• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Hat CD Projekt Tausende Abmahnungen an deutsche Raubkopierer verschicken lassen?

...
@MisterSmith
torrentfreak ist kein "Anbieter" für irgendwelche downloads, sondern einfach eine Seite die News rund um die Theman bittorrent, filesharing, copyright etc etc ins Netz stellt
Danke für die Info, wie gesagt nie zuvor davon gehört.

@Bonkic
Netter weise hat baummonster mir die Frage beantworten können. Und was den Rest meines Beitrages angeht, dann werde ich dieses in Zukunft gerne berücksichtigen und nicht mehr mit einem Zitat von dir antworten.
Dann fühlst du dich auch hoffentlich gar nicht erst angesprochen, Problem gelöst. :-)

Von der abmahnmafia mag man halten, was man will, aber immerhin gehen sie nicht gegen die ehrlichen Käufer vor, wie die meisten anderen aus der Branche.

abmahnungen sind meiner meinung nach völlig i.o. wer shice baut, soll sie ausbaden. die kopierschutzmaßnahmen, die die ehrlichen käufer quälen hingegen sind wirklich verbrechen...

naja haben sie doch schon lang vorm release von witcher 2 angekündigt. (allerdings nicht konkrete maßnahmen und natürlich ist stets die hoffnung da ist, dass sich leute eines besseren besinnen...)

witzig ist aber... ich hab erst vor etwa zwei tagen einem freund von dieser schwachsinnigen hochrechnung eines CD Projekt heinis (denn außer wenn es unabhängige berichte gibt, dann stammt diese "herstellerschätzung" aus dem selben interview, dass ich vor einiger zeit gelesen habe, wo einer der manager/chefs dort eben jene 4,5 mio. genannt hat) erzählt. und wie ich es bereut habe, witcher 2 zu kaufen angesichts dessen, dass CD Projekt offenbar doch ähnlich gierig ist wie größere ar...ähm...firmen.

ich würde jedem empfehlen nach dieser zahl und dem originalen interview zu googlen und das selber durchzurechnen. UND mal tatsächlich versuchen ein game via torrent runterzuladen. wenn ich mich recht erinnere, hätten für die hochrechnung von diesem schwachkopf TAUSENDE leute permanent mit etwa 5 mbit/sek. für 2 wochen runterladen müssen! lächerlich! ich trau mich wetten, dass die anzahl an heruntergeladenen exemplaren in dem zeitraum nichtmal 500000 war!
und hier ist dann natürlich wie immer die frage, wieviele hiervon es tatsächlich gezockt haben und wieviele es quasi als demo verwendet haben oder es nur deshalb runtergeladen haben, weil man halt alle top titel haben MUSS, ob man sie zockt oder nicht...

hältst du ein fragezeichen für ein mathematisches symbol? ohne genaue daten keine genaue rechnung, wie sich selbst dir erschließen dürfte.
Es wird zwar lästig, es den Leuten immer wieder vorkauen zu müssen, aber nun gut...
Das Fragezeichen ist nicht das Problem, sondern deine errechneten Einnahmen.
Um nur 2 Beispiele zu nennen: Zum Einen wurde nur ein Teil der Spiele für die vollen 50€ gekauft, viele Exemplare hingegen von Haus aus mit einem niedrigeren Preis, nach Preissenkungen, Aktionen, usw.
Zum Anderen bleiben doch nicht 100% der Einnahmen beim Entwickler/Publisher. Da gibt es noch so Dinge wie Mehrwertsteuer, Einzelhändler, Großhändler, Verpackungs- und Transportkosten, usw.
Was da am Ende für die Macher übrigbleibt liegt weit unterhalb von 50% (afaik sogar unter 1/3, hab aber grad keine Zahlen zur Hand).

naja haben sie doch schon lang vorm release von witcher 2 angekündigt. (allerdings nicht konkrete maßnahmen und natürlich ist stets die hoffnung da ist, dass sich leute eines besseren besinnen...)

witzig ist aber... ich hab erst vor etwa zwei tagen einem freund von dieser schwachsinnigen hochrechnung eines CD Projekt heinis (denn außer wenn es unabhängige berichte gibt, dann stammt diese "herstellerschätzung" aus dem selben interview, dass ich vor einiger zeit gelesen habe, wo einer der manager/chefs dort eben jene 4,5 mio. genannt hat) erzählt. und wie ich es bereut habe, witcher 2 zu kaufen angesichts dessen, dass CD Projekt offenbar doch ähnlich gierig ist wie größere ar...ähm...firmen.

ich würde jedem empfehlen nach dieser zahl und dem originalen interview zu googlen und das selber durchzurechnen. UND mal tatsächlich versuchen ein game via torrent runterzuladen. wenn ich mich recht erinnere, hätten für die hochrechnung von diesem schwachkopf TAUSENDE leute permanent mit etwa 5 mbit/sek. für 2 wochen runterladen müssen! lächerlich! ich trau mich wetten, dass die anzahl an heruntergeladenen exemplaren in dem zeitraum nichtmal 500000 war!
und hier ist dann natürlich wie immer die frage, wieviele hiervon es tatsächlich gezockt haben und wieviele es quasi als demo verwendet haben oder es nur deshalb runtergeladen haben, weil man halt alle top titel haben MUSS, ob man sie zockt oder nicht...

Du traust dich wetten...
Aha, interessiert mich nicht was du wettest, diese Zahlen kannst du heutzutage relativ leicht herrausfinden, habe dazu schonmal einen riesen Kommentar verfasst, ich werde dass jetzt nicht wiederholen, und wie du auf die Schwachsinnige Idee "5mbit/s bei 2 Wochen" kommst ist mir auch ein Rätsel.
Und es interessiert keine Sau ob sich jemand ein Spiel illegal anschafft um es zu Spielen oder als Demo zu missbrauchen was sowieso in 99% der Fälle darin Enden dürfte dass sie das Spiel am Ende nicht kaufen und dennoch weiterspielen, ein solch schwachsinniges Argument zieht nicht, und der letzte Teil deines Satzes ist ja mal vollkommen Banane:-B; Da scheint ein 12 Jähriger an der Tastatur zu sitzen!

Es wird zwar lästig, es den Leuten immer wieder vorkauen zu müssen, aber nun gut...
Das Fragezeichen ist nicht das Problem, sondern deine errechneten Einnahmen.
Um nur 2 Beispiele zu nennen: Zum Einen wurde nur ein Teil der Spiele für die vollen 50€ gekauft, viele Exemplare hingegen von Haus aus mit einem niedrigeren Preis, nach Preissenkungen, Aktionen, usw.
Zum Anderen bleiben doch nicht 100% der Einnahmen beim Entwickler/Publisher. Da gibt es noch so Dinge wie Mehrwertsteuer, Einzelhändler, Großhändler, Verpackungs- und Transportkosten, usw.
Was da am Ende für die Macher übrigbleibt liegt weit unterhalb von 50% (afaik sogar unter 1/3, hab aber grad keine Zahlen zur Hand).

ach, sag bloß. da du selbst den größten wink mit dem zaunpfahl nicht zu verstehen scheinst: das sollte keine rechnung werden sondern eine aufforderung mir evtl. angaben über die produktionskosten zukommen zu lassen. hauptsache jemanden vollgemotzt, was?

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher II interessiert mich leider nicht, obwohl es grafisch perfekt aussieht. Mich interessiert eher Skyrim mit der offenen Welt und dieses RPG habe ich legal gekauft.
Ich bin der Meinung und Auffassung, daß man sich für sich gute Spiele immer kaufen sollte, denn man hat mehr davon.

ach, sag bloß. da du selbst den größten wink mit dem zaunpfahl nicht zu verstehen scheinst: das sollte keine rechnung werden sondern eine aufforderung mir evtl. angaben über die produktionskosten zukommen zu lassen. hauptsache jemanden vollgemotzt, was?
Du suggerierst in deiner ersten Rechnung mit völlig falschen Zahlen, dass die Spielemacher bei 1 Mio. verkaufter Spiele 50 Mio. Einnahmen hatten. Und das dient dann dazu, um zu erfragen, wie hoch die Produktionskosten waren?
Alles klar, kann man ja nicht wissen. :-B

Ich finde das absolut ok, warum sollte CD-Projekt das auch nicht tun. Nur weil sie so anstaendig sind und ihr Spiel ohne Kopierschutz anbieten ist das ja noch lange kein Freifahrtschein fuer Raubkopierer.
Versteh auch nicht wieso in dem Artikel suggeriert wird, dass CDP hier gute Miene zum boesen Spiel macht (von wegen "halbe Wahrheit" und so). Da widerspricht sich IMO gar nichts. Ich finde es eher eine Sauerei, wenn ein Studio schon so anstaendig ist und endlich mal wieder ordentlichen Support fuer die Kunden liefert, dass dies dann von Raubkoopierern ausgenutzt wird.

Ich sehe das Problem nicht darin, dass CD Projekt sein Eigentum verteidigt, denn nichts anderes ist es ja im Prinzip.
Das Problem ist, dass die Verfahren zur Ermittlung der IP-Adressen der vermeintlichen Raubmordkopierer extrem unzuverlässig sind und immer auch Unschuldige abgemahnt werden, die sich des Raubmordkopierens nicht schuldig gemacht haben.
Dazu kommt dann noch, dass bei einer Abmahnung die Beweislast nicht mehr bei den Anwälten liegt, sondern der Beschuldigte nachweisen muss, dass er besagte Software nicht raubmordkopiert hat. Dies ist aber annähernd unmöglich.

Und nach was gehen sie? Rein nach der IP Adresse? Dabei kann man das doch gar nicht als Beweis wirklich nutzen.
Da war grad erst vor ein paar Wochen ein Bericht im Fernsehen. Da haben sie gezeigt, wie Leute IP-Adressen fälschen und mit einer IP eines anderen surfen, Spiele downloaden usw. und der andere dann die Abmahnung bekommt. Deswegen kriegen ja manchmal Leute eine Abmahnung, obwohl sie gar nichts gemacht haben.
Da konnte z.B. eine Familie nachweisen, dass sie in der Zeit 1. gar nicht zu Hause waren und 2. ihre Internetleitung so langsam ist, dass sie in der Zeit gar nicht so viele Titel downloaden hätten können, da ihnen vorgeworfen wurde innerhalb mehrerer Tage dutzende Spiele und Musik herunterladen zu haben.
Da hat einfach jemand anderes mit ihrerer IP-Adresse gesurft. Deswegen kann man das allein wirklich nicht als Beweismittel nutzen.

Ich find's auch nicht gut, dass sich CD-Projekt auf so dubiose Sachen einlässt. Klar ist es mist, was Raubkopierer machen, aber solche Maßnahmen sind auch nicht okay.

Also hat CD Project verzeichtet weiterhin auf diese nutzlosen Kopierschutzmaßnahmen, die nur den ehrlichen Käufern ärger bringen, die Raubkopierer kopieren sich nur den Crack der einen Tag nach nem Release rauskommt und spielen sofort...

@Shadowman_Man
Also es gibt kaum Leute die für das herunterladen Proxys nutzen, da diese auch Geld kosten, wenn man etwas in solchen Maßen herunterladen will (TW2=12GB Traffic) und wenn sie einen benutzt haben, dann werden sie eben nicht abgemahnt, weil du IP Adresse nur zu den Proxy Server betreiben führt, eine IP Adresse fälschen kann man nicht... und ein anderer bekommt die Abmahnung dadurch auch nicht.

Außer jemand war zu blöd einen Passwort für sein WLAN einzustellen oder hat sich einen Trojaner eingefangen und wird von den Täter als Proxy benutzt, aber in wie vielen Fällen wird das wohl vorgekommen sein, da könnte derjenige viel schlimmere Sachen oder Schaden anfügen, als sich nur TW2 zu ziehen.

Wie gesagt wer sich das Spiel nicht kauft und lieber runterlädt und das noch in einer Tauschbörse ist echt selber schuld...

Zurück