Dafür ist Part 1 erzählisch und von den Charakteren und deren Entwicklung haushoch überlegen. Im Genesatz zu IchHauDirDieMessageMitDemVorschlaghammerRein-Teil 2. Ich würde Teil 1 jederzeit besser bewerten als Teil 2, auch Remaster vs Teil 2, weil es in der Beziehung einfach ein Meilenstein ist.
Das ist Geschmacksache. Ich finde die Heschichte nicht sonderlich originell, die Charaktere und die Beziehungsdynamik ist in Spielen ein Novum gewesen, kommt aber auch aus Filmen wie "the Road".
Und die Gewaltspirale in TLoU2 ist mindestens genauso revolutionär in der Branche.
Wie gesagt: Teil 1 ist immer noch ein gutes Spiel, aber Pt2 ist spielerisch schlicht überlegen. Alles ist ausgefeilter, von der KI, dem Gunplay, dem Stealth, der Gegnervielfalt, den Rätseln etc.
Wie gesagt: das ist der Maßstab und wenn der bei dem Remake nicht erreicht wird, ist das keine Höchstwertung wert, da es dann halt ein 10 Jahre altes Spiel mit altersbedingten Schwächen ist, egal, wie supertoll und originell ich die Geshichte finde.
So sind: spielerisch altbacken, keine nennenswerten Innovationen, hoher Preis für eine rein optische Verbesserung mMn einfach valide Kritikpunkte, mit denen eine Höchstwertung einfach nicht recht verständlich ist.
Frag dich mal, was der Standard eines Remakes mit der Note 10/10 sein sollte. Das würde ich auch dem Tester empfehlen.
Ist eine 10/10 etwas, das keine spielerischen Neuerungen beinhaltet und dafür satte 80€ angeschlagen werden? Oder: Ist eine 10/10 eines Remakes etwas, was erarbeitete Verbesserungen in Sachen Mechaniken bei der Fortsetzung inkludiert und etwas, bei dem mit hohem Aufwand auch für Kenner des Originals ein höchst lohnendes Erlebnis erstellt wurde?