• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Sonys Aushängeschild gerät am PC ins Stottern

Übertreib nicht gleich. Noch ist es erstmal eine Feststellung, dass es hier zu einem gänzlich anderen Ergebnis kommt, als bei den meisten anderen Medien. Wie seriös die pcgames ist, kann ich so wenig abschließend beurteilen wie du, aber daß sie clicks machen wollen steht ausser Frage. Welche Mittel ihnen dafür recht sind steht auf einem anderen Blatt.
Naja, das klingt nicht wirklich besser und wenn ich mir einige der Kommentare von Spielern hier in diesem Thread lese, die das Spiel auch tatsächlich gespielt haben und nicht aus irgendwelchen niederen Beweggründen ins ReviewBombing mit einsteigen, weiß grad Spaß macht, komme ich zu einem anderen Fazit. Oder haben es die Leute, die hier schreiben nicht gespielt oder schreiben nur deshalb was Positives, weil sie auch Klicks brauchen?
Deine Argumentation ist von vorne bis hinten unschlüssig und unhaltbar.
Und mit Metacritic und irgendwelchen Userscores braucht mir niemand kommen. In der Vergangenheit wurden schon öfters diverse Exclusives dort mit Null bewertet und der Begründung, man hätte nicht die Plattform, um es zu spielen. Wie ernst kann man sowas nehmen? Richtig, gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte anfangs auch das schlimmste befürchtet. Spiele jetzt aber seit gut 5-6 Stunden in 2k und alle Settings auf max so weit es nur geht und habe durchgehend 80-100 fps. Und bisher keine crashes, Bildfehler oder ähnliches erlebt. Da hatte ich zb mit dem Horizon Zero Dawn Port wesentlich mehr Probleme. Wenn ich nuran zurück denke, dass die Gespräche nicht lippensynchron waren sondern 2-3 Sekunden verzöget, da läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken runter.
 
Und mit Metacritic und irgendwelchen Userscores braucht mir niemand kommen. In der Vergangenheit wurden schon öfters diverse Exclusives dort mit Null bewertet und der Begründung, man hätte nicht die Plattform, um es zu spielen. Wie ernst kann man sowas nehmen? Richtig, gar nicht.
Userscore ist das eine, metacritc das andere.
Tlou Part I liegt aktuell bei 65%. Du meinst daß sagt nichts aus. Ok... Ich finde da kann und sollte man eine andere Meinung haben. ?
 
Oder PCGames hatte ein System, auf dem es gut läuft, wie bei vielen anderen auch.
Alternativ könnte man natürlich so lange testen, bis man ein System findet, auf dem es blöd läuft, damit die Wertung ins FeralKid‘sche Weltbild passt. ;)
Das Problem ist, dass vor allem die Systeme betroffen sind, die laut Specs dem Bereich "empfohlen" zugeordnet sind und von der Rasterleistung her auf demselbem Level einer PS5 sein sollten. Diese Systeme geraten aber viel zu oft ins CPU Limit, die GPU utilization ist lächerlich hoch, der VRAM Bedarf ist bei den empfohlenen Einstellungen zum Teil höher als angegeben. Wenn ich sage, eine 2070 Super mit 8GB VRAM reicht aus um das Spiel auf hohen Detailgrad mit knackigen 60fps zu spielen , aber sich das in der Praxis nicht widerspiegelt, dann haben die Entwickler einfach Mist gebaut.

Ich kenne die Specs der drei Systeme nicht, die für diesen Test verwendet wurden, aber weiß womit pcgh getestet hat. Von daher halte ich diese Tests für nicht repräsentativ. Insbesondere mit Blick auf Hardware die von der Mehrheit der Spieler verwendet wird, aber auch den offiziellen Specs von ND

Andere Techseiten zeichnen ein ganz anderes Bild. Die Probleme sind nicht nur durch Shader Compiling zu erklären. Wenn ich eine starke CPU und GPU habe, kann ich natürlich schon aufgrund der Leistung gewisse Probleme mit roher Gewalt zur Seite schieben. Von daher halte ich das Argument "mit unserem System wurden keine groben Mängel entdeckt, also gibts keinen Grund eine Warnung auszusprechen" für nicht überzeugend. Das ist anekdotische Evidenz. Mehr auch nicht. In den letzten Tagen hat sich ein sehr deutliches Bild abgezeichnet, dass der PC Port, besonders für Midrange PCs, mies optimiert ist.
 
Bei CP 2077 hat man die Hardware als Schuldigen gefunden...Jetzt sind es die Entwickler und nicht die die nen gammeligen Rechner haben um nur nicht ihre schrottige Kombo in Verruf zu bringen.

Ich erinnere alle die jetzt wild hetzen wenn das nächste große Ding von MS , Blizzard oder von wem auch immer kommt die gleiche Energie aufzubringen :)
Der letzte DayOne kauf auf dem PC ist bei mir 5 Jahre her.
 
Bei CP 2077 hat man die Hardware als Schuldigen gefunden...Jetzt sind es die Entwickler und nicht die die nen gammeligen Rechner haben um nur nicht ihre schrottige Kombo in Verruf zu bringen.

Ich erinnere alle die jetzt wild hetzen wenn das nächste große Ding von MS , Blizzard oder von wem auch immer kommt die gleiche Energie aufzubringen :)
Der letzte DayOne kauf auf dem PC ist bei mir 5 Jahre her.
verstehe ich nicht - grade bei CP2077 hat man doch nur auf den entwickler hingehauen und ihm die gesamte schuld gegeben.
wie kommst du drauf, dass man damals das nicht gemacht hat? es war sogar noch viel ärger als hier bei the last of us.
 
Bei CP 2077 hat man die Hardware als Schuldigen gefunden...Jetzt sind es die Entwickler und nicht die die nen gammeligen Rechner haben um nur nicht ihre schrottige Kombo in Verruf zu bringen.

Ich erinnere alle die jetzt wild hetzen wenn das nächste große Ding von MS , Blizzard oder von wem auch immer kommt die gleiche Energie aufzubringen :)
Der letzte DayOne kauf auf dem PC ist bei mir 5 Jahre her.
Auf dem PC lief CP 2077 doch gut, dass Problem waren die Konsolen (PS4/XBOX One). Die schuld hat man damals CD Projekt gegeben und das man den Zustand der Konsolen Version verheimlicht hat.
 
Hi, ich habe das Spiel heute durchgespielt... ich bin begeistert.

Meine Hardware:

i7 6700K
GTX 970
16GB Ram

Ich bin aber einer der Gamer, die sowas wie den "building shaders" "Gebäude Shader" Prozess durchlaufen lässt... :)
Ich habe mal geschaut und CPU+GPU laufen bei mir dabei am Limit... selbst der Desktop lief zwischenzeitig nicht sehr sauber.
Nachdem das aber erledigt war, konnte ich Spielen... auf WQHD mit FSR 2.0 auf Performance... klar es sah nicht "mega" aus... aber ich denke ungefähr so wie auf der PS3...

Ich freue mich wenn ich es auf der PS5 spielen kann... denn aufgrund der Grafikkartenpreise werde ich mir nun eine PS5 für solche Titel anschaffen. ;)
 
Hatte es letzte Woche durchgespielt und "nur" 3 Abstürze gegen Ende wegen "GPU" (NV3080) . Hat mir sehr gefallen. Die Abstürze fand ich zwar ärgerlich, aber nicht so abwertend für das Spiel dass ich von einer schlechten Portierung reden würde.
 
Wohl kaum. Ich hab sowohl das Original, das Remaster, als auch die PS5-Version gespielt. Die PS5-Version sieht um Welten besser aus. Auch wenn das Original ganz gut gealtert ist.
Er vergleicht die PC Version auf seinem schon älteren System mit der PS3 Version. Nicht die PS5 mit der PS3 Version. ;)
 
Er vergleicht die PC Version auf seinem schon älteren System mit der PS3 Version. Nicht die PS5 mit der PS3 Version. ;)
Was jetzt aber auch nichts an meiner Aussage ändert, da die PC-Version (von potentiell höherer Auflösung abgesehen) nicht besser aussieht, als die PS5-Version.
 
Was jetzt aber auch nichts an meiner Aussage ändert, da die PC-Version (von potentiell höherer Auflösung abgesehen) nicht besser aussieht, als die PS5-Version.
Hä? Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder du? :-D
Er sagte dass er denkt dass die PC Version bei ihm in etwa so aussieht wie die PS3 Version weil seine Hardware halt schon älter ist.
Halte ich jetzt nicht für so unwahrscheinlich dass die PC Version auf niedrigen Grafikeinstellungen näher an der PS3 Version als an der PS5 Version ist.
 
Bei CP 2077 hat man die Hardware als Schuldigen gefunden...Jetzt sind es die Entwickler und nicht die die nen gammeligen Rechner haben um nur nicht ihre schrottige Kombo in Verruf zu bringen.
Eine Kombi aus Ryzen 5 3600X und 2070 Super ist alles nur nicht schrottig. Von der reinen Rasterleistung müsste diese Kombi mit der PS5 mithalten können. Die Realität sieht aber anders aus. Die Texturen und Schatten sehen signifikant schlechter aus. Laut der empfohlenen Einstellungen reichen 8GB VRAM aus. Es gibt aber Momente im Spiel, in der deutlich mehr als 8GB benötigt werden. Vom miesen Asset Streaming mangels Dekompressionschip und der damit verbundenen Auslagerung auf die CPU rede ich noch nicht einmal.

Es ist auch ein Witz, dass High End Systeme kaum besser aussehen als die PS5 Version. Man könnte meinen, dass Skalierbarkeit ein Fremdwort ist. Es ist nur richtig, dass man das kritisiert.

In den letzten Monaten nimmt die Anzahl mieser PC Ports zu. Dafür gibt es sicherlich nachvollziehbare Gründe, aber es ist keine Entschuldigung, ein Spiel in so einem technischen Zustand zu veröffentlichen.
 
Vielleicht hat Sony den Port absichtlich vermurkst, damit die Spieler zur PS5-Versionen greifen (analog zu Sonys Annahme, wenn Microsoft Call Of Duty veröffentlicht) :-D
 
Hä? Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder du? :-D
Er sagte dass er denkt dass die PC Version bei ihm in etwa so aussieht wie die PS3 Version weil seine Hardware halt schon älter ist.
Halte ich jetzt nicht für so unwahrscheinlich dass die PC Version auf niedrigen Grafikeinstellungen näher an der PS3 Version als an der PS5 Version ist.
Kann auch sein, dass ich aufm Schlauch stehe. Aber von niedrigen Grafikeinstellungen stand da nix. Nur von WQHD und FSR 2.0. Von der Performance war ja auch keine Rede.

Allerdings ist deine Aussage, dass TLoU (PC) mit niedrigen Grafikeinstellungen eher dem Original von 2013 näher kommt, gar nicht so falsch. Allerdings sind selbst im 10 Jahre alten Original die Texturen besser. :B
 
Hab mit meinem relativ aktuellen Setup (Intel 12900 Prozessor und RTX4080) immer merh als 60 FPS. Kann das Gejammer über das game nicht nachvollziehen. Huch, ein aktuelles Game erfordert aktuelle Hardware. Wer hätte das gedacht?
 
Eine Kombi aus Ryzen 5 3600X und 2070 Super ist alles nur nicht schrottig. Von der reinen Rasterleistung müsste diese Kombi mit der PS5 mithalten können.
Japp. Rein praktisch, und das weiß man nicht erst seit gestern, tut sie das aber nicht ansatzweise :) Insofern sind solche Aussagen doch letztlich Quark. Die PS5 ist ein abgeschlossenes System, indem die einzelnen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. PC´s dagegen sind ein Universum aus unzähligen Konfigurationen. Weswegen Spiele für die PS5 (oder welche Konsole auch immer) auch immer besser optimiert sein werden bzw. Ports für den PC für gleiche Qualität eher mehr Leistung verlangen.

Dass das Spiel auf vielen Rechnern nicht stabil läuft, ist scheiße. Dass es ziemlich viel Leistung frisst überrascht mich dagegen 0. Wenn hier jemand das Spiel mit einer GTX 970 durchspielen kann, klingt das doch gut? Dass eine 2070 Super nicht für max Settings reicht scheint mir jetzt nicht der harte Beweis für skandalös schlechte Optimierung zu sein...
 
Kann auch sein, dass ich aufm Schlauch stehe. Aber von niedrigen Grafikeinstellungen stand da nix. Nur von WQHD und FSR 2.0. Von der Performance war ja auch keine Rede.

Allerdings ist deine Aussage, dass TLoU (PC) mit niedrigen Grafikeinstellungen eher dem Original von 2013 näher kommt, gar nicht so falsch. Allerdings sind selbst im 10 Jahre alten Original die Texturen besser. :B

Natürlich war alles so "low" wie nur möglich eingestellt. Da auch so schon der Grafikspeicher nicht ausgereicht hat.
Durch FSR 2.0 und besagter WQHD Auflösung liegt die Renderauflösung bei mageren 856x480. Das ganze wird dann wiederum an einem 55 Zoll 4K TV ausgegeben.

Grafikspeicher ist zu 5,3 GB von 3,5 (4GB) belegt... ;)
Aufgrund der geringen Renderauflösung empfand ich den Vergleich mit PS3 realistischer.
 
Zurück