Das ist es, was uns die neue Konsolengeneration nach und nach mit ihrer PC-nahen Architektur einbringt: schlechtere "Portierungen", als auf der alten Generation
Klingt komisch, ist aber so.
Die neue Generation lag (rein auf die Daten bezogen) zwar von Anfang an hinter der Leistung aktueller PCs, hat aber eine Sache, die
kein PC bietet (da es bisher fast schon schwachsinnig war). Und das sind Unmengen an (geteiltem) VRAM! Wenn sich ein Entwickler nun also dazu entscheidet, 4 GB des Konsolenspeichers als VRAM zu verwenden und dann einen schnellen PC-Port macht (was dank "PC Hardware" in den Konsolen ja leichter geworden ist), sitzen PC-Spieler dumm da. Theoretisch hat man ein Gerät, dass die Konsolen gnadenlos alt aussehen lässt. Praktisch muss man aber die Texturen runterschrauben, weil man sonst Nachladeruckler hat. Denn egal wie gut die verbaute Grafikkarte auch ist, wird sie nicht so viel Speicher haben, wie die Konsolen.