bekommt.
Ich habe mich schon an viele Dinge gewöhnt keine Sorge :)

Aber in mir schlägt aber auch noch das Herz eines PC Enthusiasten der die aktuelle Situation gerne kritisiert wenn es sein muss.

Exklusives Zeug ist aus dem 3rd Party Bereich absolutes Gift für den gesunden Markt und vor allem für uns Konsumenten.
Viele machen sich da gar keine Gedanken was das auf lange Sicht für Konsequenzen hat.

Mit solchen Methoden wird für absolut unnötige Unruhe bei den Konsumenten gesorgt und am Ende des Tages erhält Konsument A etwas anderes fürs gleiche Geld wie Konsument B - das ist absoluter Quatsch.
Man merkt immer mehr dass zumindest Microsoft, mit ihrer Xbox One, anscheinend rein gar nix zu bieten hat. Aber auch insgesamt ist der aktuelle Markt wirklich extrem unübersichtlich geworden
und das wird mit EAs-Early Acces Platform noch schlimmer werden... Activision plant ja angeblich auch sowas ähnliches :B

Ihr werden schon sehen was die Konsumenten (wir) davon haben wenn weiterhin viele diesen "exklusiven" Quatsch mitmachen %)
Nich ohne Grund ignoriere ich alle Produkte von EA, Ubisoft und Activision - weil ich u.a. diese Entwicklung nicht mit meinem Geld unterstützen möchte.

Ich bin eindeutig dafür dass jeder von uns das gleiche Produkt bekommt weil es dann einfach solche Diskussionen nicht gibt.
Die Hersteller/Publisher/etc. sind dafür verantwortlich dass wir uns über sowas aufregen obwohl es eigentlich nicht unser Krieg ist.

Mich interessierts ob die Gamer bei allen anderen Produkten dieser Welt genau so locker reagieren wie bei den Spielen ;)
 
Diese exklusiv deal kacke die Microsoft momentan abzieht geht mir sowas von auf den Senckel! Und dass sich CD project da miteinzugeben lassen ist ein Armutszeugnis. Was kommt als nächstes? Cyberpunk wird exklusiv für Xbox veröffentlicht?
 
Ich bin eindeutig dafür dass jeder von uns das gleiche Produkt bekommt weil es dann einfach solche Diskussionen nicht gibt.
Die Hersteller/Publisher/etc. sind dafür verantwortlich dass wir uns über sowas aufregen obwohl es eigentlich nicht unser Krieg ist.

Mich interessierts ob die Gamer bei allen anderen Produkten dieser Welt genau so locker reagieren wie bei den Spielen ;)

Regst du dich auch auf wenn der Bloody Mary in einem Lokal etwas anders ist als in einem anderen? Als Produkt sehe ich das Spiel selbst, und ja da werde ich auch lautstark wenn es beschnitten wird. Aber die Sache mit dem Kartendeck fine ich als zusätzlichen Goodie, nicht notwendiger Teil des Produkts. Genauso wie bei Grafikkarten eben nur manche Shops Graka + Spielcode anbieten und manche eben nicht. Regt sich auch keiner auf, zumindest nicht in der Art.

Ich sage ja nicht dass wir alles hinnehmen sollen. Aber es geht mir schon auf den Sack worauf Wert gelegt wird. So ein Kartendeck ist sowas von unwichtig und es wird so ein Theater gemacht ,während die Mikrotansaktionspolitik von Ubisoft gerad von den meisten hingenommen wird. Worauf es wirklich ankommt da sagt keiner mehr was, bei dem Scheiss der eh nicht wichtig ist da regen sich plötzlich alle auf? DLC von einzelnen Gegänstenden wäre auch noch sowas. Sagt auch fast keiner was, und mir kommt da immer das Kotzen wenn man für Saints Row oder ähnlichen 10 verschieden Waffen kaufen kann. Aber wem interessiert ein physikalisches Goodie? Das ist halt wie ein Schlüsselanhänger den du im Möbelhaus halt beim Kauf dazu kriegst, beschwert man sich da auch dass es in einem anderen Möbelhaus Schlüsselanhägner UND Gutschein gibt?

Ich finde das Spiel selbst ist das Produkt. Die Sachen die dazukommen sind halt irgendwelche Goodies und die können sie von mir aus gerne nutzen um profitable Deals zu schlagen. Solange sie das Spiel selbst nicht anfassen. Intern gibts ja auch Unterschiede zw. Gog Version und digitalen Versionen von anderen Anbietern. Sagt auch keiner was.
 
War ja klar. Mal wieder ein Shitstorm, wenn es um Microsoft geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück