• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within: PC-Patch entfernt schwarze Balken und 30-FPS-Lock

Wär ne Möglichkeit - könnte vlt. an den Megatextures liegen.
 
Stimmt waren nicht 5GB VRAM vorausgesetzt? Meine GTX 980 hat ja nur 4GB.... muss das mal testen.
Daran hab ich gar nicht mehr gedacht.

Edit: Videospeicher wird nur zu 1,7GB voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch, gestern hab ich es deinstalliert, weil der inoffizielle Widescreen-Fix bei mir nicht richtig funktioniert. Muss ich dem Spiel also doch noch mal eine Chance geben ...

60fps sind 60fps - wüsste nicht, wieso ein Spiel bei 60fps ruckeln sollte und ein anderes nicht.
Anscheinend sinds dann doch nicht immer 60fps ..

Nein 60 fps sind nicht immer gleich 60 fps.
Wenn ein Spiel nicht rund läuft dann können auch 120 fps nix dran ändern siehe Mikroruckler und andere schlechte Optimierungen.

Wer weiß wie stark sich die 30 fps in die Entwicklung reingefressen haben auch wenn man 60 freischalten kann ;)

Bestes aktuelles Beispiel ist Dying light weil sie die last-gen Entwicklung eingestampft haben.
Mal sehen wie "Next Gen" es wird denn die ganze Produktion lief nachwievor auf dem kleinsten Nenner (360 ps3) %)
 
Nein 60 fps sind nicht immer gleich 60 fps.
Wenn ein Spiel nicht rund läuft dann können auch 120 fps nix dran ändern siehe Mikroruckler und andere schlechte Optimierungen.

Das liegt dann aber nicht direkt den fps :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 60 fps sind nicht immer gleich 60 fps.
Wenn ein Spiel nicht rund läuft dann können auch 120 fps nix dran ändern siehe Mikroruckler und andere schlechte Optimierungen.

Wer weiß wie stark sich die 30 fps in die Entwicklung reingefressen haben auch wenn man 60 freischalten kann ;)

Bestes aktuelles Beispiel ist Dying light weil sie die last-gen Entwicklung eingestampft haben.
Mal sehen wie "Next Gen" es wird denn die ganze Produktion lief nachwievor auf dem kleinsten Nenner (360 ps3) %)

Bei mir lief das Spiel bisher aber ganz sauber und konstant mit 30 FPS ohne jegliche Ruckler. Wenn man die Anforderungen des Spiels erfüllt läuft es eigentlich relativ gut und flüssig. Dass das Spiel konstant nur mit 30 FPS läuft, merkt man im Spiel gar nicht. Wahrscheinlich benutzen sie eine Bildtechnik ähnlich der, die Fernseher nutzen um die Bewegungen weich zu machen indem Zwischenbilder eingefügt werden. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Maussteuerung so schwammig weil dadurch ein spürbarer Inputlag entsteht. Mit Controllersteuerung merkt man von dem aber nichts da die Bewegungen mit dem Analog nicht wie bei der Maussteuerung 1zu1 umgesetzt werden.
 
Wie immer, die Leuten müssen sich erst beschweren, damit sich was ändert ;)
 
Ich habe jetzt auch einmal das Update installiert. Ich habe mit meiner GTX 970 keine konstanten 60 FPS im Spiel, die gehen von 60 runter bis auf 35. Das Spiel ruckelt dadurch nicht wirklich aber manchmal kommt einen das bei Kameraschwenks so vor und das obwohl die Grafikkarte und mein Prozessor nicht voll ausgelastet werden. Ich werde das Spiel jetzt mal ein wenig mit 60 FPS spielen und gucke ob ich die wieder auf 30 FPS umstelle.

Noch eine Anmerkung zum FOV. Das scheint nach dem Update ohne Kinobalken ein wenig kleiner zu sein als beim Original aber eigentlich nicht nennenswert. Ich finde es ja lustig, dass die Entwickler das Letterboxing wirklich mit Kinobalken in den Grafikoptionen betitelt haben. ;)

Das liegt dann aber nicht direkt den fps :rolleyes:

Er hat doch nichts anderes gesagt.
 
Man darf sich Spieleperlen durch soetwas doch nicht entgehen lassen.
Das ist nun nicht direkt an dich gerichtet sondern an Alle Spieler da draußen :) Könnt ihr euch bitte 2 Wörter endlich einmal abgewöhnen? Daddeln und Perlen. Nur weil einem ein Spiel gefällt ist es keine Must Have "Perle" und vor allem an Konsolen ist es nicht eine Perle nu rweil es Exklsuiv ist. Das Wort Perle wird mittlerweile für jedes Game benutzt und mag es noch so bescheuert sein. Bitte....BITTE gewöhnt euch beide Wörter ab denn es hört sich auch so lächerlich an wenn ich manchmal Diskusionenmitbekomme

Wie immer, die Leuten müssen sich erst beschweren, damit sich was ändert
$1.gif

Das mache ich hiermit :)
 
Das ist nun nicht direkt an dich gerichtet sondern an Alle Spieler da draußen :) Könnt ihr euch bitte 2 Wörter endlich einmal abgewöhnen? Daddeln und Perlen. Nur weil einem ein Spiel gefällt ist es keine Must Have "Perle" und vor allem an Konsolen ist es nicht eine Perle nu rweil es Exklsuiv ist. Das Wort Perle wird mittlerweile für jedes Game benutzt und mag es noch so bescheuert sein. Bitte....BITTE gewöhnt euch beide Wörter ab denn es hört sich auch so lächerlich an wenn ich manchmal Diskusionenmitbekomme.

Ok, dann sage ich es jetzt so wie die IT-Girls und sage, dass das Game so richtig voll sexy ist. ;)

Ich könnte es ja verstehen wenn du es unangenehm fändest wenn die User in deiner Nähe die Perlen der Entwickler in den Mund nehmen :B (Es ist durchaus doppeldeutig gemeint) aber nur weil dir die Wörter nicht gefallen kannst du den anderen Usern doch nicht verbieten diese Wörter in den Mund zu nehmen.

Und wer entscheidet denn bitte wann man ein Spiel als Perle bezeichnen darf?

Und in einigen Foren bin ich als User "Duddledude" unterwegs. Muss ich die Accounts jetzt löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was habe ich geschrieben? :B
Dein Beitrag klingt so, als wäre das, was ich vorher geschrieben habe, falsch. 60fps sind aber nun einmal 60fps und laufen überall gleich schnell. Wenn das System hängt und nicht liefert, ist das eine andere Sache ...
 
Dein Beitrag klingt so, als wäre das, was ich vorher geschrieben habe, falsch. 60fps sind aber nun einmal 60fps und laufen überall gleich schnell. Wenn das System hängt und nicht liefert, ist das eine andere Sache ...

Ein gut optimiertes Spiel @ 60 fps vs schlecht optimiertes Spiel @ 60 fps = 2 unterschiedliche Ergebnisse obwohl beide mit 60 fps laufen.
Vieles hängt auch von den Programmierern ab und wie gut reibungslos die Bilder dargestellt werden.

Z.b. hat CS GO seit anfang an ein vergleichbares Problem.
Trotz über 80 fps stottert das Spiel oftmals dahin, während andere Spieler bei 60 ein absolut flüssiges und fehlerloses Bild bekommen.
 
Ich meinte doch nur, dass, wenn die Spiele mit wirklichen 60fps laufen, in beiden Fällen jeweils 60 Bilder pro Sekunde liefern - nicht mehr und nicht weniger.

Wahrscheinlich ist aber die fps Anzeige generell nicht präzise genug, denn bei Mikrorucklern kommt es ja zu Verzögerungen / Ausreißern .. beim Berechnen der einzelnen Frames.
Am Ende würden dann im Fall B halt wahrscheinlich irgendwas mit 59.7fps stehen und nicht 60fps oder bei deinem CS GO Problem halt 79.6fps und nicht 80fps.
 
Zurück