• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within: PC-Patch entfernt schwarze Balken und 30-FPS-Lock

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Evil Within: PC-Patch entfernt schwarze Balken und 30-FPS-Lock gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Evil Within: PC-Patch entfernt schwarze Balken und 30-FPS-Lock
 
Warum wird dann erst gesagt, es wäre nicht empfehlenswert? Na gut...das Spiel hat mich auf Dauer sowieso irgendwie gelangweilt. Insofern ist es nicht mehr ganz so wichtig für mich. :-D
 
Och Mensch, gestern hab ich es deinstalliert, weil der inoffizielle Widescreen-Fix bei mir nicht richtig funktioniert. Muss ich dem Spiel also doch noch mal eine Chance geben ...
 
Werden die Balken wirklich entfernt oder wird wieder nur reingezoomt, so dass man rechts und links an Sichtbereich einbüßt?
 
Warum nicht gleich so?! :-D

Aber trotzdem. Bei durchgehenden 60 FPS hab ich das Gefühl das, dass Spiel alles andere als Flüssig läuft.
Ruckelt trotzdem Irgendwie. Schrecklich ist das....
 
Warum nicht gleich so?! :-D

Aber trotzdem. Bei durchgehenden 60 FPS hab ich das Gefühl das, dass Spiel alles andere als Flüssig läuft.
Ruckelt trotzdem Irgendwie. Schrecklich ist das....
Wenn das so ist, würde ich doch eher anzweifeln, dass du stabile 60FPS kriegst.
 
Jetzt muss das Spiel abgewertet werden, da die "cineastische" Atmosphäre entfernt wurde! :B
Die 60 fps ohne schwarze Balken sind ja nur optional. Ob du es glaubst oder nicht, ich spiel weiterhin mit 30 fps und Letterbox, obwohl meine GTX 970 auch so locker 60 fps schaffen würde. Ohne Letterbox und mit 60 fps hab ich irgendwie das Gefühl Tomb Raider zu spielen anstatt ein Horror-Spiel.
 
Tatsächlich haben mich nur die 30 FPS gestört. Die Balken sind unschön, aber sie dienen dem Survival-typischen Element der visuellen Einschränkung. Dead Space hatte eine unübersichtliche Kamera, selbst das großartige RE4 hatte merkwürdige Kameraeinstellungen, z.B. zu großen Teilen leicht nach oben gerichtet, dass man nie Leons Füße sah. Mit den Balken sind Kämpfe schwieriger und das ist doch genau das, was man in einem Survival-Horror Game haben will?
 
Mit den Balken sind Kämpfe schwieriger und das ist doch genau das, was man in einem Survival-Horror Game haben will?

Ich weiß ja nicht... Wenn man Schwächen in Sachen Atmosphäre und Gameplay mit vermurkster Kameraführung und Steuerung kompensieren muss, dann haben die Entwickler was falsch gemacht. ^^
 
Man kauft sich keinen PC um dann von dämlichen, unfähigen Entwickler in den Optionen limitiert zu werden.
Wenn einem personalisierte Einstellungen egal sind (PERSONAL COMPUTER) dann sollte man zu einer Konsole greifen.

PS. Die pseudo 21:9 Fassung (fake black boarders) in Kombination mit 30 FPS schießen schon fast den Vogel ab.
Das Spiel würde ich nicht mal um 5€ anrühren - Sei es noch so gut/schlecht.
Wenn es wenigstens ein echtes 21:9 Format wäre... tja wenn! Ist aber nun mal nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ahem* Siehe Resident Evil 1, 2, 3, Code Veronica, Zero, 4, 5.
Alle haben die Eigenart, dass der eigentliche Kampf schwieriger ist als in anderen Spielen des Genres. Sei es durch unübersichtliche Kamerawinkel oder Panzersteuerung. Wird besonders deutlich, wenn man jemanden RE4 vorsetzt, der das noch nie vorher gespielt hat. Man hat Glück, wenn der trotz der Steuerung noch weiter spielen will. Deswegen kann ich die Balken bei Resident Evil Within: Silent Hill akzeptieren, da sie das Gameplay beeinflussen. Man hat mehr tote Winkel, in denen Feinde und Fallen sein können oder auch Items liegen. Das zwingt einem zu einem aufmerksameren Spielen, ergo: Es verändert dein Gameplay. Und du musst für dich entscheiden, wie du es spielen willst. Ich habe es jetzt fast durchgespielt mit den Balken und teste es mal ohne. Hatte mir bis jetzt eigentlich recht gut gefallen, da ich öfters mal desorientert war durch die Kamera, was ja gewollt sein kann durch den Designer.

Aber wahrscheinlich bekommen wir in 2 Jahren ein Statement, dass die Balken rein aus Performanzgründen drin waren, weil man die Konsolen noch nicht gut genug beherrschte und ich argumentiere mir die Welt schön ;)
 
Aber wahrscheinlich bekommen wir in 2 Jahren ein Statement, dass die Balken rein aus Performanzgründen drin waren, weil man die Konsolen noch nicht gut genug beherrschte und ich argumentiere mir die Welt schön ;)
Es liegt halt schon nahe, dass es alleine mit der Performance zusammenhängt, nachdem andere mit dem Unsinn, 30 FPS seien cineastischer, versucht haben ihre Kundschaft für dumm zu verkaufen.

@PeterBathge: Sehr schön, VER+ statt HOR-. So macht man das richtig. Wobei es ja sehr viele Spiele gibt, die z.B. bei 16:10 nur ranzoomen. Das WSGF darf's dann jeweils richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch, gestern hab ich es deinstalliert, weil der inoffizielle Widescreen-Fix bei mir nicht richtig funktioniert. Muss ich dem Spiel also doch noch mal eine Chance geben ...

Ich hätte das Spiel zur Not auch ohne Fix gespielt. Man darf sich Spieleperlen durch soetwas doch nicht entgehen lassen.
Ich hatte auch Anfangs Probleme mit dem Fix. Wichtig ist nur, dass The Evil Within als Admin gestartet wird sonst funktioniert FW nicht. Das FOV habe ich auf -2 eingestellt da es so fast dem Original-FOV gleicht.
4 (FOV -2).jpg
Wie man auf den Bild nach zweifachen anklicken sieht, ist das Sichtfeld in dieser Einstellung nur ganz minimal größer als im Original.

Bei mir ist auch anfangs das Spiel oft durch den Fix abgestürzt. Das lag aber wohl an meinen Grafikkartenwechsel von einer 560ti auf eine 970. Obwohl ich mir extra einen Nvidia-Treiberentferner besorgt hatte, hatte ich trotzdem noch Probleme. Far Cry 3 lief nicht ordentlich und The Evil Within ist mit dem Fix dauern abgestürzt. Nach Neuaufsetzen des Betriebssystems hatten sich diese Probleme in Luft aufgelöst.

Kann das sein, dass du die Grafikkarte gewechselt aber das Betriebssystem nicht neu aufgesetzt hast?

Es liegt halt schon nahe, dass es alleine mit der Performance zusammenhängt, nachdem andere mit dem Unsinn, 30 FPS seien cineastischer, versucht haben ihre Kundschaft für dumm zu verkaufen.

Das Lächerliche ist ja, dass die Konsoleros auf Videogameszone den Mist auch noch schlucken und auch noch ein paar PCler. :S

Ich habe es jetzt fast durchgespielt mit den Balken und teste es mal ohne. Hatte mir bis jetzt eigentlich recht gut gefallen, da ich öfters mal desorientert war durch die Kamera, was ja gewollt sein kann durch den Designer.

Du sagst es doch schon selbst. Du warst durch die Kamera desorientiert. Das hat also eher etwas mit dem FOV zutun. Ich habe das Spiel bis in das momentan 6te Kapitel ohne Balken mit angepassten FOV gespielt und hatte auch öfters mal Probleme mit der Kamera. Z.B. habe ich mich mal um einer Ecke vor einen Gegner versteckt und wollte eigentlicht mit der Kamera um die Ecke fahren damit ich den Gegner sehen konnte aber alles was ich gesehen habe war Sebastian weil die Kamera nicht vernünftig drehbar war. Ich glaube kaum, dass das gewollt war. Allerdings war es in dem Moment schon ein geiler Effekt da ich nur hoffen konnte, dass der Gegner mich nicht sieht und ich erst bemerkt hätte, dass er mich sieht wenn er mir einen spitzen Gegenstand reingerammt hätte. :B (einen spitzen, keinen stumpfen. Ich weiß, dass sich das in Kombination mit den Worten "geiler Effekt" etwas zweideutig anhört. ;))

Aber wahrscheinlich bekommen wir in 2 Jahren ein Statement, dass die Balken rein aus Performanzgründen drin waren, weil man die Konsolen noch nicht gut genug beherrschte und ich argumentiere mir die Welt schön ;)

Wäre möglich. Wenn dem nicht so wäre dann hätten sie auch einen entsprechenden Patch für die Konsolenversion veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen läuft es wirklich komisch. Ich weiss nicht. Liegt vllt wirklich an meinen Augen ;)
 
Zurück