• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: 10 Millionen Mal verkauft

Habs mit Pad und M/T gespielt. Pad gefällt mir besser muss ich sagen. Im echten Leben mögen so einige Sachen bei Witcher 3 nicht gehen.^^ Ich mags Movement nicht und ich kann mich schneller drehen, als Geralt und auch schneller abbremsen. Realismus ist nicht immer förderlich fürs Gameplay. Aber jedem seine Meinung. Ich finde die Steuerung sollte wesentlich direkter sein. GTA V hats auch ganz gut gelöst z.B.
GTA ist ja auch ein Shooter... ;)

Aber gut, jedem seine Meinung. Ich war mit M/T ziemlich zufrieden.
 
Wenn du das Spiel nicht besitzt, woher willst du dann überhaupt wissen, dass die Steuerung in TW3 nicht gut ist? Meiner Meinung nach ist die Steuerung in TW3 ziemlich gelungen, GERADE mit Maus und Tastatur. ;)
Dazu gibt es doch etliche Möglichkeiten: Tests, Videos, Freunde, Sharing, Refunds, ...
Ein Freund suchtet das Spiel wie verrückt, ihm stört die Steuerung auch nicht. Mit Steam-Sharing wäre es sogar super einfach gewesen es zu spielen! Aber da war der Fußweg doch schneller als Einrichtung & Download! ;)
Zudem gab es wirklich etliche Tests und Videos dazu. Zum Beispiel zu den Doppelbelegungen der Tasten, die von der GamePad-Steuerung her kommen und auf dem PC mit Maus und Tastatur schlechter zu bedienen sind. Nur für die Kämpfe würde ich sogar zum Gamepad greifen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Erwartungen wurden damals einfach nicht erfüllt und ich beschloß auf Patches, Updates & DLCs zu warten.
 
Dann wirst du auch mit The Witcher 3 keinen Spaß haben. Dann lass es lieber bleiben, wenn du so viel Wert auf eine perfekte Steuerung legst. :)
Sicher, die teilweise etwas schwammige Steuerung ist ein Kritikpunkt in The Witcher 2 und 3. Nervt auch manchmal etwas. Aber völlig misslungen oder unspielbar sieht anders aus.
Andere Third Person-Actionspiele machen da auch nicht viel besser.

Hab ja nie gesagt, dass es schlecht ist. Ich bezog mich damit nur auf deinen Kommentar: " Nicht einmal mit Skyrim bei max Details und High-Res-Texturenpaket." Das impliziert irgendwie, dass Skyrim hohe Anforderungen hätte. :B Das meinte ich damit.

Das bezog sich auf den vorgehenden Satz: "...obwohl ich mit keinem anderen Spiel große Probleme hatte. Nicht einmal mit Skyrim..." ;)
Und Skyrim war nicht "technisch veraltet". Wenn es veraltet ist, dann merkt man das sehr eindeutig. Nämlich wenn es Spiele gibt, die es besser machen und nicht nur anders. Gleichermaßen könnte ich mit ein paar Argumentationen behaupten dass die Witcher 3 Engine veraltet sei: Man sieht immer noch fette Polygonkanten (z.B. an Seilbündeln in Nahaufnahmen), die Vegetation besteht nur aus 2D-Sprites, das Steinmassiv sieht kaum besser aus als bei Skyrim, die Animationen wirken steif und die Steuerung unpräzise, man kann immer noch erkennen wie Gegenstände in der Nähe aufploppen oder die Landschaft nachgeladen wird, Wasser ist ebenfalls auf Skyrim-Niveau (Fluß und Meer), beim Segeln gibt es wieder nur 2D-Spritzer und keine Wasser-Physik. Bäume wehen nicht im Wind, sie wedeln wie Grashalme. Und zu guter letzt, die Trailer die ein wesentlich technisch schöneres/besseres Spiel suggerierten. Eigentlich ist Witcher 3 bis auf die Texturauflösung, den detaillierteren Models und den schöneren Städten auf Skyrim-Niveau. Ist Witcher 3 sogar nur gleichauf mit dem 4 Jahre älteren Skyrim? Dafür könnte man Witcher 3 mit der Enderal-Mod vergleichen, bei der bessere Models und eine dichtere Vegetation verwendet werden. Aber nein, am Ende würde ich auch sagen Witcher 3 ist moderner, besonders weil es nicht so einen Sandbox-Charakter wie Skyrim hat und bei der Beleuchtung ebenfalls die Nase vorn hat.

Ich werde mir Witcher 3 trotzdem kaufen, weil mir die Quests sehr gut gefallen haben. Ein guter Preis lassen mich über die "mittelmäßigen" Aspekte dann auch hinwegsehen. ;)
 
Eigentlich ist Witcher 3 bis auf die Texturauflösung, den detaillierteren Models und den schöneren Städten auf Skyrim-Niveau. Ist Witcher 3 sogar nur gleichauf mit dem 4 Jahre älteren Skyrim? Dafür könnte man Witcher 3 mit der Enderal-Mod vergleichen, bei der bessere Models und eine dichtere Vegetation verwendet werden.
Keine Ahnung, was du dir da zusammenfantasierst, aber Witcher 3 sieht um Lichtjahre besser aus als ein ungemoddetes Skyrim. Und zwar in jeglicher Hinsicht.

Kauf es erst mal und zocke es dann mit maximalen Einstellungen, dann reden wir noch mal. ;)
 
Kommt wirklich selten vor, aber da muss ich Scholdarr vollumfänglich zustimmen ... Witcher 3 sieht einfach grandios aus, kein Vergleich zu einem Skyrim. :O
 
Grafik Skyrim = Witcher3 ?

Also nein, einfach nur nein:

spassbremse-albums-bremses-album-55-picture12562-witcher3-vanilla.jpg

vs

spassbremse-albums-bremses-album-55-picture12563-skyrim-vanilla.jpg

In welchem Universum ist das bitte auch nur annähernd gleich? Ohne da Skyrim einen Vorwurf machen zu wollen, schließlich ist das Spiel etwa 5 Jahre älter als Witcher 3

Wobei man fairerweise anmerken muss, dass Du die .jpg-Kompression beite Screenshots merklich an Qualität einbüßen.
 
Das bezog sich auf den vorgehenden Satz: "...obwohl ich mit keinem anderen Spiel große Probleme hatte. Nicht einmal mit Skyrim..." ;)
Und Skyrim war nicht "technisch veraltet". Wenn es veraltet ist, dann merkt man das sehr eindeutig. Nämlich wenn es Spiele gibt, die es besser machen und nicht nur anders. Gleichermaßen könnte ich mit ein paar Argumentationen behaupten dass die Witcher 3 Engine veraltet sei: Man sieht immer noch fette Polygonkanten (z.B. an Seilbündeln in Nahaufnahmen), die Vegetation besteht nur aus 2D-Sprites, das Steinmassiv sieht kaum besser aus als bei Skyrim, die Animationen wirken steif und die Steuerung unpräzise, man kann immer noch erkennen wie Gegenstände in der Nähe aufploppen oder die Landschaft nachgeladen wird, Wasser ist ebenfalls auf Skyrim-Niveau (Fluß und Meer), beim Segeln gibt es wieder nur 2D-Spritzer und keine Wasser-Physik. Bäume wehen nicht im Wind, sie wedeln wie Grashalme. Und zu guter letzt, die Trailer die ein wesentlich technisch schöneres/besseres Spiel suggerierten. Eigentlich ist Witcher 3 bis auf die Texturauflösung, den detaillierteren Models und den schöneren Städten auf Skyrim-Niveau. Ist Witcher 3 sogar nur gleichauf mit dem 4 Jahre älteren Skyrim? Dafür könnte man Witcher 3 mit der Enderal-Mod vergleichen, bei der bessere Models und eine dichtere Vegetation verwendet werden. Aber nein, am Ende würde ich auch sagen Witcher 3 ist moderner, besonders weil es nicht so einen Sandbox-Charakter wie Skyrim hat und bei der Beleuchtung ebenfalls die Nase vorn hat.

Ich werde mir Witcher 3 trotzdem kaufen, weil mir die Quests sehr gut gefallen haben. Ein guter Preis lassen mich über die "mittelmäßigen" Aspekte dann auch hinwegsehen. ;)

1. Die Charaktermodelle in The Witcher 3 sehen DEUTLICH detaillierter und besser aus, als in Skyrim.
2. Die Texturauflösung ist deutlich höher.
3. Die Grasdichte ist wesentlich höher. (bis auf Crysis 3 kenne ich eh kein Spiel, dass bei der Grasdarstellung auf 3D-Modelle setzt)
4. Die Schattendetails sind besser. Viel besser.
5. The Witcher 3 bietet von Haus aus SSAO und HBAO+
6. Das Streaming ist um ein vielfaches besser gelungen. Da ploppt überhaupt nichts einfach mal auf.

Die Liste könnte ich noch um etliche Punkte erweitern. Weiß ja nicht, was für ein Spiel du da meinst, aber bestimmt nicht The Witcher 3. Denn das hat in so ziemlich allen Belangen die Nase vorn.

Ein modifiziertes Skyrim sieht da schon ebenso gut und vlt. sogar besser aus als The Witcher 3...läuft dafür aber auch deutlich schlechter und instabiler. Dennoch, die Engine, die für Skyrim Verwendung findet, ist sowohl optisch als auch technisch veraltet. Das ist ein Fakt, sorry. ^^
 
Habs mit Pad und M/T gespielt. Pad gefällt mir besser muss ich sagen. Im echten Leben mögen so einige Sachen bei Witcher 3 nicht gehen.^^ Ich mags Movement nicht und ich kann mich schneller drehen, als Geralt und auch schneller abbremsen. Realismus ist nicht immer förderlich fürs Gameplay. Aber jedem seine Meinung. Ich finde die Steuerung sollte wesentlich direkter sein. GTA V hats auch ganz gut gelöst z.B.

Man kann das Movement im Spiel in den Optionen auch ändern, sodass Geralts Bewegung deutlich direkter sind ;)
 
1. Die Charaktermodelle in The Witcher 3 sehen DEUTLICH detaillierter und besser aus, als in Skyrim.
2. Die Texturauflösung ist deutlich höher.
3. Die Grasdichte ist wesentlich höher. (bis auf Crysis 3 kenne ich eh kein Spiel, dass bei der Grasdarstellung auf 3D-Modelle setzt)
4. Die Schattendetails sind besser. Viel besser.
5. The Witcher 3 bietet von Haus aus SSAO und HBAO+
6. Das Streaming ist um ein vielfaches besser gelungen. Da ploppt überhaupt nichts einfach mal auf.

Die Liste könnte ich noch um etliche Punkte erweitern. Weiß ja nicht, was für ein Spiel du da meinst, aber bestimmt nicht The Witcher 3. Denn das hat in so ziemlich allen Belangen die Nase vorn.

Ein modifiziertes Skyrim sieht da schon ebenso gut und vlt. sogar besser aus als The Witcher 3...läuft dafür aber auch deutlich schlechter und instabiler. Dennoch, die Engine, die für Skyrim Verwendung findet, ist sowohl optisch als auch technisch veraltet. Das ist ein Fakt, sorry. ^^

Punkt 1 bis 5: Nichts anderes habe ich auch geschrieben. :P
Punkt 6: Kann sein dass sie das mittlerweile gefixt haben! War Anfangs aber ein Thema.

Wir reden von unterschiedlichen Zeiten, ich dachte das wäre klar, wenn ich das Wort "war" (2011) anstatt "ist" (2016) verwende.
Wenn Du die Engines heute vergleichst, dann bitte die weiterentwickelte Version, also Fallout 4. Kann auch Ambient Occlusion (HBAO) und viele weitere aktuelle Effekte. ;)
Die REDengine von Witcher 3 ist nämlich auch nur eine Weiterentwicklung von Witcher2.
Und über Geschmack, Atmo, Design und Stil brauchen wir nicht streiten. :)
 
Keine Ahnung, was du dir da zusammenfantasierst, aber Witcher 3 sieht um Lichtjahre besser aus als ein ungemoddetes Skyrim. Und zwar in jeglicher Hinsicht.

Kauf es erst mal und zocke es dann mit maximalen Einstellungen, dann reden wir noch mal. ;)

Ich fantasiere nicht, etwas übertrieben vielleicht. Aber stimmt schon, selbst Enderal kann nicht mit den Models heranreichen. Die Vegetation ist in Enderal aber auch schon übertrieben üppig und bunt geworden.
Zudem ist gerade dieser eine Satz etwas aus dem Zusammenhang gerissen, wenn man ihn einzeln darstellt. ;)
Ja, mache ich, wenn ich mich dann noch dran erinnere! :)
 
Punkt 1 bis 5: Nichts anderes habe ich auch geschrieben. :P
Punkt 6: Kann sein dass sie das mittlerweile gefixt haben! War Anfangs aber ein Thema.

Wir reden von unterschiedlichen Zeiten, ich dachte das wäre klar, wenn ich das Wort "war" (2011) anstatt "ist" (2016) verwende.
Wenn Du die Engines heute vergleichst, dann bitte die weiterentwickelte Version, also Fallout 4. Kann auch Ambient Occlusion (HBAO) und viele weitere aktuelle Effekte. ;)
Die REDengine von Witcher 3 ist nämlich auch nur eine Weiterentwicklung von Witcher2.
Und über Geschmack, Atmo, Design und Stil brauchen wir nicht streiten. :)
Wir reden doch hier aber gerade von einem Vergleich zwischen The Witcher 3 und Skyrim (Vanilla). Den hast du angeführt. Du hast behauptet, The Witcher 3 wäre (bis auf einige Ausnahmen) auf Skyrim-Niveau. Diese Behauptung wurde bereits widerlegt.
Verstehe nicht, wieso du plötzlich auf Fallout 4 umschwenkst. :)

Punkt 6 war übrigens nie so. Ich hab The Witcher 3 seit Release. ^^
 
Wir reden doch hier aber gerade von einem Vergleich zwischen The Witcher 3 und Skyrim (Vanilla). Den hast du angeführt. Du hast behauptet, The Witcher 3 wäre (bis auf einige Ausnahmen) auf Skyrim-Niveau. Diese Behauptung wurde bereits widerlegt.
Verstehe nicht, wieso du plötzlich auf Fallout 4 umschwenkst. :)

Punkt 6 war übrigens nie so. Ich hab The Witcher 3 seit Release. ^^

Grafik Skyrim = Witcher3 ?
...
In welchem Universum ist das bitte auch nur annähernd gleich? Ohne da Skyrim einen Vorwurf machen zu wollen, schließlich ist das Spiel etwa 5 Jahre älter als Witcher 3
Wobei man fairerweise anmerken muss, dass Du die .jpg-Kompression beite Screenshots merklich an Qualität einbüßen.

Ok, beenden wir die Diskussion um den direkten Vergleich, denn wir reden aneinander vorbei. Denn technisch sind die Titel zu sagen wir 80% gleich! Witcher 3 sieht eben besser aus, weil es diese ganzen Features detailreicher darstellt. Und die 20% (wahrscheinlich noch zu hoch gegriffen) sind einfach neue Features, die damals in der Engine von Skyrim noch nicht vorhanden waren.

Von daher komme ich auf: Technisch wenig Unterschiede, grafisch große Unterschiede. Die Technik hat sich bis auf ein paar neue Features wenig geändert. Alles weitere wissen wir auch nicht besser. :)
 
lol Gemar ... - witziges Kerlchen. Polygonkanten an Seilen in der Nahaufnahme, 2D Foliage, etc ..

Hast du schonmal was von Optimierung, Hero-Props, Background-Props etc gehört? Wahrscheinlich nicht - wenn man alle kleinen Details wie z.bsp. Seile oder ähnliches voll aus modelliert, dann wird das in einer Ruckelorgie enden, weils nicht mal ein High-End System flüssig darstellen könnte. Von Vegetation ganz zu schweigen - manche haben echt Vorstellungen ... eieiei .
 
lol Gemar ... - witziges Kerlchen. Polygonkanten an Seilen in der Nahaufnahme, 2D Foliage, etc ..

Hast du schonmal was von Optimierung, Hero-Props, Background-Props etc gehört? Wahrscheinlich nicht - wenn man alle kleinen Details wie z.bsp. Seile oder ähnliches voll aus modelliert, dann wird das in einer Ruckelorgie enden, weils nicht mal ein High-End System flüssig darstellen könnte. Von Vegetation ganz zu schweigen - manche haben echt Vorstellungen ... eieiei .

Ja, habe ich. Und wir haben von Technik geredet. Also würde es technische Dinge wie Tesselation mit einschließen, aber davon hast Du sicher noch nichts gehört?
Zudem trat dies in einer Cutscene auf und in Unchartet gibt es eben diese "Technik", die solche Probs dann mit detaillierteren Modellen darstellt.
Aber es ist ja ein einfaches, sich mitten in Gespräche einzuklinken, sich einen Satz herauszupicken und zu demontieren. Nennt man "Aus dem Zusammenhang reißen" und endet dann meistens peinlich. ;)
Entschuldige für den Ton, aber ich hab mich einfach mal etwas angepasst.
 
Tesselation ist kein Allheilmittel - aber ja, träum nur weiter.
 
Auch technisch hat The Witcher 3 die Nase meilenweit vorn...die sind auch nicht zu 80% gleich, weil beide Games sowieso grundverschiedene Engines als Basis verwenden... :rolleyes:

Abgesehen davon, dass Tesselation auch ordentlich Leistung frisst. Gerade bei einem Spiel wie The Witcher 3, das sehr viele Details mit einem Mal darstellt.
 
Auch technisch hat The Witcher 3 die Nase meilenweit vorn...die sind auch nicht zu 80% gleich, weil beide Games sowieso grundverschiedene Engines als Basis verwenden... :rolleyes:

Abgesehen davon, dass Tesselation auch ordentlich Leistung frisst. Gerade bei einem Spiel wie The Witcher 3, das sehr viele Details mit einem Mal darstellt.

Grundsatzdiskussion und Ansichten! :)
Beide Spiele basieren auf DirectX.
Witcher 3 profitiert von ein paar Dx11-Effekten mehr als Skyrim, aus einer Bibliothek von Hunderten von Features, die aber beide nutzen.
Durch diese Features sieht Witcher grafisch aber wesentlich besser aus als nur ein paar Prozent.
Klar, es gibt noch mehr als das Grafikgerüst. Aber bei Witcher 3 wurde das Rad nicht neu erfunden, dafür gibt es schließlich Standards, auf die immer wieder zurückgegriffen wird. :)
 
Mal abgesehen davon, dass Skyrim (aktuell) von GAR KEINEN DX11-Effekten profitiert...weil es kein DX11 unterstützt...
 
Ok, beenden wir die Diskussion um den direkten Vergleich, denn wir reden aneinander vorbei. Denn technisch sind die Titel zu sagen wir 80% gleich! Witcher 3 sieht eben besser aus, weil es diese ganzen Features detailreicher darstellt. Und die 20% (wahrscheinlich noch zu hoch gegriffen) sind einfach neue Features, die damals in der Engine von Skyrim noch nicht vorhanden waren.

Von daher komme ich auf: Technisch wenig Unterschiede, grafisch große Unterschiede. Die Technik hat sich bis auf ein paar neue Features wenig geändert. Alles weitere wissen wir auch nicht besser. :)
Was soll sich denn an der "Technik" genau ändern? Es ist eine 3D Grafikengine, die 3D Modelle in einer 3D Umgebung darstellen. Dahingehend ist die grundlegende Technik von Witcher 3 auch fast identisch zu Half Life 1. Nur was bringt diese Diskussion? Das ist eine rein theoretische Bemerkung ohne Signifikanz für den Spieler.

Was zählst ist letztlich, wie es aussieht, also die Optik und das grafische Gesamtbild. Und die ist bei Witcher 3 einfach deutlich besser als bei Skyrim. Und Witcher 3 sieht imo auch nicht nur ein bisschen besser aus als Skyrim, sondern sehr viel besser aus. Manchmal können eben auch kleinere Verbesserungen einen großen Effekt haben, zumal dann, wenn es diese Verbesserungen in praktisch jedem technischen Element des Spiels gibt. ;)
 
Zurück