• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: 10 Millionen Mal verkauft

Wie wäre es, wenn man die Settings einfach einmal runter stellt? The Witcher 3 geht sogar sehr genügsam mit der Hardware um. Lediglich die Ultra-Settings schlauchen ganz schön.
Aber auf "High" sieht das Spiel trotzdem noch super aus und läuft gleich mal um 10-15fps besser (auf meinem System). ^^ Die Unterschiede sind doch eher marginal.

Also als Beispiel: Laut GS-Tabelle benötigte Witcher 3 mind eine GTX 760 für flüssiges Spielen bei mittleren Settings. Das war zumindest letztes Jahr nicht genügsam. Allerhöchstens noch ok. ;)
Meine damalige Karte lag jedenfalls schon knapp im roten Bereich und das obwohl ich mit keinem anderen Spiel große Probleme hatte. Nicht einmal mit Skyrim bei max Details und High-Res-Texturenpaket.
Und es bringt ja auch nix, wenn man bei anspruchsvollen Szenen, wie im Kampf oder in der Stadt dann doch wieder Frame-Drops bekommt. Vom gefühlen Input-Lag, das größte Problem an der Sache mal ganz abgesehen.

Aber wie gesagt die Steuerung war das Hauptproblem. Ein typisches GamePad-Spiel, muß ja nicht jedem gefallen.
Bin aber immer noch dran ineressiert, zumindest das Hardwareproblem sollte ja inzwischen nicht mehr bestehen.
Wie es mit der (alternativen) Steuerung jetzt aussieht, werde ich mir bei einem Freund anschauen, sobald die GOTY-Edition da ist.

Gratulation. Zurecht soviele Verkäufe! Es gab lange kein Spiel mehr mit so solch einem positiven Preis/Leistungs verhältnis!

Ich bin mal auf Cyberpunk 2077 gespannt. Könnte der nächste große Kracher von CDP werden.

10 Mio sind doch nun wirklich ein tolles Ergebnis, besonders bei dem recht stabilen Preis.
Das werden sicher noch einmal 10 Mio, wenn erst einmal die GOTY-Edition und die Budgetversion erscheint.

Ich habe auf das Spiel verzichtet, weil die Steuerung frickelig/schlecht und das grafische Ergebnis eben doch nur Gut in Relation zum Hardwarehunger und den Ankündigungen geworden ist. :-|
Zudem war mein Rechner zu dieser Zeit den Angaben zufolge nicht stark genug um es in einer ansprechenden Grafik flüssig spielen zu können.

Aber was solls, die GOTY-Edition steht schon vor der Tür und die Steuerung hat hoffentlich eine Verbesserung erfahren.

Wäää? Optisch ist das Ding top und es braucht jun wirklich nicht die dicke Hardware um es gut aussehen zu lassen.

Also als Beispiel: Laut GS-Tabelle benötigte Witcher 3 mind eine GTX 760 für flüssiges Spielen bei mittleren Settings. Das war zumindest letztes Jahr nicht genügsam. Allerhöchstens noch ok. ;)
Meine damalige Karte lag jedenfalls schon knapp im roten Bereich und das obwohl ich mit keinem anderen Spiel große Probleme hatte. Nicht einmal mit Skyrim bei max Details und High-Res-Texturenpaket.
Und es bringt ja auch nix, wenn man bei anspruchsvollen Szenen, wie im Kampf oder in der Stadt dann doch wieder Frame-Drops bekommt. Vom gefühlen Input-Lag, das größte Problem an der Sache mal ganz abgesehen.

Aber wie gesagt die Steuerung war das Hauptproblem. Ein typisches GamePad-Spiel, muß ja nicht jedem gefallen.
Bin aber immer noch dran ineressiert, zumindest das Hardwareproblem sollte ja inzwischen nicht mehr bestehen.
Wie es mit der (alternativen) Steuerung jetzt aussieht, werde ich mir bei einem Freund anschauen, sobald die GOTY-Edition da ist.
Hast du die Vorgänger gespielt?
The Witcher 1 war noch PC-only. Trotzdem war die Steuerung ein graus. Bei the Witcher 2 merkte man schon, dass später eine Konsolenversion erscheinen sollte.
The Witcher 3 hat da zugegebenermaßen nicht viel besser gemacht. Steuerungstechnisch/gameplaymäßig war kein Spiel der Trilogie besonders herausragend.

Allerdings sieht The Witcher 3 selbst auf minimaler Detailstufe noch passabel aus. Es braucht wirklich keine High End-Hardware, um gut auszusehen und dabei noch flüssig zu laufen.
Ich hatte auch nie Probleme mit The Witcher 3. Es lief flüssig, sah gut aus und auch ein Input-Lag oder miesen Frametimes hatte ich nie etwas mitbekommen.

Btw...Skyrim (Vanilla) hatte schon zu Release quasi keine Anforderungen die damals aktuelle Hardware gestellt. Das Spiel war schon zu Release technisch veraltet.

Ich vergleiche sie auch überhaupt nicht inhaltlich. Ich finde es einfach schade, dass von Skyrim deutlich mehr Kopien verkauft wurden als von Witcher 3. ;)

Dafür, dass man so viele Awards und Traumwertungen eingeheimst hat, so viel Hype erzeugt hat und auf allen drei großen Plattformen verkauft hat, finde ich 10 Millionen Kopien innerhalb eines Jahres nach Release in der Genreumgebung nicht überragend. Befriedigend ja und wirtschaftlich erfolgreich sicherlich auch, aber nicht wirklich überzeugend, wie man es vielleicht erwartet hätte.

Übrigens war mein Kommentar nicht gegen Skyrim gemünzt. Nur will mir nicht ganz einleuchten, warum sich auf der einen Seite ein "echtes" Action-RPG ala Skyrim deutlich besser verkauft und auf der anderen Seite ein "echtes" Action-Adventure ala Assassin's Creed auch. Eigentlich müsste die Zielkundschaft für ein Hybridspiele ala Witcher 3 gigantisch sein. Aber in der Realität konnte CDPR im gleichen Zeitraum deutlich weniger Einheiten absetzen, trotz der überragenden Wertungen und des überragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses. Scheinbar ist es eben doch nicht so, dass sich herausragende Qualität und die vielbeschworene Kundenfreundlichkeit auch in überragenden Verkaufszahlen äußern. An zu geringem Marketing kann es auch nicht liegen... :-|

Ja. Laut Wikipedia konnte Bethesda von Skyrim bereits innerhalb von einem Monat nach Release 10 Millionen Kopien absetzen. Witcher 3 hat dafür mehr als ein Jahr gebraucht. Nach etwas mehr als 1,5 Jahren nach Release war Skyrim schon bei 20 Millionen verkaufter Einheiten...

[SUP]
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_V:_Skyrim#Sales
[/SUP]

Wertungen sind das Eine, Spieler-Meinungen/-Vorlieben das Andere.

Ich finde TW3 großartig...jedoch nicht von der Bedienbarkeit/Steuerung - die ist f-u-r-c-h-t-b-a-r, sondern weil ich dieses Rollenspielfeeling liebe.
Hier insbesondere, dass die Entscheidungen, die man trifft, mal mehr-mal weniger drastische Konsequenzen zur Folge haben können.

Mir sind Schwierigkeitsgrade egal, ich will unterhalten werden....und das schafft TW3 bei mir ganz hervorragend.
Natürlich ist es nervig, dass ich von nem mannshohen Felsen springe und sofort tot bin, auch die Steuerung der Figur ist nicht optimal....oder dass ich in nem Level 10 Gebiet nem Level 34 Monster in die Arme rennen kann....geschenkt.

Mir macht das Spiel jetzt mindestens soviel Spass wie die Fallout-Reihe oder TES Skyrim.

Ich überlege mir sogar, die Bücher zu kaufen....^^

Wertungen sind das Eine, Spieler-Meinungen/-Vorlieben das Andere.
Ich weiß. Meine Aussage war ja auch, dass ich es schade finde, dass genau diese Art von Spiel/Genre scheinbar deutlich weniger geliebt wird als andere Spiele/Genres. Denn an der Produktionsqualität kann es ja nun wirklich nicht liegen, dass sich ein Skyrim deutlich besser verkauft, ganz im Gegenteil.

Ich finde TW3 großartig...jedoch nicht von der Bedienbarkeit/Steuerung - die ist f-u-r-c-h-t-b-a-r
Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Die Steuerung in Witcher 3 ist imo ziemlicher Standard für ein 3rd-Person-Actionspiel. Was findest du denn so furchtbar daran?

Ich überlege mir sogar, die Bücher zu kaufen....^^
Mach das. Die sind noch viel besser als die Spiele. %-)

Hauptsächlich das Movement fühlt sich träge an, auch mit dem alternativen Moveset. Mit den Kampfbewegungen kann ich leben, aber die Bewegungen (Laufen, abbremsen, abbiegen etc) sollten sich direkter ausführen lassen, wie in etwa bei Dark Souls/Bloodborne. Bei diesen Titeln habe ich immer das Gefühl präzise auf kleinstem Raum agieren zu können.

Interessanterweise konnte ich mit Skyrim nichts anfangen, Witcher 1, 2 & 3 hingegen haben mich an den Bildschirm gefesselt.

Ggf. riskiere ich bei Skyrim nochmal einen Blick, wenn die Enhanced Edition auf den Markt kommt. :top:

Ich weiß. Meine Aussage war ja auch, dass ich es schade finde, dass genau diese Art von Spiel/Genre scheinbar deutlich weniger geliebt wird als andere Spiele/Genres. Denn an der Produktionsqualität kann es ja nun wirklich nicht liegen, dass sich ein Skyrim deutlich besser verkauft, ganz im Gegenteil.

ich glaube, das liegt weder am genre noch an der qualität.
ich könnte mir vorstellen, dass the witcher auf dem us-markt einfach zu unbekannt ist, alleine schon weil erst mit teil 3 zeitgleich auf konsolen released wurde. ich kenne keine zahlen, aber ich schätze, dass der löwenanteil auf europas märkten verkauft wurde.

abgesehen davon sind 10 mio. verkaufte exemplare alles anderes als schlecht.
skyrim oder auch gta sind ja so etwas wie ausnahmen. da kommen nur sehr sehr wenige titel auch nur annähernd ran.

Da die GOTY wohl kaum mehr machen wird als alle bisherigen Patches und DLCs in einem Paket zu versammeln, rechne ich da mit keinen Änderungen an der Steuerung mehr.

Ich fand die träge Steuerung und das Kampfsystem in W1 so nervig, dass ich mir W2 und W3 bis heute nicht geholt habe, zumal die in diesen Kategorien nach wie vor klare Schwächen haben sollen. So, wie ich mich kenne, werde ich früher oder später dennoch nicht widerstehen können, wenn W3 erst mal als halbwegs ansehnliche GOTY-Retail-Fassung in den Regalen steht. Wäre aber trotzdem schön, wenn man das irgendwann mal in den Griff bekäme und auch in diesen Disziplinen zur Referenz würde.

Auf jeden Fall gönne ich CD Projekt jedes einzelne der 10 Millionen verkauften Exemplare. Zum einen weil hier DRM nach wie vor weitgehend draußen bleibt, zum anderen weil man dort offenbar deutlich stärker motiviert ist, auch technisch immer mal wieder eine Schippe drauf zu legen, als das im Hause Bethesda der Fall ist.

Hauptsächlich das Movement fühlt sich träge an, auch mit dem alternativen Moveset. Mit den Kampfbewegungen kann ich leben, aber die Bewegungen (Laufen, abbremsen, abbiegen etc) sollten sich direkter ausführen lassen, wie in etwa bei Dark Souls/Bloodborne. Bei diesen Titeln habe ich immer das Gefühl präzise auf kleinstem Raum agieren zu können.
Hm, ich weiß nicht. Ich finde das eigentlich ziemlich gut, weil es nachvollziehbar ist. Man kann eben nicht aus dem vollen Lauf abrupt abbremsen oder 90° Haken schlagen wie ein Hase, geht im echten Leben ja auch nicht. Die Movements von Geralt basieren dank Motion Capture auf Bewegungsabläufe von echten Menschen. ;)

Spielst du mit dem Pad oder M/T?

ich glaube, das liegt weder am genre noch an der qualität.
ich könnte mir vorstellen, dass the witcher auf dem us-markt einfach zu unbekannt ist, alleine schon weil erst mit teil 3 zeitgleich auf konsolen released wurde. ich kenne keine zahlen, aber ich schätze, dass der löwenanteil auf europas märkten verkauft wurde.
Naja, ich weiß nicht. Man muss schon unter einem Stein leben oder gar kein Interesse an Videospielen haben, um von dem Hype um Witcher 3 nichts mitbekommen zu haben imo. Das ging ja wochenlang rauf und runter in den Medien, auch in den USA. Und auch dort hat das Spiel ja massenhaft Awards abgeräumt...

Inzwischen kucken ja auch über 23 Millionen Leute alleine in den USA regelmäßig Game of Thrones, weltweit sind es weit über 30 Milionen. Das sollte doch eigentlich schon zeigen, dass die Kundschaft für Witcher 3 noch größer sein sollte. Naja, zumindest das Potenzial ist da. ;)

abgesehen davon sind 10 mio. verkaufte exemplare alles anderes als schlecht.
skyrim oder auch gta sind ja so etwas wie ausnahmen. da kommen nur sehr sehr wenige titel auch nur annähernd ran.
Es sind auch nur wenige große Titel so gut wie Witcher 3... %-)

Klar gibt es AAA-Spiele, die da ran kommen neben Skyrim oder GTA, z.B. Diablo 3, Assassin's Creed X, CoD X, Battlefield X, Battlefront, Titanfall, WoW, FIFA X, Fallout 4 usw

Aber ja, die Zahlen sind sehr gut. Nur imo eben nicht so überragend, wie es für so ein außergewöhnliches Spiel angebracht wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vorgänger gespielt?
The Witcher 1 war noch PC-only. Trotzdem war die Steuerung ein graus. Bei the Witcher 2 merkte man schon, dass später eine Konsolenversion erscheinen sollte.
The Witcher 3 hat da zugegebenermaßen nicht viel besser gemacht. Steuerungstechnisch/gameplaymäßig war kein Spiel der Trilogie besonders herausragend.

Allerdings sieht The Witcher 3 selbst auf minimaler Detailstufe noch passabel aus. Es braucht wirklich keine High End-Hardware, um gut auszusehen und dabei noch flüssig zu laufen.
Ich hatte auch nie Probleme mit The Witcher 3. Es lief flüssig, sah gut aus und auch ein Input-Lag oder miesen Frametimes hatte ich nie etwas mitbekommen.

Btw...Skyrim (Vanilla) hatte schon zu Release quasi keine Anforderungen die damals aktuelle Hardware gestellt. Das Spiel war schon zu Release technisch veraltet.

Ja, habe die Vorgänger angespielt, waren von der Steuerung wirklich nicht gut und Witcher 2 hatte damals ebenfalls hohe Anforderungen. Es ruckelte und zuckelte, war nicht wirklich flüssig.
Habe Witcher 2 GoG-Enhanced Version vor 2 Monaten nochmals angespielt. Aber hat mich nicht wirklich überzeugt, schade.

Witcher 3 werde ich mir trotzdem kaufen, weil es sicher der beste Teil der Serie ist und ich sie wenigstens etwas unterstützen möchte. Mit der Steuerung werde ich mich wohl anfreunden müssen. Aber aus diesem Grund werde ich leider nicht den vollen Preis bezahlen wollen und lieber warten bis die GOTY-Edition etwas günstiger wird. Wenn man bei dem dritten Spiel die Steuerung immer noch nicht in den Griff bekommt, sry dann ist CD Projekt Red wirklich selbst dran Schuld. Jedes 08/15-(Aktion-)Rollenspiel bekommt so eine wichtiges Element gebacken. Und ich werde es ganz sicher nicht mit GamePad spielen. Ist ja auch egal, denn andere stört die Steuerung evtl nicht so sehr wie mir.

@Skyrim: Ich habe mir Skyrim erst mit der Legendary-Edition zugelegt, weil ich schon wußte wie verbuggt das Teil mal wieder auf den Markt kommen würde.
Aber gemessen an den Anforderungen sieht Skyrim eigentlich sehr gut aus. Wirklich gestört haben mich an der Grafik nur wenige Dinge.
Und seit wann ist es schlecht, wenn ein Spiel zum Release wenige Anforderungen stellt und trotzdem gut aussieht? Veraltet war da nichts, höchstens gut angepasst zur aktuellen Konsolengeneration. ;)

Ja, habe die Vorgänger angespielt, waren von der Steuerung wirklich nicht gut und Witcher 2 hatte damals ebenfalls hohe Anforderungen. Es ruckelte und zuckelte, war nicht wirklich flüssig.
Habe Witcher 2 GoG-Enhanced Version vor 2 Monaten nochmals angespielt. Aber hat mich nicht wirklich überzeugt, schade.

Witcher 3 werde ich mir trotzdem kaufen, weil es sicher der beste Teil der Serie ist und ich sie wenigstens etwas unterstützen möchte. Mit der Steuerung werde ich mich wohl anfreunden müssen. Aber aus diesem Grund werde ich leider nicht den vollen Preis bezahlen wollen und lieber warten bis die GOTY-Edition etwas günstiger wird. Wenn man bei dem dritten Spiel die Steuerung immer noch nicht in den Griff bekommt, sry dann ist CD Projekt Red wirklich selbst dran Schuld. Jedes 08/15-(Aktion-)Rollenspiel bekommt so eine wichtiges Element gebacken. Und ich werde es ganz sicher nicht mit GamePad spielen. Ist ja auch egal, denn andere stört die Steuerung evtl nicht so sehr wie mir.
Dann wirst du auch mit The Witcher 3 keinen Spaß haben. Dann lass es lieber bleiben, wenn du so viel Wert auf eine perfekte Steuerung legst. :)
Sicher, die teilweise etwas schwammige Steuerung ist ein Kritikpunkt in The Witcher 2 und 3. Nervt auch manchmal etwas. Aber völlig misslungen oder unspielbar sieht anders aus.
Andere Third Person-Actionspiele machen da auch nicht viel besser.

@Skyrim: Ich habe mir Skyrim erst mit der Legendary-Edition zugelegt, weil ich schon wußte wie verbuggt das Teil mal wieder auf den Markt kommen würde.
Aber gemessen an den Anforderungen sieht Skyrim eigentlich sehr gut aus. Wirklich gestört haben mich an der Grafik nur wenige Dinge.
Und seit wann ist es schlecht, wenn ein Spiel zum Release wenige Anforderungen stellt und trotzdem gut aussieht? Veraltet war da nichts, höchstens gut angepasst zur aktuellen Konsolengeneration. ;)
Hab ja nie gesagt, dass es schlecht ist. Ich bezog mich damit nur auf deinen Kommentar: " Nicht einmal mit Skyrim bei max Details und High-Res-Texturenpaket."
Das impliziert irgendwie, dass Skyrim hohe Anforderungen hätte. :ugly: Das meinte ich damit.

Wenn du das Spiel nicht besitzt, woher willst du dann überhaupt wissen, dass die Steuerung in TW3 nicht gut ist? Meiner Meinung nach ist die Steuerung in TW3 ziemlich gelungen, GERADE mit Maus und Tastatur. ;)

Hm, ich weiß nicht. Ich finde das eigentlich ziemlich gut, weil es nachvollziehbar ist. Man kann eben nicht aus dem vollen Lauf abrupt abbremsen oder 90° Haken schlagen wie ein Hase, geht im echten Leben ja auch nicht. Die Movements von Geralt basieren dank Motion Capture auf Bewegungsabläufe von echten Menschen. ;)

Spielst du mit dem Pad oder M/T?[...]

Habs mit Pad und M/T gespielt. Pad gefällt mir besser muss ich sagen. Im echten Leben mögen so einige Sachen bei Witcher 3 nicht gehen.^^ Ich mags Movement nicht und ich kann mich schneller drehen, als Geralt und auch schneller abbremsen. Realismus ist nicht immer förderlich fürs Gameplay. Aber jedem seine Meinung. Ich finde die Steuerung sollte wesentlich direkter sein. GTA V hats auch ganz gut gelöst z.B.

Zurück