Die Frage ist, ob es das muss. Ich sehe das nicht so. Tlou ist für mich das beste Beispiel dafür, dass ein Spiel mehr als die Summe seiner Komponenten ist. Auf dem Papier ist es ein Stealth-Zombie-Shooter. Und ich stimme zu, wenn man da sagt, dass Teil 2 der bessere Stealth-Zombie-Shooter ist.
Das weitaus bessere Spiel ist allerdings Teil 1.
Da scheiden sich die Geister. Ich fand, dass Teil 2 in allem Belangen teil 1 überlegen war. Gerade, dass es so harter Tobak ist, gefiel mir verdammt gut.
Das Einzige, was ich etwas unnötig fand ist, dass der Schluss eigentlich das ist, was schon mal passiert. Ansonsten, pure Gänsehaut von Anfang an.
Ich stehe auf Revenge-Filme wie Lady Snowblood, Kill Bill etc. und da ist TLoU2 ganz großes Kino, das mit vielen Klischees bricht und den Spieler emotional fordert, scheinbar überfordert, wie teils unfassbar böswillige Aktionen, bis hin zu Morddrohungen gegen die Synchrosprecherin von Abby belegen.
Ellie ist keine Heldin und das ist gut so. Sie ist, wie Abby ja auch, jemand, die Alles für ihre Rache opfert und schlussendlich auch alles verliert. Spielerisch bietet es als erstes Spiel von Naughty dog eine lohnende Spielwelt, in der das Erkunden Spaß macht und man auch mal für die extra Mühe belohnt wird.
Teil 1 ist von den Charakteren her verdammt gut. Die Geschichte vom Ziehvater wider Willen, der mit dem Verlust seiner Tochter nie fertig wurde und Ellie, die immer hin- und hergeschoben wurde und in Joel die Vaterfigur finden will, ist toll inszeniert.
Die etwas klischeehafte Geschichte um die Heilung der Zombieseuche an sich mMn eher Mittel zum Zweck.
Zentral ist die emotionale Bindung zwischen Ellie und Joel, auch in Pt 2.
Ich bin gespannt, wann Teil 3 erscheint, spätestens dann bin ich nämlich auch bei der PS5 an Board. Teil 1 hab ich 5x durch und brauche ich momentan überhaupt nicht.
Btw. gilt dasselbe auch für Resident Evil 4, das ja auch so scheint, als wäre es eine rein technische Angelegenheit. Da hätte ich Code Veronica im Stil von RE2&3 als viel sinnvoller erachtet.