Mit Fanboy hat das nichts zutun. Es sei den du bezeichnest die gesamte Gaming Presse durch die Bank als Fanboys die niedrigste Wertung die botw von fast 70 Tests bekommen hat ist eine 9/10. Und das bei Metacritic jeder seine Hass Wertung abgeben kann ist auch nichts neues. Man muss doch nur mal bei Reddit vorbeischauen wie viel Hass dort Nintendo entgegenschlägt weil die Leute sich wünschen Nintendo wird ein 3rd Party Hersteller. Ist mir aber auch egal ich spiele seit über 25 Jahren Spiele und die Faszination und den Spaß den ich mit BOTW hab das hat bisher kein einziges Spiel erreicht dagegen wirkt selbst ein Meisterwerk wie TLOU oder Witcher 3 wie ein simples Handyspiel (vom Gameplay). ...
Doch, dein Beitrag ist leider ein ziemlich undifferenzierter Fanboy-Beitrag, alleine durch das Niedermachen von Witcher 3 oder Last of us disqualifizierst du dich als ernstzunehmend in gleichem Maße wie die 0 und 1 Sterne Wertungen albern sind. Es wurden hier von vielen Usern die das Spiel gespielt haben zalhreiche Kritikpunkte aufgeführt. D.h. das Spiel ist ein guter Titel aber aber fernab von Perfekt, wie die Testwertungen suggerieren, nachdem ich jetzt noch weiter Streams geschaut habe würde ich sagen ein guter 85 - 90 Titel.
Der ganze Sammelkrams ist weder innovativ noch spaßig, die Schreine bieten teilweise tolle Rätsel aber das flache, eckige Design und die Texturierung gerade dort erinnert an PS2 Zeiten (nur in höherer Auflösung). Das kaputtgehen der Items ist nervig, die gesamte Technik des Spiels ein ziemlicher Graus. Eine Story kaum vorhanden und Sprachausgabe auf Shareware-Niveau. All diese Punkte sind enorme Kritiken, die eben bei den ganzen Hypetests mal eben links liegen gelassen wurden.
Ich habe am Wochenende insgesamt drei große aktuelle Spiele einige Stunden lang in Streams geschaut. Und von denen meine persönliche "Hitliste" erstellt.
1.
NieR Automata: Grafik in Ordnung (trotz weitaus geringerem Budget als Zelda), Story und Gameplay genial, Musik absolut fantastisch, einer der besten Soundtracks aller Zeiten.
2.
Horizon - Zero Dawn: Tolle Grafik, gute, ausgefeilte Charaktere, interessante Story, abwechslungsreiches Gameplay, negativ ist, genau wie in Zelda gibt es auch viel Sammelkrams
Und erst auf Rang 3 kommt dann:
3.
Zelda - Breath of the Wild: stimmiger Artstyle aber grausige Technik, schön gestaltete Welt, schöne Rätsel, Kampfsystem ist in Ordnung, Item-Sammelei und ständiges Inventarmanagement nervig.
Natürlich ist meine Liste Geschmacksorientiert, allerdings würde ich rein nach objektiven Punkten werten, dann würden maximal Platz 1 und 2 vertauscht werden, Horizon ist halt ein wenig polierter.
Nein, sorry, es lässt sich nicht anders erklären, die ganzen hohen Wertungen sind einzig und alleine Hype!
Und dass dann als Gegenschlag auch viele Trollwertungen kommen, das passiert in so einem Fall dann automatisch, das haben sich in dem Fall aber die Spielepresse und die unreflektierten Fanboys selbst zuzuschreiben.
PS: Ich selbst habe übrigens (noch immer) keine PS4, ich habe aber Wii U, 3DS und PC. Also man kann mich hier auch nicht als Nintendo-Hater oder gar Sony Fanboy abstempeln, Zelda A Link to the Past war der Grund, warum ich mir überhaupt meine erste Konsole zugelegt habe, damals absolut fantastisch in allen Belangen. Auch das vielgelobte Ocarina of Time war noch genial. Aber BotW ist einfach hoffnungslos überbewertet.