• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - User bewerten es schlechter als die Presse

User bewerten es schlechter als die Presse? oder besser gesagt user werten es wie es ist,grafik schlecht,story nicht so gut,sprachausgabe nur sporadisch sonst texte,bildruckler bei der grafik,unsichtbare wände als spielweltende,detailarm ,fad wo jetzt genau dieses Meisterwerk punktet hat die presse ja leider nicht verraten.

Klingt plausibel, die Grafik wirkt zwar hübsch gezeichnet, wie bei N nicht anders zu erwarten, aber technisch eher mäh und ohne mindestens konstante 30 fps ist der ärger einiiger user verständlich.

Auch einige Designentscheidungen wirken auf mich persönlich, ohne es gespielt zu haben, fragwürdig, das sammeln von ressourcen zwecks kochen und craften von kleidung und waffen nervt mich seit ca drei Jahr bei jedem 2. PC Spiel.

Also mich persönlich lässt das Spiel alleine aufgrund dieser Tatsachen kalt, für Leute die noch keines der unzählige Survivelgames gezockt haben mögen das interessante Spielmechaniken sein und ich kann mir auch vorstellen das es besser ineinander greift als bei den unzähligen Early Access spielen, aber das die Fachpresse sich anhand dieser "revolutionären Spielmechaniken" mit Lob quasi überschlägt hat mich doch stutzig gemacht.

Man kann sich seine eigene Wirklichkeit immer irgendwie zurechtbiegen. Dass das mit dem "Verhältnis" aber völlig lächerlich ist, muss ich wohl nicht weiter erörtern, oder? ;)
Ich brauche mir nichts zurecht zu biegen. Ein Spiel, das von der Presse als schlechteste Kiritk eine 90 bekommen hat, bekommt im User Score gleich 840 rote Bewertungen? Das sagt ja wohl alles zum Thema, wie ernst man den nehmen kann. Das Verhältnis war natürlich überspitzt dargestellt und nicht exakt auf Zahlen bezogen, sondern drauf, wer rot und wer grün vergibt. Du kannst davon ausgehen, dass die roten Bewertungen alle nicht von Besitzern einer WIi U oder Switch stammen. Im Gegenzug werden viele 10er von Nintendo Fans dabei sein, die weder die Konsole noch das Spiel haben.

@ Freeflow,
Schade, dass das so ein undifferenzierter Fanboy Beitrag war. Ich habe übrigens in Foren und Streams durchaus BotW Besitzer gesehen, denen das Spiel nicht gefallen hat oder zumindest lange nicht so toll,wie Fanboys und Tests immer einreden wollen.

Mit Fanboy hat das nichts zutun. Es sei den du bezeichnest die gesamte Gaming Presse durch die Bank als Fanboys die niedrigste Wertung die botw von fast 70 Tests bekommen hat ist eine 9/10. Und das bei Metacritic jeder seine Hass Wertung abgeben kann ist auch nichts neues. Man muss doch nur mal bei Reddit vorbeischauen wie viel Hass dort Nintendo entgegenschlägt weil die Leute sich wünschen Nintendo wird ein 3rd Party Hersteller. Ist mir aber auch egal ich spiele seit über 25 Jahren Spiele und die Faszination und den Spaß den ich mit BOTW hab das hat bisher kein einziges Spiel erreicht dagegen wirkt selbst ein Meisterwerk wie TLOU oder Witcher 3 wie ein simples Handyspiel (vom Gameplay). Der einzige Kritikpunkt den ich hab in fast 50 Stunden Spielzeit ist die Framerate ja die ist nicht optimal anderseits ist es ein Wunder das es Spiel so wie aussieht auf der WII U überhaupt läuft in dieser Qualität die Texturen mag nicht perfekt sein aber von Effekten , Dem Licht oder dem Stil da kommt kein anderes Spiel ran. Ich hab übrigens alle 3 Konsolen und einen PC und bin begeisterter Gamer gäbe keine Grund für mich Partei zu ergreifen.

Schönen Test vom Schreibstil (ohne Wertung) finde ich übrigens von Jason Schreier auf Kotaku sehr schön zu lesen. http://kotaku.com/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-the-kotaku-rev-1792885174

Zuletzt bearbeitet:
Habe wie schon geschrieben die 94% von PCG oder die minimalen 9/10 nie verstanden. Über 90% werden von euch selten gegeben. Das impliziert mir als User das Spiele mit 90+ nahe an der Perfektion sind und zwar in allen Bereichen. Da bei dem Spiel aber die Technik komplett altbacken ist passt das für nicht, das Gameplay kann ich nicht beurteilen. Eine hohe 80er hätte es auch getan.

Nachdem mich nun mein Sohn am Wochenende mehrmals an seine Konsole (Switch) rangelassen hat, kann ich zwar sagen, dass mir das Spiel nach wie vor sehr gut gefällt. Es hat jedoch - wie ich finde - "persönliche" Mängel:

• Obschon das Spiel ziemlich oft speichert, wäre es trotzdem schön, wenn eine echte Schnellspeicherfunktion vorhanden wäre: "+" und "rechts" und "a" und "runter" und "a" empfinde ich nicht gerade als eine Schnell-Kombination...
  • Das ich mir bei einer verpatzten "Action-Sequenz" nochmals den ganzen Dialog mit einem NPC reinziehen muss ist nicht wirklich Benutzerfreundlich - vor allem wenn ich, alter Mann, so meine liebe Mühe habe mir all die verf@#°ten Knöpfe und Knopf-Kombinationen zu merken.
  • Vielleicht bin ich inzwischen wirklich einfach zu alt für "Action", aber ein Boss treibt mich trotz Eindeckung mit Food und Tränken noch in den Wahnsinn. Ich kriege den Mistkerl einfach nicht down... Wenn nun eben der Frustpegel das Spielvergnügen übersteigt, mach das Spiel - in der heutigen Zeit - vielleicht etwas falsch...
  • Um das Areal des besagten Boss zu verlassen, konnte man nicht den Gleiter nutzen (obschon Festland in Reichweite lag), sondern musste erstmal die Karte aufklappen, um dort ein kleinliches "Areal verlassen" zu finden...

Tja, da ich den Boss nicht down kriege (und ich nicht meinen Sohn das für mich erledigen lassen werde), werde ich wohl das Areal wieder verlassen müssen, um mir entweder bessere Ausrüstung und/oder mehr Übung mit der Sch@#° -Steuerung zulegen müssen.

Tja, da ich den Boss nicht down kriege (und ich nicht meinen Sohn das für mich erledigen lassen werde), werde ich wohl das Areal wieder verlassen müssen, um mir entweder bessere Ausrüstung und/oder mehr Übung mit der Sch@#° -Steuerung zulegen müssen.

;( ;(

Für mich bekommt The Legend of Zelda - BOTW. Volle 99 % . Das Spiel ist atemberaubend schön -Die Story klar wiederholt sich aber sie ist schön geschrieben. - Die Welt ist sehr schön gross so das ich nun seit 20 Stunden sie mehr erkundet habe als die Hauptquest zu machen. Grade dieser Aspekt macht einfach einen großen Spass. Die neben Quest sind ebenfalls amüsant und unterhaltsam. Sie wiederholen sich nicht und haben ihre eigene kleine Geschichten zu erzählen. Ich bin Einfach total Begeistert was uns da Nintendo gebracht hat. Für mich ist es genau so Gut geworden wie The Witcher 3.

Für mich bekommt The Legend of Zelda - BOTW. Volle 99 % . Das Spiel ist atemberaubend schön -Die Story klar wiederholt sich aber sie ist schön geschrieben. - Die Welt ist sehr schön gross so das ich nun seit 20 Stunden sie mehr erkundet habe als die Hauptquest zu machen. Grade dieser Aspekt macht einfach einen großen Spass. Die neben Quest sind ebenfalls amüsant und unterhaltsam. Sie wiederholen sich nicht und haben ihre eigene kleine Geschichten zu erzählen. Ich bin Einfach total Begeistert was uns da Nintendo gebracht hat. Für mich ist es genau so Gut geworden wie The Witcher 3.

und genau so kommen solche kritiken auf meta zustande :D

99% wtf

War bisher nur leser, aber das hier hat mich doch animiert mich mal zu registreiren und bei den Kommentaren mitzumischen. Bin selber langjähriger Zelda-Fan und habe mich lange auf Breath of the Wild gefreut. Da ich aber recht beschäftigt bin, konnte ich "NUR" zwei komplette halbe Tage für das Spiel dieses Wochenende nehmen (die ich extra freigehalten habe). In dieser Zeit habe ich das Gefühl gehabt, gerade mal an der Oberfläche des Spiels gekratzt zu haben.

Nun frage ich mich: wie kann man das Spiel in Zweieinhalb Tagen (Seit release) mit einer solchen Größe bereits wegen großer Leere mit absoluten Tiefstnoten aufgrund mangelnden Tiefgangs bewerten? Das würde heißen, man hätte das Spiel entweder direkt hingeschmissen weil das Konzept ihnen nicht gefallen hat, oder sie haben das Spiel, wie ich vermute, das gesamte Wochenende "bingegezockt" und sind beleidigt, dass es keine Kombi aus Eventfeuerwerk und Ostereiersuche alla FarCry4 ist. Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die Overwatch mit der Tiefstnote bewerten und sagen "ich hab 100+ Stunden gespielt und habe dann gemerkt, dass mir die Community auf den Keks geht". Beides irgendwo ein Paradox in sich...

Ich will keinesfalls das Spiel als "kritikfrei" bezeichnen, ich weiß auch nicht warum ich die Freiläufigkeit plötzlich so genießen kann, während ich bei Titeln wie "Journey" überhaupt nicht warm geworden bin. Aber mit solchen "1/10"-Bewertungen wegen 1 bis 2 Kritikpunkten zu hämmern finde ich nicht nice.

Ich finds klasse, und freue mich heute Abend wieder in Hyrule reinzuschauen :)

War bisher nur leser, aber das hier hat mich doch animiert mich mal zu registreiren und bei den Kommentaren mitzumischen. Bin selber langjähriger Zelda-Fan und habe mich lange auf Breath of the Wild gefreut. Da ich aber recht beschäftigt bin, konnte ich "NUR" zwei komplette halbe Tage für das Spiel dieses Wochenende nehmen (die ich extra freigehalten habe). In dieser Zeit habe ich das Gefühl gehabt, gerade mal an der Oberfläche des Spiels gekratzt zu haben.

Nun frage ich mich: wie kann man das Spiel in Zweieinhalb Tagen (Seit release) mit einer solchen Größe bereits wegen großer Leere mit absoluten Tiefstnoten aufgrund mangelnden Tiefgangs bewerten? Das würde heißen, man hätte das Spiel entweder direkt hingeschmissen weil das Konzept ihnen nicht gefallen hat, oder sie haben das Spiel, wie ich vermute, das gesamte Wochenende "bingegezockt" und sind beleidigt, dass es keine Kombi aus Eventfeuerwerk und Ostereiersuche alla FarCry4 ist. Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die Overwatch mit der Tiefstnote bewerten und sagen "ich hab 100+ Stunden gespielt und habe dann gemerkt, dass mir die Community auf den Keks geht". Beides irgendwo ein Paradox in sich...

Ich will keinesfalls das Spiel als "kritikfrei" bezeichnen, ich weiß auch nicht warum ich die Freiläufigkeit plötzlich so genießen kann, während ich bei Titeln wie "Journey" überhaupt nicht warm geworden bin. Aber mit solchen "1/10"-Bewertungen wegen 1 bis 2 Kritikpunkten zu hämmern finde ich nicht nice.

Ich finds klasse, und freue mich heute Abend wieder in Hyrule reinzuschauen :)

selbstredend das man eine 1/10 genau so wenig ernst nehmen muss wie eine 10/10...die leute die hier kritisieren,prangern aber offensichtliche mängel an und wundern sich halt wie man trrotzdem auf eine so exorbitant hohe wertung kommt...grafik is nich alles,,versteh ich,,aber in jedem anderen spiel wird veraltete technik als manko genannt,warum hier nicht?für eine 94% muss halt alles stimmen,denn die optik is nun mal ein wichtiger punkt

1. Also würde Zelda, hätte es, sagen wir nur mal auf der technischen Seite, noch bissi mehr auf dem Kasten, wären wir auf einmal bei 105%?
Gäbe es eine wirklich tolle Story schon bei 110%
Oder welche Wertung wäre dann richtig?

2. Auch ein Witcher 3 hat keine 99% verdient.

selbstredend das man eine 1/10 genau so wenig ernst nehmen muss wie eine 10/10...die leute die hier kritisieren,prangern aber offensichtliche mängel an und wundern sich halt wie man trrotzdem auf eine so exorbitant hohe wertung kommt...grafik is nich alles,,versteh ich,,aber in jedem anderen spiel wird veraltete technik als manko genannt,warum hier nicht?für eine 94% muss halt alles stimmen,denn die optik is nun mal ein wichtiger punkt

Gebe ich auch gerne zu. Bei vielen Magazinen wird es auch als Manko aufgeführt. Es ist nur nicht die feinste Art, Misstände aufzuzeigen. Über 10/10-Beewertungen, wo als Fazit einfach "Geil" steht, rege ich mich im übrigen genauso auf.

1. Also würde Zelda, hätte es, sagen wir nur mal auf der technischen Seite, noch bissi mehr auf dem Kasten, wären wir auf einmal bei 105%?
Gäbe es eine wirklich tolle Story schon bei 110%
Oder welche Wertung wäre dann richtig?

2. Auch ein Witcher 3 hat keine 99% verdient.

Ich denke, solche Kommentare wie "99%!!!!" kann man getrost ignorieren. Nix für Ungut @luffylando, aber objektiv gesehen ist ein Spiel, dass mit 99% bewertet wird, nahezu perfekt. Und genau da wird es problematisch, denn ich pers. habe ganz andere Vorstellungen von Perfektion also jeder andere... Ein Spiel, dass zB. eine 100% Wertung bekommt, müsste für mich einfach so genial sein, dass ich nie wieder was anderes Spielen will, das nie langweilig wird, ne zeitlose Grafik hat. So etwas gibt es nicht und mal zum Vergleich: WoW hat bei 4Players seinerzeit 91% bekommen. Man kann von WoW halten, was man mag, aber da wurde m.E. für ein Spiel in dem Umfang schon hart an der Perfektion gefeilt und trotzdem sind 91% eine realistische Bewertung, denn eben aus o.g. Gründen ist auch das Konzept WoW irgendwann mehr oder weniger ausgelutscht.

Man PCGames, was ein offensichtlicher Klick-Bait Artikel... Lasst das, damit verliert ihr an Respekt, jedenfalls bei mir. Ist natürlich ne tolle Headline: "Oha, best-bewerteste Spiel der letzten Jahre, aber die Leser bewerten es schlechter", schreit ja förmlich mach Drama und Aufregung. Klick. Klick. Klick...

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr den Artikel doch ernst meint, dann werdet bitte erwachsen, das ist hier wohl jedem klar, dass der Grossteil der Bewertungsdifferenz von schlechten Bewertungen im untersten Bereich von Leuten kommt, die das Spiel noch nie gespielt haben (man mag sie Hater etc nennen). Wäre arg undifferenziert von euch.

Mit Fanboy hat das nichts zutun. Es sei den du bezeichnest die gesamte Gaming Presse durch die Bank als Fanboys die niedrigste Wertung die botw von fast 70 Tests bekommen hat ist eine 9/10. Und das bei Metacritic jeder seine Hass Wertung abgeben kann ist auch nichts neues. Man muss doch nur mal bei Reddit vorbeischauen wie viel Hass dort Nintendo entgegenschlägt weil die Leute sich wünschen Nintendo wird ein 3rd Party Hersteller. Ist mir aber auch egal ich spiele seit über 25 Jahren Spiele und die Faszination und den Spaß den ich mit BOTW hab das hat bisher kein einziges Spiel erreicht dagegen wirkt selbst ein Meisterwerk wie TLOU oder Witcher 3 wie ein simples Handyspiel (vom Gameplay). ...

Doch, dein Beitrag ist leider ein ziemlich undifferenzierter Fanboy-Beitrag, alleine durch das Niedermachen von Witcher 3 oder Last of us disqualifizierst du dich als ernstzunehmend in gleichem Maße wie die 0 und 1 Sterne Wertungen albern sind. Es wurden hier von vielen Usern die das Spiel gespielt haben zalhreiche Kritikpunkte aufgeführt. D.h. das Spiel ist ein guter Titel aber aber fernab von Perfekt, wie die Testwertungen suggerieren, nachdem ich jetzt noch weiter Streams geschaut habe würde ich sagen ein guter 85 - 90 Titel.

Der ganze Sammelkrams ist weder innovativ noch spaßig, die Schreine bieten teilweise tolle Rätsel aber das flache, eckige Design und die Texturierung gerade dort erinnert an PS2 Zeiten (nur in höherer Auflösung). Das kaputtgehen der Items ist nervig, die gesamte Technik des Spiels ein ziemlicher Graus. Eine Story kaum vorhanden und Sprachausgabe auf Shareware-Niveau. All diese Punkte sind enorme Kritiken, die eben bei den ganzen Hypetests mal eben links liegen gelassen wurden.

Ich habe am Wochenende insgesamt drei große aktuelle Spiele einige Stunden lang in Streams geschaut. Und von denen meine persönliche "Hitliste" erstellt.
1. NieR Automata: Grafik in Ordnung (trotz weitaus geringerem Budget als Zelda), Story und Gameplay genial, Musik absolut fantastisch, einer der besten Soundtracks aller Zeiten.
2. Horizon - Zero Dawn: Tolle Grafik, gute, ausgefeilte Charaktere, interessante Story, abwechslungsreiches Gameplay, negativ ist, genau wie in Zelda gibt es auch viel Sammelkrams
Und erst auf Rang 3 kommt dann:
3. Zelda - Breath of the Wild: stimmiger Artstyle aber grausige Technik, schön gestaltete Welt, schöne Rätsel, Kampfsystem ist in Ordnung, Item-Sammelei und ständiges Inventarmanagement nervig.

Natürlich ist meine Liste Geschmacksorientiert, allerdings würde ich rein nach objektiven Punkten werten, dann würden maximal Platz 1 und 2 vertauscht werden, Horizon ist halt ein wenig polierter.

Nein, sorry, es lässt sich nicht anders erklären, die ganzen hohen Wertungen sind einzig und alleine Hype!

Und dass dann als Gegenschlag auch viele Trollwertungen kommen, das passiert in so einem Fall dann automatisch, das haben sich in dem Fall aber die Spielepresse und die unreflektierten Fanboys selbst zuzuschreiben.

PS: Ich selbst habe übrigens (noch immer) keine PS4, ich habe aber Wii U, 3DS und PC. Also man kann mich hier auch nicht als Nintendo-Hater oder gar Sony Fanboy abstempeln, Zelda A Link to the Past war der Grund, warum ich mir überhaupt meine erste Konsole zugelegt habe, damals absolut fantastisch in allen Belangen. Auch das vielgelobte Ocarina of Time war noch genial. Aber BotW ist einfach hoffnungslos überbewertet.

Ich habe bisher kaum einen Zelda Test gefunden der anständige Vergleiche zu nicht Nintendo Spielen trifft. Es wird immer nur der Vergleich zu anderen Zeldas gezogen, als würde es keine anderen Games geben. Zudem ignorieren fast alle Tests, das es Benutzer gibt den die "ausgewaschenen Farben" nicht zusagen, oder das es grafisch etwas altbacken daherkommt, oder den es nicht gefällt das der Hard mode hinter einer Paywall ist, und noch einige andere kleine Punkte die nicht perfekt sind und die einem missfallen können (nicht müssen!). Diese Kleinigkeiten zusammengenommen machen das Spiel vielleicht nicht zu dem perfekten Wunderwerk wie es uns die Presse verkaufen will. Zumal die alten Zeldas auch durch die Bank zu hoch bewertet sind.

Ich spiele das Ding seit Freitag ausgiebig und finde es ziemlich genial.
Grafisch geht das Spiel für mich klar, weil ich den Artstyle so wie er umgesetzt ist echt nett finde. Die Ruckler auf dem TV nerven stellenweise aber schon.

Das Gameplay überzeugt mich aber. Ja, ich habe ein Welt, die völlig frei ist. Aber das Spiel schafft es immer, mir einfach wieder Sachen zur richtigen Zeit zu präsentieren, bevor ich mich verloren fühle. Einige Teile der Story setzen sich ja z.B. durch Erinnerungen an Fotos zusammen, wobei ich die Locations der Fotos suchen muss. Blindes Suchen ist aber nicht nötig. 2 Plätze habe ich auch so gefunden, durch einfaches Suchen. Aber bei 2 Anderen stand irgendwann ein NPC in der nähe, der mir ne Richtung gegeben hat, wo ich sie finde. Und er stand irgendwie so, dass es nicht so wirkte als würde er auf mich zuspringen und sagen "Hallo, hier, sprich mich ein, weil du zu doof zum weiterkommen bist". Er stand einfach irgendwie so da, dass ich ihn angesprochen hab und er hat mir was gegeben, wo ich ein neues Ziel bekommen habe. Gleiches galt auch für Nebenquests. Ähnlich auch bei dem NPC, der Taschen vergrößert. Irgendwann meinte er "Joa, tschüss, bin jetzt mal weg, kannst mich da und da wiederfinden". Da dachte ich mir dann: Holy....wie soll ich den denn jetzt wiederfinden. Irgendwann stand er aber einfach mal wieder da, wo ich ihn gesehen hab, an einer völlig anderen Stelle als angekündigt mit dem Kommentar "Hoppala, habe mich verlaufen. Mein eigentliches Ziel muss ja viel weiter nördlich sein". Auch schon, wie ich einfach eine Nebenquests durch Zufall bekommen hab, die letztendlich zu einer der Hauptquests überführte. Die Nebenquest hätte ich aber gar nicht machen brauchen, hätte die Hauptquest auch direkt machen können.

Und das finde ich bisher echt genial. Ich kann alles machen, was ich will und wie ich will. Aber das Spiel legt mir die von den Entwicklern vorgesehenen Ziele immer wieder vor die Füße und zwar so direkt, dass ich sie irgendwie nie übersehe, aber doch so subtil, dass es mir vorkommt, dass es einfach passiert. Und wie sie das machen, wirkt so natürlich, dass ich ehrlich gesagt die Logik dahinter nicht nachvollziehen kann. Es wirkt eben nicht so wie ein "if user to stupid to finde something then throw helping NPC into his face". Das macht es meiner Meinung nach bisher besser als jedes andere Open World Spiel zuvor.

Und dazu kommt eben, dass alle Mechaniken irgendwie ineinander greifen. Ich kann einfach nicht sagen, ob irgendwas gerade passiert, weil ich so in der offenen Welt vorgehe, oder weil die Entwickler wollen, dass irgendwas passiert.

Kampfsystem geht für mich aus, die Rätsel sind meiner Meinung nach beim besten, was ich in der Form jemals gesehen habe.

Dass die Charaktere alle recycled sind, wird vermutlich seinen Grund haben. Die Zelda Spiele spielen ja alle in einem Universum. Ich hab die Story noch nicht durch, aber meine Vermutung ist, dass Breath of the Wild nach Ocarina of Time spielt und dann in der Zeitleiste, wo Ganon eben den Kampf gewonnen hat. Und dass dann viele Charaktere aus Ocarina of Time direkt wieder vorkommen - wenn auch 100 Jahre älter - ist für mich völlig logisch. Aber ob es wirklich nach Ocarina of Time spielt, weiß ich nicht. Ist nur so eine Vermutung.

Die Story finde ich bisher in Ordnung. Im Grunde ist es ja das gleiche Prinzip wie immer: Rette Zelda, mach Ganon alle. Aber die Erzählweise und -perspektive sind völlig neu und machen mich persönlich schon neugierig, was genau in dieser Welt jetzt passiert ist.

Ich hab jetzt keinen Vergleich zu Horizon, weil ich das noch nicht gespielt habe, aber bisher gehört Zelda für mich zu einem der besten Open World Spiele aller Zeiten. Einfach, weil ich das Gefühl habe völlige Freiheit zu haben - die Entwickler durch irgendeine Magic aber schon dafür sorgen, dass ich mich nicht verloren fühle.

Mir stellts die Haare auf wenn ich so einige Kommentare hier lese. Witcher 3 und The Last of Us mit einem (O-Ton) "simplen Handyspiel" auch nur im Ansatz zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage und lässt das vollständige Abhandenkommen des Denkapparates vermuten.
Da ist die Fanboy-Riege wieder ganz vorne an der Front und schießt aus alles Rohren! Respekt!

Ich finde es meiner Meinung nach bescheuert sich über etwas aufzuregen, wo hunderte
Spieleentwickler JAHRE lang ihr Herzblut und Überstunden hineingesteckt haben. Denenen, welchen es gefällt, können es ja kaufen und spielen und die, die es scheiße finden, sollen etwas anderes spielen. Es gibt ja gottseidank verschiedene Interessen... Ich glaube, dass es manche einfach nicht mögen, wenn jemandem etwas gefällt was einem nicht zusagt. Ich mag auch nicht Skifahren (bin Snowboarder), aber ich freu mich darüber, wenn andere daran Spaß haben. Ich glaube bei diesen ständigen Grafikvergleichen und irgendwelchen minirucklern usw. da gehts doch eigentlich darum, dass Leute eiverüchtig sind, weil denen was gefällt, was dir nicht gefällt! Um mehr nicht. Mein absolutes Lieblinsspiel ist übrigens Sam and Max Season one und darüber will ich jetzt echt nicht bezüglich Grafik, Gameplay und so weiter reden. Mir hat zum Beispiel Wario World (Gameboy) mehr Spaß gemacht als Skyrim oder Tekken 3. Ich Ich mag lieber Baloon Kid als Metal Gear! Also erklär mir mal bitte, weshalb solche Vergleiche nix bringen. Ich kann ja auch nicht sagen ja Zelda ist schon besser als Dragonball, oder die Studio Gibhli Filme... Zelda ist ein eigenes für sich stehendes Kunstwerk, man braucht dass doch garnicht ständig mit anderen in Vergleich bringen und ich finde man reduziert durch die Vergebung von Noten ständig den eigentlichen Sinn eines Spieles. Das spiel wurde gemacht, dass es Spaß macht und Menschen Glücklich, dass ist doch gut! Also wenn ihr euch ständig beschwert, dass sich jemand darüber freut, was wollt ihr damit erreichen? Wäre es vielleicht besser, sie hätten es garnicht erst programmiert? Dann hätte sich keiner beschwert, dass sich andere freuen, dass ist doch absurt alter!

Zurück