• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Remake: Leak mit neuen Bildern, angeblich keine Gameplay-Verbesserungen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Ich bezweifle, dass es keine spielerischen Änderungen/Verbesserungen geben wird. Vielleicht halten die sich doch in Grenzen, aber gar keine Verbesserungen wäre ein Armutszeugnis.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Leaker einen so tiefen Einblick in das Spiel hatte um sagen zu können, dass es keine Gameplay Verbesserungen/Anpassungen gibt.
 
Falls sich beim Gameplay nix tut sondern nur aufgehübscht wird wäre es per Definition ein Remaster, kein Remake.
 
Falls sich beim Gameplay nix tut sondern nur aufgehübscht wird wäre es per Definition ein Remaster, kein Remake.
Nicht unbedingt. Wenn es eine neue Engine ist womit man das alte Spiel 1:1 neu programmiert ist es ein Remake. Auch wenn das Gameplay sich nicht ändert. Selbst wenn die Grafik nicht besser dabei wird.
Ein Remaster ist es dann, wenn man das Originalmaterial mit Originalengine nur aufpeppt. Selbst dann wenn man neue Gameplayfeatures hinzufügt.

Mal als blödes Beispiel Tetris: Man programmiert das Spiel in der UE5 mit deutlich fetzigerer Grafik, ändert aber null am Gameplay und Features dann ist es trotzdem ein Remake und kein Remaster. Könnte auch Pacman nennen oder Solitär, Snake um mal vom Gameplay her simple Spiele in den Raum zu werfen.

Wenn sie die originale Engine und den Quellcode weiter benutzen bleibt es ein Remaster egal was sie mit dem Spiel anstellen, egal ob Gameplayänderungen/Verbesserungen dabei sind oder nicht. Auch egal wie weit das neue Spiel optisch besser ausfällt als das alte. Sobald hingegen aber von 0 auf neu programmiert wird mit neuer Engine ist es ein Remake. Egal was dann Grafik oder Gameplayfeatures sagen oder nicht.

Genau aus dem Grund muß ein Remaster nicht schlechter sein als ein potentielles Remake. Es kommt auf die entsprechende Umsetzung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht unbedingt. Wenn es eine neue Engine ist womit man das alte Spiel 1:1 neu programmiert ist es ein Remake. Auch wenn das Gameplay sich nicht ändert. Selbst wenn die Grafik nicht besser dabei wird.
Ein Remaster ist es dann, wenn man das Originalmaterial mit Originalengine nur aufpeppt. Selbst dann wenn man neue Gameplayfeatures hinzufügt.

Mal als blödes Beispiel Tetris: Man programmiert das Spiel in der UE5 mit deutlich fetzigerer Grafik, ändert aber null am Gameplay und Features dann ist es trotzdem ein Remake und kein Remaster. Könnte auch Pacman nennen oder Solitär, Snake um mal vom Gameplay her simple Spiele in den Raum zu werfen.

Wenn sie die originale Engine und den Quellcode weiter benutzen bleibt es ein Remaster egal was sie mit dem Spiel anstellen, egal ob Gameplayänderungen/Verbesserungen dabei sind oder nicht. Auch egal wie weit das neue Spiel optisch besser ausfällt als das alte. Sobald hingegen aber von 0 auf neu programmiert wird mit neuer Engine ist es ein Remake. Egal was dann Grafik oder Gameplayfeatures sagen oder nicht.

Genau aus dem Grund muß ein Remaster nicht schlechter sein als ein potentielles Remake. Es kommt auf die entsprechende Umsetzung an.

Klar, das kann man entweder aus Entwickler- oder Kundensicht betrachten. Ich hab in dem Fall mal die Kundensicht eingenommen.
 
Abwarten, einfach abwarten.
Kann mir bei dem aufgerufenen Preis nicht vorstellen, dass keine Gameplay Verbesserungen enthalten sind.
Wir werden es sehen, wenn es soweit ist.
 
Wichtig ist, daß es auch für PC herauskommt. ;) ;)
Ist mir persönlich zwar vollkommen schnuppe, aber ja, klar. Kann ich verstehen.
Gibt‘s denn ein bestätigtes Release-Datum für den PC? Weiß ich gar nicht oder ist es erstmal nur angekündigt?
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Umsetzung sauber sein wird.
 
Datum gibts soweit ich weiß noch keines. Nur daß es für den PC kommen soll. Laß mich überraschen....
 
Dächte Uncharted für PC sollte so im August/September herauskommen ? Oder liege ich da falsch ?

PS: Hab mal nachgesehen. Bei Steam steht bei Uncharted nur 2022 da. The Last of Us ist noch nicht gelistet.

Aber was ich am liebsten auf PC hätte wäre Ghosts of Tsushima. Aber da gibts bislang noch nicht mal eine Info ob es überhaupt je zum PC kommt.

PS: Jetzt weiß ich wieso ich September im Kopf hatte. The Last of Us kommt im September für die PS5 heraus und später für den PC.

PS: Laut Steam-DB soll Uncharted wohl im Oktober diesen Jahres kommen. Aber bestätigt ist es noch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt mittlerweile ein 11 Minuten langes Gameplay Video des Spiels auf youtube:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es ist tatsächlich 1:1 das Gameplay des Originals, nur mit grafischen Verbesserungen. Das Kampfsystem wurde absolut 0 erweitert, man kan sich nicht hinlegen, nicht ausweichen usw. Außerdem wurde der meiner Meinung nach echt gute Multiplayer Modus aus dem Spiel gestrichen. Man soll also 80 Euro für ein Remaster des Single Players bezahlen.

Mal abgesehen davon sieht es noch nicht einmal besonders gut aus, definitiv eine Ecke schlechter als Part 2.

Ich habe mich damals schon beim PS4 Remaster geärgert, weil die neuen Waffen im Multiplayer hinter einer Paywall standen. Da kauft man innerhalb eines Jahres das gleiche Spiel 2 mal und soll da nochmal extra löhnen.

Aber was Sony jetzt bringt setzt der Sache nochmal die Krone auf. Das ist wirklich nichts weiter als ein Cash Grab.

Auch die Argumentaion man wolle Part 1 leicht anpassen, damit das Spiel besser zur Story von Part 2 passt ist nichts weiter als ein Vorwand. Das Spiel passt so wie es war absolut perfekt zur Story des 2. Teils. Die Geschehnisse sind nachvollziehbar und weisen keinerler Wiedersprüche auf. Das die Story von Part 2 vielen Leuten nicht gefällt steht auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist halt nur Full HD, in 4k kommt die Grafik nochmal etwas besser.

Kann mir vorstellen das es sich durch die KI etwas anders spielt.

"Besondere Erwähnung findet im Features und Gameplay Trailer des Weiteren die ausgebaute KI von „The Last of Us Part 1“. Diese basiere auf der im zweiten Teil der Reihe genutzten Technologie, sei jedoch nochmal deutlich erweitert und verbessert worden. Die Gegner sollen nun insgesamt merklich anspruchsvoller sein, da sie die Aktionen des Spielers besser lesen und verstehen könnten. Sie sollen den Spieler nun noch besser verfolgen, in die Flanke fallen und in die Enge treiben können. Die KI-Begleiter haben gleichsam dazugelernt und sollen jetzt etwa dazu in der Lage sein, das Verhalten der Feinde besser zu antizipieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ist halt nur Full HD, in 4k kommt die Grafik nochmal etwas besser.

Kann mir vorstellen das es sich durch die KI etwas anders spielt.

"Besondere Erwähnung findet im Features und Gameplay Trailer des Weiteren die ausgebaute KI von „The Last of Us Part 1“. Diese basiere auf der im zweiten Teil der Reihe genutzten Technologie, sei jedoch nochmal deutlich erweitert und verbessert worden. Die Gegner sollen nun insgesamt merklich anspruchsvoller sein, da sie die Aktionen des Spielers besser lesen und verstehen könnten. Sie sollen den Spieler nun noch besser verfolgen, in die Flanke fallen und in die Enge treiben können. Die KI-Begleiter haben gleichsam dazugelernt und sollen jetzt etwa dazu in der Lage sein, das Verhalten der Feinde besser zu antizipieren."

Zumindest in dem geleakten Gameplay ist von verbesserter KI nichts zu sehen. Die Gegner verhalten sich vergleichbar zum Original, dass ja in Punkto Ki schon nicht schlecht war, aber dennoch einige Mankos in der Hinsicht hatte.

Was die Grafik angeht hätte man auf PS5 wirklich mehr erwarten können. Die Schatten sind weitgehend statisch und verhältnismäßig schlecht aufgelöst. Allgemein wirkt die Umgebung nach wie vor sehr leblos, weil nichts abseits der Chraktere animiert ist, es weht ja nicht einmal ein Ast im Wind oder Ähnliches. Die Models der Gegner scheinen die selben wie im PS4 Remaster zu sein, der Poly Count ist jedenfalls ein Witz für PS5 Verhältnisse.
 
Zumindest in dem geleakten Gameplay ist von verbesserter KI nichts zu sehen. Die Gegner verhalten sich vergleichbar zum Original, dass ja in Punkto Ki schon nicht schlecht war, aber dennoch einige Mankos in der Hinsicht hatte.

Was die Grafik angeht hätte man auf PS5 wirklich mehr erwarten können. Die Schatten sind weitgehend statisch und verhältnismäßig schlecht aufgelöst. Allgemein wirkt die Umgebung nach wie vor sehr leblos, weil nichts abseits der Chraktere animiert ist, es weht ja nicht einmal ein Ast im Wind oder Ähnliches. Die Models der Gegner scheinen die selben wie im PS4 Remaster zu sein, der Poly Count ist jedenfalls ein Witz für PS5 Verhältnisse.
Das kein Ast im Wind weht stimmt schon mal nicht, hab mich nochmal kurz durchgeklickt und bei der Vegetation mehrere Stellen gehabt, wo sich die Vegetation im Wind bewegt. Davon abgesehen ist das im Video auch ein Ort, wo man nicht wirklich viel in der Umgebung animieren kann.

Bezüglich KI lässt sich das schwer vergleichen, ohne es selbst zu spielen. Ist bei mir auch sehr lange her, dass ich Teil 1 gespielt habe um im Kopf zu haben, wie sich die KI in der Situation verhält.

Ich hab den Eindruck du bist viel zu negativ eingestellt und willst das Spiel unbedingt hassen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will es für den PC. Da ist mir der MP Wurst (den zocke ich eh nicht). Bei der Grafik werden wir sehen. Hauptsache es sieht relativ gut aus.
 
Hier wird nochmal gut auf die Unterschiede eingegangen, sogar auf die KI
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
ich bleib dabei: das remake ist ein merkwürdiges produkt.
ja, es sieht besser aus als das remaster. im detail vielleicht sogar sehr viel besser. aber tatsächlich in einem ausmaß, dass es gleich ein remake gebraucht hätte? von dem was bislang zu sehen war, würde ich behaupten: nein.

mir persönlich ist das völlig egal, nicht falsch verstehen. ich würde es mir wohl so oder so nicht nochmal kaufen bzw es nochmal spielen wollen, egal in welcher grafischen qualität. aber hätte man diesen aufwand, und der dürfte ja, wenn das mit dem "rebuilt from the ground up" stimmen sollte, nicht gerade klein gewesen sein, besser in ein wirklich neues projekt gesteckt? ich hätte es ja noch verstanden, wenn man die entwicklung an ein auf solche fälle spezialisiertes studio (bspw bluepoint) ausgelagert hätte, aber für naughty dog selbst ist das doch ne halbe kreative bankrotterklärung.

na ja, schaun mer mal, vielleicht bietet das endprodukt dann ja doch noch mehr als stand heute abzusehen. ?‍♂️
 
Zurück