• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Leak kam angeblich von unzufriedenem Mitarbeiter

Also die LGBT-Menschen, die ich kenne (zugegebenermaßen sind das nicht viele :-D) wollen eigentlich auch nur ein gutes Spiel/Serie/etc... denen ist es mitunter komplett sch… egal, welche Geschlechterrolle ihr jeweiliger Hauptcharakter vertritt.

Ich würde mir daher wünschen, dass man über so etwas gar nicht erst diskutieren muss. Soll doch jeder Autor die Geschichte erzählen, die er will. Wenn dann Mist dabei rauskommt, da bin ich mir sicher, meiden die beiden den eben Stoff genau so wie ich. Jedenfalls hat mir noch niemand reindrücken wollen, ich müsste Batwoman anschauen, weil das so ein toller Beitrag zur Akzeptanz der LQBT-Szene sei :-B

Jup, das erkennt man besonders an so totalen Megaflops wie Tomb Raider, Life is Strange, Heavenly Sword, Hellblade oder AC Odyssey.
Oder aus dem Filmbereich: Alien, Terminator 1&2, Scully aus Akte X, Buffy und Firefly, Star Trek (Uhura, Janeway, Tasha Yar, Jadzia Dax, Seven, Kira Nery...)
Alles Eintagsfliegen, die an ihrer überbordenden "Wokeness" kaputt gegangen sind, nicht wahr? ...

Du hast offensichtlich einen Hang dazu jedwedes Versagen von Medien sofort überbordender "Wokeness" zuzuordnen, sobald auch nur ein oder zwei Dinge drin vorkommen, die dich triggern. Wie bei Verschwörungsmärchenerzählern üblich ignorierst du dabei alle anderen Faktoren die zu dem Misserfolg beigetragen haben, ignorierst sämtliche Gegenbeispiele, und unterstellst Spielen die du nur vom Hörensagen kennst eine "Wokeness" die sie nicht haben, nur weil eine Person beteilgt war die du zuvor in diese Schublade gesteckt hast.

Du hast offenbar keine Ahnung, was "woke" bedeutet.

Natürlich sind die von Dir genannten Titel und Serien nicht woke, wobei der letzte Tomb Raider Titel schon ziemlich grenzwertig war.

Ich bringe die alle selbst als Beispiele dafür, wie man gute weibliche Protagonisten schafft und rate mal: Niemand, wirklich niemand hat etwas dagegen, im Gegenteil.

Da Du ja offenbar weißt, wie gute Frauencharaktere aussehen, vergleiche die doch jetzt bitte mal mit Rey, Captain Marvel, Ghostbusters 2016, dem letzten Terminator, dem weiblichen Dr. Who und so fort.

Siehst Du den Unterschied?

Ich finde das total undifferenziert, sorry.

Erstmal gibt es "den Feminismus" so ja gar nicht, das Thema hat ein breites Spektrum an Ansichten. Grundsätzlich finde ich das ein wichtiges Thema, aber ja, es gibt (wie eigentlich überall) auch unter den Feministen Spinner, deren Ansichten ich nicht folgen kann. Ob Anita Sarkeesian nun dazu zählt? Keine Ahnung, so genau habe ich mich nicht mit ihr beschäftigt. Ihre Thesen bzgl. Feminismus & Gamer fand ich so weit nachvollziehbar (und richtig). Uncharted 4 war großartig, ich freu mich auf Tlou4. Ich kann da nichts mit kaputtmachen sehen.

Die von Dir genannten Beispiele haben mir auch nicht gefallen. Allerdings nicht, weil ich da ein irgendwie geartetes feministisches Problem sah; Star Wars (Triggerwarnung an Enisra) z.B. fand ich schlecht, weil die Geschichte mir allgemein nicht gefallen hat, weil Rey eine blasse, alles-könnende Über-Heldin war, die keine Entwicklung durchlief. Wäre Rey ein Mann gewesen hätte das nichts geändert, mich hätte die Geschichte nicht angesprochen. Ghostbuster2016 war nicht lustig, nicht spannend, nicht...nichts. Ein überflüssiger Film. Das lag für mich aber nicht an den 4 Frauen, auch mit denen hätte man eine gute Geschichte erzählen können, hat man halt nicht.

Ich bezweifle ganz stark, dass Spiele oder Filme umgeschrieben werden, um irgendeine Community zu pampern. Entweder werden sie so geschrieben, weil den Machern es so gefällt, oder, weil man sich so mehr Zuschauer und Erfolg erhofft. Ist jetzt beides nicht verkehrt. Und wem das, was dabei raus kommt nicht gefällt - ja mein Gott, so ists halt, Geschmäcker sind verschieden. Das dann aber zwanghaft mit Feminismus in Verbindung bringen zu wollen, "get woke go broke" Parolen rauszuhauen etc...das ist doch Kinderkram. Wie gesagt, man kann diverse feministische Thesen durchaus Kritisch sehen. Den Feminismus allgemein deswegen abzulehnen und sich da in eine Gegenbewegung reinzusteigern finde ich aber, siehe Einleitung, undifferenziert und lächerlich.

Du hast selbst Ghosebusters 2016 erwähnt. Das ist exakt so ein Film, wo man einfach ein bekanntes und beliebtes Franchise genommen und mit Frauen umbesetzt hat. Gleiches Bild bei Oceans 8 (wollte auch keiner sehen), bei Star Wars hat Kathleen Kennedy schon ganz zu Beginn die Parole ausgegeben "the force is female"... also wenn das kein klarer Hinweis darauf ist, dass da mit der Brechstange Frauen untergebracht werden sollen, weiß ich es auch nicht.

Ja, Star Wars 7-9 wäre auch mit einem Mann, der so übermächtig ist wie Rey und keinerlei Entwicklung durchläuft mies geworden. Aber: Mit einem Mann hätte man das so nicht machen müssen, weil eine wie auch immer geartete Agenda keine Rolle gespielt hätte. Wenn man halt nur darauf Wert legt, seine politische Agenda zu verbreiten muss sich das negativ auf die Qualität auswirken.

Den Feminismus wie ich ihn beschrieben habe gibt es sehr wohl, nennt sich dritte Welle-Feminismus (oder vierte, je nachdem, wen man fragt).

wo kommt der bescheuerte Begriff überhaupt her? Hab ich heute zum ersten mal gehört.

https://www.spiegel.de/kultur/gesel...english-dictionary-aufgenommen-a-1154603.html

Inzwischen ist er allerdings zum Begriff für Leute geworden, die sich moralisch überlegen fühlen und Identitätspolitik betreiben und propagieren. Für Leute, die immer und überall nur Rassismus, Benachteiligung und Opfer sehen... mit Ausnahme von weißen, heterosexuellen Männern.

Ein Medium, etwa ein Film, ein Comic, ein Computerspiel, das "woke" ist, drückt gegen jede Vernunft eine entsprechende Agenda durch, die darauf abzielt, die angebliche Beteiligung von Frauen und Minderheiten massiv in den Fokus zu rücken, um gesellschaftliche Veränderungen durchzusetzen. Und das Ergebnis sind dann solche "Perlen" wie The Last of Us 2 oder Star Wars 7-8, Ghostbusters 2016 und so fort.

Was mich zuversichtlich stimmt, ist, dass fast alle diese Projekte an den Kassen scheitern... offenbar will das niemand sehen oder erleben. Die "woke"-Klientel gehört nämlich nicht gerade zu den Konsumenten.

Wir sprechen uns wieder, wenn Du einer Quotenfrau zum Opfer gefallen bist. Oder nicht mehr weißt, mit welchem der drölfzillionen Pronomen Du jemanden ansprechen musst, wenn Du nicht riskieren willst, an den Pranger gestellt zu werden.
Hab ich alles schon erlebt. Ich ging einfach in den offenen Dialog und gut. Hat nichts an meiner Meinung geändert. ;)

Und das Ergebnis sind dann solche "Perlen" wie The Last of Us 2
The Last of Us 2 ist allerdings keine solche "Perle". ;) Ellie war schon im Vorgänger lesbisch und eine starke, aber äußerst glaubwürdige weibliche Persönlichkeit. Und irgendwelche Transgender gibt es auch nicht.

PS: Ich bitte dich, in Zukunft deine persönliche politische Agenda hier nicht mehr durch drücken zu wollen. Immerhin gleiches Recht für alle, oder? Sollen ja andere auch nicht machen, deiner Meinung nach. Also geh mit gutem Beispiel voran und verschon uns bitte zukünftig mit deiner politischen Agenda. ;)

muss ich wieder erst durchwischen oder findet ihr (vor allem Kash) selbst wieder zurück zum Topic? Hab ja meine Zweifel

Leute... bitte lasst die persönlichen Angriffe!
Weiß nichtmal, wo ich hier anfangen soll auszumisten. :-(

/edit: sorry für eventuellen Beifang. =)

Zurück